Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.07.2023 um 22:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich tippe auf die Baumhummel Sie war auch in der Knallerbsenblüte drin ;)
Ja, danke. Das kann gut hinkommen. Kecker oranger Pelzkragen und hintenrum Zebra :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Salbeiblüte hat was.
Diese ganze Pflanze hat was - wenn man Platz hat. Ich habe dazu schon mal ein paar Worte geschrieben. Super für den trockenen Schatten und sehr wüchsig.

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

16.07.2023 um 16:09
Der Rainfarn ist bei Insekten wohl ganz allgemein recht begehrt

z.B. bei der Seidenbiene

IMG 4173Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 4177Original anzeigen (1,7 MB)


sowie bei einem Vierzehnpunktmarienkäfer nebst Ameise

IMG 4215Original anzeigen (1,3 MB)


und auch einer Wanze

IMG 4190Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

16.07.2023 um 18:29
Vor zwei Tagen habe ich eine Gruppe Edelgamander Teucrium chamaedrys verwildert. Eben kam ich zum Angießen und war begeistert. Das war ein wahres Hummel-Paradies. Eine ganze Gruppe so dicker Brummer, wie ich sie selten gesehen habe, tummelte sich da. Leider konnte ich es nicht ansatzweise gut mit dem Handy einfangen. Eine war so groß, dass ich dachte, es sind zwei.
IMG 3632Original anzeigen (1,7 MB)

Ich hoffe doch sehr, dass sich der Gamander da schön etabliert und die verwahrloste Ecke einnimmt. Ihm ist ja auch mit Mähen nicht beizukommen. Daher hoffe ich auch, dass er die nächste Attacke des Grünflächenamtes übersteht.

https://www.naturadb.de/pflanzen/teucrium-chamaedrys/

https://www.gartenfreud-gartenleid.de/teucrium.html#teuc1


1x verlinktmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

16.07.2023 um 18:33
Apropos: dicker Brummer

h KK 6103Original anzeigen (1,7 MB)
:)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

16.07.2023 um 18:35
@NONsmoker
Auch sehr schön. Und ein gepflegtes Fell sehen wir immer gerne 🧐🤗


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

16.07.2023 um 21:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Salbeiblüte hat was.
Ich habe eben mal bei dem Exemplar, das noch auf meinem Balkon wohnt (weitere sind verwildert), die reifen Fruchtkapseln mit den Samen abgenommen.
a) damit sie nicht auf den Boden fallen und alles verkleben
b) weil mir die Samen vielleicht zufällig dort aus der Hand fallen werden, wo die Standorte vielversprechend sind 😇

Unfassbar, was für ein Aroma die haben. Es war wie ein Bad in Hustenbonbon-Sirup ☺️ … und auch so klebrig. Der heißt nicht ohne Grund Klebriger Salbei.

IMG 3653Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 08:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war wie ein Bad in Hustenbonbon-Sirup
Ich mag den Salbeigeschmack. Man kann Salbeiblätter auch lecker frittieren zu bestimmten Gerichten. Und wenn man mal einen kratzenden Hals hat, dann wirken Salbeilutschbonbons -bei mir zumindest- sehr gut! -


Ich finde die Waldschwebfliege sieht fast ein wenig nach einer Art Biene aus

IMG 4248Original anzeigen (1,1 MB)

aber deren Larven fressen wohl die Brut von Hummel & Co. … nicht so gut :N:
Die Imagines können beim Blütenbesuch, insbesondere an weißen Blüten, beispielsweise von Holunder, Hartriegel, Liguster, Himbeeren, Brombeeren oder auch Bärenklau beobachtet werden, sie fressen aber auch Baumsäfte. Die Larven entwickeln sich in den Nestern von Wespen und Hummeln und ernähren sich von Abfall und toten Insekten, vermutlich aber auch von der Brut. Sie überwintern im Boden.
Quelle: Wikipedia: Gemeine Waldschwebfliege


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 08:43
Die Hummel, unten an den Blüten des wilden Oregano, ist leider nur etwas unscharf zu sehen


IMG 4142Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 09:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich mag den Salbeigeschmack.
Dieser Salbei wird wohl nicht in der Küche verwendet oder sonstwie verarbeitet. 🤷🏼‍♂️
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Hummel, unten an den Blüten des wilden Oregano
Für meine Oreganos in den Beeten wäre es jetzt auch mal an der Zeit, richtig zu blühen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 11:58
Stretching in der Wegwarte :)

IMG 4289Original anzeigen (0,6 MB)


gelb besucht blau

IMG 4284Original anzeigen (0,6 MB)


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 16:46
Wegwarten scheinen sehr beliebt zu sein

k KK 6861Original anzeigen (0,3 MB)

k KK 6865Original anzeigen (0,4 MB)

k KK 6869Original anzeigen (0,3 MB)

k KK 6870Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 20:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wegwarten scheinen sehr beliebt zu sein
Hatte ich auch mal auf der Liste, habe aber keinen geeigneten Standort für die Größe von bis zu 120 cm und den Bedarf an Vollsonne mit Lichtwert 9/Ellenberg https://floraweb.de/xsql/oekologie.xsql?suchnr=1550

Und die Blüten sollen sehr kurzlebig sein.

Die Himmelsleiter/Jakobsleiter/Polemonium caeruleum ist bei mir besser. Der erste Zyklus ist jetzt allmählich abgeschlossen. Habe eben reichlich Samen entnommen. Die sollen schnell und unkompliziert keimen und das jederzeit ab 20° C. Das werde ich gerne mal ausprobieren, irgendwo draußen an einem Standort, der von seinem Glück noch nichts weiß :) Die Pflanze ist gefährdet!
https://www.naturadb.de/pflanzen/polemonium-caeruleum/

Dann wird das Ganze zurückgeschnitten und remontiert vielleicht heuer noch mal.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.07.2023 um 23:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Stretching in der Wegwarte :)
Ein Nickerchen in der Wegwarte kann keiner verwehren <gähnstreck> :D Nice <3


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.07.2023 um 10:25
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ein Nickerchen in der Wegwarte kann keiner verwehren <gähnstreck> :D Nice <3
Genau ☝️ Und dieser Geselle hier hatte wohl etwas mehr als nur ein Näschen durchgezogen :D



IMG 4323Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.07.2023 um 11:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau ☝️ Und dieser Geselle hier hatte wohl etwas mehr als nur ein Näschen durchgezogen :D
Kolumbianische Mooshummel? :ask: :D


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.07.2023 um 17:33
Zitat von wagnerwagner schrieb:Kolumbianische Mooshummel? :ask: :D


Jau, auf jeden Fall weisses Puder überall … hier auch eine sehr fleissige Hummel 🐝


IMG 4430Original anzeigen (1,2 MB) :D


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.07.2023 um 17:37
IMG 4458Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 16:40
Hallo Leute, explizit mal @Nemon
Ich suche nach Insektenfreundlichen Blumen die
a) in eine Mischkultur ins Gemüsebeet passen und dieses bereichern (wie etwa Calendula)
oder
b) dabei helfen können den Boden zu verbessern (wie etwa Klee)
Prinzipiell bevorzuge ich einheimische Sorten oder robuste Arten die mit Hitze/Trockenheit klarkommen und trotzdem das norddeutsche Wetter überleben.
Vorschläge? Geht um etwa 800m^2 also Platz zum experimentieren - leider kenne ich die Bodenbeschaffenheit noch nicht.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 21:29
@paxito
Da ist jetzt nicht einfach zu beantworten, und mit Gemüseanbau kenne ich mich null aus.
Aber das ist ja ein Thema der Landwirtschaft, wie man mit Bodenverbesserern arbeitet. Viele sind auch Top-Insektenplanzen. Weißklee, Gelbsenf ... weitere. Aber es kommt sicher auf die Fruchtfolge an. Habe z. B. im Hinterkopf, dass Gelbsenf nicht vor Kohl angebaut werden darf. Solche Sachen sind aber außerhalb meines Bienenpflanzen-Horizonts.

Wenn du Bereiche nur als Insekten-Biotope planst, was bei der Fläche doch realistisch erscheint, können wir zu dem Thema gerne tiefer einsteigen.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 21:41
@Nemon
Ich plane grundsätzlich etwa ein Viertel der Fläche pro Saison regenerieren zu lassen. Dabei ist Klee definitiv mit eingeplant (und Sonnenblumen 🌻), weitere Optionen sind aber sehr willkommen. Wichtig ist dabei halt das sie dem Boden keine / wenig Nährstoffe entziehen.
Zusätzlich suche ich nach Optionen Gemüsebeete durch Blumen zu bereichern, Mischkulturen anzupflanzen. Vieles kann sich da ergänzen.
Es wird auf der Fläche auch Obstbäume geben, wo ich noch am überlegen bin was es wird. Unter anderem sind Pfirsich, Apfel und Kirsche im Gespräch. Mal schauen, aber sind ein bissl andere Zielsetzungen als nur insektenfreundlich, auch wenn das eine Rolle spielt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du Bereiche nur als Insekten-Biotope planst, was bei der Fläche doch realistisch erscheint, können wir zu dem Thema gerne tiefer einsteigen.
Schwierig, da es immer wechseln wird. Ich könnte aber einen Teil der Fläche „nur“ Insektenfreundlich gestalten, bzw. da dann gesonderten Wert drauf legen. Der würde dann halt auf dem Feld wandern, Jahr für Jahr.
Andere Frage gibt es besonders Bienenfreundliche Gewächse die sich als Hecke eignen? Davon muss ich wohl auch einiges pflanzen.

Vieles wird sich erst mit der Bodenanalyse ergeben, aber die ist in Arbeit :)


Anzeige

1x zitiertmelden