Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutlache im Wald entdeckt

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Blut, Jäger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 20:16
Ich war heute mit meinem Sohn im Wald spazieren und am Wegrand fanden wir ne ziemlich große (ekelhafte) Blutlache.

Was könnte das sein und welches Tier verursacht sowas? Ein Fuchs? Oder können sowas Reste einer Geburt sein (verliert ein Tier überhaupt so viel Blut beim gebären? Und lässt es das liegen?)? Oder hinterlassen Jäger sowas?

Ich hab kein Fell oder Spuren eines Tieres in der Nähe gefunden.

Ich hätte sicher noch weitere Fotos von der Umgebung etc. machen können aber ehrlich gesagt fand ich es creepy und bin da recht schnell weg. ^^

Foto im Spoiler, weil wie gesagt, ist nicht schön.

SpoilerIMG 20210831 161133Original anzeigen (3,9 MB)

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, Wölfe sind in meinem Landkreis bis dato nicht nachgewiesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 20:52
Durch die Lichtreflexe sieht man nicht ob die "Struktur" tatsächlich gut begrenzt ist. Aber für mich sieht es nicht nach einer Blutlache im klassischen Sinn aus, sondern nach einer Mischung aus Blut, Blutklumpen, Gewebe und Schleim. Das würde eher in Richtung Verdauungssystem passen.

Bei den Tiergeburten, die ich erlebt habe, war mehr Flüssigkeit als Blut beteiligt, und wenn Blut dabei war, dann insgesamt mit anderem Zeug vermischt, nicht so kompakt. Aber es könnte was nachgeburtliches sein.

Aber ein Jäger oder Förster kann sicher bestimmen, was das ist und woher es kommt.


1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 20:55
Zitat von XAEXAE schrieb:Aber für mich sieht es nicht nach einer Blutlache im klassischen Sinn aus, sondern nach einer Mischung aus Blut, Blutklumpen, Gewebe und Schleim
Ja, finde ich auch. Ich hab noch ein schärferes Bild..

SpoilerIMG 20210831 161121Original anzeigen (5,2 MB)


melden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 21:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:der können sowas Reste einer Geburt sein
Definitiv nicht. Wie schon geschrieben fließt bei einer Geburt deutlich mehr Fruchtwasser als Blut. Das Blut und die Nachgeburt ("Mutterkuchen") sind auch deutlich heller; zumindest das, was ich in meiner Kindheit auf dem Land bei Kühen gesehen habe. Vor allem ist jetzt, im Spätsommer, nicht die Zeit für Geburten bei Großwild. Und für Tiere, die zweimal im Jahr Junge werfen (Katzen), wäre das viel zu viel Blut. Seine Jungtiere am Wegesrand zur Welt zu bringen, ist auch nicht gerade üblich.

Diese Theorie kann man also getrost knicken. Am meisten wundere ich mich aber, wie die Masse komplett zusammenhängt. Das scheint kein reines Blut zu sein. Mit einer Antwort kann ich also auch nicht weiterhelfen,

Nachtrag: in einem Punkt muss ich mich korrigieren, das ändert aber nichts am Rest:
Die Paarungszeit der Wildschweine sind die Monate November bis Januar und nach einer Tragzeit von etwa vier Monaten kommen im Frühjahr durchschnittlich sechs Frischlinge zur Welt. Eigentlich. Denn in freier Wildbahn paaren sich Wildschweine mittlerweile fast das ganze Jahr.
Quelle: Deutsche Wildtierstiftung


melden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 22:20
Ich halte es für geschmolzenes Plastik oder anderes, nicht organisches Zeug, weil keinerlei Insekten darauf zu sehen sind. Oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 22:48
Nochmal ein bisschen nachgedacht. Die sinnvollste Assoziation war noch Kot mit Darmbluten, aber auch das passt nicht so recht,


melden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 22:49
Zitat von dieLaradieLara schrieb:weil keinerlei Insekten darauf zu sehen sind. Oder täusche ich mich da?
Doch, da waren insekten, das sah teilweise auch so aus, als würde es blubbern, schwer zu beschreiben. Ich halte es definitiv für Blut, bzw. etwas blutiges. Ich habe keinen Geruch wahrgenommen aber wie gesagt, hab mir das auch nicht allzu lange angesehen, weil irgendwie eklig...


1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 22:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:, hab mir das auch nicht allzu lange angesehen, weil irgendwie eklig...
Das habe ich befürchtet. Wenigstens die Konsistenz hätte man mit einem Stöckchen prüfen können.

Der Sohnemann :D


1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 23:04
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der Sohnemann
:{ :D


Das war an einem Waldweg, der auch befahrbar ist und viele Jägerhochsitze in unmittelbarer Nähe. Wie machen die Jäger das denn, wenn die Wild zerlegen? Machen die das vor Ort?

Naja, der Gedanke an einen Jäger ist eigentlich hinfällig, da das dann sicher ne größere "Sauerei" wäre, als diese dann doch eher kleine Blutlache (an einer Stelle und nicht wild verteilt).


melden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 23:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Oder hinterlassen Jäger sowas?
ja! das lassen jäger zurück.
ich sehe sowas häufig nach treibjagden überall rumliegen.

Spoiler
nach der treibjagd 9Original anzeigen (0,5 MB)



1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 23:20
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ja! das lassen jäger zurück.
Diese Lache, die ich fand, sieht halt so merkwürdig aus, weil da nichts wirklich "verschmiert" ist. Aber ja, gut möglich, dass es ein Jäger war. Sowas kann man ja auch schlecht entfernen oder mitnehmen.


melden

Blutlache im Wald entdeckt

31.08.2021 um 23:30
@Pony2.4 ,

das sind teile des aufbruchs. es ist allgemein üblich, dass die jägerschaft sowas einfach zurückläßt.
obwohl sie eigentlich dazu angehalten sind, es abseits von wegen zu hinterlassen und bestenfalls auch zu vergraben, damit spaziergänger nicht drüber stolpern.
machen aber die wenigsten.
hier bei mir werden auch die größeren innereien einfach am weg liegengelassen.

hier direkt zwischen schild und hochsitz
Spoiler
nach der treibjagd 6Original anzeigen (0,6 MB)


und hier auch wieder direkt am weg.
Spoiler
nach der treibjagd 2Original anzeigen (0,5 MB)



1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 10:19
Sieht aus, als wäre ein dusseliger Wanderer mit einer Packung Rote Grütze in der Hand, gestolpert Oo


2x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 10:24
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Packung Rote Grütze
Für mich sieht das aus wie Preiselbeerkompott.


melden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 10:32
preiselbeerkompott-img-76725


melden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 13:28
Mein Arbeitskollege sagte heute morgen, als ich ihm das Bild zeigte, dasselbe wie @sumpfpiratin

Er war sich sofort sicher, dass das ein Jäger hinterlassen hat und ärgerte sich auch direkt darüber, dass das nicht vergraben wurde, wie es eigentlich sein soll und auch darüber, dass es direkt am Weg lag (wäre unter Umständen mies für Hunde, die das fressen).
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:ein dusseliger Wanderer mit einer Packung Rote Grütze in der Hand, gestolpert
Ja :| eine Großpackung Rote Grütze.


melden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 15:27
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:obwohl sie eigentlich dazu angehalten sind, es abseits von wegen zu hinterlassen und bestenfalls auch zu vergraben, damit spaziergänger nicht drüber stolpern.
So habe ich das auch mal gehört, auch ohne Jäger zu sein. Aber auch ohne Ansicht der Bilder habe ich dies als wahrscheinlichste Ursache für den Fund gedacht.


melden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 17:10
Vielleicht auch ein Luderplatz
Wikipedia: Luderplatz

Wobei da steht, dass das nicht neben Wegen geschehen darf


1x zitiertmelden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 17:19
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Luderplatz
Ich glaube da verwendet man aber tatsächlich eher ein ganzes Stück von einem Tier und legt da nicht drei Liter gallertartige Masse aus. Diese Flüssigkeit ist auch sicher komplizierter zu transportieren, als ein Zusammenhängendes Stück Fleisch und Knochen.


melden

Blutlache im Wald entdeckt

01.09.2021 um 17:25
@Pony2.4

Ja, möglich. Vielleicht ist das die Hinterlassenschaft eines Raubtieres. Mein Katze hat auch gerne mal die nicht so schmackhaften Teile einer Maus bzw. ihrer Beute hinterlassen, da konnte man auch nicht mehr erkennen, was es mal war.

Vielleicht hat da auch jemand ein Tier geschlachtet (also illegal, kein Jäger), kommt ja auch ab und zu mal vor


Anzeige

1x zitiertmelden