Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 16:23
Kennt sie Jemand?
IMG 20230711 161938Original anzeigen (1,7 MB)diese ominösen Türme? Ich sehe sie oft...ok, wenn ich die paar Male am Meer war, da standen sie, aber nie sieht man sie Jemanden bauen. Mysteriös...äußerst mysteriös....

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 16:23
Wetten dass...
IMG 20230711 162034Original anzeigen (2,1 MB)der alles aushält?


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 16:56
Ich glaub ich hab einen echten Meteoriten gefunden mit Olivin!!!!!!!!! Aaaaaghhhhhrrrrr geil!!!!!! Es MUSS außerirdisch sein! Es ist magnetisch UND durchsichtig!!!!!


IMG 20230711 165233Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230711 165149Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230711 165336Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20230711 165109Original anzeigen (1,4 MB)

Er ist sehr magnetisch und enthält so durchsichtige Bereiche, ist aber eingedreckt, weshalb ich ihn immer für simplen Schotter hielt und lediglich das gelbe Stück Kristall war mir seltsam, irgendwie. Aber jetzt sehe ich erstmal, dass sehr viel mehr durchsichtig ist! Ein großer Bereich und dazu magnetisch! Da gibt es doch nichts, das dazu passt! Oder? :( :cry:


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 16:57
Wobei die Blaseneinschlüsse verdächtig sind, aber vielleicht ist es ja ein anderer neuer Meteorit.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:25
Ein Teil meiner Sammlung

 KK 5379Original anzeigen (0,4 MB)
In den roten Schachteln sind Bernsteine und Kopale in Bearbeitung, in den kleinen Kästchen Bernstein- und Kopalinklusen, Insektenteile zum mikroskopieren und Meteoriten.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:n und Meteoriten.
Zeig her! :o:


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Türme? Ich sehe sie oft...ok, wenn ich die paar Male am Meer war, da standen sie, aber nie sieht man sie Jemanden bauen. Mysteriös...äußerst mysteriös....
Daran ist garnix mysteriös...ist ein spezielles Hobby, so´n Insider-Ding...gibbet schon seit zig Jahren..


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Daran ist garnix mysteriös...ist ein spezielles Hobby, so´n Insider-Ding...gibbet schon seit zig Jahren..
Das ist glaube von den Wikingern. :) Uralt!


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zeig her! :o:
Da z.B.
Werd die jetzt nicht alle fotografieren.
Sind sowieso alle gekauft, nix gefundenes :(

 KK 5379ausOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist glaube von den Wikingern. :) Uralt!
Da gibt´s noch so´n Typen - keine Ahnung wie der heisst ..der baut aus den unförmigsten Steinen Türme...der stapelt die aufeinander, sucht solange bis er von jeden den Schwerpunkt in die richtige Position gebracht hat - dann halten die von alleine...war auch schon n paar Mal im TV...naja, und im Fernsehen auch ^^


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Werd die jetzt nicht alle fotografieren.
Sind sowieso alle gekauft, nix gefundenes
Hab auch zwei Gekaufte. Einen Gestein und Eisenmeteoriten. Bei Gekauften bin ich immer irgendwie skeptisch.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da gibt´s noch so´n Typen - keine Ahnung wie der heisst ..der baut aus den unförmigsten Steinen Türme...der stapelt die aufeinander, sucht solange bis er von jeden den Schwerpunkt in die richtige Position gebracht hat - dann halten die von alleine...war auch schon n paar Mal im TV...naja, und im Fernsehen auch
Das Gleiche hab ich auch versucht, einerseits machts Spaß, anderseits nervts, wenn sie zusammenfallen.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Gleiche hab ich auch versucht, einerseits machts Spaß, anderseits nervts, wenn sie zusammenfallen.
Das kenn ich nur von mir...von einem ganz bestimmten Körperteil... *rot werd*


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.07.2023 um 23:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei Gekauften bin ich immer irgendwie skeptisch.
Ich eher bei "selbstgefundenen"


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 10:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das kenn ich nur von mir...von einem ganz bestimmten Körperteil... *rot werd*
Was meinst Du?! :troll:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich eher bei "selbstgefundenen"
Da sowieso! Es ist leider so schwierig einen Meteoriten zu haben. Finden kann man so vieles, aber ob dies dann auch tatsächlich extraterrestrisch ist....da muss man erstmal an irdische Gesteine vorbei, die ebenso magnetisch sein und Olivin aufweisen können. :( Es gibt auch irdisches Gestein, das angeschmolzen aussieht.

Es gibt wichtige Merkmale:
Meteoriten bestimmen 2021 09 09Original anzeigen (0,2 MB)

Aber das Problem ist hierbei, dass es auch nicht magetisches, extraterrestrisches Gestein gibt. Nicht jeder Meteorit ist magnetisch, vom Mond und Mars beispielsweise sind sie nicht magnetisch.

Und es gibt tatsächlich Quarzgestein, das vom Mond stammt, das man als solches womöglich selbst als Experte nur sehr sehr schwer vom irdischen Quarz unterscheiden kann:


il 570xN.4414573961 n2di
il fullxfull.2097665762 9p88Original anzeigen (0,8 MB)
il 1080xN.2108471229 k61cOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das sind alles quarzhaltige Gestein vom Mond, mit einem Wert zwischen 5.000 bis über 40.000 Euro, pro Gestein.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 16:24
Chrysokoll mit Malachit
aus der Ray Mine in Arizona

Ausgestellt im Naturkundemuseum in Dortmund
(das sich jetzt unbedingt Naturmuseum nennen will :( )

 KK 0819Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 0820ausOriginal anzeigen (0,4 MB)



Und
Blauer Achat aus der Türkei

 KK 0824 Blauer Achat TrkeiOriginal anzeigen (0,3 MB)
 KK 0825Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 19:09
Isotelus maximus, ein Trilobit

 KK 0814 sotelus maximusOriginal anzeigen (1,0 MB)
Fotografiert im Naturkundemuseum Dortmund


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 19:26
Meine Trilobiten

 KK 5380Original anzeigen (2,0 MB)
 KK 5381Original anzeigen (1,9 MB)

 KK 5382Original anzeigen (1,3 MB)

 KK 5383Original anzeigen (1,5 MB)
Fotografiert: zuhause :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 20:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ausgestellt im Naturkundemuseum in Dortmund
(das sich jetzt unbedingt Naturmuseum nennen will
Wie? Was soll das denn werden? Es heißt Naturkunde und fertig.

Meiner Mutter hab ich auch mal so einen Triboliten geschenkt. Oder Trilobit? Warum klingt es umgekehrt besser?

Jedenfalls finde ich solche sauberen Fossilien irgendwie nicht schön, das Gleiche bei angeschmittenen Meteoriten. Diese Scheiben. Vielleicht auch weil man es nicht selbst gefunden, sondern nur gekauft hat. Es sieht halt so sauber und "neu" aus.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 21:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ielleicht auch weil man es nicht selbst gefunden, sondern nur gekauft hat.
Wo soll man bitteschön Trilobiten finden, wenn nicht beim Händler?
Du hast aber auch Bedingungen.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 21:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wo soll man bitteschön Trilobiten finden, wenn nicht beim Händler?
Du hast aber auch Bedingungen.
Weißt Du was ich alles in simplen Steinumrandungen hier in der Hauptstadt gefunden habe? Kettenkorallen! Rund 500 Millionen Jahre alt. Einen Stein, der ausschließlich im Yellowstone-Park vorkommt. Seelilienstängel. Blattfossilien. Allerlei Zeugs.

Ein solches Fossil würde mich hier auch nicht mehr überraschen.


Anzeige

1x zitiertmelden