Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Terrarien und Aquarien Thread

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Terrarium, Terraristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 16:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:und ich muss Mund morgens und abends kurz sprühen.
Sollte "mind" heißen, nicht Mund... scheiss Autokorrektur...

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 16:11
@DerHilden
Verwendest du auch weiße Asseln im Substrat? Ich habe welche drin, darüber aber kein Moos gemacht,weil ich nicht weiß,ob die darunter sich weiter entwickeln.
Darum habe ich das gelassen. Habe nur eine Schicht vertrocknete Blätter auf dem Substrat.


IMG 20220621 114511Original anzeigen (10,9 MB)

Ich mag eigentlich die Rückwand der Exo Terras nicht so, habe dieses jedoch Mal gelassen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Preise auch bei sowas höher gegangen sind.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 17:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Verwendest du auch weiße Asseln im Substrat?
Bei meinen Eudicella Käfern habe ich weiße Asseln benutzt.
In dem Mantidenterrarium benutze ich Sand als Bodengrund und bin unsicher, ob die weißen Asseln darin gut leben können?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.06.2022 um 22:53
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:und bin unsicher, ob die weißen Asseln darin gut leben können?
Ich glaube nicht, die brauchen ein feuchtes Substrat.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.06.2022 um 19:19
IMG 20220625 161033Original anzeigen (9,2 MB)

Mein Terrarium habe ich jetzt Mal alles erstmal ausgemistet. Der Grund ist, dass erstens die Geisselspinne noch klein ist (oder bleibt,das weiss ich nicht,da es nicht bekannt ist, welche Art es genau ist, niemand kann wirklich helfen) und ich muss daher kleine Grillen oder Heimchen einsetzen und diese verstecken sich unter die Blätter etc,so dass die Geisselspinne es erschwert,diese zu finden.
Nun gehe ich nach dem Autor Orin McMonigle, der in seinem hervorragenden Buch "Breeding the worlds largest living Arachnid" über die Haltung, Biologie..der Geisselspinnen, geraten hat, Blätter und des gleichen zu verzichten,da es nur Versteckmöglichkeiten der Futtertiere ist und man so die bessere Übersicht hat.
Meine Geißelspinne wandert wenig (auch als der große Ast drin war) und bleibt hauptsächlich an einem Platz der Korkrinde sitzen und lauert dort an Beute und bis jetzt konnte ich nicht erkennen,dass sie bereits welche gefangen hat, daher erstmal alles ausräumen.
Die Geißelspinne braucht die Blätter etc nicht und diente hauptsächlich nur als Deko.
Orin McMonigle beschreibt in seinem Buch auch, dass es ratsam ist,keine Blumen in einem Terrarium einzusetzen. Man hat wahrscheinlich festgestellt,dass die Tiere Blumengerüche wahrnehmen können und diese mitunter stören könnte.
Das Terrarium sieht jetzt (erstmal) eintönig aus, aber solange ich die kleinen Futtertiere geben muss, bleibt mir keine andere Wahl. So halten sie sich ,wie die Geisselspinne hauptsächlich auf die Rinde auf und im kahlen Boden bleibt ihnen keine Chance zu verstecken.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.06.2022 um 19:25
IMG 20220619 230602Original anzeigen (9,1 MB)

Jeden Abend an der gleichen Stelle, wartet sie auf eine mögliche Beute.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.06.2022 um 19:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Jeden Abend an der gleichen Stelle, wartet sie auf eine mögliche Beute.
Na, hoffentlich bleibt sie nicht hungrig :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.06.2022 um 22:36
IMG 20220625 211820Original anzeigen (8,6 MB)

Sie wird schon noch fressen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

26.06.2022 um 00:18
IMG 20220625 234610Original anzeigen (8,0 MB)


Hier erstreckt sie ihre Fühlerbeine auseinander. Ich habe Mal grob geschätzt und diese Beinspannweite müssten so 11 oder 12 cm sein, für ein kleines Tierchen ,dass gerade Mal so ca. 3,5 cm ist.
Bei richtig großen und stattlichen Tieren können diese sehr viel weiter sein.
Geißelspinnen, gehen wie Weberknechte nur auf drei Beinpaaren. Ein Beinpaar verwenden sie als Fühlerbeine ,die wie Fühler dienen. Bei Geißelspinnen das erste Beinpaar,bei Weberknechte das zweite Beinpaar.
Auf dem Foto erscheint das Tierchen größer,als es wirklich ist.

IMG 20220625 234505Original anzeigen (7,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

26.06.2022 um 09:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.06.2022:Hab eben mal aus Neugier recherchiert und herausgefunden, dass man einen Oktopus in Größe M(wie groß das ungefähr ist stand da nicht) kaufen kann, für nur 99 euro!
Wo gibt es den zu kaufen?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

26.06.2022 um 09:57
DSCF4056Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

26.06.2022 um 11:53
Langsam wirds echt lächerlich: Wer keine Spinnen und ähnliches Getier erträgt, bleibt dem Thread besser fern.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

19.09.2022 um 15:18
Moin zusammen,
ich hab mal kurz ne Frage und vielleicht hat hier ja jemand den ultimativen Tipp für mich.

Heizt hier jemand von euch sein Terra mit Infrarot Heizmatten ? Und kann mir vielleicht nen Tipp geben wie man die temporär an der Rückseite der Terrarien befestigt oder ob es da irgendwas zu beachten gibt ?

Danke und Liebe Grüße !


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

20.09.2022 um 00:02
@Rolex

Mit die Heizmatten hab ich zwar keine Ahnung, aber was möchtest du eigentlich halten?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.09.2022 um 19:40
@Sabertoothcat
Ich hab Springspinnen! Tagsüber hab ich entsprechende Lampen die die benötigte Temperatur liefern.
Nachts ist halt jetzt das Problem, dass ich nicht mehr durchheizen möchte aus *Gründen* da kommen dann natürlich nur Infrarot Matten in Frage.
Aber jetzt wo ich hier grad schreibe kommt mir glaub ich grade eine Idee 😅


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.09.2022 um 19:47
@Rolex

Und die wäre? Welche Arten? Ich kenne einige, die Springspinnen halten, wenn du möchtest,kann ich Mal nachfragen,wie die das mit die Temperatur regeln.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.09.2022 um 19:53
@Sabertoothcat

Momentan habe ich eine phidippus regius nordflorida und drei everglades.
Die meisten kleben die halt direkt an der Scheibe fest und das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich muss nachts "nur"auf 20-21 Grad im Terra kommen und dann ist alles schick.
Wenn du mal fragen magst gerne, ich bin immer für jeden Tipp dankbar sofern es den Tieren hilft.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.09.2022 um 20:37
@Rolex

Hab schon nachgefragt, doch mit die Technik an sich kennen sie sich nicht so aus. Gaben mir jedoch den Tipp, in Facebook die Gruppe : Interessengemeinschaft Salticidae=Springspinnen aufzusuchen, da wird dir garantiert geholfen....


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.09.2022 um 20:42
Ah super trotzdem vielen Dank. Dann guck ich doch mal ob da noch jemand ne Idee hat .


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

21.09.2022 um 20:44
Gerne, ganz bestimmt wird dir da geholfen. Die Gruppe hat über 1800 Mitglieder, irgendeiner wird da schon eine Idee haben:)


Anzeige

melden