Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Terrarien und Aquarien Thread

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Terrarium, Terraristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Terrarien und Aquarien Thread

22.05.2015 um 00:05
@iqeq

Wie gesagt, mir war ziemlich schnell klar, dass Elapiden einfach ne Nummer zu groß für mich sind. Aber ich habe eben auch schon mit polylepis Haltern gesprochen, die der Meinung waren, man könne die Tiere "problemlos" halten. Allerdings mit der Einschränkung, auch mal Tätigkeiten zu verschieben, wenn die Tiere eben nicht gerade den entspanntesten Eindruck machen.

Ja, kahle Kunststoff-Terris von der Größe eines Schuhkartons. Traurig anzuschauen...:/

Anzeige
6x zitiertmelden
iqeq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

22.05.2015 um 00:10
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:auch mal Tätigkeiten zu verschieben, wenn die Tiere eben nicht gerade den entspanntesten Eindruck machen.
Das ist bei allen größeren bzw. sehr schnellen Elapiden so. Egal ob Dendroaspis oder melanoleucas oder andere ( gibt mehrere ). Wenn die Tiere Ihre 5 Minuten haben -> am nächsten Tag sauber machen. Oder man hat Schlupfboxen.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

22.05.2015 um 00:15
@iqeq
Das ist bei allen größeren bzw. sehr schnellen Elapiden so. Egal ob Dendroaspis oder melanoleucas oder andere ( gibt mehrere ). Wenn die Tier Ihre 5 Minuten haben -> am nächsten Tag sauber machen. Oder man hat Schlupfboxen.
Ja, der Gedanke derartige Tiere absolut unter Kontrolle haben zu können (oder "gegen" sie zu arbeiten), ist wohl der größte Fehler den man machen kann.


melden
iqeq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

22.05.2015 um 00:20
@Grouch
Man muss einfach geübt und gelassen im Umgang mit den Tieren sein. Am Ende wirds nie so heiß gegessen wies gekocht wird und man kennt seine Tiere und Ihre Gemüter.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

22.05.2015 um 00:23
@iqeq
Ja, so schauts wohl aus.
Wobei ich mit Gelassenheit im Umgang mit einer 5m polylepis irgendwie so garnicht vorstellen kann. :D
Ich schaue den Tierchen dann doch lieber durchs sichere Glas zu.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

23.05.2015 um 05:53
@iqeq

Ich war im Besitz von 11 Hundertfüsser gewesen, darunter auch von einem 23 cm langen und sehr agressiven Scolopendra dehaani aus Vietnam, der ein starkes Gift hat.
Auch bei ihm war also Vorsicht in der Handhabung gewesen. Doch auch wenn ich sein Verhalten kannte,man kennt nie ein Tier und seine Gemüter richtig und man kann es auch daher nie wirklich einschätzen, wie sich so ein Tier verhält.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

23.05.2015 um 23:38
@iqeq
Tolle Schlangen. Wusste gar nicht das man Kobras so halten kann, dachte da gibt es irgendwo ne Grenze wegen der Giftigkeit.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

11.09.2016 um 17:46
Schöne Krabbe oder ?
69


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

12.12.2018 um 16:50
Uuui, mal einen uralt Thread von mir heraus fischen :)

@hardfecx

Ich bin gerade dabei ein Terrarium für eine Orchideenmantis Hymenopus coronatus einzurichten.
Momentan bin ich nun soweit.
Die zwei künstlichen Orchideen befinden sich hinten. Vorne kommen noch eine echte Ficus Pflanze,die den Boden verdeckt und eine echte Bromelie hin. Echte Pflanzen sollen schon alleine wegen der Luftfeuchtigkeit rein kommen.
Sind die Pflanzen drin,kommen die Äste und Zweige im Terra. Vorne möchte ich den Platz mehr frei lassen,wenn das Tier kopfüber auf einem Ast sich häutet,braucht es den doppelten Platz.
Über dem Substrat kommt noch eine Schicht Pinienrinde,die ebenfalls die Feuchtigkeit speichert.


IMG 20181212 162142Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

29.08.2020 um 14:41
@franccis
Ich antworte hier mal auf deinen Thread.

Anfängern werden oftmals 60l Aquarien angeboten, aber es ist eigentlich besser, ein größeres zu nehmen, weil da die Wasserwerte stabiler sind, wenn es mal eingelaufen ist. So ab 100l wäre gut.

Meiner eigenen Erfahrung nach will man sowieso irgendwann ein größeres, wenn man klein anfängt, zumindest war es bei mir so, als ich dann nicht mehr in der "blutiger Anfänger"-Phase war. Hatte dann erst ein 80l Becken und jetzt 120l.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

29.08.2020 um 22:41
Zitat von CielaCiela schrieb:Hatte dann erst ein 80l Becken und jetzt 120l.
Du hast ein Aquarium? Echt toll :) Welche Fische hälst du darin, Süsswasser oder Meerwasser?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

29.08.2020 um 22:46
@QonoS
Ich habe ein Barschbecken :) Also Süßwasser.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 10:21
@Ciela

Buntbarsche , oder ?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 10:52
@QonoS
Genau.
Ursprünglich hatte ich nur Yellows (Labidochromis caeruleus).. als ich dann mein Aquarium für ein Jahr an einen Bekannten gegeben habe, weil ich im Ausland war, hat dieser 3 blaue (vermutlich) Zebrabuntbarsche reingesetzt, die eigentlich für mein Aquarium zu groß sind.

Ich kenne allerdings niemanden, dem ich sie vermachen könnte, hatte sie auch schon bei ebay Kleinanzeigen drin, aber wollte keiner haben.. also leben sie weiterhin bei mir und arrangieren sich gut mit meinen 3 verbliebenen Yellows.


2x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 13:00
@Ciela

bilder wären halt schön, vielleicht könnte man sich ja dadurch etwas plastischer das thema aquarium mit exoten vorstellen.

danke :|


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 13:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bilder wären halt schön
Ja, darauf würde ich mich auch freuen :)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 18:30
@DEFacTo
Wieso Bilder wären halt schön, es hat noch keiner danach gefragt und ich hab auch keine angekündigt? :ask:

@QonoS
Hab leider nicht so viele brauchbare Bilder, weil die Fische nie stillhalten :troll:

20200830 182258Original anzeigen (3,2 MB)

20200604 135142Original anzeigen (4,1 MB)

20200618 181442Original anzeigen (3,2 MB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 18:41
@Ciela

Sieht sehr schön aus, danke für die Bilder :)
Schöne Fische sind das.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 18:58
Zitat von CielaCiela schrieb:@DEFacTo
Wieso Bilder wären halt schön, es hat noch keiner danach gefragt und ich hab auch keine angekündigt? :ask:
keine ahnung was du mit diesem satz/ dieser frage meinst :D

die sind ja leuchtend wow, sehr schön!

und da meinen manche, dass süßwasserfische nur langweilig graue fische sind :D

danke für die erklärenden bilder.


Anzeige

1x zitiertmelden