Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung
18.04.2011 um 13:45Ich weiß zwar, dass hier selten ernst diskutiert wird ;) - aber hoffe doch, dass sich einige Leute mit Ernsthaftigkeit an dieser Diskussion beteiligen.
Und zwar würde ich gerne die biblische Person Josua diskutieren, die im Pentateuch (den 5. Büchern Mose) erwähnt wird und der auch ein eigenes Buch (das Buch Josua) im AT gewidmet ist.
Einiges zur Person Josua vorneweg:
Josua ist nur eine Übersetzung, im hebräischen Text heißt er יְהוֹשֻׁעַ, das Jehoschua ausgesprochen wird.
Sein Voller Name wird Jehoschua ben Nun genannt, was Jehoschua, Sohn des Nun (oder Sohn Nun's) bedeutet.
Jehoschua ist aber eigentlich der hebräische Name für Jesus, weshalb die Septuaginta Jehoschua auch mit Jesus übersetzt.
Er wird im Hause seine Vaters Hoschea genannt, doch Moses gibt ihm den Namen Jehoschua.
Der Name Jehoschua enthält das Wort ישע (Jescha), das Heil und Rettung bedeutet - was auch gleich an den Erretter/Erlöser Jesus erinnert.
Jehoschua, der Sohn des Nun.
Das NUN (נ - ן) ist ein hebräischer Buchstabe mit dem Wert 50.
Das hat auch einen Bezug zum sogenannten Jobeljahr/Jubeljahr, das alle 50 (7x7 = 49 + 1= 50) Jahre eintritt.
3 Mos 25,10: "Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt eine Freilassung ausrufen im Lande für alle, die darin wohnen“.
Mir geht es um das Verständnis einiger Stellen aus den Mosebüchern, in denen Josua/Jehoschua/Jesus erwähnt wird.
Einige Stellen sind ziemlich mysteriös und doppeldeutig.
Ich werde nun gewisse Stellen aufführen, damit wir hofffentlich darüber diskutieren können.
Exodus/2.Mose 17,8-16 (Kampf gegen 'Amaleq):
Und es kam Amalek und stritt wider Israel in Rephidim. Und Mose sprach zu Jahoschua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider 'Amaleq; morgen will ich auf dem Gipfel des Hügels stehen, mit dem Stabe Gottes in meiner Hand. Und Jahoschua tat, wie Mose ihm gesagt hatte, um wider 'Amaleq zu streiten; und Mose, Aaron und Hur stiegen auf den Gipfel des Hügels. Und es geschah, wenn Mose seine Hand erhob, so hatte Israel die Oberhand, und wenn er seine Hand ruhen ließ, so hatte 'Amaleq die Oberhand. Und die Hände Moses wurden schwer. Da nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, und er setzte sich darauf; und Aaron und Chur unterstützten seine Hände, hier einer und dort einer; und so waren seine Hände fest, bis die Sonne unterging. Und Jahoschua streckte 'Amaleq und sein Volk nieder mit der Schärfe des Schwertes. Und YHWH sprach zu Mose: Schreibe dieses zum Gedächtnis in ein Buch und lege in die Ohren Jahoschuas, daß ich das Gedächtnis 'Amaleq gänzlich unter dem Himmel austilgen werde. Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: YHWH, mein Banner! Und er sprach: Denn die Hand ist am Throne Jahs: Krieg hat YHWH wider 'Amaleq von Geschlecht zu Geschlecht!
Hier sehen wir, dass Jehoschua (Jesus) derjenige ist, der gegen Amalek und sein Volk kämpft und es niederstreckt mit dem Schwert, nicht Moses ist der Kämfer. Diese Stelle muss jetzt nicht weiter diskutiert werden, sollte man sich aber im Hinterkopf behalten, da auch im NT gesagt wird, dass Jesus mit dem Schwert (dem Wort- und Geist Gottes) die Völker vertilgt.
Die nächste Stelle ist aber noch interessanter und ziemlich doppeldeutig :
Exodus/2.Mose 24,12-18 (Mose auf dem Berg zum Empfang der Gesetzestafeln):
Und YHWH sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und sei daselbst; und ich werde dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz (Thorah) und das Gebot (Mitzwah), das ich geschrieben habe, um sie zu belehren. Und Mose machte sich auf mit Jahoschua, seinem Minister (Meshareth), und Mose stieg auf den Berg Gottes (Har haElohim). Und er sprach zu den Ältesten: Wartet hier auf uns, bis wir zu euch zurückkehren; und siehe, Aaron und Chur sind bei euch: wer irgend eine Sache hat, trete vor sie. Und Mose stieg auf den Berg, und die Wolke bedeckte den Berg. Und die Herrlichkeit (Kabod, Kavod) YHWH's ruhte auf dem Berge Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage; und am siebten Tage rief er Mose aus der Mitte der Wolke. Und das Ansehen der Herrlichkeit YHWH's war wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Kinder Israel. Und Mose ging mitten in die Wolke hinein und stieg auf den Berg; und Mose war auf dem Berge vierzig Tage und vierzig Nächte.
Da frage ich mich:
Wenn Jehoschua gemeinsam mit Moses auf den Berg Gottes stieg, wie hier eindeutig gesagt wird, und die ganze Zeit mit Moses war, wo war dann Jehoschua als Moses in die Wolke hineinging? Warum wird nicht gesagt, Jehoschua wartete außerhalb iwo., als Moses in die Wolke eintrat? Mysteriös, oder? ;)
Aber gehen wir mal weiter.
Exodus/2.Mose 33 (Zelt der Zusammenkunft):
Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der YHWH suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war. Und es geschah, wenn Mose zu dem Zelte hinausging, so erhob sich das ganze Volk, und sie standen, ein jeder am Eingang seines Zeltes; und sie schauten Mose nach, bis er in das Zelt trat. Und es geschah, wenn Mose in das Zelt trat, so stieg die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes; und YHWH redete mit Mose. Und das ganze Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen; und das ganze Volk erhob sich, und sie warfen sich nieder, ein jeder am Eingang seines Zeltes. Und YHWH redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und er kehrte zum Lager zurück. Sein Minister (Meshareth) aber, Jahoschua, der Sohn Nuns, ein Jüngling, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.
Die Wolke stieg herab und verdeckte den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, wenn Moses in das Innere des Zeltes vor dem Volk eintrat. Sie konnten also nur die Wolke vor dem Eingang sehen, nicht das Innere des Zeltes. YHWH redete mit Mose im Zelte von Angesicht zu Angesicht. Jehoschua blieb im Innern des Zeltes. Mit wem hat Moses also im Innern des Zeltes gesprochen? Mysteriös, oder? ;)
Numeri/4.Mose 27,12-22 (Jehoschuas Einsetzung als Nachfolger Moses):
Und YHWH sprach zu Mose: Steige auf dieses Gebirge Abarim und sieh das Land, das ich den Kindern Israel gegeben habe. Und hast du es gesehen, so wirst auch du zu deinen Völkern versammelt werden, so wie dein Bruder Aaron versammelt worden ist; weil ihr in der Wüste Zin, beim Hadern der Gemeinde, widerspenstig gewesen seid gegen meinen Befehl, mich durch das Wasser vor ihren Augen zu heiligen. (Das ist das Haderwasser von Kades in der Wüste Zin.) Und Mose redete zu YHWH und sprach: Es bestelle YHWH, der Gott der Geister alles Fleisches, einen Mann über die Gemeinde ('Edah), der vor ihnen her aus- und einziehe, und der sie aus- und einführe; damit die Gemeinde YHWH nicht sei wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und YHWH sprach zu Mose: Nimm dir Jahoschua, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist (Ruach) ist, und lege deine Hand auf ihn; und stelle ihn vor El'azar, den Priester (Kohen), und vor die ganze Gemeinde, und gib ihm Befehl vor ihren Augen, und lege von deiner Würde auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Kinder Israel ihm gehorche. Und er soll vor El'azar, den Priester, treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor YHWH befragen: nach seinem Befehle sollen sie ausziehen, und nach seinem Befehle sollen sie einziehen, er und alle Kinder Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde. Und Mose tat, so wie YHWH ihm geboten hatte, und nahm Jahoschua und stellte ihn vor El'azar, den Priester, und vor die ganze Gemeinde, und er legte seine Hände auf ihn und gab ihm Befehl, so wie YHWH durch Mose geredet hatte.
Hier wird Jehoschua als künftiger Nachfolger des Moses auserkoren vor dem Volk, der das Volk führen, vor ihnen herziehen und die Gemeinde aus- und einführen soll.
Er wird weiterhin als Hirte bezeichnet, so wie Jesus auch genannt wird.
Deuteronomium/5. Mose 1,34-38 (Die Auflehnung des Volkes angesichts des verheißenen Landes und die Erben des Landes):
Als aber YHWH die Stimme eurer Worte hörte, ward er zornig und schwur und sprach: Keiner von den Männern dieses bösen Geschlechts soll das gute Land sehen, das ich ihren Vätern zu geben geschworen habe! Nur Kaleb, der Sohn Jephunnes, soll es sehen; und ich will ihm und seinen Kindern das Land geben, das er betreten hat, weil er YHWH völlig nachgefolgt ist. Auch über mich ward YHWH zornig um euretwillen und sprach: Du sollst auch nicht hineinkommen! Aber Jahoschua, der Sohn Nuns, der vor dir steht, der soll hineinkommen; denselben stärke, denn er soll Israel dieses Land zum Erbe austeilen.
Hier wird Moses verwährt, das Gelobte Land zu betreten, da er wie oben schon genannt, gegen den Befehl YHWH's widerspenstig war. Jehoschua (Jesus) soll aber das Land betreten und es zum Erbe austeilen.
Vielleicht deswegen:
Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. (Johannes 1,17)
Deuteronomium/5. Mose 3,23-29 (Moses soll nicht nach Kanaan kommen):
Und ich flehte zu YHWH in selbiger Zeit und sprach: Herr, YHWH! du hast begonnen, deinem Knechte deine Größe und deine starke Hand zu zeigen; denn welcher Gott (El) ist im Himmel und auf Erden, der tun könnte gleich deinen Werken und gleich deinen Machttaten? Laß mich doch hinüberziehen und das gute Land sehen, welches jenseit des Jordan ist, dieses gute Gebirge und den Libanon. Aber YHWH war über mich erzürnt um euretwillen und hörte nicht auf mich; und YHWH sprach zu mir: Laß es genug sein; rede mir fortan nicht mehr von dieser Sache! Steige auf den Gipfel des Pisga, und hebe deine Augen auf gegen Westen und gegen Norden und gegen Süden und gegen Osten und sieh mit deinen Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan gehen. Und gebiete dem Jahoschua und stärke ihn und befestige ihn; denn er soll vor diesem Volke her hinüberziehen, und er soll ihnen das Land, das du sehen wirst, als Erbe austeilen.
Auch an dieser Stelle wird Moses verwehrt das Gelobte Land zu betreten und erwähnt, dass Jehoschua vor diesem Volk über den Jordan ziehen soll, um ihnen das Land als Erbe auszuteilen.
Deuteronomium/5. Mose 31,1-8 (Jahoschuas Einsetzung zum Nachfolger Moses):
Und Mose ging hin und redete diese Worte zu dem ganzen Israel. Und er sprach zu ihnen: 120 Jahre bin ich heute alt, ich vermag nicht mehr aus- und einzugehen; und YHWH hat zu mir gesagt: Du sollst nicht über diesen Jordan gehen. YHWH, dein Gott, er zieht hinüber vor dir her; er selbst wird diese Nationen (Goyim) vor dir vertilgen, daß du sie austreibest. Jahoschua, er zieht hinüber vor dir her, wie YHWH geredet hat. Und YHWH wird an ihnen tun, wie er an Sihon und an Og, den Königen der Amoriter, und an ihrem Lande getan, die er vertilgt hat. Und wenn YHWH sie vor euch dahingibt, so sollt ihr ihnen tun nach dem ganzen Gebot, das ich euch geboten habe. Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor ihnen! denn YHWH, dein Gott, er ist es, der mit dir geht; er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen. Und Mose rief Jahoschua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei stark und mutig! denn du, du wirst mit diesem Volke ('Am) in das Land kommen, welches YHWH ihren Vätern geschworen hat, ihnen zu geben; und du, du wirst es ihnen als Erbe austeilen. Und YHWH, er ist es, der vor dir herzieht; er selbst wird mit dir sein, er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!
Hier wird gesagt (in der fettmarkierten Stelle): "YHWH, dein Gott, er zieht hinüber vor dir her; er selbst wird diese Nationen (Goyim) vor dir vertilgen, daß du sie austreibest. Jahoschua, er zieht hinüber vor dir her, wie YHWH geredet hat." - also einmal wird gesagt, dass YHWH vor dir hinüberzieht, dann direkt danach das Jahoschua vor dir hinüberzieht.
Abschließend noch die 2 letzten Stellen, die ich nicht weiter kommentieren werde, die man aber lesen sollte:
Deuteronomium/5. Mose 31,14-23 (Moses und Jahoschua beide im Offenbarungszelt):
Und YHWH sprach zu Mose: Siehe, deine Tage sind herangenaht, daß du sterben sollst; rufe Jahoschua, und stellet euch in das Zelt der Zusammenkunft, daß ich ihm Befehl erteile. Und Mose und Jahoschua gingen hin, und sie stellten sich in das Zelt der Zusammenkunft. Und YHWH erschien in dem Zelte, in der Wolkensäule; und die Wolkensäule stand über dem Eingang des Zeltes. Und YHWH sprach zu Mose: Siehe, du wirst dich zu deinen Vätern legen; und dieses Volk wird sich aufmachen und den fremden Göttern des Landes nachhuren, in dessen Mitte es kommt; und es wird mich verlassen und meinen Bund brechen, den ich mit ihnen gemacht habe. Und mein Zorn wird an jenem Tage wider dasselbe entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; und es wird verzehrt werden, und viele Übel und Drangsale werden es treffen. Und es wird an jenem Tage sagen: Haben nicht darum diese Übel mich getroffen, weil mein Gott nicht in meiner Mitte ist? Ich aber, ich werde an jenem Tage mein Angesicht gänzlich verbergen um all des Bösen willen, das es getan, weil es sich zu anderen Göttern hingewandt hat. Und nun, schreibet euch dieses Lied auf, und lehre es die Kinder Israel, lege es in ihren Mund, auf daß dieses Lied mir zum Zeugen sei gegen die Kinder Israel. Denn ich werde sie in das Land bringen, welches ich ihren Vätern zugeschworen habe, das von Milch und Honig fließt; und sie werden essen und satt und fett werden; und sie werden sich zu anderen Göttern wenden und ihnen dienen, und mich verachten und meinen Bund brechen. Und es wird geschehen, wenn viele Übel und Drangsale sie treffen, so wird dieses Lied Zeugnis gegen sie ablegen; denn es wird nicht vergessen werden aus dem Munde ihrer Nachkommen. Denn ich kenne ihr Sinnen, womit sie schon heute umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, von dem ich geschworen habe. Und Mose schrieb dieses Lied an selbigem Tage auf, und er lehrte es die Kinder Israel. Und er gebot Jahoschua, dem Sohne Nuns, und sprach: Sei stark und mutig! denn du, du sollst die Kinder Israel in das Land bringen, das ich ihnen zugeschworen habe; und ich will mit dir sein.
Deuteronomium/5. Mose 34 (Moses Tod und der neue Führer Jahoschua):
Und Mose stieg von den Ebenen Moabs auf den Berg Nebo, den Gipfel des Pisga, der Jericho gegenüber ist. Und YHWH ließ ihn das ganze Land sehen: das Gilead bis Dan, und das ganze Naphtali und das Land Ephraim und Manasse, und das ganze Land Juda bis zum hinteren Meere; und den Süden und den Jordankreis, die Niederung von Jericho, der Palmenstadt, bis Zoar. Und YHWH sprach zu ihm: Das ist das Land, welches ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe, indem ich sprach: Deinem Samen will ich es geben. Ich habe es dich mit deinen Augen sehen lassen, aber du sollst nicht hinübergehen. Und Mose, der Knecht YHWH's, starb daselbst im Lande Moab, nach dem Worte YHWH's. Und er begrub ihn im Tale, im Lande Moab, Beth-Peor gegenüber; und niemand weiß sein Grab bis auf diesen Tag. Und Mose war 120 Jahre alt, als er starb; sein Auge war nicht schwach geworden, und seine Kraft nicht geschwunden. Und die Kinder Israel beweinten Mose in den Ebenen Moabs dreißig Tage lang; und es wurden die Tage des Weinens der Trauer um Mose vollendet. (4. Mose 20.29) Und Jahoschua, der Sohn Nuns, war erfüllt mit dem Geiste der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt; und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, so wie YHWH dem Mose geboten hatte. Und es stand in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, welchen YHWH gekannt hätte von Angesicht zu Angesicht, nach all den Zeichen und Wundern, die YHWH ihn gesandt hatte zu tun im Lande Ägypten, an dem Pharao und an allen seinen Knechten und an seinem ganzen Lande; und nach all der starken Hand und nach all dem Großen und Furchtbaren, das Mose vor den Augen des ganzen Israel getan hat.
Origenes sagt in den Homilien zum Buch Josua/Jehoschua (Jesus) folgendes über den Tod Mose:
Mose ist also gestorben; das Gesetz hat nämlich aufgehört, weil "das Gesetz und die Propheten nur bis zu Johannes reichten" (Mt 11,13). Willst Du aber, daß ich Beweise aus den Schriften anführe dafür, daß das Gesetz "Mose" genannt wird? Hör, was im Evangelium steht: "Sie haben Mose und die Propheten, auf sie sollen sie hören" (Lk 16,29). Jedenfalls nennt er Mose hier ohne Zweifel das Gesetz.
Mose, der Diener Gottes, ist also gestorben. Gestorben ist nämlich das Gesetz, und die gesetzlichen Vorschriften sind weggefallen. Oder - falls es dir zu wenig an Autorität erscheint, wenn dies von mir vorgetragen wird - so folge der Autorität des Apostels, der da sagt: "Die Frau ist, solange ihr Mann lebt, dem Gesetz verpflichtet, und sie wird eine Ehebrecherin genannt werden, wenn sie einen anderen Mann angehört. Wenn aber ihr Mann gestorben ist, ist sie frei von der gesetzlichen Verfügungsgewalt des Mannes, so daß sie keine Ehebrecherin mehr ist, wenn sie einen anderen Mann angehört" (Röm 7,2f). Dabei meint er mit "Frau" ohne Zweifel die Seele, welche unter dem Gesetz des Mose festgehalten wurde, von der er sagt: "Solange der Mann lebt, ist sie dem Gesetz verpflichtet". Wenn aber ihr Mann, und das heißt ohne Zweifel das Gesetz, gestorben ist, bezeichnet er sie als "freigelassene" Seele, als eine solche, die zuvor offenbar unterworfen worden war. Deshalb also ist es notwendig, daß das Gesetz stirbt, damit diejenigen, die an Jesus glauben, niemals das Vergehen des Ehebruchs begehen.
Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. (Johannes 1,17)
Aber meine Fragen an euch:
Wie muss man die Person Jehoschua (Josua, Jesus) nun verstehen? Was bedeutet das alles?
Was sagt ihr dazu, vorallem zu den oben schon genannten Fragen zu den Stellen aus Exodus/2.Mose 24,12-18 und Exodus/2.Mose 33:
Wenn Jehoschua gemeinsam mit Moses auf den Berg Gottes stieg, wie hier eindeutig gesagt wird, und die ganze Zeit mit Moses war, wo war dann Jehoschua als Moses in die Wolke hineinging? Warum wird nicht gesagt, Jehoschua wartete außerhalb iwo., als Moses in die Wolke eintrat?
Die Wolke stieg herab und verdeckte den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, wenn Moses in das Innere des Zeltes vor dem Volk eintrat. Sie konnten also nur die Wolke vor dem Eingang sehen, nicht das Innere des Zeltes. YHWH redete mit Mose im Zelte von Angesicht zu Angesicht. Jehoschua blieb im Innern des Zeltes. Mit wem hat Moses also im Innern des Zeltes gesprochen?
Ich hoffe, ich lese hier keine dummen Kommentare von Leuten, die sich sowieso nicht ernsthaft mit der Bibel auseinandersetzen, nicht diskutieren wollen, sondern einfach nur ihre dumme Meinung kundgeben und rumstänkern wollen.
Und zwar würde ich gerne die biblische Person Josua diskutieren, die im Pentateuch (den 5. Büchern Mose) erwähnt wird und der auch ein eigenes Buch (das Buch Josua) im AT gewidmet ist.
Einiges zur Person Josua vorneweg:
Josua ist nur eine Übersetzung, im hebräischen Text heißt er יְהוֹשֻׁעַ, das Jehoschua ausgesprochen wird.
Sein Voller Name wird Jehoschua ben Nun genannt, was Jehoschua, Sohn des Nun (oder Sohn Nun's) bedeutet.
Jehoschua ist aber eigentlich der hebräische Name für Jesus, weshalb die Septuaginta Jehoschua auch mit Jesus übersetzt.
Er wird im Hause seine Vaters Hoschea genannt, doch Moses gibt ihm den Namen Jehoschua.
Der Name Jehoschua enthält das Wort ישע (Jescha), das Heil und Rettung bedeutet - was auch gleich an den Erretter/Erlöser Jesus erinnert.
Jehoschua, der Sohn des Nun.
Das NUN (נ - ן) ist ein hebräischer Buchstabe mit dem Wert 50.
Das hat auch einen Bezug zum sogenannten Jobeljahr/Jubeljahr, das alle 50 (7x7 = 49 + 1= 50) Jahre eintritt.
3 Mos 25,10: "Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt eine Freilassung ausrufen im Lande für alle, die darin wohnen“.
Mir geht es um das Verständnis einiger Stellen aus den Mosebüchern, in denen Josua/Jehoschua/Jesus erwähnt wird.
Einige Stellen sind ziemlich mysteriös und doppeldeutig.
Ich werde nun gewisse Stellen aufführen, damit wir hofffentlich darüber diskutieren können.
Exodus/2.Mose 17,8-16 (Kampf gegen 'Amaleq):
Und es kam Amalek und stritt wider Israel in Rephidim. Und Mose sprach zu Jahoschua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider 'Amaleq; morgen will ich auf dem Gipfel des Hügels stehen, mit dem Stabe Gottes in meiner Hand. Und Jahoschua tat, wie Mose ihm gesagt hatte, um wider 'Amaleq zu streiten; und Mose, Aaron und Hur stiegen auf den Gipfel des Hügels. Und es geschah, wenn Mose seine Hand erhob, so hatte Israel die Oberhand, und wenn er seine Hand ruhen ließ, so hatte 'Amaleq die Oberhand. Und die Hände Moses wurden schwer. Da nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, und er setzte sich darauf; und Aaron und Chur unterstützten seine Hände, hier einer und dort einer; und so waren seine Hände fest, bis die Sonne unterging. Und Jahoschua streckte 'Amaleq und sein Volk nieder mit der Schärfe des Schwertes. Und YHWH sprach zu Mose: Schreibe dieses zum Gedächtnis in ein Buch und lege in die Ohren Jahoschuas, daß ich das Gedächtnis 'Amaleq gänzlich unter dem Himmel austilgen werde. Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: YHWH, mein Banner! Und er sprach: Denn die Hand ist am Throne Jahs: Krieg hat YHWH wider 'Amaleq von Geschlecht zu Geschlecht!
Hier sehen wir, dass Jehoschua (Jesus) derjenige ist, der gegen Amalek und sein Volk kämpft und es niederstreckt mit dem Schwert, nicht Moses ist der Kämfer. Diese Stelle muss jetzt nicht weiter diskutiert werden, sollte man sich aber im Hinterkopf behalten, da auch im NT gesagt wird, dass Jesus mit dem Schwert (dem Wort- und Geist Gottes) die Völker vertilgt.
Die nächste Stelle ist aber noch interessanter und ziemlich doppeldeutig :
Exodus/2.Mose 24,12-18 (Mose auf dem Berg zum Empfang der Gesetzestafeln):
Und YHWH sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und sei daselbst; und ich werde dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz (Thorah) und das Gebot (Mitzwah), das ich geschrieben habe, um sie zu belehren. Und Mose machte sich auf mit Jahoschua, seinem Minister (Meshareth), und Mose stieg auf den Berg Gottes (Har haElohim). Und er sprach zu den Ältesten: Wartet hier auf uns, bis wir zu euch zurückkehren; und siehe, Aaron und Chur sind bei euch: wer irgend eine Sache hat, trete vor sie. Und Mose stieg auf den Berg, und die Wolke bedeckte den Berg. Und die Herrlichkeit (Kabod, Kavod) YHWH's ruhte auf dem Berge Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage; und am siebten Tage rief er Mose aus der Mitte der Wolke. Und das Ansehen der Herrlichkeit YHWH's war wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Kinder Israel. Und Mose ging mitten in die Wolke hinein und stieg auf den Berg; und Mose war auf dem Berge vierzig Tage und vierzig Nächte.
Da frage ich mich:
Wenn Jehoschua gemeinsam mit Moses auf den Berg Gottes stieg, wie hier eindeutig gesagt wird, und die ganze Zeit mit Moses war, wo war dann Jehoschua als Moses in die Wolke hineinging? Warum wird nicht gesagt, Jehoschua wartete außerhalb iwo., als Moses in die Wolke eintrat? Mysteriös, oder? ;)
Aber gehen wir mal weiter.
Exodus/2.Mose 33 (Zelt der Zusammenkunft):
Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der YHWH suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war. Und es geschah, wenn Mose zu dem Zelte hinausging, so erhob sich das ganze Volk, und sie standen, ein jeder am Eingang seines Zeltes; und sie schauten Mose nach, bis er in das Zelt trat. Und es geschah, wenn Mose in das Zelt trat, so stieg die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes; und YHWH redete mit Mose. Und das ganze Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen; und das ganze Volk erhob sich, und sie warfen sich nieder, ein jeder am Eingang seines Zeltes. Und YHWH redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und er kehrte zum Lager zurück. Sein Minister (Meshareth) aber, Jahoschua, der Sohn Nuns, ein Jüngling, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.
Die Wolke stieg herab und verdeckte den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, wenn Moses in das Innere des Zeltes vor dem Volk eintrat. Sie konnten also nur die Wolke vor dem Eingang sehen, nicht das Innere des Zeltes. YHWH redete mit Mose im Zelte von Angesicht zu Angesicht. Jehoschua blieb im Innern des Zeltes. Mit wem hat Moses also im Innern des Zeltes gesprochen? Mysteriös, oder? ;)
Numeri/4.Mose 27,12-22 (Jehoschuas Einsetzung als Nachfolger Moses):
Und YHWH sprach zu Mose: Steige auf dieses Gebirge Abarim und sieh das Land, das ich den Kindern Israel gegeben habe. Und hast du es gesehen, so wirst auch du zu deinen Völkern versammelt werden, so wie dein Bruder Aaron versammelt worden ist; weil ihr in der Wüste Zin, beim Hadern der Gemeinde, widerspenstig gewesen seid gegen meinen Befehl, mich durch das Wasser vor ihren Augen zu heiligen. (Das ist das Haderwasser von Kades in der Wüste Zin.) Und Mose redete zu YHWH und sprach: Es bestelle YHWH, der Gott der Geister alles Fleisches, einen Mann über die Gemeinde ('Edah), der vor ihnen her aus- und einziehe, und der sie aus- und einführe; damit die Gemeinde YHWH nicht sei wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und YHWH sprach zu Mose: Nimm dir Jahoschua, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist (Ruach) ist, und lege deine Hand auf ihn; und stelle ihn vor El'azar, den Priester (Kohen), und vor die ganze Gemeinde, und gib ihm Befehl vor ihren Augen, und lege von deiner Würde auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Kinder Israel ihm gehorche. Und er soll vor El'azar, den Priester, treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor YHWH befragen: nach seinem Befehle sollen sie ausziehen, und nach seinem Befehle sollen sie einziehen, er und alle Kinder Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde. Und Mose tat, so wie YHWH ihm geboten hatte, und nahm Jahoschua und stellte ihn vor El'azar, den Priester, und vor die ganze Gemeinde, und er legte seine Hände auf ihn und gab ihm Befehl, so wie YHWH durch Mose geredet hatte.
Hier wird Jehoschua als künftiger Nachfolger des Moses auserkoren vor dem Volk, der das Volk führen, vor ihnen herziehen und die Gemeinde aus- und einführen soll.
Er wird weiterhin als Hirte bezeichnet, so wie Jesus auch genannt wird.
Deuteronomium/5. Mose 1,34-38 (Die Auflehnung des Volkes angesichts des verheißenen Landes und die Erben des Landes):
Als aber YHWH die Stimme eurer Worte hörte, ward er zornig und schwur und sprach: Keiner von den Männern dieses bösen Geschlechts soll das gute Land sehen, das ich ihren Vätern zu geben geschworen habe! Nur Kaleb, der Sohn Jephunnes, soll es sehen; und ich will ihm und seinen Kindern das Land geben, das er betreten hat, weil er YHWH völlig nachgefolgt ist. Auch über mich ward YHWH zornig um euretwillen und sprach: Du sollst auch nicht hineinkommen! Aber Jahoschua, der Sohn Nuns, der vor dir steht, der soll hineinkommen; denselben stärke, denn er soll Israel dieses Land zum Erbe austeilen.
Hier wird Moses verwährt, das Gelobte Land zu betreten, da er wie oben schon genannt, gegen den Befehl YHWH's widerspenstig war. Jehoschua (Jesus) soll aber das Land betreten und es zum Erbe austeilen.
Vielleicht deswegen:
Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. (Johannes 1,17)
Deuteronomium/5. Mose 3,23-29 (Moses soll nicht nach Kanaan kommen):
Und ich flehte zu YHWH in selbiger Zeit und sprach: Herr, YHWH! du hast begonnen, deinem Knechte deine Größe und deine starke Hand zu zeigen; denn welcher Gott (El) ist im Himmel und auf Erden, der tun könnte gleich deinen Werken und gleich deinen Machttaten? Laß mich doch hinüberziehen und das gute Land sehen, welches jenseit des Jordan ist, dieses gute Gebirge und den Libanon. Aber YHWH war über mich erzürnt um euretwillen und hörte nicht auf mich; und YHWH sprach zu mir: Laß es genug sein; rede mir fortan nicht mehr von dieser Sache! Steige auf den Gipfel des Pisga, und hebe deine Augen auf gegen Westen und gegen Norden und gegen Süden und gegen Osten und sieh mit deinen Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan gehen. Und gebiete dem Jahoschua und stärke ihn und befestige ihn; denn er soll vor diesem Volke her hinüberziehen, und er soll ihnen das Land, das du sehen wirst, als Erbe austeilen.
Auch an dieser Stelle wird Moses verwehrt das Gelobte Land zu betreten und erwähnt, dass Jehoschua vor diesem Volk über den Jordan ziehen soll, um ihnen das Land als Erbe auszuteilen.
Deuteronomium/5. Mose 31,1-8 (Jahoschuas Einsetzung zum Nachfolger Moses):
Und Mose ging hin und redete diese Worte zu dem ganzen Israel. Und er sprach zu ihnen: 120 Jahre bin ich heute alt, ich vermag nicht mehr aus- und einzugehen; und YHWH hat zu mir gesagt: Du sollst nicht über diesen Jordan gehen. YHWH, dein Gott, er zieht hinüber vor dir her; er selbst wird diese Nationen (Goyim) vor dir vertilgen, daß du sie austreibest. Jahoschua, er zieht hinüber vor dir her, wie YHWH geredet hat. Und YHWH wird an ihnen tun, wie er an Sihon und an Og, den Königen der Amoriter, und an ihrem Lande getan, die er vertilgt hat. Und wenn YHWH sie vor euch dahingibt, so sollt ihr ihnen tun nach dem ganzen Gebot, das ich euch geboten habe. Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor ihnen! denn YHWH, dein Gott, er ist es, der mit dir geht; er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen. Und Mose rief Jahoschua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei stark und mutig! denn du, du wirst mit diesem Volke ('Am) in das Land kommen, welches YHWH ihren Vätern geschworen hat, ihnen zu geben; und du, du wirst es ihnen als Erbe austeilen. Und YHWH, er ist es, der vor dir herzieht; er selbst wird mit dir sein, er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!
Hier wird gesagt (in der fettmarkierten Stelle): "YHWH, dein Gott, er zieht hinüber vor dir her; er selbst wird diese Nationen (Goyim) vor dir vertilgen, daß du sie austreibest. Jahoschua, er zieht hinüber vor dir her, wie YHWH geredet hat." - also einmal wird gesagt, dass YHWH vor dir hinüberzieht, dann direkt danach das Jahoschua vor dir hinüberzieht.
Abschließend noch die 2 letzten Stellen, die ich nicht weiter kommentieren werde, die man aber lesen sollte:
Deuteronomium/5. Mose 31,14-23 (Moses und Jahoschua beide im Offenbarungszelt):
Und YHWH sprach zu Mose: Siehe, deine Tage sind herangenaht, daß du sterben sollst; rufe Jahoschua, und stellet euch in das Zelt der Zusammenkunft, daß ich ihm Befehl erteile. Und Mose und Jahoschua gingen hin, und sie stellten sich in das Zelt der Zusammenkunft. Und YHWH erschien in dem Zelte, in der Wolkensäule; und die Wolkensäule stand über dem Eingang des Zeltes. Und YHWH sprach zu Mose: Siehe, du wirst dich zu deinen Vätern legen; und dieses Volk wird sich aufmachen und den fremden Göttern des Landes nachhuren, in dessen Mitte es kommt; und es wird mich verlassen und meinen Bund brechen, den ich mit ihnen gemacht habe. Und mein Zorn wird an jenem Tage wider dasselbe entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; und es wird verzehrt werden, und viele Übel und Drangsale werden es treffen. Und es wird an jenem Tage sagen: Haben nicht darum diese Übel mich getroffen, weil mein Gott nicht in meiner Mitte ist? Ich aber, ich werde an jenem Tage mein Angesicht gänzlich verbergen um all des Bösen willen, das es getan, weil es sich zu anderen Göttern hingewandt hat. Und nun, schreibet euch dieses Lied auf, und lehre es die Kinder Israel, lege es in ihren Mund, auf daß dieses Lied mir zum Zeugen sei gegen die Kinder Israel. Denn ich werde sie in das Land bringen, welches ich ihren Vätern zugeschworen habe, das von Milch und Honig fließt; und sie werden essen und satt und fett werden; und sie werden sich zu anderen Göttern wenden und ihnen dienen, und mich verachten und meinen Bund brechen. Und es wird geschehen, wenn viele Übel und Drangsale sie treffen, so wird dieses Lied Zeugnis gegen sie ablegen; denn es wird nicht vergessen werden aus dem Munde ihrer Nachkommen. Denn ich kenne ihr Sinnen, womit sie schon heute umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, von dem ich geschworen habe. Und Mose schrieb dieses Lied an selbigem Tage auf, und er lehrte es die Kinder Israel. Und er gebot Jahoschua, dem Sohne Nuns, und sprach: Sei stark und mutig! denn du, du sollst die Kinder Israel in das Land bringen, das ich ihnen zugeschworen habe; und ich will mit dir sein.
Deuteronomium/5. Mose 34 (Moses Tod und der neue Führer Jahoschua):
Und Mose stieg von den Ebenen Moabs auf den Berg Nebo, den Gipfel des Pisga, der Jericho gegenüber ist. Und YHWH ließ ihn das ganze Land sehen: das Gilead bis Dan, und das ganze Naphtali und das Land Ephraim und Manasse, und das ganze Land Juda bis zum hinteren Meere; und den Süden und den Jordankreis, die Niederung von Jericho, der Palmenstadt, bis Zoar. Und YHWH sprach zu ihm: Das ist das Land, welches ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe, indem ich sprach: Deinem Samen will ich es geben. Ich habe es dich mit deinen Augen sehen lassen, aber du sollst nicht hinübergehen. Und Mose, der Knecht YHWH's, starb daselbst im Lande Moab, nach dem Worte YHWH's. Und er begrub ihn im Tale, im Lande Moab, Beth-Peor gegenüber; und niemand weiß sein Grab bis auf diesen Tag. Und Mose war 120 Jahre alt, als er starb; sein Auge war nicht schwach geworden, und seine Kraft nicht geschwunden. Und die Kinder Israel beweinten Mose in den Ebenen Moabs dreißig Tage lang; und es wurden die Tage des Weinens der Trauer um Mose vollendet. (4. Mose 20.29) Und Jahoschua, der Sohn Nuns, war erfüllt mit dem Geiste der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt; und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, so wie YHWH dem Mose geboten hatte. Und es stand in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, welchen YHWH gekannt hätte von Angesicht zu Angesicht, nach all den Zeichen und Wundern, die YHWH ihn gesandt hatte zu tun im Lande Ägypten, an dem Pharao und an allen seinen Knechten und an seinem ganzen Lande; und nach all der starken Hand und nach all dem Großen und Furchtbaren, das Mose vor den Augen des ganzen Israel getan hat.
Origenes sagt in den Homilien zum Buch Josua/Jehoschua (Jesus) folgendes über den Tod Mose:
Mose ist also gestorben; das Gesetz hat nämlich aufgehört, weil "das Gesetz und die Propheten nur bis zu Johannes reichten" (Mt 11,13). Willst Du aber, daß ich Beweise aus den Schriften anführe dafür, daß das Gesetz "Mose" genannt wird? Hör, was im Evangelium steht: "Sie haben Mose und die Propheten, auf sie sollen sie hören" (Lk 16,29). Jedenfalls nennt er Mose hier ohne Zweifel das Gesetz.
Mose, der Diener Gottes, ist also gestorben. Gestorben ist nämlich das Gesetz, und die gesetzlichen Vorschriften sind weggefallen. Oder - falls es dir zu wenig an Autorität erscheint, wenn dies von mir vorgetragen wird - so folge der Autorität des Apostels, der da sagt: "Die Frau ist, solange ihr Mann lebt, dem Gesetz verpflichtet, und sie wird eine Ehebrecherin genannt werden, wenn sie einen anderen Mann angehört. Wenn aber ihr Mann gestorben ist, ist sie frei von der gesetzlichen Verfügungsgewalt des Mannes, so daß sie keine Ehebrecherin mehr ist, wenn sie einen anderen Mann angehört" (Röm 7,2f). Dabei meint er mit "Frau" ohne Zweifel die Seele, welche unter dem Gesetz des Mose festgehalten wurde, von der er sagt: "Solange der Mann lebt, ist sie dem Gesetz verpflichtet". Wenn aber ihr Mann, und das heißt ohne Zweifel das Gesetz, gestorben ist, bezeichnet er sie als "freigelassene" Seele, als eine solche, die zuvor offenbar unterworfen worden war. Deshalb also ist es notwendig, daß das Gesetz stirbt, damit diejenigen, die an Jesus glauben, niemals das Vergehen des Ehebruchs begehen.
Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. (Johannes 1,17)
Aber meine Fragen an euch:
Wie muss man die Person Jehoschua (Josua, Jesus) nun verstehen? Was bedeutet das alles?
Was sagt ihr dazu, vorallem zu den oben schon genannten Fragen zu den Stellen aus Exodus/2.Mose 24,12-18 und Exodus/2.Mose 33:
Wenn Jehoschua gemeinsam mit Moses auf den Berg Gottes stieg, wie hier eindeutig gesagt wird, und die ganze Zeit mit Moses war, wo war dann Jehoschua als Moses in die Wolke hineinging? Warum wird nicht gesagt, Jehoschua wartete außerhalb iwo., als Moses in die Wolke eintrat?
Die Wolke stieg herab und verdeckte den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, wenn Moses in das Innere des Zeltes vor dem Volk eintrat. Sie konnten also nur die Wolke vor dem Eingang sehen, nicht das Innere des Zeltes. YHWH redete mit Mose im Zelte von Angesicht zu Angesicht. Jehoschua blieb im Innern des Zeltes. Mit wem hat Moses also im Innern des Zeltes gesprochen?
Ich hoffe, ich lese hier keine dummen Kommentare von Leuten, die sich sowieso nicht ernsthaft mit der Bibel auseinandersetzen, nicht diskutieren wollen, sondern einfach nur ihre dumme Meinung kundgeben und rumstänkern wollen.