Optimist schrieb:Wenn in 1.Könige 22 tatsächlich der HG gemeint wäre, dann wundert es mich jedoch, wieso dieser ein "Lügengeist" sein wolle?
Wo siehst Du da jetzt ne Lösung dieses "Problems", wenn es sich um wen anderen als den Heiligen Geist handelt? Es bleibt dabei, daß es sich um Gottes Plan und Ratschluß handelt "Wer will Ahab betören, dass er hinaufzieht und bei Ramot in Gilead fällt?", und Gott selbst beauftragt die Lüge "Du sollst ihn betören und wirst es auch können. Geh aus und mache es so!"
Optimist schrieb:Die ZJ scheinen - wenn ich diesen Text hier richtig interpretiere - recht zu haben mit ihrer Auffassung, dass der HG keine Person ist.
Falsch. Schon allein, weil sie die Impersonalität des HG damit belegen, daß eine Person sich nicht auf viele Menschen verteilen kann - und zumindest dies liegt nun mal in 1.Könige22 vor.
Vor allem interpretierst Du die Passage falsch. Selbstverständlich kennt das AT nicht das Konzept des Heiligen Geistes aus der Trinitätstheologie, es kennt schlielich auch nicht das trinitarische Konzept des Sohnes. Dennoch gibt es Passagen im AT, die vom christlichen Glauben her verstanden genau von dem Sohn wie vom Heiligen Geist sprechen. Und ich würde wetten, das siehst Du ebenfalls genau so (selbst abgesehen vom "trinitarisch" dabei).
Auch die Zeugen würden dem nicht folgen wollen, daß das AT nirgends von Heiligen Geist sprechen würde oder vom Sohn.
Optimist schrieb:Und wie gesagt, ich bezweifle stark, dass in Könige der HG gemeint ist.
Irgend ein Geist, ja
Dann erkläre mal, wieso diese Gestalt als "der Geist" eingeführt wurde. Ausdrücklich mit Artikel "ha-", "harruach", "der Geist". Irgendein Engel odgl., das wäre "Da trat
der ein Geist hervor"
Optimist schrieb:nicht der Heilige Geist, denn dieser kann mMn nicht lügen.
Genau so wie Gott nicht lügen kann (lt. Bibel)
Was für ne Scheinmoral: Gott darf nicht lügen, aber es is ok, wenn er andere zum Lügen beauftragt.
Bishamon schrieb:Mal schaun, was pertti über diesen "Lügengeist" zu berichten weiß ...
Da gibts nicht viel zu sagen. Er ist eine "Person", die sich auf viele verteilen kann, was den Zeugen das Argument nimmt, wieso der Heilige Geist keine Person sein könne (wozu dieser Geist von 2K22 gern auch ein anderer sein könne). Zugleich ist er eine Gestalt, die nicht ein Geist unter vielen ist, sondern die mit "der Geist" sofort identifizierbar ist. Hmmmm, wie viele kennen wir da aus der Bibel?