Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einst Atheist, und jetzt Christ?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:56
@Laura_Maelle

Ok, du denkst also ich bin hasserfüllt? Wenn du das denkst, irrst du dich. Es ist nur, ich kann böses nunmal nicht gutheissen. Ich kann nicht an der Wahrheit rütteln. Und ja, ich weiss viele Leute mögen es nicht wenn man es so direkt sagt.

Aber soll ich denn lügen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:56
@Slenderman111
Du suchst tatsächlich Ausreden und schaffst es nicht, dich von einem Übel wie der Sklaverei klar zu distanzieren?
Peinlich.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:04
@Slenderman111

Man kann auch ein guter Christ sein, ohne andere Menschen abzuwerten. Tatsächlich zeichnet sich meiner Meinung nach wahres Christentum dadurch aus, dass es andere Meinungen toleriert und akzeptiert, selbst wenn man manche Lebensweisen persönlich nicht befürwortet.

Selbstverständlich steht es dir frei, deine Meinung zu äußern und Dinge zu kritisieren, die du für falsch hältst, da bist du genauso frei wie jeder andere auch. Wenn beispielsweise ein Atheist dein Glaubenssystem hinterfragt, steht es dir ebenso zu, seine Überzeugungen zu hinterfragen und zu kritisieren. Das beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Allerdings sollte man dabei beachten, sich von Urteilen fernzuhalten, denn dann wird es absolutistisch und das wiederum geht dann in eine Richtung, die auch ich persönlich für gefährlich halten würde.

„Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Lukas 14:11

@Snowman_one
Ach du immer mit deinen Indoktrinationen.
Diese hat aber nicht das Christentum erfunden die gab es schon lange vorher.
Natürlich war es das Christentum, die unsere heutige Moral und Ethik geprägt hat. Was vor dem Christentum war, wurde durch das Christentum ersetzt, viel von dem, was vor dem Christentum hier praktiziert wurde, ist nicht mehr vorhanden.
Im alten Testament ist es aber okay. Denn Issak soll Gott geopfert werden und Abraham stellt dies nicht in Frage.
Nein, Abraham interpretierte einen Traum falsch und glaubte daraufhin seinen Sohn opfer zu müssen, was dann Gott verhinderte. So rum ist das richtig.


2x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:04
@Slenderman111
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Leid ist nicht immer böse, woher kommt der Glaube Leid ist immer böse? Was wenn Leid zu etwas gutes Führt? Was wenn Leid zur Selbstverbesserung führt?
Ich schrieb aber das es gilt Leid zu vermindern, nicht es sie böse. Dies ist nur ein Grundsatz wie man Moralisch handeln kann.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Und Leid ist auch nicht immer schlecht.
Es geht aber darum das Leid anderer zu vermindern, sofern man dazu in der Lage ist.
Also anderen in Not zu helfen, wenn die leiden.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Warum erwartest du von mir mich gegen Gott zu stellen? Das ist doch Wahnsinn. Und doch Gott ist Gut, weil er das Gute Representiert.
Seihst du hier haben wir es. Wenn Gott sagt es ist moralisch, dann ist es so.
Du erwägst die Optionen nicht selbst, handelst nicht aus Grundsätzen moralisch, sondern weil tust einfach was man dir sagt.


Das hier schriebst du zur Christlichen Moral:
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Wo kommt denn moral und ethik sonst her? Ihr habt einfach vieles vom Christentum geborgen, und dann ein bisschen was dran geändert, aber sonst habt ihr christliche Moral.
Aber nun muss man halt tun was Gott will oder….

Was ist es denn nun?
Moral um Gott zu gefallen ist kein System das gerecht oder nützlich ist.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:05
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ok, du denkst also ich bin hasserfüllt? Wenn du das denkst, irrst du dich. Es ist nur, ich kann böses nunmal nicht gutheissen. Ich kann nicht an der Wahrheit rütteln. Und ja, ich weiss viele Leute mögen es nicht wenn man es so direkt sagt.

Aber soll ich denn lügen?
Nein, aber Dich geschickter ausdrücken. Und erfahrene katholische Theologen wie Dr. Johannes Hartl und der Franziskanerpater Tilbert Moser zeigen, wie es geht, damit nicht noch mehr Menschen sich vom Christentum abwenden.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:07
@Snowman_one

Was glaubst du damit zu erreichen gegen Gott zu gehen? Jetzt mal ehrlich, wenn es ihn gibt und er Allmächtig ist, TUST du was er sagt. Aber er ist eben gütig, sonst hätte er uns schon lange ausgerottet für all unsere Sünden.

Aber was hast du davon dich gegen Gott zu stellen, und einen auf Rebell zu machen? Alles was du tust ist dir selber schaden. Weisst du das?

Und deine Rebellion ist basiert auf dein Ego, weil du es nicht bringen kannst sich etwas höheres als dir zu Unterwerfen, etwas gutes.


1x zitiertmelden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:09
@Laura_Maelle

Glaubst du ernsthaft wenn ich hier schreibe wenden sich tausende vom Christentum ab? So wichtig bin ich nicht. Und das tun sie sowieso, weil sie lieber ihrer Gelüsten folgen, als Gott. Wenn sie nicht wollen, kann man sie nicht zwingen, oder?


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:11
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Man kann auch ein guter Christ sein, ohne andere Menschen abzuwerten. Tatsächlich zeichnet sich meiner Meinung nach wahres Christentum dadurch aus, dass es andere Meinungen toleriert und akzeptiert, selbst wenn man manche Lebensweisen persönlich nicht befürwortet.

Selbstverständlich steht es dir frei, deine Meinung zu äußern und Dinge zu kritisieren, die du für falsch hältst, da bist du genauso frei wie jeder andere auch. Wenn beispielsweise ein Atheist dein Glaubenssystem hinterfragt, steht es dir ebenso zu, seine Überzeugungen zu hinterfragen und zu kritisieren. Das beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Allerdings sollte man dabei beachten, sich von Urteilen fernzuhalten, denn dann wird es absolutistisch und das wiederum geht dann in eine Richtung, die auch ich persönlich für gefährlich halten würde.
Gut ausgedrückt! So sehe ich es auch. Vielen Dank! :)


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:18
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Glaubst du ernsthaft wenn ich hier schreibe wenden sich tausende vom Christentum ab? So wichtig bin ich nicht. Und das tun sie sowieso, weil sie lieber ihrer Gelüsten folgen, als Gott. Wenn sie nicht wollen, kann man sie nicht zwingen, oder?
Sprüche 13,3:
"Wer seine Zunge im Zaum hält, wird lange leben; wer aber unbedacht redet, der rennt in sein eigenes Verderben."


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:27
@Carl138
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ach du immer mit deinen Indoktrinationen.
Ja furchtbar, wenn man gegen etwas ist, was Kindern widerfährt und sie fürs Leben kaputt manchen kann.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Natürlich war es das Christentum, die unsere heutige Moral und Ethik geprägt hat. Was vor dem Christentum war, wurde durch das Christentum ersetzt, viel von dem, was vor dem Christentum hier praktiziert wurde, ist nicht mehr vorhanden.
Trotzdem gab es Moral schon vor dem Christentum und das was alles was ich sagen wollte.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nein, Abraham interpretierte einen Traum falsch und glaubte daraufhin seinen Sohn opfer zu müssen, was dann Gott verhinderte. So rum ist das richtig.
Trotzdem war er bereit es zu tun, eben weil dieser Gott kein Problem mit Menschenopfern hat, egal wie sehr du es als Abrahmens schuld darstellst.

@Slenderman111
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Was glaubst du damit zu erreichen gegen Gott zu gehen? Jetzt mal ehrlich, wenn es ihn gibt und er Allmächtig ist, TUST du was er sagt.
Ich bin Atheist und glaube nicht an einen Gott. Dieser ist für mein Leben schlicht irrelevant.
Wenn er mich für meinen Nicht glauben betrafen will, kann er das tun, es gibt nichts was ich dagegen tun kann.
Das hindert mich aber nicht daran moralisch zu handeln. Wenn er mir sagt ich solle jemanden schlagen, dann sage ich trotzdem nein. Denn das wäre unmoralisch.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber er ist eben gütig, sonst hätte er uns schon lange ausgerottet für all unsere Sünden.
Das ist einfach haarsträubend was du da schriebst. Satz für Satz zeigst du selber auf das dein Gott keine Ahnung hat was Moral ist und wie wenig Moral du selber hast.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber was hast du davon dich gegen Gott zu stellen, und einen auf Rebell zu machen? Alles was du tust ist dir selber schaden. Weisst du das?

Und deine Rebellion ist basiert auf dein Ego, weil du es nicht bringen kannst sich etwas höheres als dir zu Unterwerfen, etwas gutes.
Du hast nicht die geringste Ahnung wer ich bin und doch scheinst du mich zu verurteilen. Einzig, weil ich nicht an deinen Gott glaube. Dann bist du auch noch so dreist dich als der Moralisch überlegen zu geben, während du solch furchtbare Sachen schreibst.

Gott wird schon wissen ob ich ein Rebell bin oder nicht, du hast dies nicht zu beurteilen. Du hast seinen Befehlen zu folgen, ohne zu fragen oder gar zu hinterfragen.
Erlaube dir also nicht andere zu verurteilen oder ihnen die Moral abzusprechen, frage erst Gott was du tun sollst. Denn du bist nicht in der Lage dazu.
Denn du weisst nicht was Moral ist.


1x zitiertmelden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:27
@Laura_Maelle

Bist du jetzt Christ oder nicht? Wenn nein, warum versucht du Bibelverse gegen mich zu verwenden? Glaubst du, dass funktioniert?


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:31
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Bist du jetzt Christ oder nicht? Wenn nein, warum versucht du Bibelverse gegen mich zu verwenden? Glaubst du, dass funktioniert?
Ja, ich bin eine liberale Christin.
Ich dachte, dass Du die Bibel ernst nimmst.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 14:44
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gut ausgedrückt! So sehe ich es auch. Vielen Dank!
Ich dank dir auch für deine lieben Worte :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem war er bereit es zu tun, eben weil dieser Gott kein Problem mit Menschenopfern hat, egal wie sehr du es als Abrahmens schuld darstellst.
Na wenn Gott kein Problem damit gehabt hätte, so hätte Er es nicht verhindert, oder?


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 15:34
@Laura_Maelle

"Liberal" und Christ ist ein totaler widerspruch. Du kannst nicht liberal und Christ sein, weil du dich an gewisse Dogmen halten muss, die man nicht einfach nicht einhalten kann.


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 15:44
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Liberal" und Christ ist ein totaler widerspruch. Du kannst nicht liberal und Christ sein, weil du dich an gewisse Dogmen halten muss, die man nicht einfach nicht einhalten kann.
Es gibt unterschiedliche Richtungen im Christentum. Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben. Wann wurdest Du eigentlich vom Atheisten zum Christen?

Ich lese die Bibel seit meinem 8. Lebensjahr. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du die Bibel so gut kennst und verstehst wie ich.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 17:35
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ich war nicht immer so "brav". Damals noch kein Christ, sondern überzeugter Atheist. Ich war völlig Irregeleitet.
Tscha. Also wieder mal ein klassischer Fall vom sinnsuchenden Wanderer hin zum fundamentalistischen/ radikalen Konvertiten.

Fundamentalismus/ Radikalisierung als Beweis der Zugehörigkeit zur neuen Gruppe und die gleichzeitig strikte Distanzierung/ Verteufelung ehemals vertretener/ gelebter Werte sowie die Ablehnung liberaler Positionen ist ja nun kein arg seltenes Phänomen bei (religiösen, politischen oder sonstigen) Überläufern. Ist halt ein stets wiederkehrendes Muster. Hättest zu Deinem eigenen Werdegang auch genauso gut gar nichts sagen brauchen, der Inhalt Deiner restlichen Beiträge sagt auch so schon genug über Dich aus.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 20:44
@Slenderman111
Liberal“ und Christ ist ein totaler widerspruch.
Da bekomme ich direkt Zuckungen. Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, wie du die Nächstenliebe praktizieren kannst, ohne liberale Grundsätze zu haben. Das wäre z. B. meinem Erachten nach ein Widerspruch, warum? Weil es ohne liberale Grundsätze nicht wirklich funktioniert. Die Bereitschaft, anderen zu helfen, unabhängig von ihren Hintergründen oder Ansichten, erfordert ein gewisses Maß an Toleranz, Akzeptanz und Offenheit.

@Laura_Maelle
Ich lese die Bibel seit meinem 8. Lebensjahr. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du die Bibel so gut kennst und verstehst wie ich.
Das sind mir auch die allerliebsten, die Bibel-Experten, die nach ein paar Kapiteln lesen gleich denken, sie hätten nicht nur das Buch im Griff, sondern auch ein besseres Verständnis davon. Erinnert mich irgendwie an ein Zitat von Mark Twain:
„Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in sieben Jahren dazugelernt hatte …“ - Mark Twain
^^


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 21:03
@Carl138
Genial, das Zitat von Mark Twain! :D
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Erinnert mich irgendwie an ein Zitat von Mark Twain:
„Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in sieben Jahren dazugelernt hatte …“ - Mark Twain
^^



melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 21:23
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Sex in der Ehe zwischen Mann und Frau ist ja nicht falsch. Aber alles andere? Definitiv moralisch verwerflich, und damit Zieht man den Sinn des Sex in den Schmutz.
Vom Atheisten zum Fundamentalisten.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Es ist nur, ich kann böses nunmal nicht gutheissen
Und was gut und was böse ist, entscheidest du? Es zeigt sich hier mal wieder sehr schön, wie arrogant und menschenverachtend manch Gläubiger doch agiert, weil er der Ansicht ist, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und "der wahren Religion" zu folgen, was ihn (in seinen Augen) natürlich sofort zu einem besseren Menschen macht.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

13.11.2023 um 08:17
Es scheint, dass ein "Hardcore-Christ", gerne eine bessere Bezeichnung wählen, einem stressfreien Zusammenleben in der heutigen Zeit nicht unbedingt zuträglich ist. Eine ungesund Homophobie trifft man schon mal häufiger, aber die Sklaverei zu rechtfertigen bzw. relativieren zu wollen, alter Falter. Da muss man sich doch schon arg verflogen haben.
Wahrscheinlich wird da später auch der Sohn geschlagen (Sprüche 23, 13) werden Ehebrecher gesteinigt (3. Mose 20, 27) usw.
Solche Christen braucht kein Mensch.


Anzeige

melden