Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einst Atheist, und jetzt Christ?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 11:47
@emanon

Weil man tatsächlich von Moral getrieben sein sollte, und nicht von seinen Gelüsten, was nicht sehr einfach ist. Aber ja man sollte sich gewissen Ethikvorstellungen Unterwerfen, das ist ganz normal, wenn jeder tun und lassen würde, dann würde die Gesellschaft schnell kollabieren.

Anzeige
melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 12:02
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Genau das meine ich. Ihr denkt immer religion ist das absolute böse, verstehen tue ich das allerdings nicht.. Jetzt sagst du z.b. religion ist gegen Moral und Ethik, aber Ethik kanm doch überhaupt erst von Religionen und Philosophie, oder nicht? Wo kommt denn moral und ethik sonst her? Ihr habt einfach vieles vom Christentum geborgen, und dann ein bisschen was dran geändert, aber sonst habt ihr christliche Moral.

Darum z.b. sind wir nicht ok mit Menschenopfer, aber viele heidnische Kulturen waren es.
Zu dieser Zeit gab es noch kein Christentum. Du meinst die Juden im Alten Testament.

Dass Gott in allen Völkern wirkte, zeigt z. B. Apostelgeschichte 17, 27-28:
Denn er ist ja jedem einzelnen unter uns nicht fern. In ihm nämlich leben, weben und sind wir, wie auch einige eurer Dichter gesagt haben: Ja, wir sind auch von seinem Geschlecht.
Quelle: Züricher Bibel, NT.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 12:03
@Laura_Maelle

Ja, das Christentum ist die Progression vom Tempeljudentum, die Nachfolge des Tempeljudentums. Die ersten Christen waren ja vorher Juden, und sahen Jesus als ihren Moschiach (Messias) an.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:21
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ihr habt einfach vieles vom Christentum geborgen, und dann ein bisschen was dran geändert, aber sonst habt ihr christliche Moral.
Grundsätzlich macht es Sinn sich breit aufzustellen und das Beste aus den verschiedensten Quellen zu ziehen. Zum Glück haben sich viele Menschen erheblich weiterentwickelt und hängen nicht mehr sklavisch an Jahrtausende alten Erzählungen.

Du hast aber vermieden meine Frage zu beantworten.
Warum schließt du eine Gruppe von Menschen einfach so vom Sex aus?


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:23
@emanon

Naja Menschen die nie ein Partner haben wollen sind auch vorm Sex ausgeschlossen. Aber glaubst du denn man kann ohne Sex nicht leben?


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:32
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Aber glaubst du denn man kann ohne Sex nicht leben?
Darum geht es nicht.
Jeder, der möchte, kann sich gegen den Sex entscheiden.
Aber was ist mit Homosexuellen? Sind sie nicht Gottes Geschöpfe?
Warum sollten sie vom Sex ausgeschlossen sein?


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:34
@emanon

Schau, ich weiss genau wenn wir über dieses Thema sprechen werde ich als "homophob" eingestuft, und schlimmstenfalls gesperrt. Zumindest ist es in den meisten Foren so, dass man sich nicht gegen ein homosexuellen Lebensstil aussprechen darf ohne gesperrt zu werden.

Weiss nicht ob es hier anders ist. Aber ich erkläre es dir. Es gibt ja die Erbsünde, und naja, deswegen gibt es auch sexuelle Devianzen. Homosexualität ist nur eine von vielen Devianzen.


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:36
@Slenderman111
Ich würde mit Deinen Erklärungen besser wieder aufhören.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:38
@Laura_Maelle

Ich weiss, Meinungsfreiheit ist in Deutschland nicht wirklich erwünscht. Wenn man da dem Populären Zeitgeist widerspricht wird man gekreuzigt, auch oft medial gekreuzigt. (Siehe Xavier Naidoo)


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:40
@Slenderman111
Auch das ist ein heikles Thema in einem Forum. Außerdem ist das OT. Es geht ja hier um das Christentum.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:41
@Laura_Maelle

Nein es ist nicht, das Alte Testament, das gehört zum neuen Genauso. Warum denkst du nur das Judentum verbietet das? Und das Alte und neue Testament gehören ja zusammen, die stehen nicht im Konflikt.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:44
@Slenderman111
Ich empfehle Dir den christlichen Youtuber Dr. Johannes Hartl, ein katholischer Theologe. Der drückt sich geschickter aus. Von ihm könntest Du viel lernen.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:46
@Laura_Maelle

Wenn der denkt, dass Homosexualität Ausleben, oder Sex vor der Ehe, oder Abtreibung, oder Verhütung und andere Sünden keine Sünden sind, dann ist er zu ignorieren.

Denkt er das?


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:46
@Slenderman111
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Genau das meine ich. Ihr denkt immer religion ist das absolute böse, verstehen tue ich das allerdings nicht
Es ist das was Regionen machen mit den Menschen, also die Indoktrination. Es ist nicht allzu lange her das hier jemand ernsthaft todkranke Babys und Gottes Unwillen etwas dagegen zu tun, verteidigt hat. Denn die Babys waren halt Sünder.
Das ist eben was leider geschieht. Der eigene Moralkompass wird korrumpiert, damit Gott immer der Gute ist, selbst wenn er, wie in der Bibel, den Besitz von Menschen, gutheisst (Sklaven).
Daher kommt auch das zögerliche vorgehen um all sie Missbräuche in der Kirche aufzudecken. Denn es geht einzig um den Sünder und diesem wurde durch Gott verziehen.
Das Opfer ist in der dieser Sache irrelevant. Was nicht nur allen sauer aufstösst, es ist unmoralisch.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Wo kommt denn moral und ethik sonst her? Ihr habt einfach vieles vom Christentum geborgen, und dann ein bisschen was dran geändert, aber sonst habt ihr christliche Moral.
Moral kommt von uns selbst. Denn wenn wir wohlwollen fördern und Leid vermindern, können wir eine Gesellschaft schaffen in der wir alle miteinander Leben können. Das wir als Menschenaffen auch soziale Wesen sind und gerne zusammen sind, bedingt gewisse regeln.

Diese hat aber nicht das Christentum erfunden die gab es schon lange vorher. Sicher es gibt viele gläubige die behaupten das Moral durch Gott kommt, aber demonstriert wird dann das Gegenteil, indem man z.B. Gott aufs Blut verteidigt, wenn man aufzeigt das er ebenfalls unmoralisch ist.
In obigem Beispiel warum er krankte Babys nicht hielt, obwohl er könnte. Würde ich dieselbe Hilfe unterlassen, würden die Menschen denken ich sei ein Monster.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Darum z.b. sind wir nicht ok mit Menschenopfer, aber viele heidnische Kulturen waren es.
Im alten Testament ist es aber okay. Denn Issak soll Gott geopfert werden und Abraham stellt dies nicht in Frage. Denn dieser Gott ist ein Gott der so etwas verlangen würde, also einer der mit Menschenopfern einverstanden ist.
Denn sonst hätte Abraham so etwas ja sicher nicht mal in Erwägung gezogen.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:47
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Schau, ich weiss genau wenn wir über dieses Thema sprechen werde ich als "homophob" eingestuft, und schlimmstenfalls gesperrt
Das reicht doch als Antwort.
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Es gibt ja die Erbsünde, und naja, deswegen gibt es auch sexuelle Devianzen. Homosexualität ist nur eine von vielen Devianzen.
Macht aber immer noch keinen Sinn.
Zuerst einmal ist "Erbsünde" ein denkbar dämliches und ungerechtes Konstrukt. Auch hier hat sich die Menschheit zum Glück weiterentwickelt, was mich zu der Frage bringt, warum man so ein Konstrukt anbetet, dass moralisch derart überholte Ansichten hat.
Aber warum sollte die Erbsünde die Menschen auch noch unterschiedlich treffen?
Macht überhaupt keinen Sinn.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:48
@Snowman_one

Leid ist nicht immer böse, woher kommt der Glaube Leid ist immer böse? Was wenn Leid zu etwas gutes Führt? Was wenn Leid zur Selbstverbesserung führt?

Es kommt immer darauf an. Aber zu Glauben man kann Leid in diesem Leben komplett eliminieren ist falsch gedacht. Und Leid ist auch nicht immer schlecht.

Natürlich soll man böses Leid vermeiden, aber es gibt auch Leiden die machen durchaus sind. Warum erwartest du von mir mich gegen Gott zu stellen? Das ist doch Wahnsinn. Und doch Gott ist Gut, weil er das Gute Representiert.


1x zitiertmelden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:50
@emanon

Ich denke nicht, dass es sowas wie "überholte" Moralvorstellungen gibt. Denn Moral ändert sich nicht, Gut bleibt gut, böse bleibt böse, dass ändert sich nie. Warum sollte sich das jemals ändert?

In Tausend Jahren nicht, nie und niemals.


1x zitiertmelden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:52
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Ich denke nicht, dass es sowas wie "überholte" Moralvorstellungen gibt. Denn Moral ändert sich nicht, Gut bleibt gut, böse bleibt böse, dass ändert sich nie. Warum sollte sich das jemals ändert?
Dann befürwortest du, neben dem von dir bejahten Ausschluss diverser Mitmenschen von der Sexualität, auch die Sklaverei? Die Bibel spricht sich nicht gegen die Sklaverei aus, du auch nicht?


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:54
@emanon

Das betrifft das Antike Israel, denn damals gab es noch kein Sozialsystem, und wer grosse Schulden hatte, wurde zur Knechtschaft gezwungen um sie abzubezahlen. Es ist ja auch nicht generall falsch den Menschen die Chance geben Schulden abzubezahlen durch Arbeit.


melden

Einst Atheist, und jetzt Christ?

12.11.2023 um 13:54
Zitat von Slenderman111Slenderman111 schrieb:Denkt er das?
Nein. Du wirst ihn mögen. Er bleibt der Lehre treu, aber er versteht es, sich liebevoll auszudrücken. Das gehört auch zum Christentum.

Schau, ich habe nichts gegen Katholiken. Ich kannte einen ganz lieben Franziskanermönch, der vielen Menschen half und das Christentum wirklich glaubhaft lebte. Er ist mittlerweile gestorben, aber seine Webseite mit seinen Büchern in PDF-Form gibt es derzeit noch. Du kannst Dir also noch alles kostenlos abspeichern.
https://tilbert.ch/de/heimgang


Anzeige

melden