Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:28
@pere_ubu

Jetzt fängst Du auch schon wieder damit an. Wie kann es sein, dass jeder Mensch den Unterschied zwischen Glauben und nicht glauben versteht, außer einem tief Gläubigen?

Liegt es daran, dass Ihr Euch ein Leben ohne Glauben einfach nicht vorstellen könnt?

Nochmal:

Ein Atheist glaubt nicht, dass es keinen Gott gibt, sondern er glaubt nicht an Gott. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Wenn Jesus mit einem Blitz erscheint und das jüngste Gericht einberuft, sagt der Atheist:

Oh, da isser ja, na dann: Halleluja.

Solange es aber keinen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt, glaubt er eben nicht an ihn - mehr ist es gar nicht. Eigentlich einfach zu verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:, sondern er glaubt nicht an Gott.
du sagst es doch selbst.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: er glaubt nicht an Gott.
langsam wirds absurd.

ob ich glaube , nichtglaube oder an was falsches glaube, glaube bleibt glaube.
woher diese begriffsstutzigkeit?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:34
@pere_ubu

Nicht "er **glaubt** nicht an gott", sondern "er **glaubt nicht** an gott". Es geht um eine Abstinenz vom Glauben.
Falls dir die Betonungshilfe irgendwie was bringt ... was ich bezweifle ...


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:34
Aber hallo wird es absurd.
Du zitierst einen Satz in dem commonsense sagt, der Atheist "glaubt nicht", markierst das Wort "glaubt" und belegst damit, dass der Atheist doch glaubt. Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:34
@pere_ubu

Du verstehst es wirklich nicht, oder?

Er glaubt nicht an Gott. Nicht Glauben ist eben kein Glaube, das kann doch nicht sein, dass man das nicht in sein Hirn kriegt?


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:35
@pere_ubu

Für dich ist also jemand der kein Tennis spielt ein Tennisspieler?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:41
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:, das kann doch nicht sein, dass man das nicht in sein Hirn kriegt?
doch das kann sehr wohl sein.
bis mir einer sagt ,ich weiss das es keinen gott gibt , und den aufweis mitliefert , bleibt dein nichtglaube ein glaube , können das auch unglaube nennen, ein glaube bleibt es trotzdem.
ein wissen ist es nicht.

was daran so schwer ,sich das einzugestehen ?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:44
@pere_ubu

Das ist aber doch der Punkt! Wir sagen gar nicht, dass es ihn nicht gibt. Wir glauben nur nicht an ihn, weil es keine Belege dafür gibt, dass es ihn gibt.
Du legst mir eine Aussage in den Mund, die ich gar nicht mache und dagegen argumentierst Du dann.

Das genau meinte @Monasteriker mit "Strohmann" und das genau meine ich mit Trollen.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:46
Das man sich über so etwas streiten kann.

Glauben meine Damen und Herren hat erst einmal nichts mit Religion am Hut.
Der Atheist glaubt wie der Gläubige oder allgemein die Menschen an ihr dafürhalten und ihre Überzeugung. Den Wortgebrauch Glaube muss man nicht zerpflücken wollen der steht für Religion.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:46
@Commonsense


ja .
äusserst konstruktive karusellfahrt.

am besten wir lassen es --zu einer einvernehmlich sachlichen übereinstimmung werden wir hier wohl nicht kommen können.
viel spass noch ^^


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:48
Glaube:
[1] religiöses Bekenntnis, Religion
[2] sicheres Dafür-Halten; eine unbewiesene Überzeugung

Kommt eben auf die Perspektive an^^


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 19:58
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Glaube:
[1] religiöses Bekenntnis, Religion
[2] sicheres Dafür-Halten; eine unbewiesene Überzeugung

Kommt eben auf die Perspektive an^^
Danke für die Definition. Atheismus selbst gehört ja zu keinen dieser beiden Punkte. Nur der strenge Atheismus gehört wohl zu [2].


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:02
glaube wird eh überschätzt.

und zwar auch von gläubigen ,die meinen ihre" pflicht" sei damit getan.
ist sie aber damit noch nicht.

(Jakobus 2:18-20) 18 Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“ 19 Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern. 20 Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werke untätig ist? 



zum glauben müssen also noch die "früchte" hinzukommen , die werke , die man im GEHORSAM aus einsicht in göttliche weisheit und gerechtigkeit und liebe befolgt.

um jetzt mal über den "glauben/ nichtglauben" hinauszugehen.

das ding ist ja aber leider , dass der mensch nicht zu wirksamer gerechtigkeit findet ,wie uns die geschichte der menschheit ja eindrucksvoll vor augen führt.

(Prediger 8:9) 9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat. 

kann man für alle nur hoffen ,dass dieses system der dinge vergeht.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und zwar auch von gläubigen ,die meinen ihre" pflicht" sei damit getan.
ist sie aber damit noch nicht.
Aha.. und was sind dan deine Werke auser auf allmy zu trollen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ding ist ja aber leider , dass der mensch nicht zu wirksamer gerechtigkeit findet ,wie uns die geschichte der menschheit ja eindrucksvoll vor augen führt.
Die geschichte zeigt das die Welt immer gerechter wird. Gleichzeitig nimt der Glaube ab.


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die geschichte zeigt das die Welt immer gerechter wird.
vielleicht hängts auch mit dem Klimawandel zusammen -.-


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die geschichte zeigt das die Welt immer gerechter wird.
deine rosa brille musst mir mal leihen :D
die menschheit fährt mit karacho gegen die wand , und du möchtest dir das schöngucken.

komisch ,diese wahrnehmungsunterschiede.
kleiner tip: hör mal ein wenig nachrichten .
diese schönmalerei katastrophaler zustände für millionen und millarden von menschen zu verharmlosen muss dann wohl die konsequenz sein , und das trotz (!!) der angeblich noch nie dagewesen fähigkeiten und mittel einer achso fortschrittlichen menschheit. wem da der widerspruch nicht auffällt ,dem darf es wohl auch nicht in seinem dogmatismus" der besten aller welten".
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:. Gleichzeitig nimt der Glaube ab.
was da mehrheitlich geschieht oder nicht geschieht ist völlig egal im grunde.

der weg ist eh schmal...

(Matthäus 7:13, 14) 13 Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

dieses verzwickte nadelöhr ,wo einfach keine kamele durchpassen .


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die menschheit fährt mit karacho gegen die wand , und du möchtest dir das schöngucken.
Leider habe ich nur wissenschaft zu bieten.
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/14/menschen-friedlicher-pinker_n_8804710.html (Archiv-Version vom 19.12.2015)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dieses verzwickte nadelöhr ,wo einfach keine kamele durchpassen .
Is ein Übersetzungsfehler. Eigentlich ist es ein Tau und kein Kamel.

Was ist jetzt mit deinen Werken?


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist jetzt mit deinen Werken?
stehn hier gar nicht zur debatte.
@interrobang

die werke werden nicht von mir bestimmt oder definiert . wenn dich biblisch vortreffliche werke interessieren ,dann studier die bibel doch mal daraufhin.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is ein Übersetzungsfehler. Eigentlich ist es ein Tau und kein Kamel.
wird mal so angenommen ,ich weiss , die front gegen das wort ist breit ^^


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 21:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:stehn hier gar nicht zur debatte.
Warum bringst du dan diese werke in die diskussion ein?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die front gegen das wort ist breit
Aber die fehler werden fleisig beibehalten da man sonst ja zugeben müsste das das buch etliche enthält :D


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

13.03.2016 um 13:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Leider habe ich nur wissenschaft zu bieten.
Das ist nicht Wissenschaft, das ist nur die eine These eines Wissenschaftlers...ich seh in dem Beitrag weder Statistiken, Vergleiche noch andere empirisch überprüfbare Fakten, so das man hier von "Wissenschaft" sprechen könnte.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber die fehler werden fleisig beibehalten da man sonst ja zugeben müsste das das buch etliche enthält
Große Worte...hast du denn die Bibel in all seiner Gesamtheit studiert um das so genau sagen zu können? Ich bezweifle es. Die Bibel besteht aus ingesamt 66 Büchern, ist somit ein riesen Werk, dessen Studium und Erkennung all ihrer Zusammenhänge sehr viel Zeit in Anspruch nimmt...So auf die schnelle ist die Bibel nicht gelesen.

Du solltest ersteinmal zugeben, das du dich nie wirklich mit der Bibel befasst hast bzw. nur sporadisch, bevor du solche Sprüche klopfst.

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Danke für die Definition. Atheismus selbst gehört ja zu keinen dieser beiden Punkte. Nur der strenge Atheismus gehört wohl zu [2].
Ok, folgen wir mal einfach deiner Logik, demnach ist es dem nicht strengen Atheisten schlicht egal, ob Gott existiert oder nicht, auch dann wenn es Fakten oder Hinweise für Gott gäbe, es kümmert den Atheisten einfach nicht, weil ihm Gott egal ist.

Der Atheist will also demnach absichtlich nichts von Gott wissen und sonst alles was irgendwie damit zutun hat beachten, oder zur Kentniss nehmen...das wäre dann tatsächlich kein Glaube oder eine Überzeugung, sondern pure Ignoranz! Was ihr als "Ferne" beschreibt...ein absichtliches fernbleiben (von Gott) weil man von Gott nichts wissen möchte, oder einem Gott subjektiv als unglaublich oder unwahrscheinlich erscheint triffts wohl eher! Mit Atheismus als Glaube würdet ihr jedenfalls besser fahren^^

Ich dacht ja immer Atheisten seien einigermaßen "objektiv" und an Wahrheitsfindung interessiert und sie würden aus gutem Grund Gott ablehnen, wenn ihr so umgehen wollt, das es sich auch beim Atheismus um keinen Glauben handelt, dann soll mir das Recht sein. Das erklärt jedenfalls so einiges. Ich habe fertig.


Anzeige

4x zitiertmelden