Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.01.2024 um 13:55
@eckhart

Ich weiß ehrlich nicht, was du meinst. Ich habe oben geschrieben, wie ich glaube, dass man Aufklärung betreiben sollte usw. Und auch, dass das Argument "die sind rechts" viele nicht überzeugt, weil sie in ihrer Verschwörungsblase leben.

Weil es mich interessiert, habe ich nachgefragt, wie du denn mit AFD-Anhängern umgehst. Und deine Aussage war dann
Zitat von eckharteckhart schrieb:So wie ich es tatsächlich mache.
Was ich nicht verstanden und nachgefragt habe. Was hat das mit Rechtfertigung zu tun? Ernsthaft gefragt, ich weiß nicht, über was wir gerade reden...


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 14:13
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Was ich nicht verstanden und nachgefragt habe. Was hat das mit Rechtfertigung zu tun? Ernsthaft gefragt, ich weiß nicht, über was wir gerade reden...
Ausschließlich über die AfD! @Jorkis
Ausschließlich über die AfD rede ich!
Aber ich habe mal was im Antisemitismus-Thread über Islmisten gesagt, das gilt für mich auch uneingeschränkt für die AfD.
Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 369) (Beitrag von eckhart)
Zitat von eckharteckhart schrieb am 15.12.2023:Mir ist nichts zu peinlich! Auch Islamisten über das Meldeportal des Bundesamtes für Verfassungsschutz dem Verfassungsschutz zu melden , nicht und noch schneller der Polizei.
Diesen meinen Willen bin ich bereit, auf die AfD anzuwenden.
@Jorkis


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 14:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man sich mit einer Person (außerhalb des www) unterhält, die sich später als AFD-Wähler rausstellt, ist man nicht selten erstaunt. Das macht die AFD mMn noch gefährlicher. Diese Menschen müssen aufgeklärt werden, aber nicht durch Überheblichkeit oder Vorurteile. Niemand lässt sich gern eine Meinung aufdrücken oder in eine Schublade pressen.
Das sehe ich genauso. Überheblichkeit und Vorurteile bzw. Verurteilung führt nur dazu, dass sie sich gedanklich weiter abschotten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ausschließlich über die AfD! @Jorkis
Ausschließlich über die AfD rede ich!
Aber ich habe mal was im Antisemitismus-Thread über Islmisten gesagt, das gilt für mich auch uneingeschränkt für die AfD.
Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 369) (Beitrag von eckhart)
Ok. Das verstehe ich. Bin nur nicht sicher, was du meinst von wegen du schöpfst Verdacht, weil ich nachfragte.


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 14:45
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Bin nur nicht sicher, was du meinst von wegen du schöpfst Verdacht, weil ich nachfragte.
Besseres Deutsch ist zweiffellos Argwohn.
Der AfD begegne ich grundsätzlich mit Argwohn und vorsichtshalber wen ich nicht kenne, im Internet.

Feilen an der Ausdrucksweise finde ich befremdlich im AfD-Thread ausgerechnet.
Daran muss ich mich gewöhnen.

Und die AfD will die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung (kann man nicht eimal googeln!)
Die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung ist mein Hauptvorwurf an die AfD!


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 14:54
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das sehe ich genauso. Überheblichkeit und Vorurteile bzw. Verurteilung führt nur dazu, dass sie sich gedanklich weiter abschotten.
Hast du nicht selbst beschrieben, wie schnell man da mit Aufklärung an seine Grenzen stößt, weil diese Leute sich bereits in hermetisch abgeriegelten Sphären bewegen. Ich habe selbst solche Fälle in der Familie. Bei denen kann man nur noch mit emotionaler Erpressung arbeiten, alles andere funktioniert nicht mehr. Man muss dafür sorgen, dass die Leute sich vor der AfD ekeln, was anderes bleibt uns politisch kaum noch übrig.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:die AfD will die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung (kann man nicht eimal googeln!)
Ich will den Weg, dass sich unser höchstes Gericht damit beschäftigt
Ich finde wichtig, dass das Straftatbestand wird.


melden

AfD

03.01.2024 um 15:12
Dazu passend:
Moderatorin Caren Miosga übernimmt von Anne Will das große Talkformat im Ersten und will dort auch mit AfD-Politikern sprechen. „Wir stehen vor Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. In allen drei Bundesländern liegt die AfD vorn, also müssen wir sie einladen“, sagte Miosga dem „Spiegel“.

Mit jedem Politiker aus der Partei möchte aber auch sie nicht sprechen. „Nicht wenige von ihnen sind Meister im Errichten von Lügengebäuden. Da kommst du als Moderatorin im Überprüfen der Aussagen live nicht hinterher. Es würde ein bescheuertes Spiel werden: Nein, ja, stimmt nicht, stimmt doch. Und es gibt in dieser Partei jene, die so krass rechtsextrem sind, dass sie ebenfalls keine Einladung bekommen werden“, sagte sie dem Magazin, ohne konkrete Namen zu nennen.

Die erste Ausgabe von „Caren Miosga“ läuft am 21. Januar im Ersten. Miosga sagt, sie wolle in der neuen Sendung keinen Krawall inszenieren: „Wir möchten die Runde nicht so besetzen, dass alle einander die Köpfe einhauen. Diese Form der Orchestrierung passt nach unserem Empfinden nicht in diese ohnehin unruhige Zeit.“


Bei Miosga soll es wieder Studiopublikum geben. Anne Will hatte seit Corona darauf verzichtet. Dass Politiker ihre Entourage im Publikum platzieren, will Miosga jedoch verhindern: „Bei uns bleiben die Claqueure draußen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/anders-als-vorgangerin-anne-will-caren-miosga-will-auch-afd-politiker-in-talkshow-einladen-10998940.html


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 15:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dazu passend:
Freuen wir uns auf umgedrehte Deutschland Fahnen, eine trotzige Weidel und Fakten ignorieren/verdrehen von weiteren AFD Vertretern.
Jetzt schon kein Bock drauf, aber andererseits auch immer lustig wenn die sich selbst enttarnen.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 15:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und es gibt in dieser Partei jene, die so krass rechtsextrem sind, dass sie ebenfalls keine Einladung bekommen werden“, sagte sie dem Magazin, ohne konkrete Namen zu nennen.
@Anfimia
Aber auf gerade jene Namen bin ich sehr gespannt. Hat da wer Vorschläge aus der AfD?

Meiner Meinung nach gibts da keine in der AfD die eine solche Einladung bekommen könnten.


melden

AfD

03.01.2024 um 16:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hast du nicht selbst beschrieben, wie schnell man da mit Aufklärung an seine Grenzen stößt, weil diese Leute sich bereits in hermetisch abgeriegelten Sphären bewegen. Ich habe selbst solche Fälle in der Familie. Bei denen kann man nur noch mit emotionaler Erpressung arbeiten, alles andere funktioniert nicht mehr. Man muss dafür sorgen, dass die Leute sich vor der AfD ekeln, was anderes bleibt uns politisch kaum noch übrig.
Ja, auch ich kenne solche Fälle und es ist wirklich schwer, weil die Blase alles "(v)erklärt. Aber trotzdem kann man doch nicht einfach aufgeben, was das angeht. Wenn ich von vorneherein jede Diskussion ablehne, fühlen sie sich nur noch bestätigt, das ist ein wenig wie mit religiösen Sekten. Das "davor" ekeln ergibt sich in meinen Augen genau dann, wenn jemand erkennt, welchen Quatsch man geglaubt hat. Vielleicht bin ich selbst zu naiv, aber ich versuche es wann immer möglich mit Fakten. Manchmal klappt es...

Entsprechend finde ich es ehrlich gesagt auch gut, AFD-Politiker einzuladen, sofern man ernsthaft Inhalte diskutiert und auch dagegen halten kann. Aber genau das ist eben wichtig.


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 16:11
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Vielleicht bin ich selbst zu naiv, aber ich versuche es wann immer möglich mit Fakten. Manchmal klappt es...
Ja manchmal:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 30.12.2023:Faktencheck:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 30.12.2023:Faktencheck
finde ich solche "Beispiele"


melden

AfD

03.01.2024 um 16:43
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Entsprechend finde ich es ehrlich gesagt auch gut, AFD-Politiker einzuladen, sofern man ernsthaft Inhalte diskutiert und auch dagegen halten kann. Aber genau das ist eben wichtig.
Wenn ich mir gewisse Sender im ÖRR so anschaue, dann wird da nicht dagegen gehalten, ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 17:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann nur auf Leistungen von Menschen stolz sein - nicht auf ein Land.
Das Land sind doch die Deutschen mit ihrer Leistung. Deutschland hat so vieles hervorgebracht, das es wert ist, darauf stolz zu sein und genießt deshalb weltweite Wertschätzung. Und auch man selbst darf stolz sein, zu diesem Land dazuzugehören.
Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Daran ist nichts verwerflich, solange ich mich damit nicht über andere Völker stelle.
So verstehe ich auch die Haltung bzw. Liebe der AfD zu Deutschland.


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 18:02
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Daran ist nichts verwerflich, solange ich mich damit nicht über andere Völker stelle.
Verwerflich ist schon die Separierung vom jeweils anderen. Der Nationalismus hatte seine Daseinsberechtigung, damit sich das Bürgertum gegen Adel und Klerus zusammenfinden und erheben konnte. Heutzutage ist die Erzählung rund um den Nationalstaat zur Ersatzreligion geworden, die das Finden von Lösungen für die Probleme unserer Zeit nur noch behindert. Das trifft insbesondere auf Staaten zu, die sich über das esoterische Konstrukt der Schicksalsgemeinschaft konstituieren. Besonders bezeichnend ist ja auch, dass man auf Dichter und Denker stolz ist, aber von letzteren eigentlich nichts wissen will.


melden

AfD

03.01.2024 um 18:11
Ich bin stolz wenn Leute meine Arbeit loben, sich positiv über mein Outfit äußern oder irgendwas anderes, das ich beeinflusst habe.
Wenn ich über die deutsche Geschichte lese oder nachdenke, empfinde ich Dinge wie Bewunderung, Wut, Faszination, Hass oder Freude, aber noch nie habe ich mich dabei stolz gefühlt.
Die Leute von damals und die historischen Figuren die was bewegt haben können stolz darauf sein, aber ich?

Ich bin in erster Linie froh und dankbar das Glück gehabt zu haben hier geboren zu sein. Das ist viel größer als dieser pseudo Stolz hinter dem man seinen Nationalismus versteckt.


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2024 um 18:32
Zitat von ReinekeReineke schrieb:So verstehe ich auch die Haltung bzw. Liebe der AfD zu Deutschland.
@Reineke
Die Liebe der AfD zu Deutschland sehe ich hier im Hintergrund auf dem Plakat.
AfD Sachsen will gegen Einstufung als "gesichert rechtsextrem" vorgehen
Stand: 22.12.2023 20:32 Uhr
Vor zwei Wochen hatte der sächsische Verfassungsschutz den Landesverband der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-afd-sachsen-will-gegen-einstufung-als-gesichert-rechtsextrem-vorgehen-100.html
HSS: Ein verbindendes Glied von AfD, Identitärer Bewegung oder Pegida scheint der sogenannte Ethnopluralismus zu sein. Was genau versteht man darunter und was ist das Gefährliche daran?

Die drei genannten Organisationen sprechen vom „Volksaustausch“, damit ist eine Verschwörungstheorie gemeint, die behauptet, die angestammte Bevölkerung werde von einer von höheren Mächten gesteuerten Zuwanderung verdrängt. Dahinter steckt die Vorstellung eines Ethnopluralismus, also voneinander abgeschotteter Völker. Das finden wir sowohl bei den Identitären und Pegida, als auch beim radikalen Teil der AfD. Das Wort Ethnopluralismus steht sogar im Landtagswahlprogramm 2019 der thüringischen AfD. Die Identitären, von der sich die AfD nur halbherzig abgrenzt, bezeichnet die „ethnokulturelle Identität der europäischen Völker“ als Kernwert ihres „metaphysischen Kampfes“. Behauptet wird eine anthropologisch erwiesene Homogenität der Völker. Deren kulturelle Eigenarten oder rassischen Besonderheiten stehen im Ethnopluralismus über den universell geltenden Menschenrechten. Die von den Identitären propagierte Abgrenzung ist nichts anderes als ein verkappter Rassismus. Sie behaupten die Gleichwertigkeit der Völker nur innerhalb Europas. In die Tat umgesetzt, liefe Ethnopluralismus auf die Ausweisung weiter Teile der Staatsbürger hinaus, die dann nicht mehr als deutsch gälten.
Quelle: https://www.hss.de/news/detail/das-gift-dringt-in-die-mitte-news5959/

Dem Gutachten des Landesverfassungsschutz in Sachsen zufolge richten sich zahlreiche inhaltliche Positionen des AfD-Landesverbandes gegen die Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. „Die Landespartei verfolgt im Hinblick auf die Zuwanderung eine Politik des sogenannten Ethnopluralismus, einem Markenkern des politischen Rechtsextremismus. Danach würde sich der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ausschließlich nach ethnisch-biologischen beziehungsweise kulturellen Kriterien richten“, hieß es. Ein solches Volksverständnis sei jedoch mit dem Grundgesetz unvereinbar.
Quelle: https://www.fr.de/politik/beobachtung-politik-afd-verfassungsschutz-einstufung-rechtsextremistisch-rechtsextremismus-sachsen-zr-92718123.html

Wer "So verstehe ich auch die Haltung bzw. Liebe der AfD zu Deutschland." schreibt, widerspricht der wenigstens dem Ethnopluralismus? @Reineke ?

Bitte frage nicht, was Ethnopluralismus ist, nachdem ich Dir zwei Links schicke, die erklären was Ethnopluralismus ist.


melden

AfD

03.01.2024 um 18:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn ich mir gewisse Sender im ÖRR so anschaue, dann wird da nicht dagegen gehalten, ganz im Gegenteil.
Trotzdem werden sie zum Dank dafür von der AfD nicht geliebt.
Das haben sie davon.


melden

AfD

03.01.2024 um 19:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn ich über die deutsche Geschichte lese oder nachdenke, empfinde ich Dinge wie Bewunderung, Wut, Faszination, Hass oder Freude, aber noch nie habe ich mich dabei stolz gefühlt.
Geht mir genau so.

Stolz bin ich allenfalls auf meine Tochter, wie stark sie gegen ihre Krankheit kämpft, oder dass sie den 2. Platz in einem Kunstwettbewerb gemacht hat, oder auf meine Frau, die sich selbstständig gemacht hat.


melden

AfD

03.01.2024 um 21:53
Ne leute..
Also gewisse sorgen ängste und ärger der afd wähler kann ich durchaus verstehen auch als Kind einer Migrantenfamillie die zu freizügige einwanderungspolitik ,die teuerungen,die unzufriedenheit,die grüne Umweltpolitik..
Alles nicht optimal

Und ich HOFFE UND BETE das mehr als die hälfte der afd wähler einfach nur naiv und frustriert und tatsächlich aus protest wählt und spätestens bei erwarteter mißpolitik der afd aufwachen.

Sollte die merheit der afd wähler aber insgeheim deswegen afd wählen weil in ihnen ihr unterdrücktes rechtes gedankengut wieder erwacht ist das wirklich ein alarmzeichen und da sollte die Demokratie himmel und hölle in bewegung setzen das solche leute wie höcke(wer sind eigentlich die radikalsten/gefährlichsten/ in der afd nach höcke?)nicht gross an die macht kommen.
Das sollte schlicht und einfach verhindert werden egal ob die afd ler dann weinen,schreien hauen oder pöbeln.

Ey sorry...ich glaub einigen ist echt nicht bewusst was in der ns zeit wirklich und in welcher Intensität/brutalität und entmenschlichung abgegangen ist und man trotz grösserer verfassungsrechtlicher hürden unterschätzt wie schnell so eine faschistisierung voranschreiten kann.


2x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

04.01.2024 um 02:51
Ich wollte eigentlich Meinungen zur dieser Umfrage lesen, die sie groß diskutiert wurde. Civey sollte man allerdings nichts überbewerten, aber vielleicht war der Weckruf ganz gut, dass das in den drei kommenden Landtagswahlen etwas auf uns zukommt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Internet ist aber nicht die Realität. Social Media, Kommentarspalten, Reddit und co. sind das Shithole der Gesellschaft.
Aus meinem Bekanntenkreis bin ich eigentlich der Einzige, der noch regelmäßig offen auf Social Media unterwegs ist. Im Vergleich zu Aktivitäten anderer Onlineuser sind das aber Peanuts.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Jetzt schon kein Bock drauf, aber andererseits auch immer lustig wenn die sich selbst enttarnen.
Das hat man damals in den USA auch gesagt, also man Pseudovertreter für Trump in die Talkshows eingeladen hat.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und ich HOFFE UND BETE das mehr als die hälfte der afd wähler einfach nur naiv und frustriert und tatsächlich aus protest wählt und spätestens bei erwarteter mißpolitik der afd aufwachen.
Mir geht es bei der Diskussion um die AfD immer zu schnell in die Richtung, dass man sich zu sehr auf Gründe konzentriert, die AfD proaktiv zu wählen. Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es bei der Wahl der AfD um eine Wahl gegen die Grünen geht. Vor Monaten gab es im Spiegel einen langen Artikel (Heftausgabe) zu , dass die Grünen die meistgehasse Partei Deutschlands sind. Ich füge da noch hinzu, dass manche Menschen dann auch Letzte Generation usw. den Grünen anheften.
Und wen soll man noch von den größeren Parteien wählen, wenn man keine Koalition mit den Grünen möchte. Da bleibt quasi nur noch die AfD und über deren Wahl regt man sich in Berlin am meisten auf, also zwei Aktionen auf einmal. Deshalb sollte man die AfD nicht wählen, aber die Menschen machen viele Dinge, die sie besser nicht sollten.


melden