Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.11.2023 um 11:11
@martenot

Eine Aufzählung würde wohl zu lange dauern, deshalb nur ein paar symptomatische Beispiele:

Schau Dir noch mal das Video mit dem Insolvenz Gestammel von Habeck an und dann das Video von 'jung und naiv', in dem Herr Habeck seine völlige Unkenntnis der Basel Regularien, deren Sinn oder Größenordnung offenbart. Nimm Dir mal eine Liste aller Wirtschaftsminister seit 1949 und sag mir, wer wohl ähnlich wenig von seinem Fach verstand.

Erinnere Dich an das Debakel, das Frau Faeser bei der Hessen Wahl erlitten hatte. Das ist in der Dimension sehr bemerkenswert. Dazu die Schönbohm Affäre und denk einfach mal daran: Die ist immer noch im Amt. Wann wäre jemand, der so erkennbar vom Wähler abgelehnt wird, weiter mit durchgezogen worden?

Und ein paar Jahre zurück: Andi Scheuer. Der hat trotz diesen Versagens, das eigentlich kaum ohne Vorsatz erklärbar ist, seine Legislatur Periode zu Ende gebracht. Hätten Adenauer, Kohl oder Schmidt oder Schröder ihm das durchgehen lassen?

Der läppische Umgang von Partei, Parlament und Presse mit der Causa Scholz / Warburg Bank macht eben auch keinen seriösen Eindruck. Die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir einen korrumpierten erpressbaren Kanzler haben, ist für mich kein Zeichen einer politischen Blüte.

Sind das für Diich denn Anzeichen, dass alles gut oder akzeptabel läuft?


2x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne Leute, die nehmen auch schöne und positive Dinge kaum noch wahr und bevorzugen es, die negativen Dinge verstärkt zu bemerken und sich drüber aufzuregen.
Waren alle die die DDR verlassen wollten, denn verrrückt gewesen, dorthin flüchten zu wollen, wo solche Miesmacherei den Ton angibt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde zumindest, dass die Sonne in der Politik (nach 1945 natürlich) noch nie so niedrig stand, ausdrücklich einschließlich der AFD.
Nie im Leben!
Wo will der denn hin?
In welche Vergangenheit, vor 1945?


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:13
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:In meiner Stadt laufen die noch immer jede Woche durch die Innenstadt um gegen die Impfung und Corona Maßnahmen zu demonstrieren.
Wirklich? Sind diese Leute in einer Zeitschleife hängen geblieben? Was gibt es dann da momentan zu demonstrieren?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sind das für Diich denn Anzeichen, dass alles gut oder akzeptabel läuft?
Naja, du pickst halt Dinge raus, die schlecht laufen bzw. gelaufen sind. Das ist es, was mir oft auffällt: die Leute picken sich Aspekte raus, über die sie sich aufregen und beschweren können. Dass aber vielleicht gleichzeitig auch mal etwas Positives passiert sein könnte, zieht man gar nicht erst in Erwägung bzw. ignoriert es, weil man sich sonst nicht so schön aufregen könnte.


2x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:14
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo will der den hin?
In welche Vergangenheit, vor 1945?
Das war nur zur Klarstellung. Ich möchte schon gerne in der Gegenwart bleiben. Ich möchte aber auch einen Bndeskanzler, bei dem ich nicht von Korruption ausgehen muss, einen Wirtschaftsminister, der etwas von Wirtschaft versteht etc. Das ist wohl nicht wirklich zuviel verlangt.


3x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich möchte aber auch einen Bndeskanzler, bei dem ich nicht von Korruption ausgehen muss, einen Wirtschaftsminister, der etwas von Wirtschaft versteht etc. Das ist wohl nicht wirklich zuviel verlangt.
Wer zum Beispiel? Idealerweise würde ich da eben nicht nur ein "die könnens nicht" lesen, sondern ein "Ich würde folgende Personen bevorzugen, weil ich sie für kompetent halte".


melden

AfD

03.11.2023 um 11:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich möchte aber auch einen Bndeskanzler, bei dem ich nicht von Korruption ausgehen muss, einen Wirtschaftsminister, der etwas von Wirtschaft versteht etc. Das ist wohl nicht wirklich zuviel verlangt.
Genau das will die AfD auch ohne Gegenwind.


melden

AfD

03.11.2023 um 11:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:DIe etablierten Parteien sind für ihre zunehmende Unwählbarkeit auch ganz alleine verantwortlich.
Das stimmt. Erklärt trotzdem nicht, warum man dann nur noch die AfD wählen kann. Ist ja nicht so als gäbe es nicht noch andere Parteien auf dem Wahlzettel.


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass aber vielleicht gleichzeitig auch mal etwas Positives passiert sein könnte, zieht man gar nicht erst in Erwägung bzw. ignoriert es, weil man sich sonst nicht so schön aufregen könnte.
@martenot

Jetzt bin ich echt gespannt. Was denn? Das letzte Mal, das ich ein Gesetzesvorhaben gut umgesetzt, angemessen etc fand, war die Öffnung der Ehe für Homosexuelle. Du erinnerst Dich, wie lange das her ist?

Aber wenn Du Positivbeispiele bringen kannst, dass die Ampel oder die Groko ein gutes Gesetz gemacht hat, das wirklich super funktioniert und auch nicht verfassungswidrig war, ich bin gespannt. Ich freue mich dann gerne mit Dir.

Ok, tatsächlich fand ich die Corona Maßnahmen im Wesentlichen nciht schlecht umgesetzt. Da kann man allenfalls Details kritisieren, aber grundsätzlich hat man auf eine komplizierte LAge nach dem jeweils aktuellen Wissensstand einigermaßen gut reagiert, ja.


melden

AfD

03.11.2023 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wirklich? Sind diese Leute in einer Zeitschleife hängen geblieben? Was gibt es dann da momentan zu demonstrieren?
Ich kann es ehrlich gesagt nur damit erklären, dass sich die Organisatoren gerne reden hören und die zwei Stunden Aufmerksamkeit genießen. Die Truppe ist mittlerweile auch enorm geschrumpft im Vergleich zu früher.
Was ich erstaunlich finde ist der enorm hohe Altersschnitt, alle mindestens ü50, würde sogar ü60 sagen und das mittlerweile offene verbreiten rechtsextremer Meinungen und VT's.


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was ich erstaunlich finde ist der enorm hohe Altersschnitt, alle mindestens ü50, würde sogar ü60 sagen und das mittlerweile offene verbreiten rechtsextremer Meinungen und VT's.
Und ich finde erstaunlich, dass denen hauptsächlich Wähler zwischen 16 und unter 30 zufliegen.
Dabei denke ich an Identitäre + 1 Prozent
Wikipedia: Ein Prozent


melden

AfD

03.11.2023 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass inzwischen ein Großteil der Deutschen zu Meckerern und Miesepetern geworden ist.
Hab viel Kundenverkehr. Ich kann dir sagen, es ist oft furchtbar.

Nur noch Gemecker wegen ner Fliege an der Wand.


melden

AfD

03.11.2023 um 11:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das stimmt. Erklärt trotzdem nicht, warum man dann nur noch die AfD wählen kann. Ist ja nicht so als gäbe es nicht noch andere Parteien auf dem Wahlzettel.
Es ist ja auch gar nich tso, dass nur noch AFD gewählt würde.

Wobei die Kleinstparteien natürlich für Otto Normalverbraucher kaum interessant sind, da wird selbiger eher nicht wählen als die Bibeltreuen Sängerknaben, die Volksfront von Bottrop oder Andere, bei denen man, Programm hin oder her, oft gar nicht so genau weiss, ob man da nicht echt übles Gelicht wählt.

Das die Parteien von Linke bis Union teilweise als Einheit wahrgenommen werdne, mag zum kleinen Teil am Framing der AFD liegen, aber auch daran, dass Koalitionen munter durcheinander gehen. Da wählt man die FDP und bringt damit die Grünen in die Regierung oder man wählt die CDU, die dann 'Die Linke' toleriert und die versprochenen schnellen Neuwahlen nie stattfinden.

Und auch der als gemeinsam beschworene Kampf gegen die AFD, verbal, nützt ausschließlich der AFD.

Wer den 'Etablierten' mal einen reinwügen möchte (wäre nicht mein Kriterium bei einer Wahlentscheidung) kann das am Allerbesten mit dem Kreuz für die AFD.


4x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer den 'Etablierten' mal einen reinwügen möchte (wäre nicht mein Kriterium bei einer Wahlentscheidung) kann das am Allerbesten mit dem Kreuz für die AFD.
Sich selbst kann man am besten mit einem Kreuz bei der AfD eins reinwürgen.
Das haben alle Printmedien detailliert dargelegt, sogar die WELT.

In beinahe jeder Hinsicht. Vor allem in finanzieller.

Das Alter von AfD-Abgeordnete erklärt sich für mich auch aus schwererer Sanktionierbarkeit.


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ein paar Jahre zurück: Andi Scheuer. Der hat trotz diesen Versagens, das eigentlich kaum ohne Vorsatz erklärbar ist, seine Legislatur Periode zu Ende gebracht. Hätten Adenauer, Kohl oder Schmidt oder Schröder ihm das durchgehen lassen?
Nun aber bitte mal nicht so tun, als ob es solche Fälle nicht auch in der Amtszeit der besagten Herren gegeben hätte. Auch da hat man an ziemlich unmöglichen Leuten festgehalten. Beispielsweise Adenauer an seinem Schoßhündchen Globke.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich möchte aber auch einen Bndeskanzler, bei dem ich nicht von Korruption ausgehen muss
Ah ja, aber Kohl loben.... Wie war das noch mit den Spendern? "Isch sach die Namen nich!"

Also, worauf ich hinauswill: Ich möchte keineswegs die Fehler der aktuellen Politiker kleinreden oder verteidigen, aber dieses "Früher war alles besser!" oder, der gar der beliebte Spruch: "Politiker XY würde sich im Grab umdrehen!" bringt doch nichts. Weil es einfach nicht stimmt.

Und weil man sich damit elegant um die Antwort auf die aktuellen Probleme herumdrückt.


melden

AfD

03.11.2023 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nützt ausschließlich der AFD.
Die Story geht ja so, dass quasi alles der AfD nützt. Die absolute Wunderpartei: sie kann tun und lassen, was sie will, alles nutzt dieser Partei. So eine prächtige Zauberpartei hatten wir schon lang nicht mehr.


melden

AfD

03.11.2023 um 11:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Programm hin oder her, oft gar nicht so genau weiss, ob man da nicht echt übles Gelicht wählt.
Also wählt man dann lieber die AFD wo man weiß, dass man echt übles Gelicht wählt? Die Logik verstehe ich nicht


melden

AfD

03.11.2023 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch der als gemeinsam beschworene Kampf gegen die AFD, verbal, nützt ausschließlich der AFD.
Inwiefern?


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 12:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Inwiefern?
Ich kann es mir nur so erklären, dass @sacredheart Quent zustimmt, wogegen ja auch gar nichts spricht.
Es handele sich nicht um einen Protest gegen soziale Missstände, sondern eher um einen Protest gegen die liberale Demokratie an sich, sagte Quent am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Um die 21 Prozent haben eine rechtsextreme Partei gewählt, die in Sachsen-Anhalt tatsächlich auch besonders rechtsextrem ist im Bundesvergleich.“
„Bemerkenswert ist, dass dieses Ergebnis im Kontext einer Radikalisierung dieser Partei erreicht wurde“, sagte Quent. Allerdings zeigten mehrere Studien, dass es einen durchaus größeren Teil der Bevölkerung gebe, der rassistisch eingestellt sei und auf männliche Privilegien bestehe, sich von Emanzipation und Gleichberechtigung bedroht fühle.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/experte-wahlergebnis-der-afd-ist-keine-protestwahl-zr-90792136.html



1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 12:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass es einen durchaus größeren Teil der Bevölkerung gebe, der rassistisch eingestellt sei und auf männliche Privilegien bestehe, sich von Emanzipation und Gleichberechtigung bedroht fühle.
Was wird eigentlich denjenigen Menschen empfohlen, die sich von diesem Teil der Bevölkerung bedroht fühlt, der wie hier beschrieben rassistisch eingestellt ist und sich von Gleichberechtigung bedroht fühlt?


1x zitiertmelden