Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.09.2023 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube, dass unter AfD-Politik als erstes die ganzen ärmeren-abgehängten AfD-Wähler zu leiden hätten.
Das sehe ich auch so. Man wird aber dann garantiert nicht sagen "Oh, ich glaube, die AfD ist doch nicht die richtige Partei", sondern es werden sich Sündenböcke finden, denen man die Schuld zuschieben kann. Nach dem Motto "Wenn die nicht wären / wenn die uns nicht Steine in den Weg legen würden / die sabotieren unsere tollen Pläne".


1x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 13:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sehe ich auch so. Man wird aber dann garantiert nicht sagen "Oh, ich glaube, die AfD ist doch nicht die richtige Partei", sondern es werden sich Sündenböcke finden, denen man die Schuld zuschieben kann
Gut erfasst, denke ich auch.

Oder einige werden es da wie einige Reps aus den USA halten: Echte Christen sind immer bereit für eine höhere Sache selbst zu leiden. Lol

Irgendein Schwachsinn käme dann schon.


Ps.
Was ich mich auch frage: Warum einige besonders putintreue AfD-Wähler nicht versuchen, um Asyl in Russland zu betteln?


1x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 13:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass man regelrecht Angst davor hat, dass die AfD es tatsächlich besser kann und die Bevölkerung dadurch erkennt, dass die Rechtsextremismusvorwürfe aufgebauscht sind.
Diesen Eindruck habe ich ständig. Je miserabler und vorsätzlich gegen die Bürger gerichtet die Politik einer Regierung empfunden wird, um so weniger erhaben wird eine Oppositionspartei auftreten müssen, um dem Wähler das Gefühl zu geben, dass er mit ihrer Wahl kein großes Risiko eingeht. Deswegen gehen auch die Vorwürfe, die AfD biete keine Lösungen, mehr und mehr ins Leere. Die "Lösung" besteht darin, dem Bürger Schadensbegrenzung im Falle des eigenen Gewähltwerdens glaubhaft zu machen, und irgendwann ist er damit zufrieden.


2x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deswegen gehen auch die Vorwürfe, die AfD biete keine Lösungen, mehr und mehr ins Leere.
Wenn die Vorwürfe so sehr ins Leere laufen, dann ist es sicher nicht schwer, hier die größten, wichtigsten und beeindruckendsten Lösungsvorschläge der AfD zu benennen, und welche Probleme mit diesen Lösungsvorschlägen zu lösen wären. Da müssen die Vorschläge ja nur so purzeln.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich mich auch frage: Warum einige besonders putintreue AfD-Wähler nicht versuchen, um Asyl in Russland zu betteln?
Ja, das wäre doch eine hervorragende Lösung für viele Menschen, die sich in Deutschland nicht wohl fühlen. In Russland hat man doch alles, was man sich so dringend wünscht: autoritär-strenge Politik, Nationalismus, Patriotismus, wenig Ausländer, LGBT wird unterdrückt, keine EU weit und breit, etc.


melden

AfD

14.09.2023 um 14:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass man regelrecht Angst davor hat, dass die AfD es tatsächlich besser kann und die Bevölkerung dadurch erkennt, dass die Rechtsextremismusvorwürfe aufgebauscht sind.
Ich habe eher den Eindruck, dass Leuten wie dir alles recht ist, "solange die Grenzen dicht gemacht werden".


2x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass Leuten wie dir alles recht ist, "solange die Grenzen dicht gemacht werden".
Ich habe auch nach wie vor das Gefühl, dass die ganze Palette der wundervollen geplanten Lösungsansätze der AfD mit "Ausländer raus, Grenzen dicht" zusammengefasst werden kann.

Denn schon bisher habe ich überwiegend Varianten von "aber die Migranten" in Erinnerung, wenn es um Lösungsansätze für irgendwelche Themen ging.


1x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:24
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass man regelrecht Angst davor hat, dass die AfD es tatsächlich besser kann und die Bevölkerung dadurch erkennt, dass die Rechtsextremismusvorwürfe aufgebauscht sind.
@Reineke

Vielleicht muss man die Frage einfach mal umdrehen: Ist es wirklich vernünftig anzunehmen, dass es jemand ernsthaft schlechter machen könnte als die gegenwärtige Regierung?

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, welche wertvolle Expertise dann wegfallen sollte.

Welche Befürchtungen werden denn an die AFD geknüpft?

Wir machen uns international unmöglich. Aber kann man zB das Treffen von Scholz und Abbas wirklich noch irgendwie untertreffen oder die Documenta unter Verantwortung von Frau Roth?

Wir brauchen doch gute Wirtschaftspolitik. Ja schon, aber das fängt damit an, dass der Wirtschaftsminister Insolvenz versteht und schon mal von den Basel Regularien gehört hat.

Wir brauchen eine Migrationspolitik mit Sachverstand. Ok, geht denn noch weniger Sachverstand als eine Frau Faeser, die allen Ernstes angekündigt hat, nicht kriminelle Clan Mitglieder (von denen viele einen deutschen Pass haben) abschieben zu wollen?

Wir brauchen Politik, die auf den Grundlagen der Naturwissenschaften beruht. Daumen hoch, aber warum haben wir dann eine Außenministerin, die von Menschen erzählt, die 100.000e km entfernt wohnen? Das mit der Kugelform ist doch Allgemeingut, sowie das ungefähre Ausmaß unseres Planeten.

Das könnte man fortsetzen.

Der einzige Vorteil der Ampel ist es halt, nicht rechts zu sein. Ok, aber reicht das?

Der Bürger hat, um es mal etwas zu überspitzen die Wahl zwischen gesichert unfähig und ungesichert rechts(extrem).


4x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist es wirklich vernünftig anzunehmen, dass es jemand ernsthaft schlechter machen könnte als die gegenwärtige Regierung?
Wie gesagt, dann kannst du sicher die vielen prächtigen Lösungsvorschläge der AfD aus dem Ärmel schütteln, auch im jeweiligen Zusammenhang mit den Problemen, die damit gelöst werden können.

Wer wäre denn aus deiner Sicht die besten und fähigsten AfD-Politiker und für welche Ressorts würdest Du sie idealerweise vorschlagen?


3x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:51
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, dann kannst du sicher die vielen prächtigen Lösungsvorschläge der AfD aus dem Ärmel schütteln, auch im jeweiligen Zusammenhang mit den Problemen, die damit gelöst werden können.

Wer wäre denn aus deiner Sicht die besten und fähigsten AfD-Politiker und für welche Ressorts würdest Du sie idealerweise vorschlagen?
Das ist gar nicht nötig, um die gegenwärtige Lage zu erklären. Relevanter finde ich dafür die Überzeugung, dass die Gestalten, die derzeit gestalten in jedem Fall von anderen abgelöst werden müssten. Und da werden die Anforderungen gar nicht mehr besonders hoch geschraubt.

Die Koalitionen der Nach Schröder Zeit haben neben Anderem auch dazu geführt, dass Union, SPD, Grüne und FDP als relativ austauschbar wahrgenommen werden. Zum Teil haben sie sich auch angeglichen.

Die CDU gegen Atomkraft, Die Oliv Grünen plötzlich für Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, gegen Scholz wirken die Maskendealer in der Union wie Chorknaben, die FDP lässt sich die Sondervermögen zur Aufhebung solider Finanzpolitik andrehen. Wer ist denn noch mal wer?

Wenn ich also von der gegenwärtigen Regierung Abstand will, dann nützt ein CDU Kreuzchen nur bedingt und Robert und Annalena bleiben mit erheblicher Wahrscheinlichkeit, vielleicht sogar Schwänzy Faeser.

Wenn ich Raider zum Kotzen finde, dann kaufe ich nicht als nächstes Twix.

Ernsthaft im Angebot sind ja nur 'der Block' oder die AFD, wenn wir die Linke, die dabei ist, sich aufzulösen, mal nicht mitrechnen.

Wenn Du Schmidt nicht mehr wolltest, konntest Du Strauß wählen und hättest zumindest gewusst, dass es einen UNterschied macht.

Ich glaube, kaum einer, der AFD wählt, erwartet von einer AFD Regierung Goldene Zeiten, aber wenn man die anderen wählt, erwartet man definitiv nur Mist. Wählen macht keinen Spaß mehr sozusagen.


2x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, dann kannst du sicher die vielen prächtigen Lösungsvorschläge der AfD aus dem Ärmel schütteln, auch im jeweiligen Zusammenhang mit den Problemen, die damit gelöst werden können.
Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Ich schrieb
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deswegen gehen auch die Vorwürfe, die AfD biete keine Lösungen, mehr und mehr ins Leere.
Diese Vorwürfe gibt es ja. Dass sie (beim geneigten Wähler) ins Leere gehen, schließe ich daraus, dass die AfD in den Umfragen gut dasteht.


1x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 14:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn.
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Vorwürfe, die AfD biete keine Lösungen, gehen also ins Leere. Andererseits kann man anscheinend keine guten Lösungen nennen oder hält es für nicht relevant, sie genauer zu präsentieren.


1x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 15:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Vorwürfe, die AfD biete keine Lösungen, gehen also ins Leere.
Damit meine ich, dass diese Vorwürfe offensichtlich bei den Wählern nicht ausreichend verfangen. Das schließe ich aus den Umfrageergebnissen, welche die AfD derzeit einfährt.


melden

AfD

14.09.2023 um 15:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass Leuten wie dir alles recht ist, "solange die Grenzen dicht gemacht werden".
Macht ja auch sinn. In AfD-Kreisen ist die Migration ja auch die Hauptursache aller Probleme dieser Welt. Abschiebung und Grenzen zu, das löst alles.

Immerhin muss man der AfD zugestehen, das sie die beste Lösung gegen den Klimawandel hat: Ihn einfach ignorieren oder leugnen. Ähnlich wie bei Corona. Wird nicht getestet, dann gibt es auch kein Corona.

Mir bleibt es ein Rätsel, wie man diese Partei aus Überzeugung wählen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wählen macht keinen Spaß mehr sozusagen.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung, wenn Du so empfindest: Nicht wählen


5x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 15:22
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:In AfD-Kreisen ist die Migration ja auch die Hauptursache aller Probleme dieser Welt. Abschiebung und Grenzen zu, das löst alles.
Das ist halt auch mein Verdacht: das wundersam wirksame AfD-Parteiprogramm lässt sich genau darauf zurückführen, danach passt alles und es läuft wieder seinen Gang.


melden

AfD

14.09.2023 um 15:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Bürger hat, um es mal etwas zu überspitzen die Wahl zwischen gesichert unfähig und ungesichert rechts(extrem).
Vielleicht gefällt das @Reineke?
Aber da sind Buchstabenendreher drin:

Der Bürger hat, um es mal etwas zu überspitzen die Wahl zwischen ungesichert unfähig und gesichert rechts(extrem).


melden

AfD

14.09.2023 um 15:31
@sacredheart

Am Ende wollen alle nur eins, egal ob CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP: Macht und Machterhalt. Dafür werden auch mal die jeweils eigenen Profile bis aufs Unschärfste verwässert - Hauptsache eine Regierungskoalition kommt zu Zustande und platzt auch nicht wieder während der Legislaturperiode.

Auch eine AfD müsste Federn lassen und kompromissbereit sein. Diese sogar besonders stark, möchte sie jemals koalitionsfähig und damit regierungsfähig sein/werden.



Ein Problem ist auch, dass die ganzen guten Dinge, die die jeweiligen Regierungen fürs Volk umsetzen, bei vielen Wählern scheinbar gar nicht ankommen.

Allein der Groko sagen viele bis heute nach nichts gerissen bekommen zu haben bzw. angeblich keine Wahlversprechen umgesetzt zu haben. Quatsch. Genauso wie dass die Ampel nur katastrophale Politik machen würde.


4x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 15:32
Muß man sich denn überhaupt Gedanken machen um die Pläne einer AfD in eventueller Regierungsverantwortung?
Es reicht doch festzuhalten, dass die AfD in den Umfragen offenbar binnen weniger Monate einen enormen weiteren Zuspruch findet und dieser doch zweifellos in der miserablen Arbeit der aktuellen Bundesregierung seine tiefere Ursache hat.

Davon ab: Alleine die Auswirkungen der gescheiterten Energiewende sind für viele Befragte wohl Grund genug um hier in dieser Form zu versuchen die Reißleine zu ziehen. Die Pläne der AfD hierzu sind bekannt, sie lehnen sich an die unserer europäischen Nachbarn an.


3x zitiertmelden

AfD

14.09.2023 um 15:33
Zitat von AristonAriston schrieb:Muß man sich denn überhaupt Gedanken machen um die Pläne einer AfD in eventueller Regierungsverantwortung?
Äh... ja? Gerade dann ist es doch elementar, dass man sich Gedanken macht über die Pläne der AfD. Das ist doch dann das Wichtigste, zu wissen, was einen erwarten würde.


melden

AfD

14.09.2023 um 15:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn schon bisher habe ich überwiegend Varianten von "aber die Migranten" in Erinnerung, wenn es um Lösungsansätze für irgendwelche Themen ging.
Es gibt bei der AFD doch auch einen tollen Lösungsvorschlag für die Klimakriese. Einfach drauf hoffen, dass sich die Wissenschaft geirrt hat. Was kann da schon schiefgehen


melden

AfD

14.09.2023 um 15:36
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Macht ja auch sinn. In AfD-Kreisen ist die Migration ja auch die Hauptursache aller Probleme dieser Welt. Abschiebung und Grenzen zu, das löst alles.
Das ist sehr pauschal formuliert. Ehrlich gesagt habe ich noch nie jemand gehört der gesagt er/sie sei gegen Migration, auch nicht in der AfD-Blase.


2x zitiertmelden