Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.07.2023 um 14:32
Der zitierte Beitrag von Doors wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
@Doors
Das große Problem bisher war, dass die islamischen Religionslehrer und-lehrerinnen in islamischen Ländern ausgebildet worden sind. Dann kamen sie wieder zurück nach Deutschland, um hier zu unterrichten.

Ich habe um 2005 ein Schulprojekt mit Mädchen mit Migrationshintergrund gemacht. Als ich die Mädchen fragte, welche Berufe sie lernen möchten, sagte ein Mädchen, deren Eltern aus der Türkei waren (sie kam in Berlin zur Welt), dass sie Religionslehrerin (islamisch) werden möchte. Und als ich fragte, auf welche Schule sie dann geht, sagte sie, dass sie dafür auf eine Schule in der Türkei gehen muss.
Als ich fragte, warum das nicht in Deutschland geht, war sie ganz entsetzt.
Nein, die Ausbildung MUSS in einem islamischen Land absolviert werden.
War mir auch neu, damals. Hieß für mich, dass die islamischen Religionsoberen die Kontrolle behalten wollen.

Jahre später las ich dann, das soll verändert werden. Dass die Ausbildungen auch in Deutschland stattfinden können sollen. Und das wäre ja auch wünschenswert. Die vermittelten Inhalte müssen mit der Schulbehörde vereinbart werden. Man will doch hier keine Extremisten auf die Kinder loslassen.

Ich vermute also, das ist das worüber du dich aufregst.

Was wäre denn die Alternative?
Sollen die Eltern ihre Kinder in Hinterhofkoranschulen schicken, wo die Kinder indoktriniert werden?


melden

AfD

30.07.2023 um 15:56
ich habe gerade mal einen interessanten Artikel zur AfD gefunden:

https://www.cicero.de/innenpolitik/exklusiv-konrad-adam-afd-austritt-alexander-gauland

mittlerweile sind ja die meisten Gründungsmitglieder aus der AfD ausgetreten und KOnrad Adam eines dieser Mitglieder warnte vor der AfD, da er gewisse Ähnlichkeiten zu der NpD und den Repubkikjanewrn sehe.


melden

AfD

30.07.2023 um 17:07
@nietzke
Was sind denn deine konkreten Befürchtungen was unter einer möglichen AFD-Regierung denn passieren wird ?


melden

AfD

30.07.2023 um 17:18
@Miami-weiß

das man mir meine Behinderung und meinen Rentenstatus aberkennen wöllte.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 17:26
Zitat von nietzkenietzke schrieb:das man mir meine Behinderung und meinen Rentenstatus aberkennen wöllte.
Selbst wenn die AFD die absolute Mehrheit erhalten sollte, was nun Wirklichkeit äußerst unwahrscheinlich ist, kann sie nicht einfach so Gesetze nach ihrem ermessen umändern und neue einführen. Auch unter einer AFD leben wir noch in einer Demokratie in der nicht nur eine einzelne Partei die Macht hat.
Im Übrigen werden mittlerweile bereits mehrere Staaten von einer rechten Regierung regiert siehe z.B.Italien, Schweden ,Polen, Ungarn usw.


2x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 17:34
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Im Übrigen werden mittlerweile bereits mehrere Staaten von einer rechten Regierung regiert siehe z.B.Italien, Schweden ,Polen, Ungarn usw.
Ja, aber irgendwie wäre eine extremrechte Regierung in Deutschland schon ein anderes Geschmäckle. Schweden, Polen, Ungarn haben nicht unsere Geschichte.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 17:43
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ja, aber irgendwie wäre eine extremrechte Regierung in Deutschland schon ein anderes Geschmäckle. Schweden, Polen, Ungarn haben nicht unsere Geschichte.
Wir leben mittlerweile doch in komplett anderen Zeiten als damals , daher halte ich es für so gut wie ausgeschlossen, dass sich so etwas wie damals jemals wiederholen könnte.
Das Rechts von heute ist doch ein völlig anders rechts als bei den Nazis damals, also meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar.


2x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 17:51
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wir leben mittlerweile doch in komplett anderen Zeiten als damals , daher halte ich es für so gut wie ausgeschlossen, dass sich so etwas wie damals jemals wiederholen könnte.
Das Rechts von heute ist doch ein völlig anders rechts als bei den Nazis damals, also meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar.
Dass direkt Panzer rollen werden und Progrome stattfinden, glaube ich auch nicht.
Trotzdem muss man damit leben, dass eine extremrechte Regierung in Deutschland gerade auch im Ausland kritischer
beobachtet werden wird und befürchtet, dass die Deutschen zu alten Mustern zurückkehren. Je nachdem, wie sich die AfD als Regierungspartei verhalten würde, könnten jahrzehnte mühsam aufgebautes Vertrauen beschädigt werden.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 17:59
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Das Rechts von heute ist doch ein völlig anders rechts als bei den Nazis damals,
Dann hast du offensichtlich die ganzen Zitate von Björn Höcke, die hier gebracht wurden, ignoriert.
Falls nicht, wäre ich interessiert von dir zu hören, wo du da die gravierenden Unterschiede erkennen willst.


2x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 18:20
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:beobachtet werden wird und befürchtet, dass die Deutschen zu alten Mustern zurückkehren. Je nachdem, wie sich die AfD als Regierungspartei verhalten würde, könnten jahrzehnte mühsam aufgebautes Vertrauen beschädigt werden.
Wobei ich das Gefühl habe, dass Europa in dieser Richtung im Wandel ist. Es betrifft nicht nur uns, sondern die Zustimmung für rechte Parteien nimmt europaweit zu. siehe z.b. Frankreich, da war die letzte Wahl schon recht knapp für Macron ausgefallen. Beim nächsten Mal kann es auch dort anders aussehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann hast du offensichtlich die ganzen Zitate von Björn Höcke, die hier gebracht wurden, ignoriert.
Falls nicht, wäre ich interessiert von dir zu hören, wo du da die gravierenden Unterschiede erkennen willst.
Ich habe tatsächlich nicht den ganzen Thread gelesen. zudem sind reine Zitate auch schwierig zu beurteilen in welchem Zusammenhang diese gefallen sind und ob sie auch richtig wiedergegeben wurden.

Ich habe mich bisher wenig mit der AFD beschäftigt, finde es aber recht schade, daß sich hier scheinbar in dem Thread niemand so wirklich traut pro AFD zu schreiben. Die Beweggründe diese Partei zu wählen würden mich schon interessieren, denn ich gehe nicht davon aus, dass alle AFD Wähler geistig unterbemittelt sind.


11x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 18:28
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Im Übrigen werden mittlerweile bereits mehrere Staaten von einer rechten Regierung regiert siehe z.B.Italien, Schweden ,Polen, Ungarn usw.
Die Frage ist, für was ist deren Politik zu gebrauchen und wem nutzen diese Parteien, wenn es um mehr als nur inhumane aber auch wirtschaftsschädigende Migrationspolitik oder auch diskriminierende Politik gegen Minderheiten gehen soll?


Ps.
In Brasilien sind auch wieder viele aufgewacht, nachdem der rechtsaußenstehende Bolsonaro die Baustellen des Landes noch vergrößert/verschlimmert hat.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:enn ich gehe nicht davon aus, dass alle AFD Wähler geistig unterbemittelt sind.
Ich auch nicht.

Viele bestimmt nur aufgehetzt oder auch nur verängstigt worden - durch die AfD selbst, die den Menschen Angst macht, aber auch durch so manches Schmierblättchen oder auch rechte Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 18:29
@Miami-weiß
Die Rechtfertigungsrichtung wird also wie von Götz Kubitschek gewünscht umgedreht?

Aber im Ernst: Ich glaube die Meisten hier im Thread interessieren sich, was potentielle AfD-Anhänger bewegt.
Also ich schließe mich der Frage an
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:von dir zu hören, wo du da die gravierenden Unterschiede erkennen willst.
Was ist außer dem Ethnopluralisus im Unterschied zu früher anders?
Die NPD wertschätzt den Ethnopluralismus ebenfalls und auch die Identitäre Bewegung.


melden

AfD

30.07.2023 um 18:34
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich habe mich bisher wenig mit der AFD beschäftigt,
Warum haust du dann solche Klopper raus, wenn du offenbar gar keine Ahnung hast?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:finde es aber recht schade, daß sich hier scheinbar in dem Thread niemand so wirklich traut pro AFD zu schreiben.
Warum verteidigst du eine Partei, von der du - deinen eigenen Worten zufolge - gar keine Ahnung hast?


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 18:45
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:denn ich gehe nicht davon aus, dass alle AFD Wähler geistig unterbemittelt sind.
Nein. AfD-Wähler wissen zum Großteil genau wen und was sie da unterstützen und sie tun es sehr gerne.

Das Gerede von "Protest" ist absurd und spätestens seit Höckes Schandmalrede 2016 nicht mehr haltbar.

Das trotzdem drei Viertel der AfDler immer sagen sie würden es "nur aus Protest" tun ist einfach sozialpsychologisch zu sehen, denn dann muss man nicht mehr argumentieren warum man AfD wählt, denn die meisten AfD Wähler wissen natürlich das die meisten Deutschen diese Partei strikt ablehnen.

Zu Krah: Der forderte vor ein paar Jahren eine "Reservepolizei" aus "Sportschützen" aufzubauen die dieselben Rechte erhalten soll wie die eigentliche Polizei.

Das ist kein Witz, es ist auf Video dokumentiert.

Gestern wurde Krah Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl.

Jeder Fünfte Wahlberechtigte unterstützt solche offen verfassungsfeindlichen Ideen.

Das ist eine Realität die endlich in der Gesellschaft und der Politik ankommen muss. Besonders die Konservativen um Merz und Lindemann müssen begreifen das AfD Wähler keinen Welpenschutz verdienen.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 18:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Frage ist, für was ist deren Politik zu gebrauchen und wem nutzen diese Parteien, wenn es um mehr als nur inhumane aber auch wirtschaftsschädigende Migrationspolitik oder auch diskriminierende Politik gegen Minderheiten gehen soll?
Ich gehe davon aus dass die Menschen die diese Parteien wählen es anders sehen. Sie wollen eine Veränderung und wissen dass es diese unter den alteingesessenen Parteien nicht geben wird. Ich denke nicht, dass es gezielt nur um einen Punkt geht, sondern sich generell eine Unzufriedenheit eingeschlichen hat.

Wie gut oder wie schlecht etwas werden kann, lässt sich meiner Meinung nach nicht vorhersagen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum haust du dann solche Klopper raus, wenn du offenbar gar keine Ahnung hast?
Miami-weiß schrieb:
Weil mich das auch betrifft ich lebe zufällig in Deutschland. Bisher hatte die AFD nicht mal im entferntesten eine solche Zustimmung erlebt .

Weder verteidige ich noch verteufele ich die AFD. ich möchte gerne nur verstehen warum sie immer populärer wird und warum die Ampel das ignoriert. Man kann nicht immer alles aussitzen , sondern sollte vielleicht endlich anfangen, den Wähler ernst zu nehmen .


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 18:58
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das trotzdem drei Viertel der AfDler immer sagen sie würden es "nur aus Protest" tun ist einfach sozialpsychologisch zu sehen, denn dann muss man nicht mehr argumentieren warum man AfD wählt, denn die meisten AfD Wähler wissen natürlich das die meisten Deutschen diese Partei strikt ablehnen.
Doch.
Sie könnten bspw. erklären, wenn denn angeblich nur aus Protest, warum sie dann nicht eine andere Partei nur aus Protest wählen, gibt ja schließlich mehr als die AfD zu wählen.

Aus Protest muss man sich nicht in brauner Sauce wälzen.

Egal wie wütend oder auch enttäuscht man als Bürger ist - sowas wie die AfD zu wählen sollte immer ein No-Go sein und das nur aus Prinzip bereits und Anstand wegen.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:03
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Weder verteidige ich noch verteufele ich die AFD. ich möchte gerne nur verstehen
Schritt Nummer 1 beschäftige dich mit der Partei.
Du könntest anfangen damit in diesem Thread die gesammelten Höcke Zitate zu lesen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich habe mich bisher wenig mit der AFD beschäftigt,
Bitte beschäftige dich mit der Afd
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Man kann nicht immer alles aussitzen , sondern sollte vielleicht endlich anfangen, den Wähler ernst zu nehmen .
Damit du verstehst, warum Rassisten, Faschisten und sonstige Verfassungsfeinde zu Recht von der Ampel ignoriert werden.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie könnten bspw. erklären, wenn denn angeblich nur aus Protest, warum sie dann nicht eine andere Partei nur aus Protest wählen, gibt ja schließlich mehr als die AfD zu wählen.
dazu kam doch schon z.B. die Erklärung:
Was würde es nützen eine kleine Partei zu wählen, die die 5% nicht schafft? Das würde den Regierungsparteien gar nicht weh tun können - könnte also nicht als Protest fungieren.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu kam doch schon z.B. die Erklärung:
Was würde es nützen eine kleine Partei zu wählen, die die 5% nicht schafft? Das würde den Regierungsparteien gar nicht weh tun können - könnte also nicht als Protest fungieren.
Das ist doch aber so. Wenn ich schon eine Stimme abgebe, möchte ich dass diese auch gezählt wird und nicht verfällt, weil eine Partei die Hürde nicht schafft. Ich habe einmal FDP gewählt und die haben die 5% nicht geschafft. Es hat sich hinterher sinnlos angefühlt, weil meine Stimme quasi in die Tonne geworfen wurde. 5% ist meiner Meinung nach viel zu hoch, hätten wir wenigstens die 3% Hürde würde z.B. auch die FW als AfD-Alternative politisch mitmischen können. Da sagt dann jeder, ja das politische System kann man nicht ändern, aber man sollte wenigstens mal darauf hinweisen.

Ganz egal ob man aus Überzeugung oder Protest wählt, man möchte politisch mitentscheiden können.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit du verstehst, warum Rassisten, Faschisten und sonstige Verfassungsfeinde zu Recht von der Ampel ignoriert werden.
So macht man es sich ganz schön leicht um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen oder sich vielleicht selber mal zu reflektieren.
Ist schon seltsam, dass seit der Ampelregierung die angeblichen Faschisten aus dem Boden zu schießen scheinen .Wo waren sie nur bisher gewesen?


3x zitiertmelden