Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.10.2021 um 05:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also damit ich das richtig verstehe. Wenn ein paar ausgemachte Neo-Nazis bei Fridays For Future mitlaufen würden, ist Fridays For Future automatisch eine Bewegung, die totalitäres Gedankengut unterstützt?
Mir ist nicht bekannt das jemand bei FFF jemals gefordert hat Menschen auf Müllkippen zu entsorgen, oder mit rechtsradikalen gemeinsam marschiert ist. Geschweige denn daa FFF irgendwie vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Organisation eingestuft ist.
Sowas hört man halt nur von der AfD. Hast du eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 07:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mir ist nicht bekannt das jemand bei FFF jemals gefordert hat Menschen auf Müllkippen zu entsorgen, oder mit rechtsradikalen gemeinsam marschiert ist. Geschweige denn daa FFF irgendwie vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Organisation eingestuft ist.
Sowas hört man halt nur von der AfD. Hast du eine Erklärung dafür?
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich kann sie aber noch mal anders formulieren. Soll eine Organisation eine Demonstration oder einen Trauermarsch absagen, den man aus gerechtfertigten Gründen halten kann, sobald sich Neo-Nazis damit solidarisieren und mitlaufen?
Im Endeffekt hattest du jetzt 3 Chancen mir Beispiele zu nennen, wo die AfD einen totalitären Staat herbeiführen würde. Du hättest Aussagen von Parteimitgliedern, das Wahlprogramm oder sogar Leaks heran ziehen können. Bisher kamen aber nur Unterstellungen, weil die AfD an einem Trauermarsch teilnahm, an dem sich auch Neo-Nazis beteiligten. Ich würde dir nun noch ein mal die Gelegenheit geben deine Vorwürfe zu bekräftigen. Ansonsten müsste ich annehmen, dass du gelogen hast.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 08:42
@Nevrion
Es spielt keine Rolle, ob Rechstsextremisten annehmen, ob jemand gelogen hat!
Sas rechtsextreme Institut für Staatspolitik fungiert als Ideengeber, als Denkfabrik der AfD!
Beitrag von eckhart (Seite 3.636)
Das Institut für Staatspolitik (IfS) gilt als der wichtigste "Think Tank" der Neuen Rechten in Deutschland, sein Ziel ist die Bildung "geistiger Eliten". Dafür setzt das IfS gezielt auf "konservative Bildungsarbeit" und knüpft geschickt Verbindungen zwischen verschiedenen rechten Strömungen.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/230002/es-geht-um-einfluss-auf-die-koepfe-das-institut-fuer-staatspolitik
Das neurechte „Institut für Staatspolitik“ (IfS) im sachsen-anhaltischen Schnellroda darf künftig mit nachrichtendienstlichen Mitteln überwacht werden. Die Behörden können somit V-Leute einsetzen oder die Kommunikation auswerten. Die Grundlage dafür bietet eine Hochstufung der Denkfabrik der Neuen Rechten durch den sachsen-anhaltischen Verfassungsschutz. Das „Institut für Staatspolitik“ wird im neuen Verfassungsschutzbericht, den die Behörde am Dienstag veröffentlichte, als gesichert rechtsextremistisch bewertet. Zuvor war das Institut rund um den Publizisten und Verleger Götz Kubitschek durch das Bundesamt für Verfassungsschutz lediglich als Verdachtsfall geführt worden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutz-institut-fuer-staatspolitik-ist-rechtsextrem-17570482.html

Ich kann schon verstehen, dass Rechtsextremisten wollen, dass die AfD direkt verboten wird.
Das würde den AfD-Opferstatus beflügeln und wäre der Ritterschlag für das Rittergut Schnellroda.


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

25.10.2021 um 09:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Soll eine Organisation eine Demonstration oder einen Trauermarsch absagen, den man aus gerechtfertigten Gründen halten kann, sobald sich Neo-Nazis damit solidarisieren und mitlaufen?
Also ich würde nicht mit Neonazis Seite an Seite marschieren und mich dadurch mit denen solidarisieren.
Die AfD tut es offensichtlich. Schon klar das du dafür keine Erklärung hast.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Im Endeffekt hattest du jetzt 3 Chancen mir Beispiele zu nennen, wo die AfD einen totalitären Staat herbeiführen würde.
Wer Menschen auf Müllkippen entsorgen will und die Nazizeit verharmlost als Fliegenschiss, denkt totalitär.
Der Nachweis ist also schon oft genug erbracht worden wie die AfD so tickt. Die Verbindungen zur NPD und anderen Organisationen sind ja bekannt.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 11:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich würde nicht mit Neonazis Seite an Seite marschieren und mich dadurch mit denen solidarisieren.
Die AfD tut es offensichtlich. Schon klar das du dafür keine Erklärung hast.
Ernsthaft?! Du würdest eine Demonstration für gute Sache deswegen abblasen, wenn Neo-Nazis mitmarschieren? Damit würdest du denen ja die Meinungshoheit darüber geben, für was demonstriert werden darf und was nicht, weil man ja alles absagen müsste, sobald die mitlaufen.
Wenn Neo-Nazis sich gegen höhere Mieten in einer Demo mit einem Mieterbund solidarisieren, dann hätte ich kein Problem, wenn die mit mir in der Demo laufen. Nicht weil sie Neo-Nazis sind, sondern weil es natürliche Schnittmengen unter Menschen, selbst mit den größten Unrat unserer Gesellschaft gibt, die sich nicht vermeiden lassen, wenn man für ein bestimmtes Thema demonstriert.

Reicht dir das als Erklärung / Überlegung?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer Menschen auf Müllkippen entsorgen will und die Nazizeit verharmlost als Fliegenschiss, denkt totalitär.
Der Nachweis ist also schon oft genug erbracht worden wie die AfD so tickt. Die Verbindungen zur NPD und anderen Organisationen sind ja bekannt.
Die Zeit des Nationalsozialismus wird allein schon dadurch verharmlost, indem man die AfD mit den Nazis gleichsetzt. Gaulands Aussage bezieht sich bekanntermaßen auf den historischen Kontext der germanischen Gesichte, die sich über die Zeit von 1933-1945 hinaus erstreckt. Das seine Gegner ihm diese Aussage anders auslegen ist nachvollziehbar, aber kein Kriterium, das einen Nachweis erbringt, dass er einen totalitären Staat herbei führen will.

Das mit der Müllkippe hast du bisher noch nicht verlinkt (oder ich hab es übersehen). Jedenfalls fehlt also immer noch ein Nachweis für deine Behauptung.

Ich verstehe natürlich durchaus, dass man ein Interesse verfolgt die AfD möglichst schlecht dastehen zu lassen, gerade wenn man gegensätzliche politische Ziele verfolgt, aber objektiv hast du bisher nichts vorgebracht um deine Anschuldigungen zu untermauern.


3x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 12:09
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn Neo-Nazis sich gegen höhere Mieten in einer Demo mit einem Mieterbund solidarisieren
Haha :D bester Witz des Monats. Als ob Neo-Nazis sich gegen höhere Mieten für ein bunte Gemeisnchaft einsetzen würden. :D
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn Neo-Nazis sich gegen höhere Mieten in einer Demo mit einem Mieterbund solidarisieren, dann hätte ich kein Problem, wenn die mit mir in der Demo laufen.
Ich hätte damit ein Problem. Ich würde mich dann von der Demo mit anderen Teilnehmern, die Nazis ekelhAfD finden, absetzen und woanders weiter demonstrieren, ganz nach Herbert Grönemeyers Motto: "Keinen Millimeter nach rechts!"


3x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 12:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:woanders weiter demonstrieren, ganz nach Herbert Grönemeyers Motto
Åh ja.. Du weißt aber schon, dass Demonstrationen in Deutschland angemeldet sein müssen.
Du darfst gar nicht woanders hingehen und demonstrieren.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 12:20
@Krautwurm
Natürlich kann ich das. Ich kann zum Beispiel einige 100 Meter vor oder hinter den Nazis demonstrieren.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 12:29
@peekaboo
Wie ein trotziges Kind?😆

Deine Aussage las sich eher nach, viel weiter weg
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:, absetzen und woanders weiter demonstrieren
Woanders sehe ich nicht 100 Meter Weg. Aber jeder hat eine andere Vorstellung von Entfernungen


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 12:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Haha :D bester Witz des Monats. Als ob Neo-Nazis sich gegen höhere Mieten für ein bunte Gemeisnchaft einsetzen würden. :D
Es geht doch jetzt um dieses fiktive Beispiel, sondern um die Grundlage dahinter. Die Maßstäbe die McMurdo da ansetzt, haben doch einen gewissen Doppelstandard.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich kann ich das. Ich kann zum Beispiel einige 100 Meter vor oder hinter den Nazis demonstrieren.
Und du glaubst ernsthaft die Medien würden dass das als Trennung darstellen? Es ist immer noch dieselbe Demonstration.


2x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 12:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie ein trotziges Kind?
Lass den Userbezug und die Beleidigung, sonst gibt's eine Meldung an die Verwaltung.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Deine Aussage las sich eher nach, viel weiter weg
Dafür kann ich nichts, wie andere etwas interpretieren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber jeder hat eine andere Vorstellung von Entfernungen
Eben.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es ist immer noch dieselbe Demonstration.
Richtig, die selbe Demonstration, allerdings mit Teilnehmern, die sich deutlich von den mit demonstrierenden Neo-Nazis abgesetzt hat.


melden

AfD

25.10.2021 um 12:35
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gaulands Aussage bezieht sich bekanntermaßen auf den historischen Kontext der germanischen Gesichte, die sich über die Zeit von 1933-1945 hinaus erstreckt. Das seine Gegner ihm diese Aussage anders auslegen ist nachvollziehbar, aber kein Kriterium, das einen Nachweis erbringt, dass er einen totalitären Staat herbei führen will.
Mit dem Unterschied, dass in diesen kurzen 12 Jahren mehr Unrecht geschehen ist als in der jüngeren deutschen Geschichte davor und danach.

Wer diese Zeit als Fliegenschiss bezeichnet, nur weil die Episode zeitlich (gottlob) relativ kurz war, betreibt Verharmlosung.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 13:04
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ernsthaft?! Du würdest eine Demonstration für gute Sache deswegen abblasen, wenn Neo-Nazis mitmarschieren?
Da wo Nazis mitmarschieren ist meist nix mit guter Sache.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Damit würdest du denen ja die Meinungshoheit darüber geben, für was demonstriert werden darf und was nicht, weil man ja alles absagen müsste, sobald die mitlaufen.
Ich seh Nazis immer nur auf Märschen gegen Ausländer, auf Märschen für geschlossen Grenzen usw. auf Demos auf denen ich so mitlaufe sind die nie vertreten. Von daher gibts da bei mir keinen Interessenskonflikt und keine Meinungshoheit von irgendwelchen Nazis.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gaulands Aussage bezieht sich bekanntermaßen auf den historischen Kontext der germanischen Gesichte, die sich über die Zeit von 1933-1945 hinaus erstreckt.
Der historische Kontext ist das Deutschland in dieser Zeit industriell betriebenen Massenmord an Juden, Menschen mit Behinderungen und Andersdenkenden betrieben hat und einen weltweiten Krieg mit mehr als 50 Millionen Toten zu verantworten hat. Etwas das es so in den Dimensionen vorher nicht gegeben hat.
Wer das als Fliegenschiss bezeichnet denkt totalitär, so nach dem Motto: war ja alles nicht so schlimm.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn Neo-Nazis sich gegen höhere Mieten in einer Demo mit einem Mieterbund solidarisieren
Jetzt fantasierst du aber ganz schön arg.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das mit der Müllkippe hast du bisher noch nicht verlinkt (oder ich hab es übersehen). Jedenfalls fehlt also immer noch ein Nachweis für deine Behauptung.
Du weißt nicht mal was so die Parteigranden von sich geben? Bedauerlich.
https://www.tagesspiegel.de/politik/afd-spitzenkandidat-gauland-will-integrationsbeauftragte-oezoguz-in-anatolien-entsorgen/20244934.html
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es geht doch jetzt um dieses fiktive Beispiel
Eben, es ist fiktiv und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. In der marschieren Nazis nämlich nicht für niedrigere Mieten für sozial schwache wie: Flüchtlinge, Asylsuchende, Migranten.


2x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 13:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:geschlossen Grenzen usw. auf Demos auf denen ich so mitlaufe sind die nie vertreten
Woher willst du das wissen, du kannst doch niemanden in den Kopf gucken.

Du meinst wohl, du gehst davon aus, dass keine dabei sind.


2x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 13:09
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Mit dem Unterschied, dass in diesen kurzen 12 Jahren mehr Unrecht geschehen ist als in der jüngeren deutschen Geschichte davor und danach.

Wer diese Zeit als Fliegenschiss bezeichnet, nur weil die Episode zeitlich (gottlob) relativ kurz war, betreibt Verharmlosung.
Da Gauland ein ganzes Jahrtausend als Zeitspanne angab, sind 12 Jahre voller Unsäglichkeiten, technisch gesehen durchaus mit einem Fliegenschiss einordnenbar. Die Wortwahl darf man zurecht als irreführend deklarieren und auch inhaltlich kritisieren, aber nur wer wirklich will, liest dort die schlimmst mögliche Interpretation heraus. Der Kernaussage war darauf ausgerichtet, dass Deutschland mehr ist als 1933-1945.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 13:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Åh ja.. Du weißt aber schon, dass Demonstrationen in Deutschland angemeldet sein müssen.
Du darfst gar nicht woanders hingehen und demonstrieren.
Hindert mich ja niemand eine neue Demo anzumelden wenn Kenntnis besteht das da auch Nazis mitlaufen wollen.
Nazis aus dem Weg zu gehen ist gar kein Problem. Die AfD tut das nicht.


melden

AfD

25.10.2021 um 13:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich seh Nazis immer nur auf Märschen gegen Ausländer, auf Märschen für geschlossen Grenzen usw. auf Demos auf denen ich so mitlaufe sind die nie vertreten. Von daher gibts da bei mir keinen Interessenskonflikt und keine Meinungshoheit von irgendwelchen Nazis.
Das heißt du würdest den Opfern des Breitscheidplatzes nicht Gedenken, wenn sich Neo-Nazis am Demonstationszug beteiligen. Das halte ich für sehr Charakterschwach, aber gut, jeder muss seine Grenzen irgendwo ziehen und du ziehst deine sehr früh. Dadurch machst du dich aber auch leichter manipulierbar, denn dann bestimmen Neo-Nazis irgendwann wo du demonstrierst und wo nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jetzt fantasierst du aber ganz schön arg.
Nein, ich zeige dir Logikfehler und Widersprüche in deiner Argumentation auf.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du weißt nicht mal was so die Parteigranden von sich geben? Bedauerlich.
https://www.tagesspiegel.de/politik/afd-spitzenkandidat-gauland-will-integrationsbeauftragte-oezoguz-in-anatolien-entsorgen/20244934.html
Doch, das sagt mir was, aber mit dem Schlagwort Müllkippe hab ich da jetzt keinen Zusammenhang sehen können.

Wörtlich soll Gauland gesagt haben:
"Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können."

Weil er statt "nach Anatolien abschieben" das Wort entsorgen gesagt hat, darf man ihm zurecht kritisieren. Das ist einfach beleidigend oder verachtend formuliert. Dennoch untermauert ein rhetorischer Fehlgriff keine Behauptung, die AfD wolle einen totalitären Staat. Vielleicht kennt manch einer die Stelle, wo die ein Politiker der Linke meint, man würde Reiche nicht erschießen, sondern sie entsprechender Arbeit zuführen. Deswegen denke ich nicht dass die Linke einen totalitären Staat will, denn ich gestehe einem Menschen schon zu, rhetorisch nicht so bewandert zu sein, dass man immer die best mögliche Formulierung trifft, wenn man etwas ausdrücken will.


5x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 13:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Woher willst du das wissen, du kannst doch niemanden in den Kopf gucken.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das heißt du würdest den Opfern des Breitscheidplatzes nicht Gedenken, wenn sich Neo-Nazis am Demonstationszug beteiligen.
Richtig, ich würde nicht an einem Nazimarsch teilnehmen. An einer Gedenkfeier ohne Nazis allerdings sehr wohl. Ist ja auch kein Problem sich davon zu distanzieren.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, ich zeige dir Logikfehler und Widersprüche in deiner Argumentation auf.
Ein Widerspruch ist ein Nazimarsch für sozial schwache Flüchtlinge, Asylsuchende und Migranten. Zeig mal wo sowas schon vorkam.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Doch, das sagt mir was, aber mit dem Schlagwort Müllkippe hab ich da jetzt keinen Zusammenhang sehen können.
Müll wird in der Regel ja auf Müllkippen "entsorgt".
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Weil er statt "nach Anatolien abschieben" das Wort entsorgen gesagt hat, darf man ihm zurecht kritisieren.
Herr Gauland will deutsche Staatsbürger abschieben?!?


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 13:55
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der Kernaussage war darauf ausgerichtet, dass Deutschland mehr ist als 1933-1945.
Meint er das Deutschland nur aus Fliegenschissen besteht? Oder was ist das "mehr"?


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 14:22
@McMurdo
Dann bist du der Initiator einer Demo?
Wenn du dich der Demo einfach so anschließt, dann ist wohl sehr schwer solche Menschen auszumachen.


2x zitiertmelden