Glünggi schrieb:Aber mal ganz ehrlich die M23 schaffts doch kaum nach Kingsasa, wenn sie nicht massiv Unterstützung von der Bevölkerung kriegt.
also eigentlich schon. Mit der Unterstützung Ruandas könnte es klappen.
Glünggi schrieb:Mit Zwangsrekrutierungen kann ichs mir nicht vorstellen... udn wir haben auch keine Hinweise darauf... blos halt der Aufruf sich anzuschliessen... ob da hinter der Bühne mit Waffengewalt gedroht wird ist anzunehmen, aber halt noch nicht nachgewiesen.
brauchen sie auch gar nicht. Die Gelder, die mit der Ausbeutung der Bodenschätze und deren Verkauf über Ruanda gemacht werden, werden Lockmittel genug sein. Zwangsrekrutierungen wird es wohl aber geben, wenn M23 es nicht schafft, die Minen unter ihre Kontrolle zu bekommen/zu halten.
Glünggi schrieb:Ich weiss nicht obs wirklich einen langen Bürgerkrieg gibt.. sieht mir irgendwie nach einem Strohfeuer aus.
nun ja, manche sehen im Fall von Goma starke ähnlichkeiten zu dem Beginn des ersten Kongokrieges. Das war vor über 15 Jahren, und seitdem ist nie wirklich Rughe in das Land eingkehrt, und ich glaube, mit M23 in Kinshasa wird das kaum besser werden. Mal sehen, ob Kabila sich besser schlägt als Mobutu.
Glünggi schrieb:Und falls sie doch Unterstützung kriegt muss man sich halt auch gewisse Fragen zur aktuellen Regierung stellen.
Natürlich ist die Aktuelle Regierung Korrupt und autokratisch (man denke Bloß an die letzte "wahl"... da hat sich Honecker ja glaubwürdigeres aus den Fingern gesogen), und ich würde es nicht für völlig unwahrscheinlich halten, dass die Bevölkerung einfach jeden Unterstützt, der Kabila loswerden möchte. (außerdem reden wir hier von dem unterentwickelsten Gebiet des unterentwickelsten Landes der Welt. da ist damit zu rechnen, dass jeder, der Änderung verspricht mit unterstützung rechnen kann, einfach weil den Bewohnern die Möglichkeit fehlt, sich eine differenzierte Meinung zu bilden als "diese Regierung mag ich nicht - ich unterstütze alle, die gegen sie sind", ohne dabei zu beachten, dass die Alternative womöglich nicht besser ist). Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Alternative sonderlich viel besser ist. Würde wohl eher auf denselben Autokratisch-Korrupten Stil mit einen anderen Gesicht hinauslaufen.
Glünggi schrieb:Entweder die Rebellen stoppen bald wieder und verschanzen sich.. dann kanns andauern..oder sie rücken vor und werden schlussendlich aufgerieben...
Also, auch wenn ich dem Kongo keinen weiteren langen Krieg wünsche, wäre ersteres womöglich besser, wenn dann, unter der Bedingung baldiger fairer Wahlen , die UN-Truppen eingreifen und M23 ein paar auf die Finger geben.
Nur ein wirklich demokratischer Kongo kann jemals zur Ruhe kommen.