Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 11:33
Ich dachte ich warte mal was der Iran sagt, die haben aber nun auch die Hamas offiziell fallen gelassen.

Das wars nun mit der Rückeroberung Israels.
Keiner, weder die Araber, noch die Iraner verlassen die Front Schia-Sunna wegen Palästina.

Ich an der Stelle der PLO oder allgemein der Palästinenser würde nun, kein Scherz, versuchen unter einen Schutzmantel zu kriechen: Dem israelischen Schutzmantel.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber Israel ist die einzige Macht im Nahen-Osten, die langfristige Sicherheitsinteressen im Gaza und im Westjordanland hat. Genau das ist elementar, wenn Du Fabriken, Straßen, Infrastruktur, sprich eine langfristige Zukunft haben willst.
Alle anderen werden, wenn überhaupt, nur kurzfristig aushelfen und wenn dann nur um ihre eigenen strategischen Ziele zu erreichen, die aber jenseits der Interessen der Palästinenser sind, siehe die Türken.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 12:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Alle anderen werden, wenn überhaupt, nur kurzfristig aushelfen und wenn dann nur um ihre eigenen strategischen Ziele zu erreichen, die aber jenseits der Interessen der Palästinenser sind, siehe die Türken.
Das ist eigentlich seit spätestens 1973 bekannt.
Aber die plo und co haben das nie begriffen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 17:28
Hat jemand zufällig die Empörung und Demonstrationen gesehen, nachdem im Westjordanland drei Palästinenser von der Hamas öffentlich exekutiert, zwei davon anschließend an einem Strommast aufgehangen und ihre Leichen geschändet und anschließend in den Müll geworfen wurden, weil sie verdächtigt wurden Informationen für Israel gesammelt zu haben?

Nein? Ah gut ich auch nicht.

Aber geht ja auch nicht gegen Israel.

So what. 🤷‍♂️

https://m.jpost.com/breaking-news/article-775019


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 17:44
hier ist der Link mit der Info zu Protesten in Gaza gegen die HAMAS - berichtet wird von Jungle World unter Berufung auf einen Twitterpost:
Offenbar kam es heute im Süden des Gazastreifens zu Protesten gegen die Hamas, bei denen Demonstraten ein Ende des Krieges forderten:

Dies bestätigte mir auch eine Quelle, die in engem Kontakt zu oppositionellen Kreisen in Gaza steht und schrieb:

"We have battles between Hamas security services in the south and people who reject the war."

Sie schrieb weiter, sie erwarte, dass es während der Waffenruhe in den kommenden Tagen, die während dem geplanten Austausch von Geiseln herrschen soll, weitere Proteste geplant seien.
Quelle: https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2023/11/proteste-gegen-hamas-gaza


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 18:24
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Hat jemand zufällig die Empörung und Demonstrationen gesehen, nachdem im Westjordanland drei Palästinenser von der Hamas öffentlich exekutiert, zwei davon anschließend an einem Strommast aufgehangen und ihre Leichen geschändet und anschließend in den Müll geworfen wurden, weil sie verdächtigt wurden Informationen für Israel gesammelt zu haben?

Nein? Ah gut ich auch nicht.

Aber geht ja auch nicht gegen Israel.
Würde mich nicht wundern, wenn die Bilder trotzdem gegen Israel verwendet werden. Weil die drei Palästinenser würden ja noch leben, wenn es Israel nicht gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 18:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Weil die drei Palästinenser würden ja noch leben, wenn es Israel nicht gegeben hätte.
Völlig richtig. Israel ist schuld :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 19:21
Israel ist laut Hamas auch schuld, dass sich die Freilassung weiterer Geiseln verzögert.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/krieg-israel-gaza-news

https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-freilassung-weiterer-geiseln-durch-hamas-verzoegert-sich-a-3ac12b8f-7605-467c-83bf-a126978cda71


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.11.2023 um 22:21
https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-freilassung-weiterer-geiseln-durch-hamas-verzoegert-sich-a-3ac12b8f-7605-467c-83bf-a126978cda71?sara_ref=re-so-app-sh

War eh klar, dass auf Zusagen von Terroristen kein Verlass ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 07:50
@all
heute hieß es in den Nachrichten, es wurden 17 Geißeln und im Gegenzug 39 Gefangene aus Gaza frei gelassen.
Das ist doch ungerecht - 17 zu 39?

Ich hatte bis jetzt noch keine Begründung irgendwo gehört, wieso diese ungleiche Anzahl ausgehandelt worden war.
Konnte vielleicht Israel nicht anders (bzw. sitzt die Hamas "am längeren Hebel"), damit überhaupt ein paar Geißeln frei kommen können?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 08:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:heute hieß es in den Nachrichten, es wurden 17 Geißeln und im Gegenzug 39 Gefangene aus Gaza frei gelassen.
Das ist doch ungerecht - 17 zu 39?

Ich hatte bis jetzt noch keine Begründung irgendwo gehört, wieso diese ungleiche Anzahl ausgehandelt worden war.
Konnte vielleicht Israel nicht anders (bzw. sitzt die Hamas "am längeren Hebel"), damit überhaupt ein paar Geißeln frei kommen können?
Für Gilad Schalid wurden 1027 Gefangene freigelassen. Mich wundert eher, dass es diesmal so wenig sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch ungerecht - 17 zu 39?
Nein sowas, die Hamas agiert nicht gerecht? Wer hätte das gedacht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 08:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein sowas, die Hamas agiert nicht gerecht? Wer hätte das gedacht.
naja, das ist mir schon auch klar.
Mir ging es darum, weshalb sich Israel auf diesen Deal eingelassen und nicht verlangt hatte "Mann gegen Mann"...

Aber in Anbetracht dessen:
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Für Gilad Schalid wurden 1027 Gefangene freigelassen. Mich wundert eher, dass es diesmal so wenig sind.
... sollte ich mich wohl nun auch nicht mehr wundern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, das ist mir schon auch klar.
Mir ging es darum, weshalb sich Israel auf diesen Deal eingelassen und nicht verlangt hatte "Mann gegen Mann"...
Tja. Das Menschenbild ist halt unterschiedlich. Israel legt Wert auf seine Leuts.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 08:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Tja. Das Menschenbild ist halt unterschiedlich. Israel legt Wert auf seine Leuts.
ich weiß schon wie du das meinst.
Dieser Gedanke kam mir ursprünglich auch mal kurz, hatte ich dann aber wieder verworfen, weil man das auch anders sehen könnte.
Denn Hamas hatte mehr Leute von sich "frei pressen" können.

Und ja, man kann es aus Sicht Israels eben auch so sehen: lieber Weniger als gar Keinen...


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Hamas hatte mehr Leute von sich "frei pressen" können.
Es sollen wohl zuerst alle sein.
https://www1.wdr.de/nachrichten/geisel-deal-israel-hamas-verhandlungen-chrobog-100.html
Anfangs verlangte die Hamas ja die Freilassung sämtlicher etwa 6.000 palästinensischer Gefangener. Das war natürlich ein No-Go. Denn viele von diesen wären jetzt wieder als Terroristen in den Krieg gezogen.
Im Moment sind es wohl Frauen und Kinder, die eingetauscht werden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 09:23
Zitat von tarentaren schrieb:Falsche Aussage, die Zahlen sind realistisch egal von wem sie kommen, dabei spielt die Hamas erstmal keine Rolle. Das sind normale Zahlen mit denen man im Häuserkampf rechnen muss wenn Zivilisten nicht ordentlich evakuiert werden können.
Wer sagt denn das Zivilisten nicht ordentlich evakuiert worden , kann ja nur am missmanagment der Hamas liegen damit du jetzt zahlen zu posten hast. Da fragt man sich bei 100 tausenden fässern in Syrien wie da die ratio aussieht, da wurden aber 100 Prozent nur Islamisten getroffen. Ich finde deine Rechnungen über die Jahre spektakulär wie sie sich entwickelt hat .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, man kann es aus Sicht Israels eben auch so sehen: lieber Weniger als gar Keinen...
Ein großer Umstand ist der, dass weder die Hamas noch die Hisbollah Kapazitäten für israelische Gefangene (also politische Gefangene) hätten. Bei uns in D. kommen die politischen Gefangene nach Stammheim. Das Gefängnis dort ist so abgesichert, dass ein Spezialkommando von wo auch immer diese nur sehr schwer da rausholen könnten.
Angenommen die Hamas hätte jede Menge politische Gefangene, so müssten die natürlich irgendwo unterkommen. Am Besten irgendwo, wo kein Sonderkommando der Israelis sie rausholen könnte, was unmöglich ist, denn der Himmel über Gaza war und ist israelisch.

Die einzige Möglichkeit für die Hamas wäre Tarnung.
D.h. mal eine Woche in diesem umgebauten Gartenschuppen, dann zwei Wochen später in diesem Schuppen, usw.. Dieser Umstand lässt nunmal einfach nicht viele politische Gefangene zu.
Mich wundert es sowieso, wie die Hamas so viele Geiseln unterbringen kann, ohne dass die Israelis davon etwas mitbekommen. War wohl doch nicht ganz richtig mit, "Wir kennen alle Verstecke!". Die Umstände der Unterbringung will ich seit der Bodenoffensive gar nicht kennen, sie müssen miserabel sein.

So oder so, das mit den Geiseln und auch die gewaltsamen Umstände ihrer Entführung waren ein Schuss nach hinten für die Hamas. Die Hamas kann sie nicht töten, das wäre es komplett mit der Reputation gegenüber den Arabern und der eigenen Bevölkerung. Kann sie aber auch nicht ewig verbergen, irgendwann gehen die "Safe-House" aus. Auch werden wahrscheinlich die Umstände der Unterbringung immer katastrophaler. Also schlagen wir wenigstens etwas Profit daraus und geben welche für billig zurück.

Ich denke mal der Preis wird steigen, je weniger Geiseln es werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, man kann es aus Sicht Israels eben auch so sehen: lieber Weniger als gar Keinen...
Na ja, Israel hat schon noch mehr Ziele. Die Vernichtung der Hamas sollte das oberste Ziel sein. Aber gut, wahrscheinlich wurde der innenpolitische Druck zu groß oder Netanjahu ist mal wieder mit Machterhalt beschäftigt. Ich halte diese Waffenruhe für einen Fehler.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Moment sind es wohl Frauen und Kinder, die eingetauscht werden.
Ja. Die Hamas macht das schon sehr geschickt. Sie geben v.a. Frauen und Kinder sowie Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft frei. Das ist propagandistisch ein guter Schachzug. Außerdem gewinnen sie Zeit zur Reorganisation.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 11:25
Zitat von soomasooma schrieb:Es sollen wohl zuerst alle sein.
...
Im Moment sind es wohl Frauen und Kinder, die eingetauscht werden.
danke, da erklärt sich nun Weiteres für mich.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein großer Umstand ist der, dass weder die Hamas noch die Hisbollah Kapazitäten für israelische Gefangene (also politische Gefangene) hätten.
um so mehr müssten die doch darauf bedacht sein, so viele wie möglich "loswerden" zu können.
Aber das wird wohl auch mit eine große Rolle spielen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich denke mal der Preis wird steigen, je weniger Geiseln es werden.
Alles in allem denke ich jetzt, da spielen ganz viele Faktoren mit rein, wie es zu der jeweiligen Anzahl der Freigelassenen kommt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mich wundert es sowieso, wie die Hamas so viele Geiseln unterbringen kann, ohne dass die Israelis davon etwas mitbekommen. War wohl doch nicht ganz richtig mit, "Wir kennen alle Verstecke!"
da hast du recht, das ist schon seltsam.

Und so lässt sich das Ganze wohl gut auf den Punkt bringen:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Hamas macht das schon sehr geschickt. Sie geben v.a. Frauen und Kinder sowie Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft frei. Das ist propagandistisch ein guter Schachzug. Außerdem gewinnen sie Zeit zur Reorganisation.



2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.11.2023 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um so mehr müssten die doch darauf bedacht sein, so viele wie möglich "loswerden" zu können
Die Geiseln sind mit das Druckmittel schlechthin. Warum sollten sie darauf bedacht sein, dieses aus der Hand zu geben, ohne das absolute Maximum für sich rauszuschlagen?


melden