Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allerdings sind wir dann auf der Meta-Ebene. Die Aussagen des WHO Chefs beziehen sich aber auf ein KH und da auch lediglich auf eine konkrete Situation.
Ja nu. Ein KH als Terror-Instrument immerhin.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allerdings sind wir dann auf der Meta-Ebene.
Was heißt hier Meta-Ebene? Immerhin der Chef einer UN-Unterorganisation, also nicht ein kleines Licht in der Hierarchieebene, sagt, dass Israels militärisches Eindringen in das Schifa-Krankenhaus „völlig inakzeptabel“ sei.

Da wird also schnell mal von einem hochrangigen UN-Vertreter eine politische Bewertung zu Lasten einer Partei rausgehauen, ohne zu fragen, ob diese Bewertung richtig ist und ob Israels Handeln völkerrechtlich gerechtfertigt sein kann. Dass nicht thematisiert wird, ob vielleicht das Handeln der anderen Partei, also der Hamas „völlig inakzeptabel“ ist, kommt hinzu.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Aussagen des WHO Chefs beziehen sich aber auf ein KH und da auch lediglich auf eine konkrete Situation.
Nein. Da bezieht sich auf ein Krankenhaus.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:"Israels militärisches Eindringen in das Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist völlig inakzeptabel"
Das benutzen des Krankenhauses der Hamas für einen militärischen Zweck ist inakzeptabel.


Die weitere Aussage bezieht sich auf alle Krankenhäuser.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Krankenhäuser sind keine Schlachtfelder." Patienten und Krankenhauspersonal müssten geschützt sein, selbst wenn Krankenhäuser für militärische Zwecke genutzt würden.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Welt wird uns das nie verzeihen, dass am 7. Oktober 2023 Hunderte unserer Landsleute bestialisch von der Hamas getötet und verschleppt wurden“.
Klingt bitter, weil es gefühlt wirklich so ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:41
@Fedaykin

So lange in vielen Köpfen noch herumgeistert, dass die liebe Hamas, die so ein Herz für die eigene Bevölkerung hat, ja eigentlich eine Befreiungs- und keine Terrororganisation ist, der die Gaza-Zivilisten völlig egal sind, wird Israel leider wohl immer der Sündenbock sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da passt wohl ein abgewandeltes Wort von Golda Meir auf die Situation: „Die Welt wird uns das nie verzeihen, dass am 7. Oktober 2023 Hunderte unserer Landsleute bestialisch von der Hamas getötet und verschleppt wurden“.
Scheint so und das ist dermaßen bitter, dass einem das kotzen kommt (mir zumindest). Mir treibt diese ganze Anti-Israel Stimmung, mit all ihren Forderungen, Unterstellungen und Gesabbel auf jeden Fall von Tag zu Tag mehr den Puls hoch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:42
@Photographer73

Kann ich nur unterschreiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hierarchieebene, sagt, dass Israels militärisches Eindringen in das Schifa-Krankenhaus „völlig inakzeptabel“ sei.
Das militärische nutzen des Krankenhauses durch die Hamas nicht?

Interessanter Maßgabe.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:52
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin dafür. In aller Deutlichkeit, mit Ton und ohne auf den Bildern etwas unscharf zu filtern.
Jetzt bist Du dafür, aber ob Du auch dafür bist, nachdem Du sie gesehen hast?

Ich schrieb es ganz am Anfang:
Die Hamas hat den Fehler gemacht Zivilisten zu entführen und das Ganze IS-like zu filmen.
Übrigens am Anfang waren sie jedermann zugänglich, sind es aber nun nicht mehr. Die Filme sind einfach nur brutal und Menschenverachtend!
Jeder aber der davor IS-Filme in "voller Pracht" gesehen hat, wird sofort an diese (erst zitieren wir Koran-Verse, dann eine Nahaufnahme vom Gesicht, wenn wir die Frau mit einem Messer köpfen und danach eine Fernaufnahme wie alle Gott preisen!) denken.

Nicht umsonst haben die IS-Videos im Nahen-Osten dem Islamismus Einhalt geboten. Nicht umsonst schrieen sogar die Imame der Muslimbrüder in Kairo man solle die ISler alle kreuzigen, womit diese dann, nicht nur in meinen Augen, auch nicht besser waren als die IS.

@sooma
Kleiner freundschaftlich gemeinter Rat: Tu's nicht!
Es sind Hamas-Schweine, die sich wie IS-Schweine benehmen und den Nazi-Schweinen in Brutalität und Menschenverachtung in nichts nachstehen. Aber selbstverständlich, ich kann Dich im Zeitalter des Internets nicht aufhalten....

----------------------------

Welchen Fehler hat Israel nun gemacht?
Nicht von Anfang an diese Karte gezielt auszuspielen und dem ganzen etwas Zeit geben sich einzubrennen.
Wer es noch nicht begriffen hat: Dies ist ein anderer Krieg, ein Krieg der Bilder und der Propaganda. Was ja auch nicht verwunderlich ist, denn die Hamas kann nicht gegen Zahal gewinnen, das war auch nie ihr Ziel. Ihr Ziel war es die Nahost-Staaten auf ihre Seite zu ziehen, was bisher nicht gelungen ist.

Erst jetzt versucht Israel den Spieß umzudrehen. Ja guten morgen Netanjahu! Fanatiker besiegt man nur indem man ihre Schandtaten ans Tageslicht zerrt. Und danach passiert etwas was vorher unmöglich schien: Jeder tote Fanatiker bleibt auch diesmal tot liegen und kriecht nicht nach ein paar Jahren aus dem Grab zurück ans Tageslicht.
Man hat eine politische Bewegung auch politisch besiegt.

Wenn nun noch eine realistische politische Alternative angeboten wird, hat man auch tatsächlich den Krieg gewonnen.
Alles andere ist nur Wunschdenken von Menschen, die immer noch denken wir können Kriege mit purer Waffengewalt alleine entscheiden.
Diese Denkweise ist doch seit 80 Jahren überholt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:diesen Aussagen entdecke ich jetzt keine anti-israelischen und/oder pro-hamas Aussagen. Und auch nichts, worüber man sich nun empören oder wüten müsste
Kurze frage : wo war dieser Mann eigentlich die letzten Jahre?
Hoppla , der kommt aber wie kai aus der Kiste wenn es gegen Israel geht . Anfang des Jahres war er noch für assad Spenden sammeln , ich kanns kaum glauben. Komplett unbrauchbar im Amt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:56
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:sind es aber nun nicht mehr. Die Filme sind einfach nur brutal und Menschenverachtend!
Genau das muss die Welt über die Hamas aber wissen und über diejenigen die sie unterstützen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 15:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das muss die Welt über die Hamas aber wissen und über diejenigen die sie unterstützen.
Richtig!
Sogar sehr richtig!

Deshalb hätte ich mit der Invasion des Gazas etwas gewartet, hätte sogar noch alles drangesetzt die Geiseln friedlich herauszuholen.

Im Moment haben wir die grausamen Bilder der, jetzt hätte ich beinahe IS geschrieben, meinte aber Hamas und die grausamen Bilder der ganzen Bombardierungen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 16:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:hätte sogar noch alles drangesetzt die Geiseln friedlich herauszuholen.
Friedlich? Als wenn die Hamas die Geiseln einfach so herausgeben würde, ohne Gegenleistung oder Gegenwehr. Das ist doch völlig illusorisch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 17:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was heißt hier Meta-Ebene? Immerhin der Chef einer UN-Unterorganisation, also nicht ein kleines Licht in der Hierarchieebene, sagt, dass Israels militärisches Eindringen in das Schifa-Krankenhaus „völlig inakzeptabel“ sei.
Ja, und? Was genau gefällt dir denn an dieser Aussage nicht? Das muss ja echt eine superböse Aussage sein, weil du direkt auf 180 gehst. Und andere hier auch.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die weitere Aussage bezieht sich auf alle Krankenhäuser.
Aber nur, wenn man alles komplett aus dem Kontext reißt und Aussagen solange verdreht bis sie einem genehm sind.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Anfang des Jahres war er noch für assad Spenden sammeln
Quatsch. Der Mann hat die Erdbebengebiete besucht.

https://www.stern.de/news/who-chef-tedros-in-vom-erdbeben-betroffener-syrischen-stadt-aleppo-eingetroffen-33187708.html

In den syrischen Rebellengebieten war er übrigens auch.

https://www.deutschlandfunk.de/who-chef-tedros-reist-in-syrische-rebellengebiete-106.html


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 17:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, und? Was genau gefällt dir denn an dieser Aussage nicht? Das muss ja echt eine superböse Aussage sein, weil du direkt auf 180 gehst. Und andere hier auch.
Weil die israelis eigentlich diese Geschichte sehr gut geplant haben mit Schutz der Patienten

Was nicht gefällt? Warum mahnt er nicht von Anfang an die Besetzung/ Nutzung des Krankenhauses durch die Hamas?

Das ist das Rätsel?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 17:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Als wenn die Hamas die Geiseln einfach so herausgeben würde, ohne Gegenleistung oder Gegenwehr. Das ist doch völlig illusorisch.
Ja klar wäre das eine Illusion. So blöd bin ich dann auch nicht :).

Meiner Meinung nach, wurden die Geiseln genommen, damit Israel auf jeden Fall einmarschiert.
Ich denke, bei einem nicht Einmarsch hätten die darauf bestanden, Gefangene freizulassen, was niemals passiert wäre und wenn nicht köpfen die alle paar Tage eine Geisel vor laufender Kamera. Nicht etwa mit dem Ziel Gefangene freizubekommen, sondern damit Israel auch wirklich einmarschiert und sich genauso brutal verhält wie die Hamas.

Die sind ja sogar Israel soweit entgegen gekommen, dass Israel nur noch auf den Knopf drücken muss und die Bomben abwerfen muss.
Was mich von Anfang an etwas gewundert hat, war die "strikte" Geheimhaltung der Tunnel unter Wohngebieten und Krankenhäusern.
Israel behauptet zwar die Hamas Zentralen alle zu haben, ich glaube eher es sind die Zentralen, die gezielt von der Hamas zum Abschuss durch israelische Bomben "freigegeben" sind, denn bis jetzt wurde nur eine Geisel befreit.

Sogar dass die Geiseln eine zeitlang unter dem Schifa-Krankenhaus waren, war wohl eine Finte der Hamas, um die Israelis gezielt dahin zu locken. Sogar Netanjahu gibt zu, die zivilen Opfer nicht eindämmen zu können. Daneben bekommt er so langsam den inneren Druck zu spüren. Und was macht er? Er verhandelt.

Was ja klar ist, was hat er denn eigentlich erreicht?
Die Hamas steht noch, der internationale Druck wächst, die Geiseln sind, bis auf eine, nicht militärisch befreit worden und jede Menge zivile Opfer. Die Hamas wiederum, die erkannt hat, dass die Geiseln eher ihrer Sache schaden als denn nützen will nun daraus Kapital schlagen: "Wir geben Geiseln für eine Waffenruhe her, denn wir sind doch die Guten!" Nochmal zur Erinnerung: Selten war die arabische Liga so direkt gegenüber der Hamas.

Das klingt jetzt vielleicht krass, aber ohne den Einmarsch, hätte Netanjahu zumindest nicht die zivilen Opfer gehabt und nicht den internationalen Druck. Erst jetzt, nachdem auch noch, von mir aus der nepalesische Präsident sein bestes ohne Erfolg gegeben hätte, um die Geiseln zu befreien, wäre ich einmarschiert. Die Filme der Hamas wären für mich da zu 100% brauchbare "Propaganda-Mittel" gewesen.

Ich kritisiere nicht das Zuschlagen gegen die Hamas. Was ich kritisiere ist dieses unüberlegte Handeln, was auch schon die USA nach 9/11 gemacht hatten und am Ende alles nur noch verschlimmert hat.
Dabei liefern die Fanatiker,, egal wo auf der Welt egal wie, immer wieder genug Material zum Entblößen ihrer Absichten und ihrer Intelligenz: Die Huthi karpern ein Schiff, dass noch nicht einmal Israelis gehört...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil die israelis eigentlich diese Geschichte sehr gut geplant haben mit Schutz der Patienten

Was nicht gefällt? Warum mahnt er nicht von Anfang an die Besetzung/ Nutzung des Krankenhauses durch die Hamas?

Das ist das Rätsel?
Keine Ahnung was du in seine Aussage alles hineininterpretierst. Er hat weder gesagt das die IDF in dem KH ein Massaker angerichtet hat noch das die Evakuierung schlecht geplant gewesen sei, o.ä. Kann man seine Aussagen nicht einfach wörtlich nehmen? Warum muss denn da immer und immer wieder so lange herumgedockert werden, bis man auf Biegen und Brechen irgendetwas anti-israelisches herausbekommt?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 17:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nur, wenn man alles komplett aus dem Kontext reißt und Aussagen solange verdreht bis sie einem genehm sind.
Das ist weder aus dem Kontext gerissen, noch verdreht.

Erst spricht er von dem Schifa Krankenhaus:
"Israels militärisches Eindringen in das Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist völlig inakzeptabel", sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, in Genf.
Im nächsten Satz spricht er von Krankenhäusern:
"Krankenhäuser sind keine Schlachtfelder." Patienten und Krankenhauspersonal müssten geschützt sein, selbst wenn Krankenhäuser für militärische Zwecke genutzt würden.
Damit ist klar, dass er sich auf alle Krankenhäuser bezieht.

Wenn er nur von dem einen Fall Schifa-KH spricht, weshalb sagt er dann zwei mal Krankenhäuser und nicht Krankenhaus?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 18:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Evakuierung schlecht geplant gewesen sei, o.ä. Kann man seine Aussagen nicht einfach wörtlich nehmen?
Bleib die Frage wo waren sie vorher? Warum explizit die IDF Aktion?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Brechen irgendetwas anti-israelisches herausbekommt?
Da muss man nichts biegen. Das ist so eindeutig .

Tagelang geht un die Klinik und erst als die IDF sorgfältig sichert gibt es Geschrei


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2023 um 18:16
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wenn er nur von dem einen Fall Schifa-KH spricht, weshalb sagt er dann zwei mal Krankenhäuser und nicht Krankenhaus?
Der zweite Satz ist eine allgemeine Betrachtung. Selbstverständlich sind KHs keine Schlachtfelder. Ärzte und Patienten sind immer geschützt. Das wären sie sogar mitten auf einem Schlachtfeld. Konkret stört den WHO Chef das militärische Eindringen der Israelis ins Al Shifa Krankenhaus. Mehr sagt der Mann gar nichts aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleib die Frage wo waren sie vorher? Warum explizit die IDF Aktion?
Wer war vorher wo?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tagelang geht un die Klinik und erst als die IDF sorgfältig sichert gibt es Geschrei
Der Einsatz war am 15.11. und die Aussage auch.


2x zitiertmelden