Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 15:16
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ergibt sich im Umkehrschluss - wenn sie ein Indianerhäuptling sein will, und es gibt zwei Dinge, die man darunter verstehen kann - den echten Chief und den romantischen Häuptling - und sie will das eine nicht sein, welches bleibt dann noch übrig?

Das Andere.
es gibt auch noch solche "Häuptlinge" wie Tecumseh, Sitting Bull, Cochise, Geronimo....also ich hatte da mit so 11/12 schon Bücher gelesen.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke. Welcher Link in deiner Empfehlung führt denn zu interessanten Weiterführung hinsichtlich der Ki-basierten Resultate von PC relevanten Übersetzungsergebnissen?
da musste schon selber gucken, ich fand das mit dem crowdsourcing viel interessanter, aber ist hier OT


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da musste schon selber gucken
Hab ich ja, und keine Informationen in deiner Linkempfehlung gefunden, deswegen habe ich nachgefragt.
Ich schau mal was es noch so gibt.

I teressant schonmal die Unterschiede zwischen Ungarn und Türkei. In türkisch gibt es null Übersetzungen die die Frau berücksichtigen. Echt interessantes Ding, mal schauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fand das mit dem crowdsourcing viel interessanter, aber ist hier OT
Keineswegs, sogar sehr ontopic.
Wenn in einer Sprachüberaetzung sich die meisten Menschen der crwod entscheiden das ER es ist, der das Geld macht, dann ist das ein sehr ehrliches Ergebnis und Gradmesser hinsichtlich der Gleichberechtigung in diesem Land und damit unmittelbar auch ein Gradmesser für die Anerkennung von PC. Also ich finde das einfach nur fantastisch.
Ich werde mal was zusammenstellen wenn ich Zeit habe.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 15:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es lässt sich nicht alles gendern und wenn das manche noch so sehr wollen.
Da geht's doch wieder los. Wer sollen denn die Leute, die unbedingt alles gegendert haben wollen, sein? Oder existieren diese nur in der Phantasie mancher, die in extremen denken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal Boss lässt sich gendern
Boss lässt sich gendern. Einfach mal beim Duden vorbeischauen!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 15:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Boss lässt sich gendern. Einfach mal beim Duden vorbeischauen!
habe ich gemacht
Es stimmt nicht was du schreibst, es lässt sich regulär nicht gendern:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Boss
Substantiv, maskulin
...
Vorgesetzte[r], Chef[in]
Beispiele
-unser Boss ist in Ordnung
-sie ist der Boss
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann ist das ein sehr ehrliches Ergebnis und Gradmesser hinsichtlich der Gleichberechtigung in diesem Land und damit unmittelbar auch ein Gradmesser für die Anerkennung von PC.
das ist wirklich interessant was du rausgefunden hast.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich werde mal was zusammenstellen wenn ich Zeit habe.
sehr schön :)
darauf bin ich schon gespannt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 15:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist wirklich interessant was du rausgefunden hast.
Erst mal schauen was wirklich dahintersteckt.
Auf dem Handy werden schonmal für einzeln eingebene Tätigkeiten beide Ergebnisse ausgespuckt, er und sie.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 16:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe ich gemacht
Offenbar nicht richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es stimmt nicht was du schreibst
Nein, es stimmt nicht was DU schreibst. Boss lässt sich gendern. Man muß nur richtig googeln.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Bossin

Und weil Du die Frage nicht beantwortet hast, sehe ich das als stille Zustimmung, daß es die Leute, die alles unbedingt gendern wollen, gar nicht gibt und sie nur deiner Phantasie entsprungen sind.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer sollen denn die Leute, die unbedingt alles gegendert haben wollen, sein? Oder existieren diese nur in der Phantasie mancher, die in extremen denken?



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 16:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und weil Du die Frage nicht beantwortet hast, sehe ich das als stille Zustimmung
1.:
nicht immer wenn ich etwas ignoriere, bedeutet das Zustimmung.

2.:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:daß es die Leute, die alles unbedingt gendern wollen, gar nicht gibt
so wie für mich hier manche Posts rüber kamen und auch wie krampfhaft man nun in diversen Medien versucht, zu gendern (dabei auch mal gar nicht genug Pause lässt, hauptsache gegendert, das meine ich z.B. mit krampfhaft), gibt es diese Leute durchaus.
Das kann natürlich nur meine Meinung sein, denn beweisen kann ich das schlecht.
Und wer anderer Meinung ist, auch okay, ich sehe es jedenfalls so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht immer wenn ich etwas ignoriere, bedeutet das Zustimmung.
ach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie für mich hier manche Posts rüber kamen und auch wie krampfhaft man nun in diversen Medien versucht, zu gendern (dabei auch mal gar nicht genug Pause lässt, hauptsache gegendert, das meine ich z.B. mit krampfhaft), gibt es diese Leute durchaus.
Das kann natürlich nur meine Meinung sein, denn beweisen kann ich das schlecht.
Und wer anderer Meinung ist, auch okay, ich sehe es jedenfalls so.
Du meinst, Du hast die Pause nicht wahrgenommen? Das könnte ja genau so der Fall sein, da wir die Anekdote ja nicht überprüfen konnten, gelle
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn in einer Sprachüberaetzung sich die meisten Menschen der crwod entscheiden das ER es ist, der das Geld macht, dann ist das ein sehr ehrliches Ergebnis und Gradmesser hinsichtlich der Gleichberechtigung in diesem Land und damit unmittelbar auch ein Gradmesser für die Anerkennung von PC. Also ich finde das einfach nur fantastisch.
ich finde das nicht fantastisch, denn es ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Du müsstest dazu ja erst einmal wissen, was für eine Muttersprache die hatten, die übersetzt haben, wie viele das waren, Altersgruppe etc., um da Rückschlüsse auf die ganze Gesellschaft ziehen zu wollen. So einfach ist das nicht, wie es Dir offenbar vorkommt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So einfach ist das nicht, wie es Dir offenbar vorkommt.
Na immerhin habe ich das Potenzial erkannt welches Du als OT bezeichnest hast.
Das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du müsstest dazu ja erst einmal wissen, was für eine Muttersprache die hatten, die übersetzt haben, wie viele das waren, Altersgruppe etc., um da Rückschlüsse auf die ganze Gesellschaft ziehen zu wollen.
stimmt nämlich, das (und noch erheblich mehr) gilt es zu berücksichtigen wenn man hier Rückschlüsse ziehen möchte.
Also so einfach wie es Dir offenbar offenbar vorkommt, das als OT abzutun, ist es nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 16:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na immerhin habe ich das Potenzial erkannt welches Du als OT bezeichnest hast.
hach ja, herrlich pc, sich ständig über andere erheben zu wollen und so nett, nachdem ich Dir 2 links raussuchte und gleich noch einen dritten.....nur habe ich a) den link zum Google Übersetzer gesetzt und b) crowdsourcing interessanter als Dein AI Zeugs befunden, so viel also zu dem OT
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:(und noch erheblich mehr)
etc. sagt Dir was?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also so einfach wie es Dir offenbar offenbar vorkommt, das als OT abzutun, ist es nicht.
doch, weil wir die nötigen Informationen nicht haben. Aber es gibt ja das, ich dachte das wäre bekannt:
Der Global Gender Gap Report ist ein vom Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum) seit 2006 jährlich erstellter umfangreicher wissenschaftlicher Bericht, der in mittlerweile 153 Ländern den Gender-Gap („Lücke, Kluft“) in der Gleichstellung der Geschlechter analysiert. Der Report ist in die vier Bereiche Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Politik untergliedert und ordnet dabei die Staaten jeweils nach Rang. Auch werden die Länder in 8 Weltregionen eingeteilt und diese Gruppen untersucht (eine davon ist Western Europe mit 22 Staaten Westeuropas).
Quelle: Wikipedia: Global Gender Gap Report


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 16:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn in einer Sprachüberaetzung sich die meisten Menschen der crwod entscheiden das ER es ist, der das Geld macht, dann ist das ein sehr ehrliches Ergebnis und Gradmesser hinsichtlich der Gleichberechtigung in diesem Land und damit unmittelbar auch ein Gradmesser für die Anerkennung von PC.
Oder anders gesagt: Ein Gradmesser dafür, wie dringend notwendig pc noch immer ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 17:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder anders gesagt: Ein Gradmesser dafür, wie dringend notwendig pc noch immer ist.
Ja, PC ist schon notwendig, keine Frage. Gerade wenn man mal solche Erfahrungen gemacht hat, wie es in diesem Vid: Spoiler Youtube: Experiment: Der Rassist in uns | ZDFneo Social Factual
Experiment: Der Rassist in uns | ZDFneo Social Factual
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
beschrieben wird, bleiben keine Zweifel, wie mächtig Sprache auf manche Wirken kann.

Die Frage bleibt dennoch immer, was wirklich sinnvoll ist, und was schnell als unsinnig aufgefasst werden könnte, auch wenn es zunächst richtig erscheint.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 17:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder anders gesagt: Ein Gradmesser dafür, wie dringend notwendig pc noch immer ist.
Absolut.
Ich habe mich jetzt etwas eingelesen in das Thema und eines vorweg: der Google Translator stand schon mehrfach in der Kritik, sexistische Vorurteile zu verbreiten.
Crowdsourcing und damit eventuell einhergehende Verzerrungen sind nicht das Problem, dafür ist der Anteil an den Datensätzen viel zu gering.

Google trainiert seine KI aktuell mit einem Datensatz von 750GB - das ist nur Text.
Diese Texte werden aus dem Internet gezogen, reddit, Wikipedia, Webseiten, Bedienungsanleitungen etc.

Das große Problem an KI, es lernt nur das was da ist, ein treffender und bezüglich des topics wichtigster Einwand:
„Viele denken, man muss nur die richtigen Trainingsdaten wählen, um Vorurteile aus dem maschinellen Lernen zu bekommen.“ Aber es sei keine Frage, die sich allein technisch lösen lasse, auch nicht mit kleineren Modellen und kuratierten Datensätzen: „Diese Vorurteile liegen in unserer Kultur, das sind wir.“
Quelle: https://www.ipg-journal.de/regionen/global/artikel/zementierte-vorurteile-4984/

Die KI repliziert also Stereotype die in der Gesellschaft vorkommen, in dem einen Land so ausgeprägt, in einem anderen anders.

Google hat mehrfach darauf reagiert, unter anderem mit Anpassungen des Algorithmus sowie einer künstlichen Aufarbeitung des Übersetzungsergebnisses indem man manuell beide gender ausgibt, paber schlussendlich ist es eine KI die aus Datensätzen lernt die aus der realen Welt kommen.
Aus meiner Sicht eine sehr große Herausforderung, wird doch diese ganze Simultanübersetzung zum Beispiel immer wichtiger - sie gilt als Barrierebrecher zwischen den verschiedenen Sprachen.

Wer sich für das Problem interessiert - Suchnegriffe wären sexism Google translator AI


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 17:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Frage bleibt dennoch immer, was wirklich sinnvoll ist, und was schnell als unsinnig aufgefasst werden könnte, auch wenn es zunächst richtig erscheint.
Völlig richtig!
Die Frage wird jedoch selbst unsinnig, wenn man selbst durch schaut, wer da immer regelmäßig PC als unsinnig auffasst.
Diese "Auffasser" kann man nämlich leicht ignorieren, bzw. ausgrenzen. Je nach dem, was besser liegt.

Und ihnen keine Bühne bieten.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 18:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese "Auffasser" kann man nämlich leicht ignorieren, bzw. ausgrenzen. Je nach dem, was besser liegt.

Und ihnen keine Bühne bieten.
Cancel Culture als Inbegriff der Wandlungsbestrebungen der PC-Bewegung?
Und dann über "Auffasser" wundern, nice job.

Dieses "keine Bühne bieten", sorry, ist ein Krebs in unserer Zeit. Gesellschaft lebt von Dialog, und Dialoge bieten nur Erkenntnisgewinn, wenn man ihn mit Leuten führt, die eh nicht schon das Gleiche sagen wie man selbst.

Ich finde solche Aussagen in jedweder Hinsicht überaus problematisch, dass solltest du durchaus überdenken.

In einem dystopischen Utopia ist die Cancel Culture irgendwann völlig normal, nur dass dann die "Bösen" in der Überzahl sind und DICH canceln und dann kann man da nicht mal mehr was gegen sagen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen könntest, dass sie ein allgemeines Gesetz würde.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 18:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:I teressant schonmal die Unterschiede zwischen Ungarn und Türkei. In türkisch gibt es null Übersetzungen die die Frau berücksichtigen. Echt interessantes Ding, mal schauen.
darauf erwidere ich dir in einem anderen thread
Wohin geht die Türkei unter Erdogan? (Seite 1459) (Beitrag von Seidenraupe)

daran, dass Denken, Sprache und Handeln einander beeinflussen, hat hier wohl niemand ernsthafte Zweifel


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 18:46
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich finde solche Aussagen in jedweder Hinsicht überaus problematisch, dass solltest du durchaus überdenken.
Das tue ich seit mindestens sechs Jahrzehnten schon! Da gibts keine Neuigkeiten mehr zu erfahren!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 18:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da gibts keine Neuigkeiten mehr zu erfahren!
Dann ist ja alles klar, tatsächlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 19:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:darauf erwidere ich dir in einem anderen thread
Wohin geht die Türkei unter Erdogan? (Seite 1459) (Beitrag von Seidenraupe)

daran, dass Denken, Sprache und Handeln einander beeinflussen, hat hier wohl niemand ernsthafte Zweifel
Ja.
Knapp 65% aller wahlberechtigten Türken die in Deutschland leben, unterstützen diese Politik indem sie ihn gewählt haben.


melden