Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 12:47
Wer keine etwas prolligeren Witze abkann, soll bei Karl Dall und Co halt nicht einschalten. Heutzutage ist das ja schlimmer als in den 50er Jahren. Alle tun so katholisch empört. Huch, er hat einen sexistischen Witz gemacht. Das verurteile ich scharf🙄
Youtube: 1997 - Karls Kneipe mit Karl Dall, Helge Schneider, Bettina Böttinger und Stefan Raab
1997 - Karls Kneipe mit Karl Dall, Helge Schneider, Bettina Böttinger und Stefan Raab
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 12:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum ist dir das egal?
Weil von dir selbst Mimimi kommt? :troll:
Ja selbstverständlich, gut kombiniert Watson. :troll:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer keine etwas prolligeren Witze ankann, soll bei Karl Dall und Co halt nicht einschalten.
So sieht es aus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 14:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alle tun so katholisch empört. Huch, er hat einen sexistischen Witz gemacht
ist Sexismus kein Sexismus, wenn er als Witz verpackt ist? Ist es Dir also egal, wenn jemand sich sexistisch äussert, so lange DU darüber lachen kannst oder es Dir eh am Arsch vorbei geht?
Diskriminierung ist kein Witz. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist kein Witz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 14:13
@Tussinelda
Ja, es ist mir bei sexistischen Witzen ziemlich egal. Egal ob über Damen oder Herren. Ich bin da nicht so zart besaitet. Wenn der Witz gut ist, ist er gut und ein bisschen Macho Attitüde in gepflegter Herrenrunde ist doch amüsant, wenn man weiß, dass die Dame am Ende ja doch auf Händen getragen wird 😉
Und komm mir keiner, dass Damen beim Kaffeekränzchen nicht über die Herren Witze machen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 14:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frag doch mal den Betreiber von Allmy, warum hier so viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt wird, warum man für Beleidigungen, unterirdisches Diskussionsverhalten, menschenverachtende, rassistische Äußerungen, Provokationen etc. gesperrt werden kann.

Oder frag doch mal einige User, die sich hier über PC lustig machen oder die Diskussion darüber stets ins Lächerliche ziehen, aber an anderer Stelle einen auf großes Mimimi machen, wenn das Gegenüber ihrer Meinung nach die falschen Ton in einer Diskussion anschlägt, oder andauernd irgendwelche Spitzen vom Stapel läßt, warum sie da dann auf einmal so viel Wert auf ein korrektes Benehmen legen!
Sicher, ich kratze mich auch am Buckel, wenn dich deiner juckt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 14:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin da nicht so zart besaitet.
Man muss aber auch dazu sagen das Mancher einerseits meint, er wäre da bei einer Sache nicht so zart beseitet, aber andererseits, wenn es ihn dann mal selbst betrifft, wiederum sehr empfindlich auf seiner Meinung nach unkorrektes Verhalten reagieren kann.
Oder wie ist das bei dir?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Sexismus kein Sexismus, wenn er als Witz verpackt ist? Ist es Dir also egal, wenn jemand sich sexistisch äussert, so lange DU darüber lachen kannst oder es Dir eh am Arsch vorbei geht?
Diskriminierung ist kein Witz. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist kein Witz.
Die Frage ist nicht, ob Sexismus Sexismus ist, sondern ob etwas überhaupt Sexismus ist, nur weil pc es so vorzuschreiben versucht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 14:44
@peekaboo
Wenn die Damen beim Kaffeekränzchen Witze über Herren reißen, kann ich drüber lachen, wenn ich dafür lecker Plätzchen bekomm. Ich würde mich allerdings vermutlich revanchieren.
Wenn es hingegen darum geht, jemanden konkret zu verletzen, ist das was anderes. Wobei sich wohl niemand bei Fips Asmussen Witzen, Tutti Frutti oder "Sunshine Reggae auf Ibiza" gucken oder "Male Supremacy" von Carnivore hören und ähnlichem angegriffen fühlt.. "kommt n Mann zum Arzt blabla"
Auf mich wirkt die PC Fraktion hier doch arg katholisch verklemmt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 15:22
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf mich wirkt die PC Fraktion hier doch arg katholisch verklemmt.
Nun, auf mich wirken manche der Anti Pc-Fraktion oft so, als würde sie mit zweierlei Maß messen.

So sieht man oft, wie sie selbst überaus empfindlich reagieren können, wenn man sich ihnen gegenüber nicht so verhält, wie sie es für angemessen halten.

Vielleicht sollten sie sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor sie anderen vorhalten bei bestimmten Dingen zart besaiteter zu sein, als sie selbst, wenn sie doch - wenn auch bei anderen Dingen - ebenfalls ihre Grenzen haben was korrekte Umgangsformen sind und was nicht.

Legst du denn eigentlich großen Wert auf gutes Benehmen, was manch einer als überflüssig und altmodisch abtut?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 16:35
Tschuligom! wer hier Wert auf Benehmen und Höflichkeit legt, sollte "Weiße alte Männer" auch nicht mehr benutzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 16:59
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sind ja auch schließlich Witze, also ist er auch nicht wirklich das Problem.
Doch, jemand, der 2020 immer noch meint sexistische Witze machen zu wollen ist ein Problem oder hat eines.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Genau so wie heute.
Du kannst die Realität gerne leugnen, wahr wird deine Behauptung dadurch dennoch nicht.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Jucken tut es keinen, nur die PC Regenbogen Bande hat halt viel Power durch das Internet bekommen. Leider noch immer keine Reflektion der Realität.
Klar, deshalb haben Unternehmen auch angst vor Umsatzeinbrüchen, weil Sexismus und Rassismus ja nur ganz wenige Menschen stört...
Mach einfach die Augen auf: Es gibt viele viele Menschen, die damit nichts mehr zu tun haben wollen.
Leider gibt es immer noch viele Menschen, denen sowas egal ist, bzw. die einfach sexistisch und rassistisch sind und das auch nicht ändern wollen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Zum Glück wird es weiterhin noch guten Witz geben, und der schlägt in jede Richtung
Sobald ein Witz sexistisch, rassistisch oder anderweitig diskriminierend ist, ist er nicht gut, sondern armselig.
Auch für den Witzemacher ein Armutszeugnis, wenn ihm nichts besseres einfällt.
Hauptsache der Stammtisch lallt und lacht....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Frage ist nicht, ob Sexismus Sexismus ist, sondern ob etwas überhaupt Sexismus ist, nur weil pc es so vorzuschreiben versucht.
nö, das war gerade gar nicht die Frage, denn ich bezog mich darauf:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alle tun so katholisch empört. Huch, er hat einen sexistischen Witz gemacht. Das verurteile ich scharf
und da ging es ja um sexistische Witze...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf mich wirkt die PC Fraktion hier doch arg katholisch verklemmt.
ich bin Atheist,, außerdem ist auch das diskriminierend, sind Katholiken denn verklemmt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiße alte Männer
ich hab Dir schon mal gesagt, alte weiße Männer ist nicht per se diskriminierend......


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn der Witz gut ist, ist er gut und ein bisschen Macho Attitüde in gepflegter Herrenrunde ist doch amüsant, wenn man weiß, dass die Dame am Ende ja doch auf Händen getragen wird 😉
Und komm mir keiner, dass Damen beim Kaffeekränzchen nicht über die Herren Witze machen.
:D
Bei deinen posts hat man oft das Gefühl, die kommen mit einer Zeitmaschine aus den 50er Jahren direkt in dieses Forum
Zitat von TripaneTripane schrieb:sondern ob etwas überhaupt Sexismus ist, nur weil pc es so vorzuschreiben versucht.
Hast du da vielleicht mal ein Beispiel, wo "pc vorschreibt etwas wäre Sexismus" der es aber in Wirklichkeit gar nicht ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, das war gerade gar nicht die Frage, denn ich bezog mich darauf:
Das ist ja das grundsätzliche Problem mit den pc Freaks. Sie glauben immer, ihre Tageslaunen müssten anderen verbindlicher Maßstab sein, und das ad hoc. So ist es aber nicht. Unabhängig von dem, worum es dir grade "geht", ist dieses systematisch zelebrierte aneinander Vorbeireden nicht dazu geeignet, irgendwelche Problem zu lösen, weil es bereits im Ansatz verhindert, die Probleme überhapt von allen(!) Seiten zu beleuchten. Und damit geht auch die Glaubwürdigkeit der pc verloren, tatsächlich gesellschaftlich positive Ziele zu verfolgen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, jemand, der 2020 immer noch meint sexistische Witze machen zu wollen ist ein Problem oder hat eines.
Nein. Witze sind Witze, falls sich jemand dadurch gekränkt fühlt, bitteschön. Ausschalten und weiterleben. Easy.

Man ist nicht sexistisch wenn man sexistische Witze lustig findet. Totaler bollocks.

Glücklicherweise gibt's ja noch Leute mit Humor ala Bill Burr und Ricky Gervais. :troll:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst die Realität gerne leugnen, wahr wird deine Behauptung dadurch dennoch nicht.
Welche Realität? Die Woke Twitter Realität :D ? Sorry das hat nichts mit der Realität zu tun. Ist ganz ganz weit weg von entfernt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, deshalb haben Unternehmen auch angst vor Umsatzeinbrüchen,
:troll:
Ja totale Angst. Das einzige wovor die Firmen Angst haben ist vom woke Mob ins Fadenkreuz zu gelangen. Die können schließlich richtig ekelig sein. ;)

Aber dann gibt's auch Firmen wie Oreo die das virtue signaling übernehmen und fast schon wie ne Parodie wirken.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mach einfach die Augen auf: Es gibt viele viele Menschen, die damit nichts mehr zu tun haben wollen.
Ich würd's eher als ein paar Laute Menschen bezeichnen, aber nun gut ist deine Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider gibt es immer noch viele Menschen, denen sowas egal ist, bzw. die einfach sexistisch und rassistisch sind und das auch nicht ändern wollen.
Und immer noch ist man kein Sexist wenn man diverse Witze lustig findet :troll: aber Red dir das nur weiter ein :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sobald ein Witz sexistisch, rassistisch oder anderweitig diskriminierend ist, ist er nicht gut, sondern armselig.
Das hast du nicht zu bestimmen. Ist nur deine Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch für den Witzemacher ein Armutszeugnis, wenn ihm nichts besseres einfällt.
Ja ein totales Armutszeugnis für einen Dave Chapelle, Bill Burr oder Ricky Gervais. Und "besseres" ist wieder nur deine Meinung. Newsflash : "Sexistische" Witze sind nicht automatisch schlecht geschrieben nur weil sie "Sexistisch" sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hauptsache der Stammtisch lallt und lacht....
Meinst wohl eher die Hallen, wa? Stammtisch ist sowas noch nie gewesen, eher anders herum. PC Humor ist eher so'n Stammtisch Ding. Viele Leute juckt sowas nicht ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hab Dir schon mal gesagt
Dieser Ton gefällt mir nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alte weiße Männer ist nicht per se diskriminierend......
Es ging auch um Benehmen (und Höflichkeit), nicht um Diskrimierung - kannst Du gerne meinem Beitrag entnehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist ja das grundsätzliche Problem mit den pc Freaks. Sie glauben immer, ihre Tageslaunen müssten anderen verbindlicher Maßstab sein, und das ad hoc. So ist es aber nicht. Unabhängig von dem, worum es dir grade "geht", ist dieses systematisch zelebrierte aneinander Vorbeireden nicht dazu geeignet, irgendwelche Problem zu lösen, weil es bereits im Ansatz verhindert, die Probleme überhapt von allen(!) Seiten zu beleuchten. Und damit geht auch die Glaubwürdigkeit der pc verloren, tatsächlich gesellschaftlich positive Ziele zu verfolgen.
keine Ahnung, worum es Dir gerade geht, es gibt aber eine Definition, was Sexismus ist, falls es darum gehen sollte. Es geht auch nicht daum. Probleme zu lösen, es geht darum, Menschen nicht zu diskriminieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch nicht daum. Probleme zu lösen, es geht darum, Menschen nicht zu diskriminieren.
Aha. Es geht also darum, Menschen nicht zu diskriminieren, aber es geht NICHT darum Probleme zu lösen? Oh man...

Spätestens bei solchen Ergüssen solltest du erkennen, wie wertvoll es sein kann, auch einmal über sich selbst zu lachen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 18:30
Das Wort Diskriminierung stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚Unterscheidung'.
Das in unseren Gesetzen verankerte Diskriminierungsverbot bedeutet, dass niemand vor dem Gesetz unterschieden, also bevorzugt oder benachteiligt werden darf.
Es bedeutet nicht, dass ich als Privatperson offensichtliche Unterschiede zu Mitmenschen nicht thematisieren dürfte wie das unsere Schneeflöckchen anstreben.
Wenn ich als weißer heterosexueller Mann z.Bsp. meine Unterschiede zu schwarzen Homos thematisiere, dann ist das noch lange keine Herabsetzung des schwarzen Homos. Das wäre schlicht und einfach eine böswillige Unterstellung.
Und das ist mittlerweile an der Tagesordnung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 18:36
Zitat von HanesHanes schrieb:Wenn ich als weißer heterosexueller Mann z.Bsp. meine Unterschiede zu schwarzen Homos thematisiere, dann ist das noch lange keine Herabsetzung des schwarzen Homos. Das wäre schlicht und einfach eine böswillige Unterstellung.
Es ließt sich zumindest schon etwas herabsetzend.

Auf der einen Seite der weiße heterosexuelle Mann und auf der anderen schwarze Homos. Da klingt schon ein ungleichgewich mit.

Wenn ich als schwarzer homosexueller Mann z.Bsp. meine Unterschiede zu weißen Heten thematisiere, dann ist das noch lange keine Herabsetzung der weißen Heten. Merkste?

Ansonsten aber finde ich die Begriffe Homos oder Heten völlig legitim.


melden