Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, wenn man den Menschen stereotyp darstellt,dann schon. Schwarze Menschen mit dicken roten Lippen, Knochen um den Hals usw.
ist das beim hier diskutierten Bäcker der Fall?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Bäcker scheint wirklich die Welt nicht zu verstehen, sonst hätte er längst mitbekommen, dass das seit Jahren diskutiert wird und ein Unding ist, Menschen so darzustellen.
Ich finde immer das Böse dahinter zu suchen nicht ok.

Wie oft habe ich unser Sohn (roma) und seine Freundin Polin, gesagt.......

wie kann ich nur euch ins Haus nehmen..... bin dankbar das unser Auto noch da ist...

Und wir haben herzlich gelacht.

Ich bekam es genauso wieder, typisch hollandisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist das beim hier diskutierten Bäcker der Fall?
Du schaust es Dir nicht an, hinterfragst es trotzdem? Da sind im Video entsprechende Bilder.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:13
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie oft habe ich unser Sohn (roma) und seine Freundin Polin, gesagt.......

wie kann ich nur euch ins Haus nehmen..... bin dankbar das unser Auto noch da ist...

Und wir haben herzlich gelacht.
würdest Du das auch zu einem fremden Roma oder einer fremden Polin sagen, die dann nicht wissen, wie Du es meinst? Und ist es wirklich "lustig", so über Menschengruppen zu reden/denken?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schaust es Dir nicht an, hinterfragst es trotzdem? Da sind im Video entsprechende Bilder.
Ich frage weil ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dicken roten Lippen, Knochen um den Hals usw.
da nicht sehen kann. Bitte belege das es da "entsprechende" Bilder für gibt im Video.

Also was hat er denn diskrimierendes getan mit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen so darzustellen.
? Was genau ist denn in diesem Fall "so"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Bäcker scheint wirklich die Welt nicht zu verstehen,
Bis jetzt kann ich das Unverständnis des Bäckers nachvollziehen. Aber vielleicht sind die Knochen auch nur nicht gezeigt worden... dann kann man das aber sachlich nicht bewerten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würdest Du das auch zu einem fremden Roma oder einer fremden Polin sagen, die dann nicht wissen, wie Du es meinst? Und ist es wirklich "lustig", so über Menschengruppen zu reden/denken?
Ja ich fand es lustig, genauso wie ich die große ohren und sein nase liebte und ihm immer damit aufzogen habe. Aber auch ich bekam es zurück. Es würde bei uns viel gelacht. Auch über klischees und unser schwächen.

Ich fand immer ein lockeren umgang mit ausländische mitmenschen. Sie wissen habe nichts gegen sie.

Ich komme aus Holland, und bekam auch mein fett weg.
Ich fand es lockerte auf und machte vieles unkompliziert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:22
@Tussinelda

Ich fand das genau nahm, diese klischees auf den arm.... das liebte ich.
Nahm die ernsthaftigkeit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 09:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber vielleicht sind die Knochen auch nur nicht gezeigt worden... dann kann man das aber sachlich nicht bewerten.
doch, sind sie.

Bildschirmfoto 2023-02-15 um 09.44.29Original anzeigen (0,3 MB)

Bildschirmfoto 2023-02-15 um 09.44.59Original anzeigen (0,6 MB)

Bildschirmfoto 2023-02-15 um 09.45.17Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-kolonialistischer-motiv-karneval-antidiskriminierungsstelle-mahnt-krapfen-baecker-ab_id_185788274.html?poc=0.2154957653004701


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 10:06
@Tussinelda
OK, das da am Hals ist ein Knochen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 10:43
Wer wegen einem Stück Kuchendeko im Karneval einen Nervenzusammenbruch kriegt der soll sich therapieren lassen, der Bäcker reagiert doch genau richtig, Karneval und Faschingszeit sind ja nicht ohne Grund auch dazu da sich mal von den Obrigkeiten und 'Moralinstanzen' nichts sagen und vorschreiben zu lassen, da können sich die Berufs- und Dauerechauffierten mal hinter der Kirche und der Politik einreihen und das hinnehmen. Das ganze restliche Jahr kann man dann ja weiter auf Eierschalen gehen, aber lasst den Leuten ihr Ventil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 10:46
@Abahatschi
Der Bäcker, seines Zeichens Handwerker ( eine vom Aussterben bedrohte Zunft) zeigt Courage und sagt klar wie es weitergeht. Das fehlt noch, sich von einem anonymen Kunden in die Knie zwingen zu lassen, wegen Papp Verzierung an seinem Backwerk. Da überlebt ein Bäcker die Pandemie, zwei Jahre ( oder drei?) ohne Karneval plus Energiekrise und jetzt spaziert ein no Name Kunde mit einer obskuren Kamera magica am Schaufenster vorbei und fühlt sich berufen, Krapfen woke Alarm auszurufen? Und der Verein will den Bäcker jetzt zum Kniefall bringen? Einheits Krapfen für alle Hellau??? Wo ist die antialkohol Liga, die meinen Bäcker anonym anzeigt, weil er Krapfen ( sprich Berliner ) mit einem Schuss hochprozentigen füllt? Wo ist die anti Zucker Liga, die sich an der toxischen Glasur erregt?
Man fragt sich, was bewegt einen Menschen einen Bäcker zu denunzieren? Ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für irgendeinen Verein, damit die endlich mal was zu tun haben. Endlich haben sie mal wieder einen Täter entdeckt, wie kann er sich erdreisten sein Handwerk nicht Pc gerecht zu dekorieren? Das einzig tröstliche daran, es gibt in der Twitter woke pc Welt nichts älteres als den Krapfen von gestern. Es gibt Berechnungen, wie lange so eine Krapfen Sau durchs Dorf getrieben wird. Man sagt 48h und danach zieht die Karawane weiter. Der nächste Skandal lauert an der nächsten Ecke, Wetten? Irgendein Künstler wird sich schon finden, der sich was aneignet oder eine Frau, die sich die Haare falsch färbt oder ein Politiker der Klartext zu klar textet.
Man stelle sich vor , in Syrien und der Türkei bald um die 40 000 Tote plus Millionen Obdachlose, in der Ukraine sterben täglich Zivilisten und natürlich Soldaten. Was dürften sich die Menschen dort denken, wenn sie lesen müssen, womit sich hier in lala Land manche beschäftigen? Mit einem in Fett ausgebackenen Teigstück zum Thema Karneval. Das ist doch dekadent und einfach nur lächerlich angesichts der Probleme, die andernorts zu bewältigen sind.
Man schämt sich fremd, für so was. Anstatt froh zu sein, dass es uns noch möglich ist überhaupt so etwas von einem Handwerksbetrieb zu bekommen, wird sogar noch ein Kuchen zur Zielscheibe. Wie langweilig muss manchen sein? Sich Probleme zu konstruieren, wo keine sind. Die Krapfen werden gefuttert und gut ist. Nichts, aber auch gar nichts wird besser wenn man nun den Handwerker denunziert, der lediglich mit Spaß macht, was er gelernt hat. So und nun werde ich heute mal schauen, wo ich wen heute erwische um ihn zu melden im Rathaus meines Vertrauens. Darauf einen Berliner mit Glasur, politisch correct mit Regenbogen Zuckerguss.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 10:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, das da am Hals ist ein Knochen?
kein echter, falls Du das meinst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 11:24
@Tussinelda


Waren es überhaupt klischees das vorwiegend Polen autos geklaut haben ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 11:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wo ist die antialkohol Liga, die meinen Bäcker anonym anzeigt, weil er Krapfen ( sprich Berliner ) mit einem Schuss hochprozentigen füllt? Wo ist die anti Zucker Liga, die sich an der toxischen Glasur erregt?
hat was mit der stereotypen Darstellung von Menschen zu tun?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man stelle sich vor , in Syrien und der Türkei bald um die 40 000 Tote plus Millionen Obdachlose, in der Ukraine sterben täglich Zivilisten und natürlich Soldaten. Was dürften sich die Menschen dort denken, wenn sie lesen müssen, womit sich hier in lala Land manche beschäftigen? Mit einem in Fett ausgebackenen Teigstück zum Thema Karneval. Das ist doch dekadent und einfach nur lächerlich angesichts der Probleme, die andernorts zu bewältigen sind.
nein, es eher anmaßend davon auszugehen, dass sich irgendwer ausschliesslich damit beschäftigen würde, keine kleineren Probleme mehr benannt werden dürfen, nur weil es viel größere gibt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man schämt sich fremd, für so was.
ich schäme mich auch fremd, wenn jemand heutzutage noch denkt, dass stereotype Darstellungen von Minderheiten irgendwie okay wären.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So und nun werde ich heute mal schauen, wo ich wen heute erwische um ihn zu melden im Rathaus meines Vertrauens.
mach das, Du wirst sicher fündig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 11:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer wegen einem Stück Kuchendeko im Karneval einen Nervenzusammenbruch kriegt der soll sich therapieren lassen, der Bäcker reagiert doch genau richtig, Karneval und Faschingszeit sind ja nicht ohne Grund auch dazu da sich mal von den Obrigkeiten und 'Moralinstanzen' nichts sagen und vorschreiben zu lassen, da können sich die Berufs- und Dauerechauffierten mal hinter der Kirche und der Politik einreihen und das hinnehmen. Das ganze restliche Jahr kann man dann ja weiter auf Eierschalen gehen, aber lasst den Leuten ihr Ventil.
Karneval ist dazu da, nach oben zu treten, sozusagen, ganz sicher nicht, um Bevölkerungsgruppen zu diskriminieren, da hat aber jemand Karneval tüchtig falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hat aber jemand Karneval tüchtig falsch verstanden.
Ja, und zwar die Person die mit der Obrigkeit angeschissen gekommen ist um einen Bäcker wegen eines Stücks Kuchen zu drangsalieren und abzumahnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schaust es Dir nicht an, hinterfragst es trotzdem?
Ist doch der Klassiker hier.
Keine Ahnung um was es genau geht, aber sofort " Rassismus? Den gibst hier nicht!" tröten.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 12:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, und zwar die Person die mit der Obrigkeit angeschissen gekommen ist um einen Bäcker wegen eines Stücks Kuchen zu drangsalieren und abzumahnen.
nee, ich meinte Dich. Du verstehst ja offenbar nicht, dass man im Karneval nicht nach unten tritt, sondern nach oben und der Bäcker hat das leider auch verpeilt. Und würde es sogar weiter/wieder machen, anstatt sich mal durch den Kopf gehen zu lassen, warum das zurecht kritisiert wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist doch der Klassiker hier.
ja, stimmt, ich hätte mich nicht wundern sollen :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, stimmt, ich hätte mich nicht wundern sollen :D
Wenn man lesen muss, wie sich hier beschwert wird, wenn man auch noch das letzte bisschen Rassismus verbietet.
Dass man nicht mal zu Karneval ein bisschen rassistisch sein darf, so aus Spaß....

Da kann man nur zustimmen:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man schämt sich fremd,



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 12:50
Es ist Karneval und da kann man sich verkleiden. Irgend was typisches muß aber an einer Verkleidung sein, sonst funktioniert das nicht. Karneval bedient also sozusagen von sich aus Klischees. Wenn man damit ein generelles Problem hat sollte man Karnevals-Verkleidung generell lassen. Wobei ich der Meiung bin dass ein Weißer mit Winnetou-Kostüm im deutschen Straßenkaneval als Beleidigung für alle amerikanischen Ureinwohner von Alaska bis Mexiko wenig taugt. Zu weit hergeholt.
Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus wie lange eine klischeehafte Darstellung fremder Völker noch lustig ist. Wann wird es peinlich, wann beleidigend? Eine höchst subjektive Frage, die auch aus Sicht der Darsteller als auch aus der Sicht der Dargestellten (oder denen die sich den Schuh anziehen wollen, Winnetou ist eine fiktive Figur und auch nicht wirklich einem realen Apachen nachgebildet) höchst unterschiedlich ausfallen kann.
Der Bäcker hat offenbar versucht aus der Bedrollie herauszukommen indem er die Karrikaturen bewußt überzogen hat. Scheint aber nicht generell gut anzukommen. Ich erinnere mal daran dass ein völlig phantastisches China, das mit den tatsächlichen China wirklich nichts mehr zu tun hatte bei Jim Knopf und Lukas durch Umbenennung kurzerhand gestrichen wurde. Da hörte der Spaß offenbar auf.


1x zitiertmelden