Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 20:49
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe es Live erlebt.
und ich habe schon live erlebt, dass eine Schwarze Person rassistisch behandelt wurde, ohne dass auch nur ein einziges rassistisches Wort fiel. Stell Dir vor. Das gibt es auch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt aber nicht, dass es das Phänomen nicht gibt, oder?
Das hatte ich hier ja gesagt:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das es das (in welchem Umfang auch immer) gibt ist unbestritten
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben ja aber auch keine genaue zahl dafür, wie viele verbrechen wohl aufgeklärt werden könnten, wenn die polizei ohne Hürden Abhöraktionen durchführen dürfte. Trotzdem machen wir das nicht.
Müsste nicht eher belegt werden, dass das, was wir momentan machen, sinnvoll und notwendig ist und in der Tat verbrechen verhindert?
Von mir aus können die mich abhören. Ich habe nichts zu verbergen. Spätestens bei den monologen Gesprächen meiner Mutter geben die eh auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe schon live erlebt, dass eine Schwarze Person rassistisch behandelt wurde, ohne dass auch nur ein einziges rassistisches Wort fiel. Stell Dir vor. Das gibt es auch.
Nicht gleich in Schnapp Atmung verfallen. Ich habe lediglich folgendes beantwortet:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollten sie lügen?
Es kann ein Missverständnis der betroffenen Person sein, es kann tatsächlich rassistisch gewesen sein oder es kann nur ein Vorwand gewesen sein. Es ist nun Mal alles möglich.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es kann ein Missverständnis der betroffenen Person sein, es kann tatsächlich rassistisch gewesen sein oder es kann nur ein Vorwand gewesen sein. Es ist nun Mal alles möglich.
Aber in der masse, bei vielen hundert und tausend leuten, die das so sehen? Wie realistisch ist das, das die sich das alle ausdenken oder falsch wahrnehmen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nicht gleich in Schnapp Atmung verfallen.
lass das einfach. Ich habe keine Schnappatmung, ich denke nur, dass das, was Du beschreibst zwar garantiert vorkommt, nur nicht in dem Ausmaß, wie es manchem so scheinen mag und auch dann oftmals auch nicht absichtlich und bewußt, im Sinne von "Rassismuskeule schwingen", sondern weil die Menschen so viel schon entsprechend erlebt haben, dass sie davon geprägt sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber in der masse, bei vielen hundert und tausend leuten, die das so sehen? Wie realistisch ist das, das die sich das alle ausdenken oder falsch wahrnehmen?
Spekulativ!

Es gibt soviele verschiedene Kulturen, die nochmal zigfach viele verschiedene Zeichen durch Gesten oder Mimiken beinhalten. Da kann ich mir schon vorstellen, das es viele Missverständnisse auf Beiden Seiten gibt.

Und ja, es gibt halt immer Arschlöcher, die Dinge auszunutzen wissen. Egal welcher Hautfarbe.

Am Ende reden wir über Gefühle und die sind nicht messbar. Wenn dahingehend mehr sensibilisiert wird und gegen Rassismus vorgegangen wird, ist das natürlich eine gute Sache. Nur nicht mit allen Mitteln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:15
@DerThorag

Es ist nicht spekulativ, dass PoC häufiger kontrolliert werden. Das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lass das einfach. Ich habe keine Schnappatmung, ich denke nur, dass das, was Du beschreibst zwar garantiert vorkommt, nur nicht in dem Ausmaß, wie es manchem so scheinen mag und auch dann oftmals auch nicht absichtlich und bewußt, im Sinne von "Rassismuskeule schwingen", sondern weil die Menschen so viel schon entsprechend erlebt haben, dass sie davon geprägt sind.
Ich bin nicht weit von deiner Meinung entfernt. Ich mag nur nicht von oben herab behandelt werden. Wärst du Mal cool damit? Und ich habe lediglich auf die Tatsache hingewiesen daß es möglich ist. Ohne Zahlen oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht spekulativ, dass PoC häufiger kontrolliert werden. Das ist Fakt.
Wo habe ich das geschrieben? Es ging nicht ums Absolute.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich mag nur nicht von oben herab behandelt werden.
hm, Du hast das Gefühl, ich habe Dich von oben herab behandelt? Ich glaube nicht, dass Du von mir von oben herab behandelt wurdest, das bildest Du Dir sicher ein.....


ein sehr schönes Beispiel dafür, wie was bei wem ankommt ohne sicher sein zu können, ob es überhaupt so gemeint war, beabsichtigt war oder überhaupt stattfand ;)

und trotzdem reagiert man......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt sogar Videos von Passanten..
Dann kann sich der Zuschauende in etwa ein Bild machen, was die Beamten falsch gemacht haben sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb war es dann kein Rassismus oder konnte es nicht bewiesen werden, weil zum Beispiel Aussage gegen Aussage oder vorsichtshalber wird die betroffene Person gleich mal von der Polizei angezeigt......hatten wir doch erst, so einen Fall.....da bin ich auf die Ermittlungsergebnisse gespannt, da waren ja viele Polizisten und das Opfer allein, ist tot, kann nicht mehr aussagen.....
Das weiß man ja eben nicht.
Glaub es einfach und sei glücklich damit.

Womit ich nicht ausschließen möchte, das es nicht genauso gewesen sein kann, ich denk, hab meinen Standpunkt klar gemacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:n. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, nach wie vor ging es nicht darum, irgendetwas strafrechtlich zu verfolgen.
Es ging darum einen Problemzustand ernstzunehmen, nämlich dass PoC häufiger kontrolliert werden und das systemischen Rassismus darstellt.
Also geht es rein um die Anklage, die nicht belegt werden muss, ohne dem Ziel, das zu ändern, okay.
Jedenfalls verstehe ich das so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wo habe ich das geschrieben? Es ging nicht ums Absolute.
Na für dich ist es ja spekulativ und du denkst, vielleicht verstehen diese POC einfach nur vieles nicht so richtig. Aber es geht hier ja gar nicht um gefühle, sondern harte fakten.

PoC werden de facto häufiger kontrolliert. Und wenn viele hundert oder tausend PoC sagen, dass Polizisten sie auf rassistische Arten und Weisen behandeln, dann finde ich nicht, dass man das so einfach als Spekulation abtun kann.

Manchmal gibt es die situation, dass ein weißer nicht merkt, dass das, was er sagt, rassistisch ist. Das kann schon sein. Aber das ändert ja nichts an dem Umstand, dass manche gängigen Verhaltensweisen rassistisch sind.
PoC haben da häufig ein besseres Gespür für. Die merken durchaus, wenn Polizisten anders mit ihnen reden als mit den Weißen in ihrer Umgebung. Da ist natürlich eine Interpretationskomponente, aber wir reden hier ja nicht über ein bis zwei fälle.

Wir reden über ein Phänomen, was mittlerweile auch zumindest ein stück weit untersucht ist, nicht nur bei der POlizei.

Wenn wir daten dazu haben, dass lehrkräfte PoC bei gleicher Leistung als schlechter beurteilen, warum ist es dann so schwer einzusehen, dass wohl auch bei der Polizei es Biases gibt, die sich zum teil auch in hard facts wie mehr kontrollen von PoC niederschlagen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also geht es rein um die Anklage, die nicht belegt werden muss, ohne dem Ziel, das zu ändern, okay.
Jedenfalls verstehe ich das so.
Nein. Es geht um keine Anklage. Bitte mach dich davon frei, zu denken, es ginge um eine wie auch immer geartete gerichtliche klage.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein. Es geht um keine Anklage. Bitte mach dich davon frei, zu denken, es ginge um eine wie auch immer geartete gerichtliche klage.
?

So gründlich kann man mich nicht mißverstehen.
Hab jetzt keinen Nerv mehr, wieder zu erklären und von vorne anzufangen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:27
Offensichtlich gibt es nicht nur ein Racial Profiling, sondern auch ein Financial Profiling - zumindest in Hamburg:
"Seit Jahren finden auf der Veddel und in Wilhelmsburg mehr HVV-Kontrollen als an anderen und wesentlich größeren Bus- und Bahnstationen statt", kritisiert Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion in der Bürgerschaft. "Zu Recht kritisieren Menschen auf der Veddel und aus Wilhelmsburg die unverhältnismäßig häufigen Kontrollen", sagt Sudmann weiter. Auch in weiteren Stadtteilen mit hohen Armutsquoten würde häufiger kontrolliert werden als dort, wo das Einkommen höher ist, betont die Abgeordnete.
Quelle: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100116252/gezielte-kontrollen-in-hamburg-werden-arme-im-nahverkehr-staerker-kontrolliert-.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:30
@Tussinelda

Du stellst mich gerade so hin, als ob ich diese Meinung hätte, ohne daß es nur einen Anhaltspunkt dafür gibt. Hauptsache die Threadkrone rutscht nicht runter und man kann beruhigt schlafen.

Dann isses halt so!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na für dich ist es ja spekulativ und du denkst, vielleicht verstehen diese POC einfach nur vieles nicht so richtig. Aber es geht hier ja gar nicht um gefühle, sondern harte fakten.
Was zur Hölle? Könnt ihr zwei Mal aufhören es euch so zu drehen wie ihr es gerade braucht?

Ich habe lediglich gesagt daß es sowas auch gibt.

Zum Rest:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gibt soviele verschiedene Kulturen, die nochmal zigfach viele verschiedene Zeichen durch Gesten oder Mimiken beinhalten. Da kann ich mir schon vorstellen, das es viele Missverständnisse auf Beiden Seiten gibt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Am Ende reden wir über Gefühle und die sind nicht messbar.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es kann ein Missverständnis der betroffenen Person sein, es kann tatsächlich rassistisch gewesen sein oder es kann nur ein Vorwand gewesen sein. Es ist nun Mal alles möglich.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das es das (in welchem Umfang auch immer) gibt ist unbestritten, aber man müsste schon eine ungefähre Zahl haben mit der man arbeiten kann.
Und das ist halt auch nicht unwichtig:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Immerhin würdest du über Straftaten hinweg sehen, damit (vielleicht und eventuell) sich niemand angegriffen fühlt. Quasi das Gesetz aushebeln für eine Pi Mal Daumen Rechnung



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:34
@DerThorag

Wir reden aber gar nicht über gefühle, sondern wie gesagt über harte fakten. Und mit "kann ja alles ein missverständnis sein" kann man das auch nicht so recht begründen.

Das hieße, du würdest denken, viele tausend PoC sind irgendwie nicht sozial kompetent genug, zu unterscheiden, ob die gerade ungleich behandelt werden. Das denke ich persönlich nicht.

Genauso können Männer und Frauen durchaus beurteilen, ob sie gerade wegen dem Geschlecht anders behandelt werden, oder arme menschen, oder behinderte menschen.

Da gibt es vielleicht einzelne missverständnisse, aber nicht in der summe und der breite. So vonwegen andere kultur, wir reden hier über menschen, die Großteils hier geboren sind und die sozialen codes kennen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"kann ja alles ein missverständnis sein"
Und das will ich belegt haben. Wo hatte ich das geschrieben?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du stellst mich gerade so hin, als ob ich diese Meinung hätte, ohne daß es nur einen Anhaltspunkt dafür gibt. Hauptsache die Threadkrone rutscht nicht runter und man kann beruhigt schlafen.

Dann isses halt so!
meine Güte, ich wollte nur aufzeigen, wie es ist, wenn einem nicht geglaubt wird. Weil dies gerade passte. DU hattest den aus Deiner Sicht berechtigten Eindruck, denn Du ja jetzt sogar noch fortführst, jetzt stell Dir mal vor, es glaubt Dir keiner. Das war überhaupt nicht als Angriff gemeint und doch: Du siehst, wie Du es auffasst, was sicher auch etwas damit zu tun hat, dass ich das geschrieben habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 21:53
Ich:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"kann ja alles ein missverständnis sein"
Du:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und das will ich belegt haben. Wo hatte ich das geschrieben?
Auch du:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es kann ein Missverständnis der betroffenen Person sein, es kann tatsächlich rassistisch gewesen sein oder es kann nur ein Vorwand gewesen sein. Es ist nun Mal alles möglich.
Da hast du das geschrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 22:06
@Tussinelda

Offtopic: ich will einfach nur eine vernünftige Unterhaltung, aber das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stell Dir vor. Das gibt es auch.
werte ich als belehrend und von oben herab.

Allgemein hatte der Post nicht viel mit Meinem zutun, denn es wurde die Frage warum jemand nicht Wahrheit sagen sollte.

Diese habe ich beantwortet, das es zb. Missverständnisse gibt und es gibt Menschen die lügen.

Was NICHT heißt, das es Jeder, geschweige denn der größte Teil der Betroffenen betrifft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hast du das geschireben.
Und du hast geantwortet mit
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"kann ja alles ein missverständnis sein"
Kann ja, Alles...nein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hieße, du würdest denken, viele tausend PoC sind irgendwie nicht sozial kompetent genug, zu unterscheiden, ob die gerade ungleich behandelt werden. Das denke ich persönlich nicht.
Auch das hier ist irgendwie nicht so richtig. Ich weder eine Zahl genannt, noch spreche ich jemand irgendetwas ab.

Und ja, wenn es selbst Deutsche gibt, denen soziale Kompetenzen fehlen, gibt es die auch unter den Einwanderern.

Einen schönen Sonntag!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.01.2023 um 22:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch das hier ist irgendwie nicht so richtig. Ich weder eine Zahl genannt, noch spreche ich jemand irgendetwas ab.

Und ja, wenn es selbst Deutsche gibt, denen soziale Kompetenzen fehlen, gibt es die auch unter den Einwanderern.

Einen schönen Sonntag!
Wir reden hier aber von einer großen Anzahl von PoC. Das war auch so von Anfang an klar.


melden