Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 12:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht ist es effektiver, die Biden-Seite zu unterstützen?
Ja, das mache ich. Immerhin liegt Biden nun nicht mehr so sehr im Minus wie vorher. Er hat zu Trump aufgeholt. Bis zum Oktober ist noch einiges an Aufklärungsarbeit möglich, und zwar vor allem bei den Nichtwählern. Die Republikaner sind eigentlich nicht in der Mehrheit, sondern die registrierten Demokraten. Nur wählen viele nicht, vor allem unter 30 nicht. Diese müssen darüber aufgeklärt werden, warum es diesmal so wichtig ist, für Biden zu wählen, was auf dem Spiel steht, nämlich die Demokratie und damit ihre Freiheit.

Trump plant konkret eine Militärdiktatur, die er am Tag 1 seiner Wahl einführen will. Seine Maga-Denkfabrik hat Project 2025 in der Schublade.
Der Plan würde eine schnelle Übernahme der gesamten US-Exekutive im Rahmen einer Maximal-Version der Theorie einer „einheitlichen Exekutive“ vorsehen, die besagt, dass der Präsident der Vereinigten Staaten die absolute Macht über die Exekutive habe – und zwar bereits mit seiner Amtseinführung.
Quelle:
Wikipedia: Project 2025


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 15:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aufklärungsarbeit
@Laura_Maelle
Ich liebe ja Worte und hinterfrage gerne, warum wir etwas so und nicht anders sagen.
Die liebst das Wort "Aufklärung", weil du dir viel von einer Aufklärung der Trump-Wähler versprichst.

Ich möchte dir kurz sagen, was ich darüber denke.

Es gab die Epoche der Aufklärung.
Die "Aufklätung" dauerte Jahrhunderte, weil es ein langer Prozess ist, Aberglauben, Angst vor ewiger Verdammnis und
Hokus-Pokus abzulösen.
Man kann nicht einfach hingehen und den Leuten sagen: Liebe Leute! Glaubt der Wissenschaft. Hier sind die Fakten.
Eure Nachbarin ist keine Hexe. Werft die Kaninchenpfoten weg.

Zumal sich ja vieles sogar bis heute gehalten hat.

Die Menschen waren an ihren "Zauber" gewöhnt, hatten wahrscheinlich Angst, ihnen brennt das Haus ab,
wenn sie kein Johanniskraut an die Tür hängen.
Und dann hat für Jahrzehnte/Jahrhunderte beides nebeneinander existiert:
Wissenschaft und Aberglaube.

Ich würde den Kult um Trump tasächlich in dieser Ecke verorten.

Es gibt die andere Aufklärung:
Jemand will etwas wissen.
Nehmen wir als Beispiel die Sexualotät.
Großes, dunkles Geheimnis für Kinder. Wo kommen die KNanys her?
Aber in dem Sinne wollen die Trump Fans ja nicht aufgeklärt werden.
Keiner fragt: Trump? Wer ist das denn? Ich hab den Namen gehört, kann mir aber
nichts vorstellen.
Nein: Sie haben ihr Bild von Trump.
Wenn du an die überzeugten Trumpsten ran willst, hast du es mit Überzeugungen und Ängsten- wie im Mittelalter zu tun.
Und da wirst du mit einer Aufklätung so schnell leider nichts erreichen.

Trump ist zweifellos eine Gefahr.
Ich bin mehr und mehr überzeugt, dass die Arbeit darin bestehen muss, die Dems zu stärken.

Gegen das Mittelalter kommst du nicht an.
Nicht bis zu den Wahlen


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 15:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du wirst z.B. einen Waffennarren nicht von Trump abbringen können. Du wirst einen
"Lebensschützer" nicht von Trump abbringen.
Und es gibt weitere Gruppen.
Waffennarr ist nicht gleichbedeutend mit Trump-Wähler.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 15:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Waffennarr ist nicht gleichbedeutend mit Trump-Wähler.
Also wenn ich online Trump-Fans mit Drohgebärden und Waffen im Profil begegne, dann blockiere ich diese Trump-Trolle.

Aber es gibt wie bereits erwähnt auch gemäßigte Trump-Wähler. Ohne diese wenig aufgeklärten Mainstream-Trump-Wähler hätte Trump nicht so hohe Umfragewerte. Es ist ja schon jetzt so, dass sich viele ehemalige Trump-Wähler online bei den demokratischen Gruppen zu Wort melden oder sogar eigene Gruppen und Kampagnen gegen Trump gebildet haben. Gerade sie warnen besonders prägnant und wollen andere Trump-Wähler aufklären.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 15:57
@Laura_Maelle

Es gibt aber eben auch genug Demokraten, die in Waffen vernarrt sind.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 16:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ohne diese wenig aufgeklärten Mainstream-Trump-Wähler hätte Trump nicht so hohe Umfragewerte.
Das is ein steile These. Bei der Maße an Trump-Unterstützern pauschlaisierst du eine hohe Prozentzahl der Amerikaner als wenig aufgeklärt....

Nachdem was ich für mich persönlich erkenne ist es auch ein großer Teil, der will, das die vermeintliche Elite mal durchrüttelt wird. Die Aussage hat die USA übrigens nicht exklusiv sindern auch in Europa, Deutschland und hier bei Allmy ist das auch zu lesen/merken.

Das der Trump-Wähler ungebildet und dumm ist, wird einfach mal so pauschal nicht stimmen können. Dass der Biden-Wähler geistig und sozial das höchste der Gefühle ist wohl auch nicht.


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 16:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei der Maße an Trump-Unterstützern pauschlaisierst du eine hohe Prozentzahl der Amerikaner als wenig aufgeklärt....
Es gibt auf youtube massenhaft Videos von Journalisten, die auf Trump Rallys seine Fans interviewen.
Die sind durch die Bank weg unaufgeklärt und verschwörungsgläubig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nachdem was ich für mich persönlich erkenne ist es auch ein großer Teil, der will, das die vermeintliche Elite mal durchrüttelt wird.
Und wenn man dafür Trump (oder bei uns AfD) wählt, muss man schon ziemlich unaufgeklärt und dumm sein.....


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 16:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt auf youtube massenhaft Videos von Journalisten, die auf Trump Rallys seine Fans interviewen.
Die sind durch die Bank weg unaufgeklärt und verschwörungsgläubig.
Bei den Demonstranten mag ich das nicht bestreiten. Da geht ja auch keiner einfach so auf eine Demo.

Aber es gibt ja wohl ein Vielzahl von mehr Trump-Wählern als die auf den Demos. So ca 100mio mehr.....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man dafür Trump (oder bei uns AfD) wählt, muss man schon ziemlich unaufgeklärt und dumm sein.....
Bei der AfD ja, bei Trump und dem amerikanischen Wahlsystem ist es etwas anders. Da gibt es im Grunde nur 2 Parteien. Hier ist es nicht zwingend nötig sich dumm oder radikal zu verhalten um rechts oder links zu wählen. Weniger Auswahl = weniger Möglichkeiten sich auszudrücken.

Ich finde den Trump auch nicht gut, aber eine pauschale Abwertung aller republikanischen Wähler als dumm, ist naja "zu kurz gegriffen".


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 16:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das der Trump-Wähler ungebildet und dumm ist
@gagitsch
Das machst du jetzt daraus. Das stimmt doch einfach nicht und wurde so auch nicht gesagt.

Du musst ja nur mal nachlesen, wer Adolf Hitler "gemacht" hat.
Hitler wurde von gebildeten Menschen unterstützt: aus Kunst/Kultur/Wissenschaft/Gesellschaft.
Winifred Wagner war bestimmt nicht ungebildet.

Man hoffte: Der wird es für uns hinbiegen. Mit dem an der Spitze werden WIR besonders profitieren.

Und genau so ist Trumps Wahlkampf, seine Politik ausgerichtet.
Jeder seiner Wähler (ob weiss oder "farbig", gebildet/ungebildet, arm/reich, gerade eingewandert oder in den USA geboren, stark religiös oder nicht usw.) glaubt,
dass Trump ihm persönlich nutzen wird und die USA als Nation wieder "stark und stolz" machen wird.

Die Trumpwähler sind absolut vielschichtig.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 17:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich finde den Trump auch nicht gut, aber eine pauschale Abwertung aller republikanischen Wähler als dumm
Naja, wenn man kein Faschist, Rassist oder Milliardär ohne soziales Gewissen ist, dann ist es objektiv einfach dumm Trump zu wählen.
Auch schlaue Menschen machen manchmal dumme Sachen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei den Demonstranten mag ich das nicht bestreiten.
Ich rede von seinen Wahlkampfveranstaltungen nicht von irgendwelchen Demos.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das machst du jetzt daraus. Das stimmt doch einfach nicht und wurde so auch nicht gesagt.
Das außerdem...


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 17:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich finde den Trump auch nicht gut, aber eine pauschale Abwertung aller republikanischen Wähler als dumm, ist naja "zu kurz gegriffen".
Es gibt auch viele Republikaner, die sich von Trump abgewendet haben und gegen Trump stimmen werden, die sogar selbst warnende Kampagnen gegen Trump ins Leben gerufen haben. Die sind nicht dumm, sie nicht. Sie sind aufgeklärt oder kennen die kriminellen Hintergründe von Trump aus eigener Erfahrung mit ihm.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.04.2024 um 18:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Trumpwähler sind absolut vielschichtig.
Ja, davon gehe ich auch aus. Deshalb will ich auch sie erreichen (zusätzlich zu den passiven Demokraten), wenn sie überhaupt noch erreichbar sind. Manche erkennen es vielleicht etwas später, sind aber noch ansprechbar. Die Mitläufer hätten die Möglichkeit, sich den republikanischen Trump-Verweigerern anzuschließen und dort mitzuschwimmen. Es ist nicht so, dass alle Republikaner hinter Trump stehen. Nicht einmal der ehemalige Vizepräsident Mike Pence steht hinter ihm.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 11:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das machst du jetzt daraus. Das stimmt doch einfach nicht und wurde so auch nicht gesagt.
Ehm ich finde eben nicht, dass alle dumm und unaufgeklärt sind, das sagte ich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Laura_Maelle schrieb:
Ohne diese wenig aufgeklärten Mainstream-Trump-Wähler hätte Trump nicht so hohe Umfragewerte.

Das is ein steile These. Bei der Maße an Trump-Unterstützern pauschlaisierst du eine hohe Prozentzahl der Amerikaner als wenig aufgeklärt....
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du musst ja nur mal nachlesen, wer Adolf Hitler "gemacht" hat.
Hitler wurde von gebildeten Menschen unterstützt: aus Kunst/Kultur/Wissenschaft/Gesellschaft.
Winifred Wagner war bestimmt nicht ungebildet.

Man hoffte: Der wird es für uns hinbiegen. Mit dem an der Spitze werden WIR besonders profitieren.

Und genau so ist Trumps Wahlkampf, seine Politik ausgerichtet.
Jeder seiner Wähler (ob weiss oder "farbig", gebildet/ungebildet, arm/reich, gerade eingewandert oder in den USA geboren, stark religiös oder nicht usw.) glaubt,
dass Trump ihm persönlich nutzen wird und die USA als Nation wieder "stark und stolz" machen wird.

Die Trumpwähler sind absolut vielschichtig.
Da du mich missverstanden hasst, bestätige ich gern, dass ich voll deiner Meinung bin.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt auch viele Republikaner, die sich von Trump abgewendet haben und gegen Trump stimmen werden, die sogar selbst warnende Kampagnen gegen Trump ins Leben gerufen haben. Die sind nicht dumm, sie nicht. Sie sind aufgeklärt oder kennen die kriminellen Hintergründe von Trump aus eigener Erfahrung mit ihm.
du hast weiter oben genau das Gegenteil behauptet! Ich bin verwirrt deswegen....


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 11:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wenn man kein Faschist, Rassist oder Milliardär ohne soziales Gewissen ist, dann ist es objektiv einfach dumm Trump zu wählen.
Auch schlaue Menschen machen manchmal dumme Sachen.
Dumm ist das falsche Wort, auch wenn ich dir folgen kann. Fahrlässig oder nachlässig trifft es mMn besser, aber ich pflichte dir schon bei.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 12:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ehm ich finde eben nicht, dass alle dumm und unaufgeklärt sind, das sagte ich.
@gagitsch
Da habe ich dich dann falsch verstanden.

Trump versteht es, Ängste zu schüren und Hoffnungen zu wecken.
Und wenn er seine Versprechen nicht erfüllt, sind die Anderen Schuld.
Immer die Anderen, niemals er.
So würde ich das Phänomen Trump zusammenfassen.

Und curioserweise sind Dinge, die wirklich Angst machen können, für ihn nicht existent.
Zum Beispiel der Klimawandel.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 13:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:du hast weiter oben genau das Gegenteil behauptet! Ich bin verwirrt deswegen....
Zitiere das "weiter oben". Ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 14:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump versteht es, Ängste zu schüren und Hoffnungen zu wecken.
Nehmen wir da doch mal das konkrete Beispiel, die bösen Migranten nehmen den Amis nicht nur die Arbeitsplätze, sondern auch die Wohnungen weg. Mit mir als Trump wird es wieder mehr bezahlbaren Wohnraum geben, lol. (Keine Ahnung jetzt, ob wirklich so 1:1 gesagt)

Wie kann ein Trump da Hoffnungen bei Menschen wecken, wenn er gleichzeitig beim sozialen Wohnungsbau und auf den immer mehr US-Amerikaner auch aus der Mittelschicht angewiesen sind, plant, da noch stärker kürzen/einsparen zu wollen?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 18:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sondern auch die Wohnungen weg. Mit mir als Trump wird es wieder mehr bezahlbaren Wohnraum geben, lol. (Keine Ahnung jetzt, ob wirklich so 1:1 gesagt)

Wie kann ein Trump da Hoffnungen bei Menschen wecken, wenn er gleichzeitig beim sozialen Wohnungsbau und auf den immer mehr US-Amerikaner auch aus der Mittelschicht angewiesen sind, plant, da noch stärker kürzen/einsparen zu wollen?
@rhapsody3004
Du vertraust Don eben nicht...
So wie ich es aus zweiter/dritter Hand erfahre, setzen die Trumpwähler auf die "Mauer", die er versprochen hat,
zu bauen. Sicher werden seine Wähler auch überzeugt sein, dass all jene aus den USA verschwinden, die ihnen nicht passen.
Trump schmeisst sie raus...
Und dann haben wir Platz und Raum für uns

Politik kann ja so einfach sein (Ironie-nicht dass das hier jemand falsch versteht)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

01.05.2024 um 21:06
@frauZimt
Ja, leider denken sie so.

Eine gute Antwort von demokratischer Seite:

IMG 0225Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

02.05.2024 um 07:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wenn man kein Faschist, Rassist oder Milliardär ohne soziales Gewissen ist, dann ist es objektiv einfach dumm Trump zu wählen.
https://www.fr.de/politik/stormy-daniels-trump-prozess-us-wahl-us-politik-donald-trump-joe-biden-swing-states-aktuelle-umfrage-zr-93043159.html

Oder man findet einfach Biden scheisse.
Und objektiv kapierst du das nicht.
Jaja Trump ganz schlimm und Biden kommt strahlend daher.
Common sense dieses Threads schon kapiert.
Realität: Irgendwas wird sleepy Joe schon falsch machen damit er so dasteht wie er nunmal dasteht.
Und nein, das liegt nicht an irgendwelcher vorgeblicher Dummheit.

Und am Ende.
Da stehen zwei alte und sehr reiche Männer+deren Entourage-Lobbyisten zur Wahl.
Alltag in der Oligarchie.
Und um das geht es auch.


3x zitiertmelden