Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Ach, da werden zahlreiche Fehler gemacht: Es werden Menschen eingesperrt, die gar nicht ausreisepflichtig sind – dabei ist das ja die Grundvoraussetzung für Abschiebungshaft. Dann gibt es Menschen, die keinen Haftgrund verwirklichen, die also zum Beispiel nie untergetaucht waren, obwohl die Behörden das behaupten.
Ich finde es krass das alleine bei den verhandelten Fällen da tatsächlich 50% sind, die rechtmäßig in Haft genommen wurden.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Warum sollte ich? Davon schrieb ich nichts. Für mich sollte jedem Menschen bei Inhaftierung ein Anwalt zustehen, und das schreib ich auch, und alles andere halte ich ein schlechtes Justizsystem.
Das ist Derailing. Es ging ganz klar die ganze Zeit, um den Rechtsbeistand für Leute in Abschiebehaft.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber sicher, ein Land in dem Du in den Knast gesteckt wirst ohne einen Anwalt zu erhalten ist für mich ein extrem unanständiges Rechtssystem
Es geschieht ja tagtäglich im Kontext von Abschiebehaft. Welche Länder sind nun anständig/unanständig deiner Meinung nach? Sind also der Großteil der westlichen Länder unanständige Staaten? Den cop-out kannste dir sparen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:25
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Das ist Derailing. Es ging ganz klar die ganze Zeit, um den Rechtsbeistand für Leute in Abschiebehaft.
das Derailing kommt von Dir, ich rede die ganze Zeit davon, das jeder der in Hast kommt einen Anwalt bekommen müsse, ganz egal weswegen. Und ich führte das als anständiges Rechtssystem an.

Der ganze Auslandsvergleichsmüll kommt doch von Dir, was interessiert es mich wie das Ausland es macht, wichtig ist doch unsere Verfassung. Ja und wichtig ist das wir ein gutes und starkes Rechtssystem haben, es ist mir gelinde gesagt scheiß egal wie die USA, England oder Thailand das handhaben.

Und das macht letztlich auch Diskussion mit Populisten wie Dir so schwer, Du liest nicht das Geschrieben, Du liest was Du gerne lesen willst und der Andere soll sich dann für den Mist, den Du verstanden hast rechtfertigen. Ist mir in Deinem Fall langsam echt zu dämlich, der geneigte Mitleser wird erkennen, welche Schiene Du fährst, und wer das nicht erkennt, dem kann ich auch nicht helfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:32
@Tussinelda
s Schreiben ging direkt an den Kanzler. Nicht an die thematisch zuständige Innenministerin; nicht an die Ampel-Fraktionen, die gerade über die Maßnahmen beraten. „Sehr geehrter Herr Bundeskanzler“, schrieb Andrea Lindholz (CSU) in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion in einem Brief vom 10. Januar. „Die aktuelle Migrationskrise ist nach wie vor nicht gelöst.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249576082/Abschiebungen-Ausreisepflichtige-bekommen-Anwalt-auf-Staatskosten-Sinnvoll-oder-Risiko.html

Am geilsten finde ich eigentlich den Brief von Lindholz. Die aktuelle Migrationskrise ist immer noch nicht gelöst. So die Ampel so seit 2 Jahren an der Regierung, die CSU die 16 Jahre davor und konnten das was sie als Problem sehen, selbst nicht lösen, aber nun soll nach 2 Jahren alles Chico sein? Und das schlimme ist - es klappt ja die Grünen für alles verantwortlich zu machen, die Einzige der klassischen Parteien (CDU/FDP/SPD/Grünen) die in den letzten 18 Jahren überhaupt keine Regierungsverantwortung hatten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Der ganze Auslandsvergleichsmüll kommt doch von Dir
Wir agieren in der Asylproblematik als Europäische Union. Die Gesetzgebung steht und fällt damit.
Natürlich hast du den cop-out gemacht.

Ich grenze es gerne nochmal für dich ein. Welches europäische Land ist deiner Meinung nach anständig bzw. unanständig? Kroatien z.B. stellt jemandem in Abschiebehaft keinen Rechtsbeistand zur Seite (so ein Paragraph existiert nicht). Sind sie unanständig?

"Auslandsvergleichmüll", soll das ein Statement sein, wie du zu der Rechtslage bei Leuten in Abschiebehaft in anderen europäischen Ländern stehst?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:40
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Wir agieren in der Asylproblematik als Europäische Union. Die Gesetzgebung steht und fällt damit.
vor allem zieht es eben halt für Deutschland etwas nach sich, wenn wir die Einzigen sind, die alles vollkommen rechtsstaatlich und human handhaben, in diesem Sinne:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dennoch scheint es halt so zu sein, dass andere europ. Länder nicht so human sind (also Anwälte in der Abschiebehaft) und dies u.a. MIT ein Grund sein könnte, weshalb Flüchtlinge gerne nach D kommen, obwohl sie schon in anderen Ländern in Sicherheit waren.
das ist für mich das Problematische an unserer Asylpolitik
... dass wir in diversen Ebenen Anreize geben, zu uns zu kommen (also mögliche Pullfaktoren die sich aus einzelnen kleinen Faktoren zusammensetzen)

Entweder müssten wir unsere Standards absenken oder die anderen Staaten müssten gezwungen werden, ihre heraufzusetzen.
Aber diese Unterschiede zwischen uns und den anderen Staaten sehe ich eben als das größte Problem (für unsere Gesellschaft).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:45
Ich grenze es gerne nochmal für dich ein. Welches europäische Land ist deiner Meinung nach anständig bzw. unanständig? Kroatien z.B. stellt jemandem in Abschiebehaft keinen Rechtsbeistand zur Seite (so ein Paragraph existiert nicht). Sind sie unanständig?

"Auslandsvergleichmüll", soll das ein Statement sein, wie du zu der Rechtslage bei Leuten in Abschiebehaft in anderen europäischen Ländern stehst?
Was hilft es Dire jetzt weiter, wenn ich Namen benenne? Jedes Land welches Menschen für eine längere Zeit - und dass mal von der Ausnüchterungszelle abzugrenzen - in Haft nimmt, handelt in Meinen Augen unanständig. In Deutschland machen wir es offiziell 4 Tage, der Zeitraum ist schon schlimm genug aber irgendwie noch tolerierbar. Jetzt wollen Menschen Rund einen Monat in den Knast stecken und da gehört es eben dazu das ein Haftgrund vorliegt, das sagt unser Grundgesetz. Und das ist auch anständig.

Btw, nur mal kur überflogen, die Behandlung von Asylbewerbern wird nicht nur einmal kritisiert, ich habe die folgende Linksammlung nur mal kurz überflogen, ich wollte jetzt kein Kroatienexperte sein, weil es mich schlicht auch nicht interessiert.

Mich interessiert unser Grundgesetz.

https://www.ecoi.net/de/laender/kroatien/?page=3


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder müssten wir unsere Standards absenken oder die anderen Staaten müssten gezwungen werden, ihre heraufzusetzen.
Aber diese Unterschiede zwischen uns und den anderen Staaten sehe ich eben als das größte Problem (für unsere Gesellschaft).
Ich möchte eben nicht in einem Land leben, wo Du ohne Haftgrund bis zu 28 Tage in ein Gefängnis gesteckt werden kannst ohne die Möglichkeit das ein Anwalt das prüft, nur weil dieser dann vom Staat bezahlt werden müsse. Wenn das Dein Standard sein soll bitte, aber dafür wählen wir wohl zu Recht verschiedene Parteien die verschiedene Ansichten zu dem Thema haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 21:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Was hilft es Dire jetzt weiter, wenn ich Namen benenne? Jedes Land welches Menschen für eine längere Zeit - und dass mal von der Ausnüchterungszelle abzugrenzen - in Haft nimmt, handelt in Meinen Augen unanständig. In Deutschland machen wir es offiziell 4 Tage, der Zeitraum ist schon schlimm genug aber irgendwie noch tolerierbar. Jetzt wollen Menschen Rund einen Monat in den Knast stecken und da gehört es eben dazu das ein Haftgrund vorliegt, das sagt unser Grundgesetz. Und das ist auch anständig.
Also ist quasi jedes Land unanständig. Ich kenne keines, das in der Gesetzgebung einen Rechtsbeistand für Leute in Abschiebehaft garantiert.
Sei halt so konsequent und sag dann, dass die Länder deiner Meinung nach unanständig sind. Dieses Rumgeeiere macht es nicht besser.

Es ist wohl deine Überzeugung, steh dazu. Es divergiert mit meiner Meinung. Wenn jemand in Abschiebehaft ist, sollte die Ausreise konsequent durchgesetzt werden. Wo ist das Problem?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:12
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Also ist quasi jedes Land unanständig. Ich kenne keines, das in der Gesetzgebung einen Rechtsbeistand für Leute in Abschiebehaft garantiert.
Sei halt so konsequent und sag dann, dass die Länder deiner Meinung nach unanständig sind. Dieses Rumgeeiere macht es nicht besser.

Es ist wohl deine Überzeugung, steh dazu. Es divergiert mit meiner Meinung. Wenn jemand in Abschiebehaft ist, sollte die Ausreise konsequent durchgesetzt werden. Wo ist das Problem?
Ich eier doch gar nicht rum, ich habe das jetzt X-Mal gesagt, was willst Du eigentlich von mir?
Jedes Land, das jemanden ohne Haftgrund für eine längere Zeit ohne zuziehen eines Anwaltes inhaftiert ist für mich unanständig.
Wenn wir das einzige Land sind die es so handhaben, dann sind es alle anderen Länder.
Kann ich Dir aber leider nicht sagen, weil ich die Regelungen der anderen Länder nicht kenne. Ich weiß es nicht, ob Du einen Anwalt in beispielsweise Belgien gibt oder nicht und ich habe auch keinen Bock jetzt jedes Land durchzugoogeln - weil es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert.

Unser Grundgesetz jedoch sagt ganz klar - keine Haft ohne Grund, und weil damit ungenau umgegangen wird, wie aufgezeigt muss es eben durch Anwälte kontrolliert werden.

Was lustig ist, das ihr bei einem jetzt publik gewordenen Fall einer Ukrainischen Familie gleich ganze Kontrollapparate fordert, ganze Betrugsmaschinerien vorwerft usw. Aber bei alleine bei einem Anwalt bei der 4 Tageregelung (sprich Anwalt muss selbst bezahlt werden) gibt es 1000 bestätigte Fälle wo es keinen Haftgrund gibt - und da so - naja, egal, scheiß auf unser Rechtssystem, scheiss auf das Grundgesetz.

Und nochmal, Artikel 1 des Grundgesetzes gilt für jeden Menschen in Deutschland, nicht nur für Staatsbürger. Und wo die Menschenwürde bleibt, ohne Grund in Haft gesteckt zu werden, könnt Ihr mir eh nicht erklären, deswegen ist es auch müßig für mich hier weiter zu diskutieren.

Für mich ist ein Mensch ein Mensch, scheiß egal wo er herkommt und hat in diesem System Rechte, und das ist gut so. Und dazu gehört es eben nicht in den Knast zu gehen, wenn es keinen Grund gibt.

Ihr seht es eben anders, hautsache weg mit den Menschen, egal ob es mit unserem Rechtsystem im Einklang ist. Und zur Not eben das Rechtssystem ändern. Und was dann? Wenn wir es bei der betroffenen Gruppe geschafft haben, das Rechtssystem zu beugen, nehmen wir uns dann die nächste Gruppe vor? Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern hatten wir den Scheiß schonmal in dem wir Menschen einteilten ob diese Rechte haben oder nicht und deswegen sind wir auch besonders hinterher das dies nie wieder der Fall sein darf.

Wehret den Anfängen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:14
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Also ist quasi jedes Land unanständig. Ich kenne keines, das in der Gesetzgebung einen Rechtsbeistand für Leute in Abschiebehaft garantiert.
Sei halt so konsequent und sag dann, dass die Länder deiner Meinung nach unanständig sind. Dieses Rumgeeiere macht es nicht besser.

Es ist wohl deine Überzeugung, steh dazu. Es divergiert mit meiner Meinung. Wenn jemand in Abschiebehaft ist, sollte die Ausreise konsequent durchgesetzt werden. Wo ist das Problem?
Über den letzten Teil bin ich gar nicht gestolpert - ich glaube ich stehe jeden Tag hier im Forum zu meinen Überzeugung, gerade im AfD Thread wo es auch äußerst oft über Asyl geht - und alle so immer unisono "ich bin nicht rechts, AAAABER die Migranten, hetz hetz hetz". Danke nochmal für den Schmunzler.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:24
@cejar
Guck mal, du hast alles auf Autopilot abgearbeitet, aber auf die Frage, wo das Problem ist, konntest du vor lauter Bäumen gar nicht eingehen. Nicht ich oder andere "Asylgesetzgebungskritiker" und unsere Perspektiven sind das Problem.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:36
@Skylake130

ok, jetzt wird es lächerlich. Du stellst einen Artikel ein über den Du diskutieren willst, der Deine eigene Argumentation von Anfang an schon den Wind aus den Segeln nimmt und jetzt kommst Du mit "ich arbeite auf die Autopilot" und das von Anfang auf einer angeblichen Frage nach einem wie auch immer gearteten Problem nicht eingegangen sei? Ich sag es nochmal, so funktioniert Populismus., immer hoffen, das eventuelle Mitleser sich nich mehr erinnern worum es eigentlich geht und dann irgendeinen Quatsch raushauen.

Das war es für mich auch mit Dir, Du bist ja nicht mal in der Lage selber stringent zu arbeiten und der Diskussion zu folgen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie gesagt, ohne Bargeld muss ich mir an der Bushaltestelle in die Hose pinkeln oder pinkle in einen Busch weil die Toiletten sich nur mit Kleingeld öffnen lassen. Wie einen der Bäcker anschaut wenn ich mit ein trockenes Brötchen für 50 cent kaufe und das ganze mit Karte zahlen will haben wahrscheinlich viele schon erlebt. Wie ist es mit Kindern? Bekommen die auch Karten oder wird das über die Karte der Familie abgedeckt? Laufen dann Kinder mit Karten über EUR 300-EUR 400 rum? Nicht so sinnvoll, aber den Kindern kein Geld mitzugeben bei einem Ausflug der Schule oder mal für ein EIs mit Ihren neuen Freunden oder mal eben gesellschaftliche Teilhabe und auf einen Indoor Spielplatz oder was Kinder so tun. Sinnvoll Kindern dann Ihre Karte mit 300 EUR mitzugeben, weil Kinder ja so gut mit Geld umgehen können? oder Ihnen alles zu verwehren, weil obwohl Geld da wäre man ihnen kein Bargeld mitgeben kann?
mhhh unsere Bushaltestellen haben kein öffentliches Bargeldklo ??? Unsere Kommune hier auch nicht und die nacharkommune auch nicht.

Bekommen wir die gebaut, wenn mehr Ukrainische Flüchtlinge hier sind ?? 2 haben wir nämlich ??

Der Bus.. .Ja blöde stehste da mit Bargeld:
Unsere Verkehrsunternehmen HOCHBAHN und VHH haben in allen Bussen in Hamburg auf bargeldloses Zahlen umgestellt und folgen damit einem deutlichen Trend.

Die wenigen Ticketverkäufe in unseren Bussen sind kostenintensiv und unsere Busfahrerinnen und Busfahrer benötigen dafür auch sehr viel Zeit – in einem immer enger getakteten Busverkehr. Die Abschaffung des Barverkaufs hilft daher maßgeblich mit, dass unsere Busse die Haltestellen pünktlicher verlassen und dich schneller an dein Ziel bringen!
Quelle:
https://www.hvv.de/de/bargeldlos


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:51
@abbacbbc

Gut das ich vom Bus selbst nie geredet habe, nice try.

Und bei uns kostet jede öffentliche Toilette Kleingeld, nicht nur am Bus. Ja, und ich habe eine bei mir an meiner Station und deswegen dieses Beispiel gewählt. Und ja, wir haben auch bei uns im netten Stadtrand ein Projekt mit vielen Flüchtlingen und ich bin froh das diese die Toilette nutzen.

Wir Ihr das jedoch bei euch im euer Kommune macht wenn ihr mal außerhalb von zu Hause mal einen Toilettengang vornehmen müsst, aber keine öffentlichen Toiletten habt, mag ich mir so gar nicht vorstellen. Ich habe mal in einer Kleinstadt gelebt, bei der zumindest die Gaststätten diesen Service angeboten haben, gegen 1-2 EUR - ich kann mir gut das Gesicht des einen oder anderen Wirtes vorstellen, wenn ich dem mit Kartenzahlung kommen würde :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Und bei uns kostet jede öffentliche Toilette Kleingeld, nicht nur am Bus. Ja, und ich habe eine bei mir an meiner Station und deswegen dieses Beispiel gewählt. Und ja, wir haben auch bei uns im netten Stadtrand ein Projekt mit vielen Flüchtlingen und ich bin froh das diese die Toilette nutzen.
Aber was machen wir denn jetzt mit den 2 Ukrainern hier, die ihr Bargeld nicht in die öffentlichen Toiletten werfen können, weil keine Toilette da ist ??

Im Umkreis von 3km keine Toilette ??

So ein Unding. Und nun ??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Grünen und Roten scheinen gar nicht ernsthaft die Migration begrenzen zu wollen. Im Gegenteil - offensichtlich sorgen sie gerne für die eine oder andere Erleichterung anstatt Verschärfungen und freuen sich sicherlich darüber, den Willen der Mehrheit in der Bevölkerung (Migration von Asyl-UN-Berechtigten zu begrenzen) unterlaufen zu können - so mein Eindruck.
Natürlich, es wird ihr einziges Bestreben sein, den Bürger bewusst zu verärgern und sich dann darüber zu freuen. Wie kommt man eigentlich auf so einen BS?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.02.2024 um 22:56
@abbacbbc

Ist es blöd das Ihr in eurer Gemeinde keine öffentliche Toilette habt, aber was ist eigentlich Deine Intention innerhalb dieser geistlosen Unterhaltung? Bullshit hin und her zu werfen, wie Ihr es scheinbar aufgrund mangelnder Toiletten auch sonst macht?

Ich habe ja nun fürwahr mehr Grunde für Bargeld aufgezählt als die Toilette, aber dich scheinen Toiletten irgendwie zu triggern - oder scheinbar das Fehlen solcher, so wo man noch auf oldschool in die Gegend uriniert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.02.2024 um 00:41
Ich brauche ca 10-20 Eur Bargeld im Monat, weil ich von Bus über Bahn.... ja sogar beim Bäcker kontaktlos bezahle.

Nun erzählt mir jemand was vom hilflosen Urinieren an der Bushaltestelle mangels Bargelds und Bullshit

Ja, geistlose Unterhaltung


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.02.2024 um 00:54
@abbacbbc

Schöne Anekdote, ich brauche mehr als 20 Eur Bargeld und was soll uns diese Diskussion jetzt bringen? Das mit der öffentlichen Toilette ist ein Beispiel unter vielen, die eine gewisse Bargeldmenge mit sich bringen soll.

Aber nochmal, was ist deine Intention mit der Diskussion, mal so Themenbezogen. Willst Du mir sagen das es reicht wenn jmd 20 Eur im Monat bar bekommt reicht es weil es Dir auch reicht?


Anzeige

melden