@25h.nox 25h.nox schrieb:seit wann ist weizen den bier? oder gar kölsch...
Der Fehler fängt schon damit an, dass man zum Weißbier Weizen sagt. Derartigen Menschen stehe ich stets mit einem gesunden Grundmisstrauen gegenüber.
Du musst einfach mal ein vernünftiges Weißbier probieren, dann änderst du deine Meinung ganz schnell.
Kölsch ist aber ein anderes Thema.
Es hat schon seinen Grund warum man so Sachen wie Astra, Holsten oder Kölsch in Bayern nicht findet, bayerisch Bier hingegen auf der ganzen Welt im Regal steht.
@Scox Es ist nicht die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen mit den Gebührengeldern irgendwelche Aktionfilme zu produzieren.
Die zentralen Aufgaben sind die unabhängige Information und politische Bildung der Bürger. WIr haben mit unseren Nachrichtensendungen in ARD und ZDF wohl so mit das beste was man da weltweit findet. Dazu einige Politmagazine und Polit-Talkshows.
Deweiteren sollen die öffentlich-rechtlichen Unterhaltung für alle Altersgruppen bieten. Da haben sie die vorabend Soaps für Opfer und Renter, das Musikantenstadel für Frühleichen, Tatort für die Hipster und Schnösel, Sportschau und Fußball WM und EM für alle die Fußball mögen oder so tun als würden sie Fußball mögen, sogar für die Junge Generation haben sie jetzt auf ZDF NEO was. Circus Halligalli kommt sehr, sehr gut an bei den jungen Leuten.
Und im Gegensatz zu den privaten Sender haben ARD und ZDF auch oft sehr gute Hollywoodstreifen und Programm, leider meistens sehr spät, dafür ohne Werbung. Gestern hab ich gesehn, dass sie demnächst Sherlock(die neue Serie) ausstrahlen.
Meiner Meinung nach ist die Kritik an den öffentlichen-rechtlichen absolut unbegründet. Das was die produzieren bzw. einkaufen ist extrem gut, nur verstehen die meisten Leute nicht, dass die mit ihrem Programm eben die ganze Gesellschaft erreichen müssen und deshalb natürlich nicht alles den individuellen Geschmack treffen kann.
Die journalistische Arbeit ist auch top. Ganz selten, dass da mal schlechte Beiträge dabei sind. Aber die meisten die das kritisieren gehen dann im Gegenzug zu irgendwelchen zwielichtigen Internetmedien alá DWN oder gleich zu Kopp, Leute die sowas als gute Berichterstattung erachten kann man sowieso nicht ernst nehmen. Das sind im Grunde nur Trolls die zu dumm sind um zu merken, dass sie trollen. Genauso wie die Minusbrains die BILD und RTL haten aber sich dann Verschwörungstheorien im Netz reinziehen und denken sie wären gut informiert.
Scox schrieb:Jein. Ich bin mir sicher, dass sich hier durchaus exzellente Neu-Talente finden ließen, wenn man's denn wollte, genau, wie man ebenso durchaus gute Genre-Filme produzieren könnte.
Den deutschen fehlt die Kreativität. Wir können ganz gute Geschichtsdramen und Krimis machen, und offenbar wird sowas in Deutschland auch stark nachgefragt, im Rest der Welt bevorzugen die Leute aber Filme mit etwas mehr Fantasie.
Es ist ja nicht so als bekämen deutsche Regisseure nicht ihre Chancen. Der Henkel von Donnersmark der den DDR Film gemacht hat, hat danach seine Chance in Hollywood bekommen. Dickes Budget, Jonny Depp und Angelina Jolie in den Hauptrollen, aber er macht einen dummen, langweiligen Film(The Tourist) und beweist damit, dass er eben doch kein besonders guter Regisseur ist.
Deutsche Schauspieler habens schwer, denn in Deutschland gibts nichts womit man sich beweisen könnte und ausserhalb von Deutschland ist es extrem schwer mit deutschem Akzent was anders als Nazis, Terroristen oder sonstige Bösewichte zu spielen und daher versuchen es die meisten gar nicht und steigern ihr Niveau auch nicht.
Es geht sogar so weit, dass amerikanische Schauspieler einen deutschen Akzent für Rollen faken, da es keine guten deutschen Schauspieler für die Rollen gibt. Regisseure haben einen Pool von einer Hand voll deutscher Schauspieler die gut genug sind um auf hohem Niveau mitzuspielen, passt keiner davon auf die Rolle dann sucht man eben einen Ami der n deutschen Akzent faked.
Siehe hier:
A Most Wanted Man Official Trailer #1 (2014) - Philip Seymour Hoffman, Willem Dafoe Thriller HD
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Scox schrieb:Leider versagen da aber die Filmförderanstalten ihren Dienst, denn die sind nicht so positiv auf Genre-Filme zu sprechen.
Hollywood braucht auch keine Filmförderanstalten... Man müsste einfach nur Filme drehen die mehr einspielen als sie kosten und schon läuft die Luzi.
Scox schrieb:Ein weiteres Problem ist diese Mainstream-Denke, dass gescheite Filme nur aus Hollywood kommen können.
Hollywood trifft den Geschmack der Leute. Babelsberg eher nicht.
Scox schrieb:Wer an "deutsche Filme" denkt, hat automatisch Til Schweiger oder Tatort oder beides vor Augen, aber freilich nicht imposante Fantasy-Abenteuer oder aufwändige Epos-Dramen.
Gibt es aufwändige deutsche "Fantasy-Abenteuer" und "Epos-Dramen"?
Hollywood hat einen großen Vorteil: Ihr Content wird meistens in die ganze Welt exportiert und synchronisiert und dementsprechend wird der Content auch an den Internationalen Geschmack angepasst. Deutsche Filme gelangen selten ins anderssprache Ausland und wenn dann werden sie dort mit Untertiteln gezeigt und nicht synchronisiert. Viele deutsche Filme wäre für Ausländer ohnehin absolut unverständlich, da sie Wissen erfordern, dass man nur hat wenn man hier lebt. Solche "Insider" gibts in Hollywoodstreifen eher selten, weil die genau wissen, dass der amerikanische Markt eben nur ein Teil des gesamten Marktes ist auf dem sie ihr Produkt anbieten.
Deutschland muss also kleinere Brötchen Backen, da die Budget von internationalen Produktionen hier niemals gerechtfertigt wären. Aber das ist keine Entschuldigung, wenn man sich ansieht welche Filme mit Budgets von unter 5Mio entstanden sind, dann kann mir keiner erzählen dass in Deutschland das Geld für gute Filme fehlt.
Was machen die deutschen mit 7,5Mio Budget? Iron Sky...