Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 09:43
@zweiter
Amen!

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 10:11
@Brem1211
hab ich vergessen


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 10:16
Die Gedanken die im anderen Thread die letzten Tage gemacht wurden, diese die der Wicht gerade am löschen ist, die halte ich auch für kompletten Nonsens. Fehler machen, hin oder her. Die sind für mich so unglaublich weit hergeholt und verhalten nirgends, weil sie die Gefühle der Beteiligten nicht mit einschliessen. Es ist gänzlich unmöglich, dass, sollte es sich nur annähernd so verhalten haben, eine innige Familiendynamik weiter bestehen kann, ohne dass nicht einer oder mehrere heraus fallen würden oder sich selbst zurückziehen. Solches sollte man bedenken und mit einbeziehen, aus meiner Sicht. Solche Familiengeheimnisse sind weit herum spürbar, auch von Freunden und aufmerksamen Beamten.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 10:46
@seidensticker6
ich bin kein Polizist und möchte mich zur Arbeitsweise der Polizei nicht äußern. Hier muß sich jeder selbst ein Bild machen und die meisten hier sind intelligent genug, das zu tun. Ich finde auch, dass ein Update seitens der Polizei unserer Arbeit gut tun würde. Die Polizei, die Du so vehement und direkt verteidigst hast, muß Kritik aushalten. Das gehört zu den Standards...
Aber wenn Du Dich so gut auskennst, kannst Du mir die Frage beantworten, warum nicht sofort Suchhunde eingesetzt wurden...Ich meine die Frage seriös und nicht polemisch und bitte auch um eine seriöse Antwort.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 12:11
@pius2

Glaubt man google, so gab es 2006 noch keine mantrailer, also konnte man sie auch nicht einsetzen. Ich hab mir die Frage nämlich auch schon mal gestellt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 12:42
@pius2
wenn ich mich recht erinnere wurden bei der suche in nieheim hunde eingesetzt,
oder waren als unterstützung dabei,oder ?


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 13:35
@Adell
@zweiter
Suchhunde gab es schon "immer"; schon die alten Römer ließen entlaufene Sklaven suchen. Der "mantrailer" kommt ebenfalls von der Sklavenjagd, diesmal aus den USA, die ja im Aufspüren eine besondere Fähigkeit entwickelt haben...
Man braucht nicht unbedingt den bloodhound der Amerikaner. Ein Labrador und andere ausgebildete Hunde können das auch und stehen der Polizei aber auch Privatpersonen zur Verügung. Hundebesitzer helfen gerne, man muß sie nur fragen.
Ob in Nieheim Hunde eingesetzt wurden, weiß ich nicht, ich habe auch nichts davon gehört. Vielleicht weiß hier einer mehr..?
Wäre aber gut gewesen, denn dann hätte man gute Chancen gehabt Spuren von FL zu finden etc..

Mann hätte den Suchhund so schnell wie möglich am bekannten Ausgangspunkt, nämlich am Pub, einsetzten müssen; dann hätte man mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit die Spur verfolgen können bis zu einer Maßnahme, die wir bis heute nicht kennen. Außerdem war das Wetter damals dafür ideal.
Das war meine Frage an @seidensticker6 , der bei mir den Eindruck hinterließ, er habe guten Einblick in die damalige Polizeiarbeit. Die Antwort würde mich weiterbringen. Danke im Voraus.

Beim Fundort der Leiche wurde natürlich sofort ein Suchhund eingesetzt, aber da war es ja nicht mehr sehr aussichtsreich...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 15:48
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Das ist jetzt mein letzter Beitrag hier, auch, weil ich im Hauptthread wieder lesen musste, wie unfähig die Polizei eurer Meinung ist.
Meine Güte, sowas darst du doch nicht persönlich nehmen. Jede Berufsgruppe wird mal durch den Kakao gezogen. Volker Pispers sagt mal sinngemäß in einem seiner Programme: "Das kann nicht sein, dass Sie nach Hause gehen, ohne dass ich Lehrer verarscht habe."
Überleg mal, was Politiker, Schauspieler, Beamte, Ärzte und ca. 1000 andere Gruppen sich anhören müssen. Einfach cool bleiben und darüber stehen, wenn man weiß, dass es sowieso nicht so ist.

Ich schätze deine Beiträge sehr und ich mag auch die von @startrek84, ich finde ihr ergänzt euch auf eine gewisse Weise sehr gut, irgendwie finde ich, habt ihr auch so eine ähnliche Denkweise. So, wie @MGunderson schreibt: der eine in dem einen, der andere im anderen Gebiet. Arbeitet doch mit vereinten Kräften, nicht gegeneinander!

@all
Wenn Frauke (zunächst) freiwillig weg mit ist und man auch davon ausgeht, dass sie nicht heimlich verabredet war (halte ich selbst nicht für wahrscheinlich und neulich ging auch eine Diskussion darüber, die plausibel aufgezeigt hat, dass es wohl eher nicht so war) - was kann, wenn man von der Ausgangssituation ausgeht (ein Tag, an dem sie viel gemacht hat: Schule, Essen mit Mutter und Kumpel, Pubbesuch/nach eigenen Angaben müde/Kumpel wartet auf sie wegen Schlüssel/kaum noch Bargeld bei sich/..., so wichtig oder interessant gewesen sein, dass sie spontang bis Nieheim oder gar weiter fährt?

PS Hab kein Bock, die Tippfehler zu korrigieren, bitte einfach ignorieren :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 18:15
@Brem1211
Geocaching war im Jahr 2006 noch so gar nicht populär und bekannt, wie es heute ist.
Jedoch gab es damals schon etliche 'Freaks' die sich damit beschäftigten. Ja @Adell
auch sogar in ihrer Freizeit :-) !

Letztendlich braucht man dazu nur Internet sprich einen Rechner und ein GPS-Gerät- welche es
schon länger als 2006 auf dem Markt gibt und viele Nutzen sie auch einfach nur zum wandern oder auch Radfahren! ( was ich auch nicht ausschließen würde)

Es wäre gut mal zu recherchieren, welche GC es 2006 rund um Herbram Wald gab.
Werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen herauszufinden!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 18:21
@pius2

Gut, ich hab mich falsch ausgedrückt. Glaubt man google, so wurden 2006 in Deutschland noch keine mantrailer eingesetzt.

Ansonsten kenn ich nur Leichenspürhunde und Rettungshunde (und meine jecken Hunde).

@hallo-ho

Jo, ich hab heute noch meinem Sohn berichtet, wie toll ich es finde, dass hier so viele Leute so unterschiedliches Wissen und tolle Ideen haben.

Allerdings nervt es mich auch, dass manche superempfindlich sind. Wenn schon "find ich lustig" zur Eskalation der eigenen Gefühle reicht, dann bin ich schon erstaunt, wie tief die Sichangegriffenfühlenschwelle liegt, sogar, wenn die betreffende Person noch nicht mal angesprochen wurde.

Ich finde auch, dass man durchaus auf nievauvollem oder humorvollem Wege die Meinung äußern darf (ööö......Grundgesetz?)

Man muss ja z.B. niemanden beschuldigen(Beispiel: der Chris ists gewesen), kann aber doch durchaus mal eine Andeutung machen (z.B. : wenn man einen eineiigen Zwilling hat, kann das für ein Alibi durchaus von Vorteil sein).

Was ist jetzt daran so schlimm? Wir tragen doch alle keinen Heiligenschein.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 18:24
@Bocat2014

Ich find geocaching unheimlich doof und kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das erwachsene Menschen in ihrer Freizeit machen.

Eine berufliche Komponente hätte ich interessant gefunden.

In meinem vertrottelten, hinterwäldlerischem Tal macht man das erst seit ca 4 Jahren.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 19:22
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:@Malinka

Ich bin ja technisch jetzt nicht soooo bewandert: auf der Karte sind Pfeile, heißt das, dass es auch evtl. noch im Pfeilbereich eine Ausdehung der Funkzelle gab?
Frauke Funkzelle Entrup AUSGEMESSENOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ganz genau, die Pfeile aus dem gekennzeichneten Bereich heraus
bedeuten, dass auch " darüber " hinaus nichts aus den Augen gelassen werden sollte.

Schließlich hätte man sich nach dem Absenden der SMS auch
wo anders aufhalten können. Das Auto hätte zu diesem Zeitpunk auch in Bewegung gewesen sein können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.07.2014 um 19:49
Zitat von AdellAdell schrieb:Allerdings nervt es mich auch, dass manche superempfindlich sind. Wenn schon "find ich lustig" zur Eskalation der eigenen Gefühle reicht, dann bin ich schon erstaunt, wie tief die Sichangegriffenfühlenschwelle liegt, sogar, wenn die betreffende Person noch nicht mal angesprochen wurde.
lol - Sowas ist mir auch schon passiert. Da wurde ich von jemandem per PN angepflaumt, dass ich ja soooo gemein und schroff sei und wegen mir ganz tolle, fähige User nicht mehr mitschreiben würden. Ich hab dann rückgefragt und recherchiert, woraus sich das genau bezieht und musste feststellen, dass ich ein einziges Mal diesen User angeschrieben hatte und das in einer harmlosen Sache und harmlosem Ton. Ich hatte lediglich gewagt, Theorien, die auch seinen Gedankengängen entsprachen, ganz allgemen (nicht etwa personenbezogen) in Frage zu stellen.

Auch hier kann ich nur raten: drüberstehen, wenn man sein Verhalten mit seinem Gewissen vereinbaren kann.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.07.2014 um 15:49
@pius2

Mantrailer kamen nicht zum Einsatz. Sie werden erst seit dem Jahr 2007 in Schloß-Holte Stukenbrock bei der Polizei in NRW ausgebildet.

@hallo-ho

Es geht nicht um ein Beleidigt-Sein. Ich schätze das Engagement vieler User hier durchaus. Dennoch kann es nicht sein, dass immer wieder manche Menschen meinen, der Hauptansprechpartner in diesem Fall zu sein. Selbst auf der Facebook-Seite im Mordfall Frauke Liebs musste jemand, wie mir berichtet wurde, die Betreiber der Seite offenbar darauf hinweisen, dass es rechtlich unzulässig ist, etwaige Hinweisgeber oder Zeugen auf eine private Nummer zu verweisen.
True Crime Info Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Sie persönlich zu kontaktieren, jedoch leider keine gefunden. Bzgl. der Email-Adresse, die in Ihrem Video angegeben ist, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass nach meiner Kenntnis Privatpersonen nicht berechtigt sind, Hinweise bzgl. Straftaten entgegenzunehmen. Es wäre vielleicht angebracht, diese Email-Adresse im Video gegen die der Kreispolizeibehörde Paderborn, poststelle.paderborn@polizei.nrw.de, auszutauschen. MfG.
Und genau diese Adresse ist zu kontaktieren, keine andere, sollten sich Zeugen doch noch auffinden oder sich bestimmte User aufgerufen fühlen, mögliche wichtige Details zu nennen. Dieser Fehler ist schon einmal gemacht worden. Dass er sich acht Jahre später noch einmal wiederholen würde, habe ich für undenkbar gehalten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.07.2014 um 16:00
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Es geht nicht um ein Beleidigt-Sein. Ich schätze das Engagement vieler User hier durchaus. Dennoch kann es nicht sein, dass immer wieder manche Menschen meinen, der Hauptansprechpartner in diesem Fall zu sein.
Darum ging es mir überhaupt nicht. Du hattest dich darüber beklagt, dass im anderen Thread die Polizeiarbeit kritisiert wird und zwar deiner Meinung nach zu Unrecht. Darauf bezog sich meine Antwort.
Ob und wer sich hier als Hauptansprechpartner fühlt, mag dahingestellt sein, meine Anmerkung jedenfalls bezog sich auf etwas völlig anderes.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.07.2014 um 16:38
@hallo-ho

Ja, ich wollte diesen Punkt aber nicht mehr aufführen. Natürlich muss sich die Polizei auch hier und da kritisieren lassen. Ich halte die Kritik aber in diesem Fall für absolut unberechtigt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.07.2014 um 17:19
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Ja, ich wollte diesen Punkt aber nicht mehr aufführen.
Vollkommen in Ordnung. Aber wenn es gar nicht um mich bzw. meinen Beitrag geht, dann schreib mich doch auch bitte nicht explizit an. Das verwirrt mich :( Und eine verwirrte hallo-ho, das will doch keiner! :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.07.2014 um 22:29
@Adell
Sehr schön- völlig legitim! Ich bin erwachsen und finde Geocaching toll und ja : ich verbringe sehr viel Zeit in meiner Freizeit damit.Man lernt dadurch auch mal Deutschland sehr gut kennen und GENAU DAS war einfach mein Gedankengang. Tut mir leid, das es keine berufliche Komponente war aber nun gut:
Zitat von AdellAdell schrieb:Grundgesetz.ööö..
. :-)

Werde das Thema einfach lassen, es war eine Idee weil immerzu das Thema im Raum stand, woher der Täter so gute Umgebungskenntnisse hatte..

Und was dazugelernt: es gibt viele hinterwäldlerische, vertrottelte Täler in denen GC schon seid mehr als 4 Jahren von hinterwäldlerischen, vertrottelten .... Ach lassen wir das!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.07.2014 um 23:33
@Malinka
@all

nochbmal zum Thema "Was könnte Frauke veranlasst haben, noch mit jemandem mitzugehen?"

Ich hab heute irgendwo gelesen, dass Ted Bundy ganz gern mal einen Behinderten gespielt hat mit Gehstock, der seine Opfer gebeten hatte, ihm beim Einsteigen ins Auto zu helfen.

wäre doch auch eine Möglichkeit. Dann kommt er schnell mit dem Ätherläppchen, und kurz bor 00.49 kommt Frauke im Raum Nieheim wieder zu sich und wird genötigt, die sms zu schreiben.

Und weil sie noch nicht ganz fit ist, verdreht sie den Satz so ein bisschen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.07.2014 um 10:04
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb: nochbmal zum Thema "Was könnte Frauke veranlasst haben, noch mit jemandem mitzugehen?"

Ich hab heute irgendwo gelesen, dass Ted Bundy ganz gern mal einen Behinderten gespielt hat mit Gehstock, der seine Opfer gebeten hatte, ihm beim Einsteigen ins Auto zu helfen.
Ich sprach von einer Frauke bekannten Person und
etwas was beide verband und demnach Frauke sogar legitimierte eine
solche Entscheidung um diese Uhrzeit bei den vorhandenen Gegebenheiten zu
treffen.
Eigentlich gehen wir alle ja davon aus, dass sie nachhause wollte.
Eine Spritztour, egal was für ein lockerer Partymensch oder eben nicht Frauke war,
kann ich mir in eine Gegend 40 km weit weg nicht vorstellen.

Somit muss es einen triftigen Grund gegen haben warum Frauke
mit gefahren ist.


Anzeige

melden