@Saphira Gut, dann in Teilschritten
:)Saphira schrieb:Ich sammel Erfahrungen im Leben in ganz unterschiedlichen Situationen. Diese nehme ich unterschiedlich wahr, in Gedanken und Gefühlsmäßig. Ab und an sitze ich zum Beispiel irgendwo und denke über meine Erfahrungen und wie sehr mich diese im Leben geformt haben bzw. wie sehr diese Einfluss auf mein Leben hatten.
Ich kann auch denken erfahrener zu sein und bin es dann auch.
Sammelst du Erfahrung, oder sammelst du Wissen, also Information?! Aus was besteht Erfahrung?! Nur durch Wissen?! Wie kann man erfahren sein, wann man nicht weiss, woher und warum man etwas weiß?!
:) Saphira schrieb:Spielt es wirklich eine so große Rolle ob ich sage, dass ich erfahrener bin weil ich neues dazu gelernt habe bzw. neues erfahren habe, oder wenn ich sage, dass ich jetzt dazu in der Lage bin mehr aufzufassen? Bei beiden Varianten ist es aber so, dass ich jetzt Sachen Wahrnehme die ich vielleicht zuvor nicht bewusst wahrgenommen habe. Dass mir jetzt etwas bewusst ist, was zuvor nicht war.
Naja eins gebe ich mal zu, ab und an kommen mir meine Gedanken schon recht durcheinander vor (vielleicht kann man es mit dem verwickeln vergleichen), da hab ich das Bedürfnis beim gedanklichen Prozess eine Ordnung rein zubekommen. (Vielleicht entwickeln)
Wieso sollte neu nicht erfahrener bedeuten? Ich erfahre etwas, wie gesagt sehr unterschiedlich, diese Erfahrungen hinterlassen bei mir Wissen. Sei es, gefühlsmäßig oder vom Denken her. Diese neue Information kann ich in anderen Situationen die ich erleben werde einbringen, oder werde es vielleicht sogar auch unbewusst.
Kurz und knapp:
Nein, es reicht wenn du es von dir denkst. Wenn du denkst das du in Wirklichkeit erfahren bist, dann bist du gleichzeitig auch unerfahren. Das liegt eben daran, das du nicht weiß, warum du weiß. Du denkst nur zu wissen und das reicht dir. Man kann aber nicht von erfahrung reden, wenn man nicht weiß, warum man weiß. Dann redet man nur von dem Wissen, das man denkt zu Wissen, was man also anwenden kann. Verstehst du?!
:) Saphira schrieb:Ich habe nicht Erfahrung mit Wissen gleichgesetzt. Erfahrung ist mehr als Wissen. Wissen kann ich mir auch durch lesen aneignen. Erfahrungen erlebe ich oft. Oder wie du schreibst man er-fährt es.
Ich kann durch Erfahrung wissen erlangen, aber nicht unbedingt durch Wissen Erfahrungen. Wobei das mit dem: "Wissen durch Erfahrungen zu erlangen" auch so eine Sache ist. Denn jeder erfährt eine Sache anders im Leben, vielleicht teilweise gleich, aber nicht hundertprozentig.
Wenn ich erfahre, wie es ist, sich zu verletzen, ist es dann nicht die Information, die ich erlebt habe, die mich denken lässt, das ich nun erfahrener bin?! ^^ Das ist eben die Illusion in der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit zeigt mir (In Form von Informationen) mit der verletzung, das ich nun etwas er fahren habe, das mich, wie das Wort schon sagt, ERFAHRENER macht. Doch im Grunde bin ich nicht WIRKlich erfahrener, sondern habe lediglich nur die WIRKUNG er-lebt. Erfahrung und Erleben sind zwei paar Schuhe. Bei dem einen, erlebt man dinge ohne zu wissen, warum man sie erlebt. Bei dem anderen weiss man warum man etwas weiss um es zu erleben. Das eine ist Erleben, das andere ist Erfahrung. Das eine ist durch Zufall bestimmt, das andere durch Kausalität
:) Saphira schrieb:Wieso gehst du gleich davon aus, dass ich den Grund nicht sehe? Du kennst weder meine Gefühle noch meine Gedanken.
Ich gehe nicht davon aus. Ich würde dir nie Wörter in den Mund legen die du nicht gebrauchst. Du sagst selbst in einer Wirklichkeit zu leben, in der du denkst erfahrener zu sein als vor 10 Jahren. Damit nimmst du ein Standpunkt ein, in dem du behauptest, das Menschen erfahrener werden. Damit sagst du mir mit den Worten die du benutzt (ganz gleich ob deine Gefühle da was anderes deuten), das du nur in einer Wirklichkeit lebst, in der du nur die WIRKUNG die du ERLEBST fixierst. Ich intepretiere da nichts hinnein, das zeigen schon deine Worte auf. Wer nur die Wirkung betrachtet, also nur das Wissen, kann nur von sich denken erfahrener zu sein, ohne zu wissen WARUM man erfahrener ist. Das einzige was solch ein Mensch WIRKlich behaupten kann ist, das Wissen auf zu zeigen, das er oder sie ERLEBT hat, ohne es geprüft zu haben. Das bedeutet, das du den Grund weder wahrnimmst noch wahrnehmen willst
:)Saphira schrieb:Versteh ich jetzt nicht. Also aus "nicht in einer Illusion" mache ich dann mal "Wirklichkeit" Also könnte der Satz auch lauten: "Zu denken in einer Wirklichkeit zu leben, ist genau so, wie in einer Wirklichkeit zu leben."?
Die Wirklichkeit besteht aus den Wirkungen die du erleben kannst oder ?! Wenn du keine Wirkungen, also in Form von Wissen, erleben könntest, dann wäre es ja keine WIRKlichkeit mehr. Wer jedoch denkt in einer zu leben, also in einer Wirklichkeit, dann erkennt diese Person nur die Wirkung, aber nicht die Ursache. Also, dieser Mensch erkennt zwar das Wissen und lebt dieses Wissen auch aus (egal welches^^), weiss aber nicht warum es dieses Wissen erlebt. Damit lebt der Mensch der eben denkt in einer Wirklichkeit zu leben, gleichzeitig in einer Illusion, weil diese Person denkt, in dieser Wirklichkeit mit den GEDACHTEN gesammelten ERFAHRUNGEN FORT-zu-Schreiten. Es gibt aber kein FortSchritt, weil die Menschen nicht erfahrener werden, sondern lediglich mehr erleben
:)