@Saphira Ich diskutiere ja auch nicht mit dir, weil ich dir etwas verständlich machen möchte. Ich diskutiere mit dir, weil ich diskutiere. Weder mit.............noch ohne Absicht
:) Ich kann denken erfahrener zu sein, weil ich denken kann, etwas dazu gelernt zu haben. Und in dieser Erfahrung, in dem ich denke etwas dazu gelernt zu haben, kann ich die Wirkung unmittelbar sehen. Ich lerne etwas und wende dieses gelernte an und denke dadurch erfahrener zu sein.
Doch im Grunde bin ich gar nicht erfahrener als vor 10 Jahren, weil ich nicht etwas neues dazu gelernt habe, sondern nur mehr auffassen kann als vorher. Meine Wahrnehmungen haben sich so sehr in das, was ist, verwickelt, das sie sich nun in Form von Gedanken entwickeln. Und nur, weil das, was ich gelernt habe, neu für mich ist, heisst es noch lange nicht, das ich erfahrener bin. Das heisst nur, dass das Ich nun bereit ist, mehr informationen auf zu nehmen, mehr Wahrzunehmen als zu vor. Neu bedeutet nicht gleich Erfahrener^^
Erfahrung macht nicht dein Wissen aus, sondern WIE DU dieses Wissen, das du erlangt hast, Er-fährst. Das Wort heisst nicht um sonst ER-FÄHRT.
Je erwachsener man wird, desto mehr entfernt man sich von seinem eigenem Grund. Und je mehr man sich von seinem eigenen Grund entfernt, um so undurchsichtiger wird alles. Und je undurchsichtiger alles wird, um so mehr klammern wie uns an dem, was wir wahrnehmen. Und was nehme ich nicht mehr wahr, als das Wissen, das auf mich wirkt, seit dem ich denken kann
:)Auch wenn deine Erfahrung dir was anderes sagt bzw zeigt, in dem du denkst mehr zu Wissen, ist die Wirklichkeit doch ganz anders als gedacht. Zwar siehst du die Wirklichkeit, in der du denkst, mehr Lebenserfahrung zu besitzen als vor 10 Jahren, siehst dabei aber eben nicht den Grund der dich das denken lässt.
Zu denken in einer Wirklichkeit zu leben, ist genau so, wie nicht in einer Illusion zu leben, weil beides durch das Denken erst geformt werden. Somit lebt ein Mensch, der denkt in einer Wirklichkeit zu leben, nur in der Wirkung die er ER-lebt. Das heisst dann aber auch, das dieser Mensch genau so in einer Illusion lebt, weil er nicht weiss, WOHER oder WARUM das gewirkt wirkt.
Um es mal an einen Beispiel klarer zu machen:
Ich bin nun 1 Jahr alt und ich weiß nicht wie das Gedlsystem funktioniert, geschweige denn, was Geld überhaupt bedeutet. In den folgenden Jahren, bis ich 10 bin (als Beispiel^^), werden ich definitiv lernen, was Geld bedeutet und damit auch welche Funktion es hat. Bin ich nun erfahrener als zu vor, oder haben sich nur meine Wahrnehmungen so sehr in dias bestehende Wissen verwickelt, das sie sich nun in Form von Gedanken entwickeln?! Wen man nun behauptet, erfahrener zu sein, dann erkennt man nur die Wirkung, also die WIRKlichkeit in dem ich das Wissen anwenden kann. Erkennt dabei aber auch gleichzeitig nicht, wie man es ER-fahren hat. Man hat dann nur das Wissen, in diesem Fall wie Geld funktioniert, und damit die Wirkung, aber nicht die Ursache.
Und wer nur in der Wirkung lebt, also nur in dem Wissen, das man diese anwenden kann, aber nicht die Ursache erkennt, woher dieses Wissen kommt, dann lebt man gleichzeitig in einer Wirklichkeit und in einer Illusion.
Die Wirklichkeit ist die, in der ich das gelernte Wissen anwenden kann (Die Wirkung).............
Die Illusion ist die, in der ich denke dadurch erfahrener zu sein(Das die Wirkung sich entfaltet zu etwas eigenständigem und neuem).............
Was meinst du warum grad heute einige Menschen am Geldsystem zweifeln, weil sie zwar in einer Wirklichkeit gelebt haben, in der sie wussten welche funktionen das Geld hat , jedoch nicht erfahren genug waren, WARUM und WOHER es kam
:D Genug geschrieben^^