Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 13:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:einen Preis X nennt und der Käufer aber sagt, es sei zu teuer, dann einigt man sich entweder oder der Käufer kauft woanders.
Wenn der Bauer mit Preis x nicht zufrieden ist, lagert er i.d.R. ein und verkauft zu einem für ihn günstigeren Zeitpunkt. (Sofern er Möglichkeiten zum Einlagern hat).

Ich glaube hier haben einige ein falsches Bild. Das klingt, als wenn Bauer Hans mit seinem Kartoffelanhänger zum Stärkewerk fährt und sagt, er hätte hier Kartoffeln und würde sie gern für X€ die Tonne dort verkaufen. So läuft das aber nun mal nicht. Bzw. nur wenn Bauer Hans einen Hofladen hat, in dem er seine Waren selbst bepreisen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 14:00
@liezzy
Da steht aber was anderes. Nichts von "die Bauern sollen".


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 14:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Marktabschottung ist nicht möglich
Darum geht es auch nicht. Warum redest Du immer von Abschottung?
Ich habe doch geschrieben, was ich damit meine. Ich bin z.B. gar nicht gegen Subventionen. Nur halt an den passenden Stellen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:PV wird doch ausgebaut, warum sollte man darauf eingehen?
Weil es eine Möglichkeit ist, z.B. Landwirte darin zu unterstützen. Wenn es euch (ich nehme mal an, Du bist Landwirt) darauf ankommt, finanziell entlastet zu werden, dann ist doch eine Erleichterung in der Nutzung günstigen Stroms ein Ansatz. Nichrt?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Habeck schmeißt doch mit Geld um sich, damit der Ausbau weiter geht.
Ja aber ds ist dann doch eine enorme finanzielle Erleichterung, wenn die kWh nur noch 9 Cent kostet. Oder wo ist hier das Problem?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das es später wieder massive Kritik und Kampagnen gegen die PV Freiflächenanlagen geben wird, ist absehbar.
Das Thema Biogas ist doch auch in diesem Thread schon öfters gefallen. Das wird mit PV Anlagen wesentlich bösartiger werden.
Was soll denn hier bösartig werden? Es geht ja nicht darum, Megawattanlagen zu bauen (das geht natürlich auch und wäre durchaus ein weiteres Standbein für den Landwirt), es geht erst mal darum, ein paar Dächer zu belegen und damit den Eigenstrombedarf zum Teil zu decken.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 14:33
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich glaube hier haben einige ein falsches Bild. Das klingt, als wenn Bauer Hans mit seinem Kartoffelanhänger zum Stärkewerk fährt und sagt, er hätte hier Kartoffeln und würde sie gern für X€ die Tonne dort verkaufen. So läuft das aber nun mal nicht.
Ja eben. Hier liegt das Problem. Wir überlassen dem Markt die Regulierung. Und die Selbstregulierung des Marktes funktioniert nur dann in einigermaßen fairer Weise wenn alle Beteiligten auf Augenhöhe verhandeln können. Wenn Bauer Huber mit seinen 15 Hektar zu Aldi fährt, kann es ja nicht funktionieren. Wo soll da eine faire Marktregulierung her kommen? Das ist, was ich weiter oben schrieb. Das ist ein Problem. Ob oder wie es lösbar ist, ist eine andere Frage. Möglichkeiten wären Verkaufsverbände, die eine ähnliche Marktmacht haben wie die Einkaufsverbände.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 14:35
https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html


1,53% des Bundeshaushaltes für Ernährung und Landwirtschaft. 3 Mal soviel für Bildung und Forschung und man sieht nix davon. 3% für Familie, Senioren und Jugend? Was machen die eigentlich? Da ist doch schon viel durch andere Ministerien abgedeckt, oder?

Ich weiß ja nich, ob man wirklich nicht woanders sparen könnte.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 14:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich weiß ja nich, ob man wirklich nicht woanders sparen könnte.
Fällt Dir ein Bereich ein, der überfinanziert wäre? Bildung, Krankenvorsorge, Polizei und Justiz, Verteidigung, Verkehr .... Es klemmt doch überall.
Man kann nun sagen, es gibt viel Verschwendung. Aber gemessen am Gesamtetat ist das gar nicht so viel und vor allem gibt es kein denkbares System, das optimal läuft. Irgend einen Faktor an Verschwendung muss man immer mit einkalkulieren. Ob wir da in Deutschland besonders schlecht sind?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 17:48
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Weil es eine Möglichkeit ist, z.B. Landwirte darin zu unterstützen. Wenn es euch (ich nehme mal an, Du bist Landwirt) darauf ankommt, finanziell entlastet zu werden, dann ist doch eine Erleichterung in der Nutzung günstigen Stroms ein Ansatz. Nichrt?
Bei uns in der Gegend haben gerade (die wenigen verbliebenen) Landwirte oftmals PV Anlagen auf den Dächern - im Gegensatz zu öffentlichen Gebäuden. Aber das lohnt sich ja auch nur dann, wenn man den produzierten Strom auch selbst verbrauchen kann/muss.
Solange die Traktoren nicht mit Strom betrieben werden können...


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 18:01
Zitat von MaariMaari schrieb:Solange die Traktoren nicht mit Strom betrieben werden können...
Wieso "können" die nicht mit Strom betrieben werden? Elektrotraktoren gibt es doch längst und gerade bei großen Maschinen kann der Elektromotor seine Vorteile ausspielen und seine Nachteile fallen nicht so ins Gewicht wie bei kleineren Fahrzeugen (von Ladezeiten mal abgesehen).
Macht natürlich wenig Sinn einen funktionierenden Dieseltraktor ohne Not gegen einen Elektrotraktor einzutauschen.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 18:25
Nach meinen Informationen kommen gerade die ersten E-Traktoren auf den Markt. Eher kleine Modelle, die das 3-4 fache eines konventionell angetriebenen Traktors kosten.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 18:56
[
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso "können" die nicht mit Strom betrieben werden? Elektrotraktoren gibt es doch längst und gerade bei großen Maschinen kann der Elektromotor seine Vorteile ausspielen und seine Nachteile fallen nicht so ins
Haha,

Mal ehrlich hast du dich im Ansatz mit Dingen beschäftigt.


Längst? Nee eine Kleinserie vielleicht. Und auch nicht wirklich für das volle Spektrum geeignet

Das Wort Energiedichte sagt schon was?


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 20:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso "können" die nicht mit Strom betrieben werden? Elektrotraktoren gibt es doch längst und gerade bei großen Maschinen kann der Elektromotor seine Vorteile ausspielen und seine Nachteile fallen nicht so ins Gewicht wie bei kleineren Fahrzeugen
Du kennst dich nicht wirklich im Schleppermarkt aus? Zeig mir bitte ein Beispiel, dass tatsächlich praxisreif ist.
Hups, Fedakyn war schneller.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 20:58
2024 wird es serienreife E-Traktoren von Fendt und Co. geben. Sie sind definitiv die Zukunft.

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/fendt-elektro-traktor-so-bekommt-doppelte-reichweite-614271


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 21:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:2024 wird es serienreife E-Traktoren von Fendt und Co. geben. Sie sind definitiv die Zukunft.
Naja eher nicht. Zumindest nicht in der Form oder erstmal für Nischen

Oder anders, wie viel Stunden echte Belastung hält der durch.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 21:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder anders, wie viel Stunden echte Belastung hält der durch.
Ich bin mir sicher, die Leute hinter "Fendt" sind Experten auf ihrem Gebiet und wissen ganz genau, was die Anforderungen sind und wie man sie richtig umsetzt und verbaut.
E-Traktoren sind die Zukunft.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 21:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin mir sicher, die Leute hinter "Fendt" sind Experten auf ihrem Gebiet und wissen ganz genau, was die Anforderungen sind und wie man sie richtig umsetzt und verbaut.
Na das ist momentan noch nicht der große Wurf.

8 Stunden Teillast bei einen 4 fachen Anschaffungspreis.

Ich denke die Leistung Muss schon passen für die Breitbandanwendungen.

Wie gesagt nach 2 Stunden pflügen den Akkuladen ist noch nicht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 21:34
https://www.profi.de/aktuell/aktuelle-meldungen/fendt-e-von-holland-utrecht-serienreif-30487.html#:~:text=Da%20einige%20Komponenten%20eine%20lange,495.000%20Euro%20ohne%20Mehrwertsteuer%20rechnen.
Untersetzungsgetriebe. Die Dauerleistung ist mit 100 kW/136 PS angegeben. Das ist vergleichbar mit einem Fendt 314 Vario. Die Software soll das Fahr- und Beschleunigungsverhalten des Fendt-e an das eines Fendt 314 Vario mit Dieselmotor anpassen.
Quelle:

136 PS:

Da einige Komponenten eine lange Lieferzeit haben, rechnet Holland-Utrecht mit einer Auslieferung der Traktoren im ersten Quartal 2024. Für einen Fendt-e müssen Sie mit einem Preis von 495.000 Euro ohne Mehrwertsteuer rechnen.



Dagegen

Fendt 314 Vario Gen4
Fendt 314 Vario Gen4
145.667 € zzgl. 20% MwSt. Baujahr: 2023, Motorleistung: 104 kW, Allrad, Fronthubwerk, Frontzapfwelle, Gefederte Vorderachse, Klimaanlage, Kriechgang, EHR, Kabine, AdBlue, Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h, Reifenprofiltiefe hinten: 100 %, .
Quelle: MwSt. Baujahr: 2023, Motorleistung: 104 kW, Allrad, Fronthubwerk, Frontzapfwelle, Gefederte Vorderachse, Klimaanlage, Kriechgang, EHR, Kabine, AdBlue, Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h, Reifenprofiltiefe hinten: 100 %, .


Das ist zwar in der Mache, aber noch weit entfernt davon alternative zu sein.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 21:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:8 Stunden Teillast bei einen 4 fachen Anschaffungspreis.
Noch nicht mal das. 8 Stunden Teillast mit dem Zusatzaggregat des Prototypen.
Der tatsächlich kaufbare Traktor schafft nur 4 Stunden und kostet fast 500.000 Euro - das ist wohl in etwa das vierfache im Vergleich zum Dieselmodell.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 21:39
Wie gesagt da sehe Ich nicht die große Chancen für Akkus

Einfach wegen der Energiedichte pro KG.

Da wäre man im Grunde wieder bei klimaneutralen Brennstoffen, für den "Kraftbereich"

Das gibt es ja noch mehr dergleichen, nicht nur die Landwirtschaft.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 22:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Weil es eine Möglichkeit ist, z.B. Landwirte darin zu unterstützen.
In erster Linie ist es von Interesse der EE-Konzerne die Flächenkosten zu drücken, da hilft es natürlich wenn mehr Betriebe aufgeben.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn es euch (ich nehme mal an, Du bist Landwirt) darauf ankommt, finanziell entlastet zu werden, dann ist doch eine Erleichterung in der Nutzung günstigen Stroms ein Ansatz. Nichrt?
Ich bin für hohe Stromkosten, dann verdiene ich mehr.
Die Einnahmen aus dem Windstrom haben um gut 230% gegenüber 2020 zugenommen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ja aber ds ist dann doch eine enorme finanzielle Erleichterung, wenn die kWh nur noch 9 Cent kostet. Oder wo ist hier das Problem?
Für 9 Cent Endkundenpreis wird aber niemand ein Windrad laufen lassen, das wäre ja ein Minusgeschäft.
Und ob Freiflächen PV gut bei den Bürgern ankommt? Bei Städtern, die dort nicht leben vermutlich, bei den Menschen die nicht durch Industrieanlagen spazieren wollen eher nicht.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

25.01.2024 um 22:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Elektrotraktoren gibt es doch längst
Klar Fendt baut einen der wird von der öffentlichen Hand gekauft, reicht zum Straße kehren ganze 6 Stunden.
Der Preis für diesen Kleintraktor liegt gleichauf mit dem größten Traktor den Fendt baut. Ein Hobby Weinbauer dürfte auch damit klar kommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und gerade bei großen Maschinen kann der Elektromotor seine Vorteile ausspielen und seine Nachteile fallen nicht so ins Gewicht wie bei kleineren Fahrzeugen
Genau, das Gewicht der Batterien spielt keine Rolle.
Allein die Straßenzulassung dürfte ein Problem werden vom Gewicht und den Abmaßen.


Anzeige

1x zitiertmelden