Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich teile die Motive nicht, habe aber kein Problem mit den Formen des Protestes.
Ich habe ein Problem damit wenn auf Plakaten skandiert wird das Mitglieder der Regierung aufgeknüpft werden sollen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:50
@emanon

Ich kann und will niemandem die Form seines Protestes vorschreiben. Protest muss, um wirksam zu sein, (schmerzhaft) wahrgenommen werden.

Ich würde mir durchaus, in Zustimmung zur im Folgenden zitierten, auch lautstarken Protest anderer Benachteiligter wünschen. Aber die haben dummerweise weder Traktoren noch eine mächtige Lobby:
Viele Bürgerinnen und Bürger verfolgten in Itzehoe (Kreis Steinburg) am Straßenrand den Protest der zahlreichen Landwirte. Eine davon ist Maren Albrecht. Sie ist Krankenschwester und findet es toll, "was die Landwirte auf die Beine gestellt haben". Sie würde sich für die Pflege, wo ebenfalls viel schief laufe, ähnlichen Protest wünschen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bauern-Proteste-in-SH-im-Liveticker-Hunderte-Trecker-in-Kiel,bauernproteste200.html

Ich fand ja auch diesen, allerdings kaum spürbaren, "Streik" der Ärzte und Ärztinnen zwischen den Feiertagen gut, wenngleich ich auch bei diesem Berufsstand, wie bei LandwirtInnen, nicht unbedingt der Meinung bin, dass sie nun am Hungertuche nagen. Aber das Recht auf Streik und Demonstrationen gestehen ich allen zu, ob nun LokführerInnen oder ReichsbürgerInnen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber das Recht auf Streik und Demonstrationen gestehen ich allen zu, ob nun LokführerInnen oder ReichsbürgerInnen.
So halte ich es ja auch. Bei mir gibt es lediglich den Zusatz "im Rahmen des Legalen".
Soviel Rücksicht auf die Mitmenschen halte ich auch für bei Streikenden für notwendig.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn als nächstes PETA die Straßen blockiert, Veganer so für eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tofu demonstrieren, Tierversuchsgegner, Reichsbürger, Handystrahlengeschädigte etc und der Verein "Alles für den Dackel" (gerne auch alle gleichzeitig) dann findest du das immer noch töfte und/oder i.O.?
Ja,

Wenn die Politik die Förderung von Tofu mit MWst von heute auf morgen streicht.

Oder noch besser die MwSt aller Produkte in Betrieben erhöht, welche Tofu verarbeiten.

Klar.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich habe ein Problem damit wenn auf Plakaten skandiert wird das Mitglieder der Regierung aufgeknüpft werden sollen.
Ich auch, aber das scheint inzwischen voll okay zu sein. Dafür muss man vollstes Verständnis aufbringen, sonst gilt man ja schon fast als minderbemittelt und lachhaft.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich habe ein Problem damit wenn auf Plakaten skandiert wird das Mitglieder der Regierung aufgeknüpft werden sollen.
In den frühen 1970ern forderten GegnerInnen der Ostverträge auf der Straße noch lautstark: "Brandt an die Wand!" Das blieb folgenlos.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:55
Zitat von emanonemanon schrieb:So halte ich es ja auch. Bei mir gibt es lediglich den Zusatz "im Rahmen des Legalen".
Soviel Rücksicht auf die Mitmenschen halte ich auch für bei Streikenden für notwendig.
Dann gibt es doch in den nächsten Tagen kein Problem. Die Polizei ist vor Ort und alle illegalen Aktionen werden ihren Richter finden, genau wie bei den Klimaklebern.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den frühen 1970ern forderten GegnerInnen der Ostverträge auf der Straße noch lautstark: "Brandt an die Wand!" Das blieb folgenlos.
Habe ich noch nie gutgeheißen... ich glaube, ich bin völlig weltfremd, wenn ich es mir recht überlege. Je aggressiver, umso besser. Hoffen wir also, dass auch die "rechte Seite" die Aggressionen sehr sehr gut und lässig wegstecken wird.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:58
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann gibt es doch in den nächsten Tagen kein Problem.
Du verstehst es augenscheinlich nicht.
Das Problem sind die illegalen Handlungen/Straftaten/Ordnungswidrigkeiten.
Oder ist dein Rechtsverständnis vielleicht ganz anders aufgebaut.
"Straftat wird begangen, im besten Fall auch sanktioniert, alles kein Problem".
Da können wir auch gleich abbrechen, so funktioniert das bei mir nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem sind die illegalen Handlungen/Straftaten/Ordnungswidrigkeiten.
Welche sind das bis jetzt ??

Ich bin an einer geschlossenen Autobahnauffahrt vorbeigekommen, welche in Mecklenburg Vorpommern wohl genehmigt wurde.

Ansonsten dürfte ich mich durch erhöhtes Verkehrsaufkommen quälen. Ja hat mich 45Min Zeit gekostet.

Straftaten habe ich nicht gesehen.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:04
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Welche sind das bis jetzt ??
Alle im Zuge der Proteste erfolgten illegalen Handlungen.
Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.

Wenn die Sperrung in Meck-Pomm genehmigt war, ist es selbstverständlich keine illegale Handlung. Keine Ahnung worauf du hinauswillst.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:05
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Straftaten habe ich nicht gesehen.
Allein das Gülle und Mist abkippen vor Gebäuden waren bereits strafbare Handlungen.
Fahren mit grünem Kennzeichen am Traktor übrigens auch.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Welche sind das bis jetzt ??
Das nicht abgesprochene blockieren von ganzen Straßen.
Erlebe ich gerade Live und ist echt super toll.

Hoffentlich verspielen sich diese Piviligierten ordentlich Rückhalt in der Bevölkerung.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Alle im Zuge der Proteste erfolgten illegalen Handlungen.
Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.

Wenn die Sperrung in Meck-Pomm genehmigt war, ist es selbstverständlich keine illegale Handlung. Keine Ahnung worauf du hinauswillst
Der Thread wurde heute von @Peter0167
erstellt, weil er behindert wurde.

Ich auch.

@Doors findet die Protestform ok, auch wenn er behindert wurde

Ich auch in der legalen Form.

"Alles nun zu kritisieren" , weil irgendwo was illegales passiert ist, ist mir zu pauschal.

Anders ausgedrückt:

Ihr seit dann ja auch nicht für Maßnahmen bzw. Proteste für Maßnahmen gegen den Klimawandel, weil einzelne Klimaklebern sich illegal verhalten haben ??


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:13
Gibt's hier zufällig Landwirte?
Oder erzählt ihr hier alle nur das, was ihr mal zufällig vom Kollegen eines Schwagers gehört habt?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:15
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Oder erzählt ihr hier alle nur das, was ihr mal zufällig vom Kollegen eines Schwagers gehört habt?
Wie meinen? Darf man zu den Blockaden nur dann eine Ansicht äußern, wenn man entweder selbst Landwirt ist oder einen Kollegen des Schwagers kennt?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:19
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:der legalen Form.
Aber in dieser Größenordnung über eine Woche überall in Deutschland finde ich es nicht in Ordnung.
Da wird jedes einzeln genehmigt, aber das Ausmaß sollte bei der Genehmigung auch eine Rolle spielen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Fahren mit grünem Kennzeichen am Traktor übrigens auch
Ich habe vorher gelesen, dass das für die Demos genehmigt sein soll.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie meinen? Darf man zu den Blockaden nur dann eine Ansicht äußern, wenn man entweder selbst Landwirt ist oder einen Kollegen des Schwagers kennt?
Nein. Aber dieses Gerede von den "reichen Bauern" und "was die immer haben", ist reine Heuchelei, wenn man noch nie hinter die Kulissen geschaut hat.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:24
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nein. Aber dieses Gerede von den "reichen Bauern" und "was die immer haben", ist reine Heuchelei, wenn man noch nie hinter die Kulissen geschaut hat.
Ich habe hier im Thread einen Post eines Bauern verlinkt der sich versucht hat arm zu rechnen.
Für seinen Betrieb hätte der Wegfall der Agrardieselsubventionen ganze 5500€ im Jahr ausgemacht.

Bei einem betrieblichen Gewinn von 160000€ pro Jahr sind das Peanuts.
Dafür Radau machen und weinen ist Lachhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden