Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:11
Gegen die eigene Lieblingspartei protestiert es sich scheinbar nicht so gut.
Und irgendwie wird der Ampel ja jede Verfehlung der letzten Jahrzehnte angelastet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Da treibt eine CDU anscheinend seit Jahrzehnten einen Betrieb nach dem anderen in die Pleite und dann richtet sich der gesamte Hass gegen die Ampel.
Weil viele Landwirte einfach blind folgen. Die haben sich anstacheln lassen. Und das stört mich auch gewaltig. Deswegen stelle ich hier auch kritische Fragen. Die mageren Antworten siehst du ja selbst...


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Warum ausgerechnet jetzt?
Nach meiner Einschätzung könnte es daran liegen, das für 2024 auf uns Alle eine erhebliche Finanzielle mehrbelastung zukommt. Die Landwirten werden aber zusätzlich noch belastet in dem Subventionen gekürzt bzw komplett versagen bzw das zumindest mal im Raum steht.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn die Straße und die Bahn streikt, dann gibt es Tote
Morgen streiken Bahn & Straße.
Schauen wir mal ob du Recht behältst.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:16
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Du geht auf die Strasse zu Protestieren für XY, ABER zu den Protesten kommen auch Nazis.
Würde du für die Proteste die Du für richtig hälst abbrechen NUR weil Braunes gesocks dabei ist und die
Proteste zweckentfremdet.
Warum solltest du die Proteste abbrechen? Was ist das für ein Unsinn?
Die Aufgabe ist es dann, zu überlegen wie man diese braunen Socken aus dem Protesten raushält.
Und das ist natürlich möglich.
Man kann das dadurch gelingen, dass man sich schon in den Ankündigungen und Veröffentlichungen deutlich positioniert.
Eine Abgrenzung gegen Rechts kann da Wunder wirken.
Man muss eben schauen, dass man die Kontrolle über derartige Proteste und Aktionen behält.
Wenn man das nicht drauf hat, muss man eben mal schauen ob man das irgendwo lernen. Gibt's ja genug Protest und Widerstandsbewegung, die nicht von den Rechten vereinnahmt wurden.
Zum anderen hat jede Demo die Auflage, Ordner:innen zu stellen.
Als Veranstaltungsleitung man durchaus in der Lage sein, darauf hinzuwirken dass es bestimmte Plakate oder Fahnen nicht auf der Demo getragen werden.

Zu behaupten, man könnte sich nicht gegen eine Unterwanderung von Rechts wehren, ist nichts als Augenwischerei.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Aufgabe ist es dann, zu überlegen wie man diese braunen Socken aus dem Protesten raushält.
Und das ist natürlich möglich.
Man kann das dadurch gelingen, dass man sich
Die Organisatoren können es veranlassen, dass Personen die rechts Gedankengut verbreiten, fragwürdiges Infomaterial verteilen usw von der Demo verwiesen werden.
Die Ordner können diese Personen der Polizei melden, die diese dann von der Demo verweist.

Bei einer Demo in meiner Stadt wurden z.b. zwei Personen der Demo verwiesen, die AFD Material verteilt haben.
Fand ich sehr löblich.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:29
@Bone02943
@fischersfritzi
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde mich in der Tat fragen was falsch gemacht wurde, damit sich das braune Gesocks überhaupt angesprochen fühlt mitzumachen.
Bei Demos gegen den Klimawandel, für die Rechte Homosexueller oder wie zum G8 Gipfel kommen die ja auch nicht an.
Blickwinkel mit Bauern und deren Wut kann man leicht mitspielen als das andere erwähnten Sachen und die Bild Zeitung Klientel Pöbelt mit / bzw sagt OK das sind ja alle Braun (Das hab ich auch schon gelesen nur nicht Hir Gute Mods hir).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann das dadurch gelingen, dass man sich schon in den Ankündigungen und Veröffentlichungen deutlich positioniert.
Eine Abgrenzung gegen Rechts kann da Wunder wirken.
Da für braucht es eine spezielle Kompetenz um sowas richtig durch zu ziehen.
Nur wenn man das nicht im Auge hat weil man andere sorgen hat ist das nicht so leicht.
Als Aussenstehender kann man leicht reden.

Ich bin da kein experte darin und wüsste nicht wie ich die Nazis da von verhalten würde ohne gegen gelten ( Gesetzte zu verstossen. --> z.b. (Pfeffer vs. Natzis) )
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu behaupten, man könnte sich nicht gegen eine Unterwanderung von Rechts wehren, ist nichts als Augenwischerei.
Du hast recht es ist möglich aber schwer wenn man das nicht auf den Schirm hat und verdammt sauer ist.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:43
Auf jeden Fall haben die ganz rechts außen und ganz links außen feuchte Träume bei bei Umsturz Gedanken.

Insbesondere nun bei diesen massiven Protesten - mit großen Maschinen.

YouTube tut sein übriges.

Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger können es kaum noch abwarten endlich zum Zug zu kommen.

Insofern werden die aktuellen Proteste extrem Instrumentalisiert.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schade, ich dachte du hättest mir mal da etwas vorrechnen können...
Guckste hier

https://www.stmelf.bayern.de/idb/default.html
https://www.stmelf.bayern.de/idb/winterweizen.html

Dann nimmst du den erfundenen 99 ha Betrieb, 33ha Weizen, 33 ha Roggen und 33 ha Raps,

gehst in Reiter Vollkosten, und schwupps, hast du seinen Gewinn auf +- 3000 € genau ausgerechnet.

Sollte die Frau Lehrerin sein, um wirklich jedes Klischee zu bedienen, bringt die mehr als doppelt soviel Geld nach Hause.

Anstatt einmal belastbare Zahlen selbst zu rechnen wird gebetsmühlenartig das Märchen der rechten Unterwanderung wiederholt.

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt Aniara.

So ein Betrieb bekommt circa 2000 Dieselrückvergütung.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 22:41
Zum Thema Bauernprotest. Ich finde es richtig und wichtig, dass mindestens 80% des Lebensmittelanbaus national geschieht, auch, um eine Unabhängigkeit zu bewahren und Standards einfordern zu können. Landwirte arbeiten sehr hart, v.a. im Sommer und sehr risikoreich. Bei uns im Nachbardorf ist z.B. vor einigen Jahren jemand verunglückt, weil er bei Wartungsarbeiten in seiner Biogasanlage in die Anlage fiel und nur noch tot geborgen werden konnte.

Was ich problematisch finde ist diese "Blockiererei". Heute Morgen hatte es bei uns -7°C. Einer meiner Schüler (ein sehr zuverlässiger) kam 40 Minuten zu spät in den Unterricht, weil der Bus nicht kam. Der kam nicht, weil er in einer Blockade festhielt. Der Schüler wohnt in einem Kaff mit 1-Stunden-Takt. Der Schüler blieb also an der Haltestelle stehen und fror da fast 40 Minuten lang. Da ist die Frage: Hat dieser Schüler nicht ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Bildung? Er kann die Schule aufgrund seiner Familienkonstellation und seines Wohnortes eben nur mit diesem einen Bus erreichen.

Auf der Heimfahrt unterhielten sich zwei Frauen im Bus. Die arbeiten in einem Altenheim - die eine hat morgen früh um 6 Uhr Schichtbeginn. Nun streikt morgen zusätzlich die Bahn - sie hat nun vor, die 7km zur Arbeit zu Fuß zurückzulegen (heute Abend hat es bei uns -9°C), da sie Angst um ihren Job hat und noch in der Probezeit ist.

Das ist das Problem - es trifft mal wieder die Ärmsten in der Gesellschaft, indem man ihnen die Mobilität kappt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 23:53
Ich möchte nochmal die Ansprache von Robert Habeck ins Gespräch bringen, die ich tatsächlich als sehr gut empfinde, vor allem da sich eigentlich der Kanzler zu Wort melden sollte.

Ich kann auch den Hass gegenüber Habeck nicht nachvollziehen, da ich ihn tatsächlich für einen der wirklich fähigen Politiker in dieser Regierung halte.

Youtube: Bundesminister Robert Habeck zu den aktuellen Protesten
Bundesminister Robert Habeck zu den aktuellen Protesten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In der ganzen Diskussion kommt mir auch die FDP zu gut weg.
Die Rede ist zwar immer von der Ampel, aber die meisten werden Rot Grün meinen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 23:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was ich problematisch finde ist diese "Blockiererei". Heute Morgen hatte es bei uns -7°C. Einer meiner Schüler (ein sehr zuverlässiger) kam 40 Minuten zu spät in den Unterricht, weil der Bus nicht kam. Der kam nicht, weil er in einer Blockade festhielt.
Wieso können die nicht normal protestieren? Haben Bauern früher bei Protesten auch so blockiert?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 00:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso können die nicht normal protestieren? Haben Bauern früher bei Protesten auch so blockiert?
Ne, früher landete der Kopf der Adligen auf Pfählen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 00:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ne, früher landete der Kopf der Adligen auf Piken.
Das ist aber lange her.

Rechtlich gesehen sind absichtliche Behinderungen des Verkehrs absolut illegal
Streikende Bauern blockieren Straßen: Ist das überhaupt erlaubt? Das ist die Rechtslage
https://www.merkur.de/verbraucher/landwirte-protestwoche-streik-bauern-blockade-protest-strassen-rechtslage-92764133.html


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 00:52
Hier ein Interessanter Dialog zwischen Welt Reporter Simon und Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft.
Es geht um den Ablauf der Proteste insbesondere im Bezug auf Rechtsextreme.

Ab 8:06:55

https://www.youtube.com/live/_KcK4iA9kA0?si=APusfOTPrWlKEsDt

Ich finde das es ein sehr Mutiges und wichtiges Statement ist.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 01:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Rechtlich gesehen sind absichtliche Behinderungen des Verkehrs absolut illegal
Dahingehend erinnere ich an folgenden Beitrag, an dem sich vermutlich auch mehr als genug Landwirte inklusive Unterstützer hochgezogen haben:
An die „Letzte Generation“: Blockierer und Nötiger sind keine Helden!
https://www.agrarheute.com/land-leben/letzte-generation-blockierer-noetiger-keine-helden-590279

Also liebe Landwirte und Co, Straßen frei für den Berufsverkehr.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 01:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Haben Bauern früher bei Protesten auch so blockiert?
Ja
Seit Anfang des Protests gegen die Nuklearanlagen an beteiligten sich die Mitglieder der Bäuerlichen Notgemeinschaft mit ihren Traktoren an den Protesten. So gab es beispielsweise Trecker-Trecks in die frühere Bundeshauptstadt Bonn und in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover, wie 1979 der Gorleben-Treck.
Quelle: Wikipedia: Bäuerliche Notgemeinschaft Lüchow-Dannenberg


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 01:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja
Ein Hintergrund war die Endlagerung, die den Boden verseucht.

Sollten sich evtl ein paar Leute hinter die Ohren schreiben, die heute nach der "sauberen" Atomenergie rufen.

Die Zukunft kommt.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

10.01.2024 um 02:02
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich kann auch den Hass gegenüber Habeck nicht nachvollziehen, da ich ihn tatsächlich für einen der wirklich fähigen Politiker in dieser Regierung halte.
Wer sich Wirtschaftsminister nennt und absolut keine Ahnung hat, was Insolvenzen sind, den kann man dann nicht ernst nehmen. So ein peinliches Gestammel, das grenzt für mich schon an Arroganz.

Dieses Video kann Ich mir echt nicht geben. Von den 8 Minuten, ist die Hälfte wie immer nur Nazi, Rechts, Extremestisch Bla bla bla..
Die anderen 50% klingen so toll, dass alles so viel besser ist wie vor 30 Jahren. Aber dann fällt mir wieder der Satz von Ihm ein: Ja machen Sie einfach weniger Gewinn.

Sorry, der ist seines Amts nicht würdig, wie selbst Ralf Schumacher schon erkannt hat.

https://www.merkur.de/politik/ex-formel-1-profi-ralf-schumacher-wettert-gegen-habeck-video-zu-bauernprotesten-92766540.html


Anzeige

2x zitiertmelden