Das Leben ist langweilig
03.04.2023 um 23:35rhapsody3004 schrieb:Mir wurde halt immer nur von Onkel und Tante berichtet, dass mein Cousin immer übers THW an Auslandseinsätzen beteiligt ist oder je nach Notlage auch hier in D und er dafür auch monatelang wenn nötig von seiner Arbeit freigestellt wird.Auslandseinsätze werden grundsätzlich von SEE's gemacht.
Das sind relativ spezielle Einheiten die mit dem groß des THW wenig zutun haben.
Freistellung genießt du generell auch, auf dem Papier, bei Einsätzen generell für das THW im Inland sowie bei der Feuerwehr.
Letztendlich ist dies aber ein Punkt auf dem es auf den guten Willen des Arbeitgebers ankommt.
rhapsody3004 schrieb:Wie er zum THW gekommen ist und wie da seine Laufbahn gewesen ist, weiß ich gerade nicht mal, ob mir das überhaupt mal erzählt wurde. Jetzt bin ich aber neugierig geworden.Mittlerweile beginnt die 'Karriere' im THW mit der sog. Grundausbildung.
Hast du diese erfolgreich, nach einer Prüfung, abgeschlossen bist du zum generellen Einsatzdienst zugelassen und auch einer Fachgruppe zugteilt.
Und auch für eventuell folgende Lehrgänge.
Zb: Trupp, Gruppen und Zugführer.
Lehrgänge für deine explizite Funktion usw.
Fachlehrgänge.
rhapsody3004 schrieb:Ja, gibt schon so einiges, beruflich aber auch ehrenamtlich, da kommt garantiert keine Langeweile auf und das insbesondere nicht an den Fronten direkt im Einsatz.Gibt schon auch Unterschiede in der Ausgestaltung.
Seis nun bei der Polizei, Feuerwehr, dem DRK, Johanniter, THW, beim Bund usw....
Ich selber bin bei einer Dorffeuerwehr.
Da wird mehr gefeiert und gesoffen als gelöscht.
Aber.
Da bist halt auch beschäftigt.
Und wennst als Fremder herkommst hast durch sowas relativ schnell Anschluss.
Und du kommst relativ günstig, weil Verein zahlt ja für viel, die ganzen Dorffeste ab.