Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
21.06.2022 um 13:50@sooma
@OliverCromwell
An so ein Schloss dachte ich auch eher. Besonders das mit dem zusätzlichen Riegel unten dran. Das macht dann alles Sinn: Wenn die Tür von aussen demoliert wurde, war wohl der Griff sowie die normale Sperrmechanik kaputt. Also verriegelte Heike mit dem kleinen Riegel unten nachts die Tür von innen. Sie hat dazu nicht extra einen Riegel anbringen müssen. Dieser kleine Riegel war also auch verbogen, wie unserer Superprofiler bemerkte. Damit sind wir wieder bei meinem Post von gestern.
@OliverCromwell
An so ein Schloss dachte ich auch eher. Besonders das mit dem zusätzlichen Riegel unten dran. Das macht dann alles Sinn: Wenn die Tür von aussen demoliert wurde, war wohl der Griff sowie die normale Sperrmechanik kaputt. Also verriegelte Heike mit dem kleinen Riegel unten nachts die Tür von innen. Sie hat dazu nicht extra einen Riegel anbringen müssen. Dieser kleine Riegel war also auch verbogen, wie unserer Superprofiler bemerkte. Damit sind wir wieder bei meinem Post von gestern.
Hathora schrieb:Das Kaputte Türschloss und der aufgebrochene Riegel waren schon bei Einzug der Rimbachs so.Nur kommt noch hinzu: Irgendjemand verbog den Riegel lange nach der Tat.
2. Beim Einzug war das Türschloss kaputt und Heike hat den Riegel angebracht.
3. Während ihrer Zeit im Zimmer ging das Schloss kaputt und Heike montierte einen Riegel.
4. Das Schloss und der Riegel wurden noch zu Lebzeiten Heikes aufgebrochen oder zerstört.
5. Der Riegel wurde beim Mord aufgebrochen.
6. Die Ermittler beschädigten den Riegel.
Hathora schrieb:Zu 1. Das ist unwahrscheinlich. Die Mutter erzählte selbst, dass sich Heike nachts immer einschloss. Irgendetwas wird also funktioniert haben.Und bei 3 brauchte Heike keine handwerkliche Arbeit verrichten.
Zu 2. Das ist möglich. Heike montierte sich ev. gleich einen Riegel an die Tür.
Zu 3. Das wäre eine schlimme Annahme. Das hiesse nämlich, dass Heikes Privatsphäre nicht akzeptiert wurde, dass irgendwann die Türe gewaltsam geöffnet wurde. Ich erinnere mich, dass auf einem Foto die Tür um das Schloss herum auch so beschädigt aussah. Danach behalf sich Heike mit dem Riegel.
Zu 4. Das wäre die schlimmste Annahme. Heike wäre also zu keiner Zeit in ihren eigenen vier Wänden sicher gewesen. Bei 3 könnte man noch annehmen, dass bei ihrer Abwesenheit die Tür aufgebrochen wurde. Bei 4 ist der Aufbruch des Riegels noch eine Hausnummer größer, denn dabei ist anzunehmen, dass er von innen verschlossen war.
Zu 5. Auch das ist eine schlimme Annahme. Der Täter drang gewaltsam ein. Er wollte sie von Anfang an bedrohen, verletzen, vielleicht auch töten.
Zu 6. Das glaube ich weniger, wenngleich es nicht gänzlich unmöglich ist.