Das wird doch nun seit zwei Seiten schon diskutiert, oder was stimmt nicht mit dem Nordkurier als Quelle? Was meinst du, wo die dpa ihre Informationen herbekommt? Für mich klingt das nur immer mehr so als wenn diese Durchsuchung einfach im Nichts verlief und wenn überhaupt jemanden entlastet hat. Das ist auch wichtig aber dann können wir's abhaken.
emz schrieb:Da bin ich doch mal froh, dass es nicht nach dir geht :troll: oder anders formuliert, derartige Äußerungen sind einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich, Sippenhaft hat in unserem Rechtssystem nichts verloren.
Die Ermordung eines Kindes ist für mich in der Tat auch keine bloß "sachliche" Angelegenheit, du darfst das selbstredend anders halten. Mach es doch einfach und schreib mir nicht vor, wie ich mich auszudrücken hätte. Das nämlich hat in einer freien Gesellschaft erst wenig verloren. Grundsätzlich ist so ein Internetforum kein Verhandlungszimmer am Landgericht, auch wenn ein paar so tun und das für Juralaien wie mich auch oft sehr interessant ist.
Mir ging's indes nicht um Sippenhaft - ich wollte schließlich nicht das Verbrechen als solches übertragen - sondern um Verantwortung, das hatte ich glaub ich auch geschrieben. Die in unserer Gesellschaft sowieso aber m.E. auch im Rechtsstaat ein durchaus bekannter Begriff ist, gerade wo es um Erziehungsberechtigte geht. Auch wenn man keine Kinder hat, kann man wissen, dass wie bei jedem Recht damit auch gewisse Pflichten einhergehen. Und man selbstverständlich auch mal in der Patsche landen kann. Wenn dein Sohn ohne Führerschein mit deinem Auto eine Spritztour unternimmt und von der Polizei gestoppt wird, wer hat dann ein Problem? Ist das Sippenhaft? Nein, es ist Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass ein Kind nicht hinter so'n Steuer gerät, oder mit einem Messer auf den Spiel-/Bolzplatz.
fischersfritzi schrieb:Solche markigen Sprüche machen das Kind auch nicht wieder lebendig.
Ach was. Und was meinst du wird das nächste vor einem vergleichbaren Schicksal bewahren? Diskutieren wird schon noch erlaubt sein, sonst würde sich überhaupt jemals wenig ändern.
Was ist mit "so einer" gemeint? Es ist noch gar nichts bekannt, aber du hast schon wilde Phanatsien, was für eine Art Täter das war.
Mindestens ein Täter mit einem Messer ("Stichwerkzeug") scheint mir bequellt. Genau "so einer". Du hast andere Informationen? Gehst du von einem Unfall aus? Ganz schön wild.
rhapsody3004 schrieb:Aber nur so viel: Woher weißt du, dass seitens des Elternhauses Fehlverhalten vorgelegen hat, also sie ihren Pflichten nicht nachgekommen sind? Wilde Vermutung?
Ich weiß das nicht, ich weiß ja nicht mal wer verantwortlich ist. Demnach gründet sich das offensichtlich auf der
Annahme, die hier viele teilen, dass es sich um einen Minderjährigen handeln
könnte. Und in dem Fall (!) stellten sich für mich allerdings Fragen auch in dieser Richtung, ja. Ich hab nur gar nichts von Fehlverhalten geschrieben, es könnte auch Unvermögen sein.
Hab mir eingangs doch etwas mehr Dynamik erhofft und bin auch davon ausgegangen dass das sehr schnell aufgeklärt wird. Die letzten Berichte stimmen nur schon gar nicht mehr so hoffnungsvoll. Was etwa, wenn das gefundene Messer nun gar nicht die Tatwaffe ist.