Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:21
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Oder reden wir aneinander vorbei?
Ja, ich hab dann immer kurz in der Vorstellung, dass er mit dem Auto gefahren ist und das Kind im Kofferraum. Ist natürlich Unsinn, da er ja nicht mir einem Auto gefahren ist. War mein Denkfehler.

Aber wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass dieser Junge, der wild durch die Gegner fährt, nicht der Zeuge ist. In 30 min kann man auch nicht mit einem Moped in Digne sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:23
Emile wurde ja beschrieben: "bekleidet und mit Wanderschuhen", sodass jeder davon ausging, dass er leicht bekleidet im Bett geschlafen hat und dann nach dem Aufwachen angezogen wurde. Er könnte aber auch bekleidet und mit Schuhen im Garten in einer Karre geschlafen haben. Das macht man ja oft mit Kindern, die schwer zur Ruhe kommen, dass man sie etwas spazieren fährt und wenn sie dann eingeschlafen sind, im Garten weiter schlafen lässt. Auf einem Foto vom Innenhof der Großeltern ist ein Kinderbuggy zu sehen. Emile könnte also erwacht sein - man wähnte ihn im Garten schlafend- und er hat das Grundstück verlassen. Aber keiner weiss, wann genau. Dann gibt man also 17.00 an, den Zeitpunkt, an dem man ihn dann vermisst hat. Dass ist alles nur eine Vermutung von mir, wie es gewesen sein könnte. Und diese Vermutung finde ich realistischer als irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen seltsamen Schlafenszeiten.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:24
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:In 30 min kann man auch nicht mit einem Moped in Digne sein.
Wieso nicht?
31 km sind es bis dahin. Ein frisiertes Moped fährt easy 70-80 kmh.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:25
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das passt doch aber zeitlich ganz gut, wenn man davon ausgeht dass die Sichtung nicht auf die Minute genau richtig sein muss.
Er wird ihn einfach beim Losfahren zum Tanken gesehen haben. Vermutlich dann gegen 17 Uhr.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich kann der Diskussion wieso da zeitlich was nicht passen sollte, da wirklich nicht folgen.
Ich sehe das genauso. Es passt absolut, wenn man von "gegen 17.00 Uhr" und nicht von "genau im 17.00 Uhr" aus geht und auch den gleichen Spielraum von wenigen Minuten bei der Tanke einräumt, wo er "gegen 17.30 Uhr" war.
Er muss das Kind nicht um 17.15 Uhr gesehen haben, es kann auch 17.01 Uhr oder 16.55 Uhr gewesen sein, ohne das irgendein anderer Zeuge etwas falsch berichtet hat oder sich in der Uhrzeit vertan haben muss.

In dem Moment, wo man bei alle Uhrzeiten, die die Zeugen angegeben haben mit plus/minus 5 Minuten nimmt, passt das mit den Wegzeiten zur Tanke sehr gut. Und genauer wird kaum ein Zeuge die Zeiten angeben können.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:28
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn er wach gemacht wird, ist er entsprechend unpäßlich.
Wenn er aber nicht wach gemacht wird, wird er abends nicht müde. Und bei zwei Kindern mit so einem diffusen Schlafverhalten werden die Eltern kurz über lang am Stock gehen. Sie werden daher den Mittagsschlaf begrenzen und einen regelmäßgns Schlafrhythmus anstreben, da bin ich mir sicher.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:47
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn er aber nicht wach gemacht wird, wird er abends nicht müde. Und bei zwei Kindern mit so einem diffusen Schlafverhalten werden die Eltern kurz über lang am Stock gehen. Sie werden daher den Mittagsschlaf begrenzen und einen regelmäßgns Schlafrhythmus anstreben, da bin ich mir sicher.
Tja, und so sind Eltern eben unterschiedlich in ihren Lebensweisen....
Zudem es hier die Großeltern waren, die den Jungen nach diesem langen Mittagsschlaf bei den Eltern abgegeben hätten - damit wäre das "ich bin fit für die Nacht fit wie ein Turnschuh" nicht deren Problem gewesen.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:50
Zitat von AnselAnsel schrieb:chlafverhalten werden die Eltern kurz über lang am Stock gehen. Sie werden daher den Mittagsschlaf begrenzen und einen regelmäßgns Schlafrhythmus anstreben, da bin ich mir sicher
Aber das machen dann eventuell nicht die Grosseltern in den Ferien. Die haben den Jungen halt lange schlafen gelassen. (und ausserdem weiss wieder keiner, ob das überhaupt stimmt mit den 5 Stunden. )


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 21:54
Zitat von BohoBoho schrieb:Zudem es hier die Großeltern waren, die den Jungen nach diesem langen Mittagsschlaf bei den Eltern abgegeben hätten -
Das ist ja nun total falsch. Emile sollte die nächsten Tage/Wochen dort alleine verbringen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:02
Zitat von BohoBoho schrieb:Tja, und so sind Eltern eben unterschiedlich in ihren Lebensweisen....
Zudem es hier die Großeltern waren, die den Jungen nach diesem langen Mittagsschlaf bei den Eltern abgegeben hätten - damit wäre das "ich bin fit für die Nacht fit wie ein Turnschuh" nicht deren Problem gewesen.
Ich denke nicht, dass es uns hier zusteht, die die wenigen veröffentlichten Eckpunkte in Frage zu stellen. Wenn die Großmutter gesagt hat, dass das Kind gegen 17.00 Uhr vom mehrstündigen Mittagsschlaf aufgewacht ist und dann gegen 17.15 Uhr das Grundstück verlassen hat, und diese Aussage so von den Ermittlern veröffentlicht wurde, dann gibt es für uns doch erst mal keinen Grund daran zu zweifeln.
Wie gesagt, kann man gerne in Frage stellen, ob das Kind um Punkt 17.15 Uhr, oder schon um 17:10 oder erst um 17.20 Uhr losgelaufen ist.
Aber welchen Anlass haben wir denn, anzunehmen, die Großmutter (und mit ihr alle anderen Familienmitglieder die vor Ort waren) hätten in Bezug auf den Mittagsschlaf und seine Dauer nicht die Wahrheit gesagt? Auch hier mag sie sich leicht vertan haben und sicher nicht auf die Minute genau sagen können, wann der Mittagsschlaf begann. Aber welche Motivation soll sie denn haben, den Mittagsschlaf fälschlich länger zu machen?!


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:05
Zitat von AnselAnsel schrieb:Emile könnte also erwacht sein - man wähnte ihn im Garten schlafend- und er hat das Grundstück verlassen.
Gleich zu Beginn des Vermisstenfalls wurde berichtet, dass Émile nach dem Aufwachen angezogen wurde. Er wird also nicht, unangezogen, im Garten geschlafen haben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:09
Zitat von BohoBoho schrieb:Zudem es hier die Großeltern waren, die den Jungen nach diesem langen Mittagsschlaf bei den Eltern abgegeben hätten - damit wäre das "ich bin fit für die Nacht fit wie ein Turnschuh" nicht deren Problem gewesen.
Nein, denn die Eltern waren gar nicht vor Ort, sondern zuhause und es ist nicht bekannt, wann sie vorhatten nach Haut-Vernet zu fahren.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das ist ja nun total falsch. Emile sollte die nächsten Tage/Wochen dort alleine verbringen
Siehe oben. Es ist nicht bekannt, wie lange Émile ohne seine Eltern bei den Grosseltern bleiben sollte.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:21
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Gleich zu Beginn des Vermisstenfalls wurde berichtet, dass Émile nach dem Aufwachen angezogen wurde. Er wird also nicht, unangezogen, im Garten geschlafen haben.
Es wurden in der Presse viele widersprüchliche Dinge berichtet: er kam am Freitag mit der Mutter, er kam am Samstag mit dem Opa, er kam am Samstag mit der Mutter, die Familie machte einen Spaziergang zum Friedhof etc etc. Die Familie selbst hat aber nie öffentlich ein Statement abgegeben und beklagt in ihrem letzten Interview selbst, dass viel Stuss geschrieben wurde. es ist also nicht klar, was die Presseleute dazu gedichtet haben. Die Fakten waren doch zunächst nur: Emile allein bei Oma und Opa , ist nach dem Mittagsschlaf unbemerkt aus dem nicht verschlossenen Garten entwischt.

Was ich seltsam finde ist, dass es über das Geschehen nach dem Aufwachen keine genauen Infos gibt, wer z.B. ihn geweckt und angezogen hat


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:31
Zitat von AnselAnsel schrieb: Es wurden in der Presse viele widersprüchliche Dinge berichtet:
Es ist bei allen Fällen immer am besten, sich an die ersten Berichte zu halten, denn die sind am wenigsten verfälscht.
Im Eingangsthread findest Du links zum Thema "wurde geweckt ff" aus der französischen Presse verlinkt.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Was ich seltsam finde ist, dass es über das Geschehen nach dem Aufwachen keine genauen Infos gibt, wer z.B. ihn geweckt und angezogen hat
Das spielt ja auch für Außenstehende überhaupt keine Rolle, sondern ist nur für die Ermittler relevant. Man muss nicht jeden Fetzen Voyeurismus durch die Presse befriedigen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:35
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das spielt ja auch für Außenstehende überhaupt keine Rolle
Da hast du im Grunde recht. Aber mit so einer Aussage führt man ja das ganze Forum und die Diskussion ad absurdum.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:41
Zitat von AnselAnsel schrieb:Da hast du im Grunde recht. Aber mit so einer Aussage führt man ja das ganze Forum und die Diskussion ad absurdum.
Nein, denn es bleibt noch immer, im Rahmen der öffentlich bekannt gegeben Fakten , im Rahmen der Krimiregeln, so zu spekulieren, dass eben diese Fakten nicht ignoriert werden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:43
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das ist ja nun total falsch. Emile sollte die nächsten Tage/Wochen dort alleine verbringen.
Gibt es dazu eine Quelle?

Im Film und den hier verlinkten Artikeln gibt es tatsächlich keine Info dazu, warum das Auto gepackt wurde und wohin man fahren wollte. Ich ging tatsächlich aufgrund der Formulierung "Auto packen" und der Uhrzeit davon aus, dass man zurück zum Heimatort fahren wollte, der ca. 2,5 Stunden kurz vor Marseille liegt. Die Großeltern wohnten ja auch dort und das Haus in Haute-Vernet war für Ferien/Wochenenden.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Im Film und den hier verlinkten Artikeln gibt es tatsächlich keine Info dazu, warum das Auto gepackt wurde und wohin man fahren wollte.
Doch, es hieß man habe vorgehabt eine Pferdekoppel vorzubereiten oder einzuzäunen. Und die benötigten Dinge dazu hat man ins Auto geladen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:54
Zitat von BohoBoho schrieb:Im Film und den hier verlinkten Artikeln gibt es tatsächlich keine Info dazu, warum das Auto gepackt wurde und wohin man fahren wollte.
Es wäre wirklich für alle hier angenehmer, wenn Du Dich erst mal in den Fall einlesen würdest, bevor Du hier Behauptungen aufstellst.

Es ist in der Presse berichtet worden, dass der Großvater mit Emile zu einer Pferdekoppel fahren wollte, die er einzäunen wollte und dabei war, das Zubehör für diesen Zaun in den Kofferraum zu packen, als der Junge verschwand.

Beitrag von JamesRockford (Seite 54)


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 22:55
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn er aber nicht wach gemacht wird, wird er abends nicht müde. Und bei zwei Kindern mit so einem diffusen Schlafverhalten werden die Eltern kurz über lang am Stock gehen. Sie werden daher den Mittagsschlaf begrenzen und einen regelmäßgns Schlafrhythmus anstreben, da bin ich mir sicher.
Vielleicht war das auch einfach der Sinn, dass er abends nicht müde und quengelig wird, wenn man um 17 Uhr noch einen Ausflug vorbereitet, bei dem er ja mit muss, und der sicher nicht nur für eine Stunde geplant war. Bei durchgehend 35 Grad spielt sich das Leben eben meist spät abends ab und mittags wird dann einfach geruht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 06:45
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn er aber nicht wach gemacht wird, wird er abends nicht müde. Und bei zwei Kindern mit so einem diffusen Schlafverhalten werden die Eltern kurz über lang am Stock gehen. Sie werden daher den Mittagsschlaf begrenzen und einen regelmäßgns Schlafrhythmus anstreben, da bin ich mir sicher.
Wenn du z.B. ein Kind mit ADHS hast, wird es dir nie gelingen, da nur so etwas wie einen Rhythmus reinzubringen. Das schläft an einem Tag nachmittags überhaupt nicht und am nächsten 5 Stunden. Das impulsive Verhalten des kleinen Jungen wie einfach mal so wegzulaufen sowie das wache, intelligente Gesichtchen sprechen auch dafür, dass er eher sehr anstrengend war.

Außerdem passt es zu Mittelmeerländern, dass Kinder nachmittags so lange schlafen dürfen wie sie wollen, sie dürfen dann bis weit in die Nacht hinein in den kühlen Abend- und Nachtstunden draußen spielen. Typisch deutsch ist es, dass Kleinkinder abends um sieben im Bett zu liegen haben und man sie dazu auch nachmittags weckt.


Anzeige

1x zitiertmelden