Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 19:09
Zitat von PhischPhisch schrieb:Aber hätte sie ihre Wanderung wie geplant an dem Tag durchgeführt, wäre sie dann um 17 Uhr noch in dieser Funkzelle zu erwarten gewesen oder hätte sie diese verlassen?
Bei regulärem Verlauf der Etappe 6 wäre sie gegen 17 Uhr etwa auf Höhe des Wehrer Stausees gewesen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 19:18
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Es gibt genug Szenarien, weshalb sich S und Ihr Handy an unterschiedlichen Orten befunden haben können. Diese liegen dann aber wohl ausserhalb der Unfalltherorie.
Da aber immer von einem Unfall ausgegangen wurde, verwundert es doch um so mehr warum z.B. die Wehratalstrecke überhaupt abgesucht wurde, wo man Kapazitäten hätte bündeln können. Das hätte man doch vorab alles klären können, die Freundin hatte ihr eigenes Smartphone vor Ort, unnötige Abfragen bei Google hätte es in dem Fall gar nicht gebraucht.

Ich lese hier ja nur und kriege nicht alles mit, aber ich finde das ist zumindest überraschend, dass das keine vernünftige Beachtung fand. Auch wenn Scarlett ggf. von ihrem Handy getrennt wurde, scheint es doch höchstwahrscheinlich irgendwo in der Funkzelle zu liegen. Bei einem Verbrechen vor Ort wäre es m.E. früher ausgestellt worden und sollte es ohne Scarlett zurückgelassen worden sein, läge es eben noch dort irgendwo.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 20:03
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Ich lese hier ja nur und kriege nicht alles mit, aber ich finde das ist zumindest überraschend, dass das keine vernünftige Beachtung fand. Auch wenn Scarlett ggf. von ihrem Handy getrennt wurde, scheint es doch höchstwahrscheinlich irgendwo in der Funkzelle zu liegen. Bei einem Verbrechen vor Ort wäre es m.E. früher ausgestellt worden und sollte es ohne Scarlett zurückgelassen worden sein, läge es eben noch dort irgendwo.
Vielleicht wurde nach 17:00 im großen Funklochbereich der Akku leer (sie war scheinbar oft mit geringem Akkustand unterwegs) und sie ist bis zum Ziel weitergewandert. Dann ist ihr ganz woanders etwas zugestoßen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 20:45
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht wurde nach 17:00 im großen Funklochbereich der Akku leer (sie war scheinbar oft mit geringem Akkustand unterwegs) und sie ist bis zum Ziel weitergewandert
Wie hätte dann die Whatsapp zugestellt werden können, wenn sie im Funklochbereich gewesen wäre, kein Netz, kein Internet?
S. und das Handy oder nur das Handy befand sich um 17 Uhr demzufolge nicht im Funklochgebiet und das haben wir auf der Strecke ab Au bis zum Stausee.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 20:49
Deswegen schrieb ich ja "nach 17:00".
Die whatsApp wurde vor Au zugestellt und sie läuft weiter und ist irgendwann dann im Funkloch, wo der Akku erlischt. Wandern mit leerem Handy. Geht auch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 20:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Deswegen schrieb ich ja "nach 17:00".
Die whatsApp wurde vor Au zugestellt und sie läuft weiter und ist irgendwann dann im Funkloch
Wenn die Whatsapp um 17 Uhr vor Au zugestellt worden wäre, dann hätte sie bei einer Startzeit um 11 Uhr von Todtmoos bis Au 6 Stunden gebraucht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2024 um 21:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:JosephConrad schrieb:
Vielleicht wurde nach 17:00 im großen Funklochbereich der Akku leer (sie war scheinbar oft mit geringem Akkustand unterwegs) und sie ist bis zum Ziel weitergewandert
Wie hätte dann die Whatsapp zugestellt werden können, wenn sie im Funklochbereich gewesen wäre, kein Netz, kein Internet?
S. und das Handy oder nur das Handy befand sich um 17 Uhr demzufolge nicht im Funklochgebiet und das haben wir auf der Strecke ab Au bis zum Stausee.
Oder wenn sie um 17:01 die WhatsApp empfangen hat, weil sie noch irgendwo im Netzbereich gewandert ist - und dann in den nächstem halben Stunde ein Unfall passiert ist, bei dem ihr Handy irgendwo heruntergepurzelt ist und deshalb die Verbindung verloren hat?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 05:12
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Das ist das Problem. Technisch wäre viel möglich gewesen, doch das Recht steht dabei oft im Wege. Hätte man von Google und Facebook alle Daten erhalten und alle Routerprotokolle in der Gegend ausgelesen, hätte man sicher viele wertvolle Informationen erhalten können. Unklar ist ist halt, wie sehr Polizei und Staatsanwaltschaft ein Verbrechen in Betracht gezogen haben und entsprechend rechtlich alle Mittel ausgeschöpft haben, um eine Herausgabe der Daten zu erzwingen. Wie ich damals las, ist es bei Google und Facebook scheinbar so, dass diese bei einer möglichen Gefahrenlage, durch die das Leben einer Person gefährdet sein könnte, in manchen Fällen auf Anfrage diese Daten sogar freiwillig herausgeben. Die Frage: Wurde das überhaupt versucht, oder ging man in der Anfangszeit nur von einem Wanderunfall aus? Ich finde ja, dass in Fällen, in denen eine junge Frau spurlos im Wald verschwindet, immer auch gleichermaßen ein Verbrechen in Betracht gezogen müsste.
Sehe ich genau so und ich finde, dass diese Ansicht auch objektiv richtig ist. Aber zu befürchten ist, dass genau wegen dieser falschen Festlegung diese Schritte nicht gegangen wurden. Anfangs kann man das vielleicht noch verstehen, da keine Spuren für Verbrechen, aber spätestens nach einigen Wochen Nichtauffindens übersteigt die Wahrscheinlichkeit für ein Verbrechen meiner rein logischen Schlussfolgerung nach sehr deutlich die anderer Theorien, egal ob es Anzeichen/Spuren gab oder nicht - meine persönliche Meinung war auch schon immer, dass es aufgrund dieser Örtlichkeit mitten im tiefen Schwarzwald, womöglich als Scarlett sogar gerade mitten im Wald unterwegs war, gar nicht so überraschend ist, dass praktisch keine offensichtlichen Spuren gefunden wurden. Dann sich nicht alle Daten zu beschaffen, die mit ihrem Handy in Verbindung stehen (wie zuvor erwähnt auch die Logs von WhatsApp/Facebook) und die nach einigen Wochen bestimmt auch noch nicht von den Anbietern gelöscht waren, wäre fatal. Es hätte definitiv helfen können, herauszufinden, wo sich Scarletts Handy rein von der Art der Verbindung her zum Zeitpunkt der Zustellung befand.

Da das Abschalten angesprochen wurde: Soweit ich weiß, kann der Provider sehen, aus welchem Grund das Handy abgemeldet wurde. Sprich, es gibt ein Log, wenn sich das Handy aufgrund von Akku selbst abschaltet oder von einer Person sachgemäß ausgeschaltet wird (evtl. kann der Provider auch noch zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden, bin ich mir nicht sicher), oder es eben einfach einen Timeout gab und daher vom Provider abgemeldet wurde. Wurde diese Info jemals veröffentlicht? Sorry, wenn das schon mehrfach diskutiert wurde. Ich hatte bisher irgendwie immer den Eindruck, dass es hier um so einen Timeout ging, also das Abreißen der Verbindung ohne irgendeine Aktivität vom Handy.

Wie hier schon erwähnt wurde, wäre ein Timeout knapp 1 Stunde nach Empfang einer Nachricht (= Netzaktivität) ungewöhnlich. Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass Timeouts oft erst mehrere Stunden nach der letzten Aktivität eintreten. Da wäre es fast schon wieder möglich, dass sie die Nachricht tatsächlich über ein WLAN empfangen wurde und die Mobilverbindung selbst schon länger nicht mehr bestanden hatte, auch wenn ich diese Möglichkeit definitiv für sehr unwahrscheinlich halte. Aber das kann Scarletts Provider besser beantworten, vielleicht wäre so ein kurzes Timeout auch normal. Unabhängig ob Timeout oder nicht, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet kurz nach Empfang der Nachricht ihr Akku auf einmal leer wahr, das wäre ein sehr komischer Zufall (vor allem da Handys heutzutage ohne jegliche Aktivität, wie es hier ja seit morgens der Fall gewesen wäre, meist mehrere Tage "überleben" können - es sei denn sie wäre mit fast leerem Handy aufgebrochen, auch zu unwahrscheinlich).

Jedenfalls kommt mir da immer wieder der Gedanke, dass dieses Abmelden innerhalb von etwa einer Stunde eventuell etwas mit der WhatsApp-Nachricht zu tun haben könnte. Vielleicht hat ein möglicher Täter das Handy aus irgendeinem Grund nicht direkt nach der Tat ausgeschaltet/zerstört (was ja gewissermaßen auch verdächtig wäre, Angehörige könnten sich z.B. schneller Sorgen machen als wenn einfach für einige Zeit keine Antwort kommt, das Handy aber an ist), sich aber spätestens dann dazu entschieden, als sich das Handy aus heiterem Himmel gemeldet hat und auf einmal eine Nachricht reinkam.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 08:24
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Jedenfalls kommt mir da immer wieder der Gedanke, dass dieses Abmelden innerhalb von etwa einer Stunde eventuell etwas mit der WhatsApp-Nachricht zu tun haben könnte. Vielleicht hat ein möglicher Täter das Handy aus irgendeinem Grund nicht direkt nach der Tat ausgeschaltet/zerstört (was ja gewissermaßen auch verdächtig wäre, Angehörige könnten sich z.B. schneller Sorgen machen als wenn einfach für einige Zeit keine Antwort kommt, das Handy aber an ist), sich aber spätestens dann dazu entschieden, als sich das Handy aus heiterem Himmel gemeldet hat und auf einmal eine Nachricht reinkam
Das sicherste wäre doch einfach das Handy wegzuwerfen, bzw. an dem Ort des Abgreifens zu lassen, sprich Handy und Scarlett zu trennen. Bei einer unmittelbaren Tat mit zurücklassen eines Opfers, wird ein Täter in der heutigen Zeit der Rückverfolgung das Handy wohl selten mitnehmen. Sie war über Stunden in der gleichen Funkzelle, ich schätze dort ist sie irgendwo verunfallt und der Akku war irgendwann leer, so dass sich das Gerät abschaltete.

Dazu habe ich im Hinterkopf, dass der Freund aus China aussagte, dass es ihr nicht gut ging an dem Tag. Ob das psychischer oder physischer Natur war, wissen wir nicht. Beides lässt aber auch Raum für Spekulationen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 08:38
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Dazu habe ich im Hinterkopf, dass der Freund aus China aussagte, dass es ihr nicht gut ging an dem Tag. Ob das psychischer oder physischer Natur war, wissen wir nicht. Beides lässt aber auch Raum für Spekulationen.
Die erste Frage des Freundes wäre doch dann gewesen: Warum geht es dir nicht gut, was hast du, tut dir etwas weh? Ist etwas nicht in Ordnung? Verstehe nicht, warum ihr Freund da nicht nachgehakt hat. Das macht man doch, wenn man eng befreundet ist.
Deshalb bezweifle ich, ob an dem "es ging ihr nicht gut" überhaupt etwas dran ist. Denn anfangs hieß es doch immer, dass das Gespräch banal gewesen wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 09:50
Ich möchte versuchen, die Diskussion wieder ein bisschen auf konkrete Fragen zu bringen. Ich weiß natürlich, wofür dieses Forum da ist und hoffe, dass sich niemand direkt angegriffen fühlt. Aber es ist so, dass Scarletts Fall wirklich extrem ungewöhnlich ist und daher dieses Forum möglicherweise einen echten Nutzen bei der Aufklärung haben kann. Warum? Einfach weil es offensichtlich keine polizeilichen Ermittlungen gab in dem Sinne, wie das wohl die meisten hier sich vorstellen. Und weil Scarletts Angehörige, auch ihr Vater, der hier im Forum ist, immer noch nach Antworten suchen, die momentan niemand geben kann.

Zu den polizeilichen Ermittlungen: Scarletts Verschwinden ist ein Vermisstenfall, d.h. von Tag 1 lag der Fall bei der Schutzpolizei, nicht bei der Kripo. Die haben die Suche koordiniert und dazu passende Ermittlungen durchgeführt wie vermutlich einfach mal bei O2 nachgefragt, wo denn die letzte Handyortung war. "Todtmoos, 10.9., abends" reicht da als Antwort. Man sucht also am richtigen Ort nach der verunglückten Wandererin. Kameras beim Edeka auswerten passt da auch dazu. Ergebnis: "alles klar, sie war bereit zum Wanderstart". Der entscheidende Punkt ist, dass absolut nichts den "Anfangsverdacht einer Straftat" ergeben hat, der notwendig gewesen wäre, dass sich früh die Staatsanwaltschaft und damit "echte" Ermittler in Bewegung setzen. Und so blieb es, bis zu der wohl unbegründeten Strafanzeige 2021. Zu diesem Zeitpunkt waren aber alle Handylogs etc. nicht mehr vorhanden. Ich bin mir relativ sicher, dass nie ein Polizist versucht hat, ergebnisoffen die Frage zu klären, was mit Scarlett am 10.9. ab 11 Uhr passiert ist. Warum auch, das ist nicht ihre Aufgabe. Niemand hat die Providerlogs, WhatsApp Logs etc. Es gibt keinen Anfangsverdacht einer Straftat, es gibt mindestens eine sehr plausible Alternative (Wanderunfall). Genau das ist es, was Scarletts Fall von anderen Vermisstenfällen unterscheidet. Wäre sie abends in der Stadt verschwunden, hätte die Kripo sofort ermittelt. Es macht also wenig Sinn, über diese Themen weiter zu spekulieren.

Was kann man also jetzt, fast 4 Jahre später, noch tun? Wir wissen mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Scarletts Handy um 17 Uhr noch im Todtmooser Netz erreichbar war. Bei einem normalen Wanderverlauf hätte sie diesen Bereich spätestens gegen 14 Uhr verlassen müssen. Dies spricht dafür, dass das "Ereignis" vor 14 Uhr passierte, wenn wir die Option "Rückkehr im Auto nach Todtmoos" mal vernachlässigen. 3 Stunden später war das Handy noch aktiv. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder befand sich das Handy (und damit vermutlich auch Scarlett) an einen privaten Ort in Todtmoos, dann ist das ohne Polizei nicht zu lösen. Oder es lag um 17 Uhr irgendwo im Gelände, dann liegt es sehr wahrscheinlich immer noch dort und kann gefunden werden. Klar ist das nicht 100%, aber hoch genug, dass Suchen sinnvoll ist. Zumal auf dem Handy Daten sein könnten, die nicht mehr zu Google hochgeladen wurden.

Daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, nochmal Szenarien zu überlegen, was und vor allem wo nach dem Wanderbeginn passiert sein könnte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 09:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn die Whatsapp um 17 Uhr vor Au zugestellt worden wäre, dann hätte sie bei einer Startzeit um 11 Uhr von Todtmoos bis Au 6 Stunden gebraucht.
Oder ist viel später gestartet. Allerdings mistraue ich der WhatsApp.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 10:11
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Was kann man also jetzt, fast 4 Jahre später, noch tun? Wir wissen mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Scarletts Handy um 17 Uhr noch im Todtmooser Netz erreichbar war. Bei einem normalen Wanderverlauf hätte sie diesen Bereich spätestens gegen 14 Uhr verlassen müssen. Dies spricht dafür, dass das "Ereignis" vor 14 Uhr passierte, wenn wir die Option "Rückkehr im Auto nach Todtmoos" mal vernachlässigen. 3 Stunden später war das Handy noch aktiv. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder befand sich das Handy (und damit vermutlich auch Scarlett) an einen privaten Ort in Todtmoos, dann ist das ohne Polizei nicht zu lösen. Oder es lag um 17 Uhr irgendwo im Gelände, dann liegt es sehr wahrscheinlich immer noch dort und kann gefunden werden. Klar ist das nicht 100%, aber hoch genug, dass Suchen sinnvoll ist. Zumal auf dem Handy Daten sein könnten, die nicht mehr zu Google hochgeladen wurden.
Das sie um 17:00 noch im Todtmooser Netz war, ist Spekulation. Wenn das Handy noch länger im Netz war, warum wurden dann ab ca. 11:00 keine Standortdaten mehr an den Google-Server übertragen? Vielleicht hat sie es dann ausgeschaltet und sonstwo später wieder kurz eingeschaltet. Wie Du sagst, kennt keiner die O2-Logs oder die Todtmoos-WLAN Logs. Es wurde behauptet, dass das Handy um 17:45 im Todtmooser Netz (wg inaktivität?) ausgeloggt wurde. Ob über diese Information hinaus noch andere Infos erlang wurden weiß keiner. Wie ich schon mehrfach gepostet habe: waru hat man die O2-Logs nicht ausgewertet und aus bestimmten Daten der letzten "Position-Update" Nachricht die Luftlinienentfernung zwischen Funkmast und Handy ermittelt? GGf. bekommt man noch die grobe Richtung zum Handy heraus. Ich wiederhole mich: Landkarte, Zirkel und Uhrzeit hätten da vielleicht schon geholfen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 10:56
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Zu den polizeilichen Ermittlungen: Scarletts Verschwinden ist ein Vermisstenfall, d.h. von Tag 1 lag der Fall bei der Schutzpolizei, nicht bei der Kripo.
Die Kripo war aber schon anfangs involviert. Und das sind in dem Fall die BadSäckinger/Waldshuter. Auch gab es Statements der übergeordneten Dienststelle, des Polizeipräsidiums Freiburg. Teutone sprach auch davon, dass die Kripo vor Ort war.
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 10.05.2021:bezugnehmend zur Frage ob scarlett zwischendurch bei Ihrem Auto war. Nein war sie nicht a. Weil wir Montag oder Dienstag dort waren und die Kripo das untersucht hat
Beitrag von Teutone (Seite 428)
Wir wissen einfach nicht, was passiert ist", sagt Mathias Albicker vom Polizeipräsidium Freiburg.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/26-jaehrige-studentin-im-schwarzwald-bleibt-weiterhin-spurlos-verschwunden

Suboptimal dürfte gewesen sein, dass bald darauf die Zuständigkeit an die Polizei Paderborn ging, weil dort der Wohnsitz der Vermissten ist und sie dort vermisst gemeldet wurde. Wie sich das gestaltet, wenn eine Dienstelle so weit vom Ort des Geschehens mit dem Fall befasst ist und wie manche Dinge auf dem Dienstweg transportiert werden, kann man sich natürlich auch fragen. Behördenapparate sind schwerfällig.
Und wenn wie anfangs viele Leute sich bei der Polizei mit irgendwelchen Hinweisen gemeldet haben, als der Fall noch ganz frisch war, und diese keine Rückmeldung seitens der Polizei bekamen oder erst nach mehrmaligen Kontaktversuchen Gehör fanden, dann ist das halt mühsam.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 11:32
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Da das Abschalten angesprochen wurde: Soweit ich weiß, kann der Provider sehen, aus welchem Grund das Handy abgemeldet wurde. Sprich, es gibt ein Log, wenn sich das Handy aufgrund von Akku selbst abschaltet oder von einer Person sachgemäß ausgeschaltet wird (evtl. kann der Provider auch noch zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden, bin ich mir nicht sicher), oder es eben einfach einen Timeout gab und daher vom Provider abgemeldet wurde. Wurde diese Info jemals veröffentlicht?

Wie hier schon erwähnt wurde, wäre ein Timeout knapp 1 Stunde nach Empfang einer Nachricht (= Netzaktivität) ungewöhnlich. Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass Timeouts oft erst mehrere Stunden nach der letzten Aktivität eintreten. Da wäre es fast schon wieder möglich, dass sie die Nachricht tatsächlich über ein WLAN empfangen wurde und die Mobilverbindung selbst schon länger nicht mehr bestanden hatte, auch wenn ich diese Möglichkeit definitiv für sehr unwahrscheinlich halte. Aber das kann Scarletts Provider besser beantworten, vielleicht wäre so ein kurzes Timeout auch normal. Unabhängig ob Timeout oder nicht, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet kurz nach Empfang der Nachricht ihr Akku auf einmal leer wahr, das wäre ein sehr komischer Zufall (vor allem da Handys heutzutage ohne jegliche Aktivität, wie es hier ja seit morgens der Fall gewesen wäre, meist mehrere Tage "überleben" können - es sei denn sie wäre mit fast leerem Handy aufgebrochen, auch zu unwahrscheinlich).
Ehrlich gesagt habe ich die ganzen Posts zum Provider- und Funkmastkram fast immer übersprungen, weil mMn irrelevant, da die Daten zu Logout bzw. Timeout scheinbar nie beim Provider abgefragt wurden. Dass es einen Timeout gab, soll aus den Google Timeline-Daten herausgelesen worden sein. Und selbst wenn man genaue Infos hätte, ob und wann es diesen Timeout gab, würde es mMn den Fall ebenfalls nicht voran bringen. Die entscheidenden Fragen würden bleiben. Es scheint damals einfach entscheidende Versäumnisse gegeben zu haben.

Und dass der Eingang der WhatsApp Nachricht kurz vor einem Timeout mit Häkchen scheinbar bestätigt wurde, kann rein theoretisch auch an einem Netzwerkfehler gelegen haben. Die gibt es nämlich und ich bin selbst schon Opfer solcher Fehler geworden. Und auch wenn Fehler dieser Art im Jahr 2000 schon wirklich selten geworden waren, kann man es nicht zu 100% ausschließen.

Vom Gefühl her glaube ich allerdings, dass die Bestätigung der Nachricht authentisch war. Dass es ausgerechnet bei dieser Nachricht zu einem dieser seltenen Fehler gekommen sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Und laut User Maletzki, der laut eigenen Angaben im Mobilfunksektor tätig ist/war, sollen die Timeout-Zeiten heutzutage wegen hohem Traffics ohnehin recht kurz sein. Bei Interesse kannst du dir ja mal seine Beiträge durchlesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 15:04
Aufgrund der nicht mal neuen Erkenntnisse ist ein Wanderunfall natürlich weiterhin möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das sehe ich schon seit mehr als einem Jahr so.

Das Problem ist das spurlose verschwinden verbunden mit diversen Hinweisen, dass sie die geplante Strecke nicht angetreten hat. Und nun bräuchte man Zeugen, die sie irgendwo gesehen haben. Die gibt es aber nicht. Also ist alles möglich. Jede Richtung. Und das ist im Prinzip kriminaltechnologisch die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Die BFS Gruppe macht prinzipiell einen guten Job, was die Intention der Hilfe gegenüber der Familie angeht. Aber ich fürchte, die Suche ist völlig vergebens. Denn es macht natürlich nur einen Sinn, wenn Scarlett auch da draußen irgendwo liegt. Sobald man nicht die Strecke absucht, sondern den Suchkreis erweitert, wird es fast unmöglich sein, sie zu finden.

Ich kann der Familie nur so viel Hoffnung geben, dass ich tatsächlich immer noch glaube, dass sie freiwillig verschwunden ist. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ihr danach etwas zugestoßen ist.

Ein Zufallsfund wäre das abschließendste - wie bei Tanja Graeff. Im Falle von Lars Mittank ist man 10 Jahre nach seinem Verschwinden kein Stück weiter. Und da weiß man wo er hingerannt ist. Hier weiß man eigentlich gar nix.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 15:56
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Also ist alles möglich. Jede Richtung. Und das ist im Prinzip kriminaltechnologisch die Suche der Nadel im Heuhaufen.
So ist es.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 07.11.2023:Solange es keine Hinweise gibt, spielt es keine Rolle ob sie verunglückt, einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, entführt wurde, sich umgebracht oder abgesetzt hat: sie ist jetzt alles gleichzeitig und zwar solange, bis sie gefunden wird. So wie Schrödingers Katze.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 19:33
Zitat von KomparatorKomparator schrieb am 17.04.2024:Folgendes:
Um 11 Uhr telefonierte Scarlett mit ihrem Freund und schickte ihrer Freundin noch eine Whattsapp- Nachricht. Scarlett befand sich dabei wohl in der Nähe vom Steinkreis in Todtmoos. Somit war Scarlett zu diesem Zeitpunkt im Funknetz ( LTE ) Todtmoos und/oder öffentlichen WLAN der Stadt Todtmoos.
Gegen 12 Uhr wurde von Google eine Aktivität des Huawei Dateimanagers aufgezeichnet. Somit war Scarlett wohl zu diesem Zeitpunkt im Funknetz ( LTE ) Todtmoos und/oder öffentlichen WLAN der Stadt Todtmoos.
Dann bis 17 Uhr nichts. Niemand hat Sie gesehen oder hatte Kontakt über ein Handy.
Um 17 Uhr wird eine Whatsapp- Nachricht der Freundin zugestellt. Aussage von Teutone ( Vater ) auf Seite 731. Somit war Scarletts Handy zu diesem Zeitpunkt im Funknetz ( LTE ) Todtmoos und/oder öffentlichen WLAN der Stadt Todtmoos. Es gibt meiner Meinung nach nur eine andere Möglichkeit der Verbindung außerhalb vom Funknetz Todtmoos. Sie hätte das Handy in den Offlinemodus versetzen müssen und gegen 17 Uhr zufällig irgendwo außerhalb von Todtmoos eine WLAN- Verbindung gehabt haben. Also zum Zeitpunkt der zugestellten Whattsapp- Nachricht. Das ist aber meiner Ansicht nach aus verschieden Gründen sehr unwahrscheinlich. Wo sollte diese Verbindung um 17 Uhr stattgefunden haben. Wo hätte Sie um 17 Uhr eine freie WAN Verbindung nutzen können.
Wo war Sie bis zur zugestellten Nachricht in den 6 Stunden von 11 Uhr bis 17 Uhr gewesen, ohne in ein anderes Funknetz ( LTE ) eingeloggt zu werden. Beziehungsweise ohne, dass eine standardmäßige Abmeldung aus dem Funkbereich Todtmoos stattgefunden haben muss.
Ein vorangegangener aktivierter Offlinemodus würde dazu geführt haben, dass sich das Handy aus dem Funkbereich Todtmoos ordnungsgemäß abgemeldet hätte. Das hat es aber nie.
Somit ergibt sich für mich, dass Scarletts Handy sich zum Zeitpunkt 17 Uhr im Bereich Todtmoos befunden haben muss.
Nach der Zustellung der Whattsapp- Nachricht um 17 Uhr wurde anschließend ihr Handy zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr vom Funkmast Todtmoos ausgeloggt.
Nicht das Handy hat sich vom Funkmast ausgeloggt, sondern das Handy wurde vom Funkmast nach der Nachrichtenzustellung um 17 Uhr abgemeldet. Somit muss jemand nach der Nachrichtenzustellung Scarletts Handy aktiv gehandhabt haben. Entweder zerstört oder/und in ein Funkloch verbracht. Und dass aus dem Bereich Todtmoos heraus.
Hätte sich Scarletts Handy nach der Nachrichtenzustellung um 17 Uhr über einen leeren Akku abgeschaltet, gäbe es keine Abmeldung durch den Todtmooser Funkmast, sondern durch Scarletts Handy. Dem ist aber nicht so.

Das schrieb ich vor ein paar Tagen. Dann wurde die Nachrichtenzustellung um 17 Uhr angezweifelt und wird es von bestimmten Seiten nun schon wieder.Keine Ahnung warum. Nach meiner Ansicht wurde dass Handy von Scarlett nach der Nachrichtenzustellung aus der Funkzelle Todtmoos verbracht oder zerstört oder beides. Ein leerer Akku hätte ihr Handy ordnungsgemäß aus der Funkzelle abgemeldet.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 19:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder ist viel später gestartet. Allerdings mistraue ich der WhatsApp.
Warum mistraust du der WhatssApp ???


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 21:41
Zitat von KomparatorKomparator schrieb:Warum mistraust du der WhatssApp ???
Weil außenrum nichts ist. Keine Übertragung von Standortdaten, dann bald der Timeout und niemand hat die Übertragung dieser Nachricht in einem Log gesehen und erwähnt. Daher könnte es mMn. auch eine techn. Störung gewesen sein.


Anzeige

3x zitiertmelden