Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 18:28
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Interviewer: „Kann es sein, dass Scarlett gar nicht im Schluchtensteig verschwunden ist?“

Benjamin Ernst, Kommandant der Feuerwehr Todtmoos: „Also, wir finden es eher unrealistisch, dass sie sich da noch findet. Geschweige denn, dass man jetzt noch irgendwie was finden könnte, weil so wie wir das abgesucht haben, kann es eigentlich nicht sein, dass jetzt noch was auftaucht.“

Interviewer: „Bleibt eigentlich nur ein freiwilliges oder unfreiwilliges Verschwinden / Abtauchen?“

Benjamin Ernst: „Ja, kann man so sagen, ja.“
Eventuell ist es aber genau das der Punkt warum man bis heute kein Stück weiter ist.

In meinen Augen hat man sich zu sehr auf die 6.Etappe am Anfang versteift, sei es von Behördlicher oder BFS Seite.

Die Feuerwehr Todtmoos war übrigens auch an der ersten offiziellen Suche mit dabei.
So auch die Rettungshundestaffel und da gingen die Hunde wo nicht geführt wurden keiner in Richtung der 6.Etappe, sondern zum IK.

Hier wurde ja angesprochen das die Hunde erst Tage später und privat im Einsatz waren und dem ist nach meinem Kenntnisstand nämlich nicht so.
Wäre nett wenn @Teutone sich hier offiziell mal dazu äußern könnte, da er ja auch Kontakt zu dem Leiter der Rettungshundestaffel hatte.

"Die Rettungshundestaffel geht immer nur und ausschließlich durch die Polizei in den Einsatz! KEINE Rettungshundestaffel geht eigenständig ohne Auftrag durch Polizei! Nie! Offizielle Rettungshundestaffeln sind immer alarmiert über die Leitstelle"

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 21:21
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Wenn man alleine unterwegs ist, ohne Airpods oder andere Kopfhörer/Headsets in beiden Ohren, nicht abgelenkt ist, bekommt man mit den Haaren in der Regel mit, wenn die Brille runterfällt. Ausgenommen man hat Sie bei der Rast vergessen, was ebenfalls selten ist, wenn man nicht abgelenkt ist.
Hm, ich habe beim Trekking schon so einiges verloren. ZB. meine Mütze, die ich vorne am Schulterriemen befestigt hatte. Habe ich erst nach 1-2 km bemerkt und es war mir dann zu dumm umzukehren und habe mir im nächsten Ort ein neues Käppi gekauft.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 21:31
Ich glaube, der Grund für das unentwegte Festhalten am Schwarzwald als Ort des Geschehens ist längst nur noch der, daß man im Falle der immer wahrscheinlicher werdenden Alternative, daß Scarlett freiwillig in ein Auto gestiegen ist und dabei an den Falschen geriet, erst recht nicht wüßte, was man hier dann eigentlich diskutieren sollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 23:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso steile These? Hast du noch nie eine Sonnenbrille verloren?
Wahrscheinlich schon. Halt nicht am selben Tag an dem ich in in ungeklärten - jedoch nicht mit dem verlieren der Sonnenbrille in Verbindung stehenden - Umständen spurlos verschwunden bin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 23:24
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:ungeklärten - jedoch nicht mit dem verlieren der Sonnenbrille in Verbindung stehenden - Umständen spurlos verschwunden
Es ist denkbar, dass sie aufgrund gesundheitlicher Probleme (Schwindel, Sehstörungen, Schmerzen, Übelkeit) zunächst Dinge verliert und später vom Weg ankommt oder stürzt. Somit gäbe es die Möglichkeit einer kausalen Verbindung.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 23:50
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Somit gäbe es die Möglichkeit einer kausalen Verbindung.
Absolut richtig. Dann hätte sie die E6 aber angetreten. Denn bis kurz vor Schwarzenbach wäre sie ja gekommen.

Wäre sie zu Fuß bis dahin gekommen, dann passt das auch zeitlich mit dem letzten registrierten Handy Zugriff (dem sog. hidisk event).

Also: Sonnenbrille verloren, letzte (und zugleich kuriose) Handyaktivität. Beides womöglich zur gleichen Zeit?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2024 um 11:03
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Wenn man alleine unterwegs ist, ohne Airpods oder andere Kopfhörer/Headsets in beiden Ohren, nicht abgelenkt ist, bekommt man mit den Haaren in der Regel mit, wenn die Brille runterfällt.
Muß nicht. Wenn man im Unterholz durch Gesträuch läuft, kann es passieren, dass eine Brille durch einen Ast vom Kopf geschoben wird, ohne dass man das bemerkt.
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Der/die möglichen Täter können die Brille auch verloren haben, beim entsorgen des Körpers. Oder durch die Dunkelheit wurde es von S oder dem Täter übersehen.
Wenn der Brillenfundort sich auf den ersten Kilometern der E6 befindet, dann kann es nicht dunkel gewesen sein, dann war lichter Tag.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es ist denkbar, dass sie aufgrund gesundheitlicher Probleme (Schwindel, Sehstörungen, Schmerzen, Übelkeit) zunächst Dinge verliert und später vom Weg ankommt oder stürzt.
Mit solchen gesundheitlichen Problemen wäre sie aber wohl kaum 12 km bis zur alten Wehrabrücke/Hagenmattgraben gelaufen, wenn man die Zeugensichtung und die K9-Spur an/zum Wanderparkplatz im Wehratal als glaubhaft annehmen würde.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wäre sie zu Fuß bis dahin gekommen, dann passt das auch zeitlich mit dem letzten registrierten Handy Zugriff (dem sog. hidisk event).
Und wäre sie bis dorthin gekommen, und hätte sie dort die Sonnenbrille verloren, und wäre sie gesundheitlich so indisponiert gewesen, dass sie nicht mehr weiterlaufen konnte/wollte, könnte sie dort in ein Auto gestiegen sein. Hätte, könnte, wäre - aber und dann?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2024 um 22:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn der Brillenfundort sich auf den ersten Kilometern der E6 befindet, dann kann es nicht dunkel gewesen sein, dann war lichter Tag
Das ist richtig! Ein möglicher Täter wird den Körper aber nicht bei Tageslicht wegbringen, sondern er wartet, bis es dunkel ist. Solange bleibt der Körper im Gesträuch versteckt. Die Angst muss groß sein, das die Cops sonst DNA Spuren verwerten können. Vorausgesetzt sie wurde in der Nähe vom Fundort der Sonnenbrille überwältigt. Aber alles nur Vermutungen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2024 um 22:54
@tommy77blau der Fund wurde doch nicht bestätigt, dass es ihr zweifelsfrei gehörte ? Klassifiziere mal bitte nicht, das lenkt ab.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2024 um 09:47
Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass die Brille Scarlett gehörte. Der Weg wird pro Jahr von tausenden Wanderern gelaufen und die Brille war kein Unikat.

Zudem gibt es Merkwürdigkeiten beim Auffinden.

1. sie wird erst BFS übergeben und dann erst der Polizei. Bei sensiblen Sachen wie DNA halte ich das für ziemlich ungewöhnlich und auch töricht.

2. es wird ohne Abwarten des Untersuchungsergebnisses behauptet, sie weise DNA von Scarlett auf. Das ist schon in Bezug auf die Familie von Scarlett ziemlich hanebüchen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2024 um 10:03
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:sie wird erst BFS übergeben und dann erst der Polizei. Bei sensiblen Sachen wie DNA halte ich das für ziemlich ungewöhnlich und auch töricht.
Bezüglich der DNA gebe ich dir recht. Bezüglich Polizei/BFS kann ich mir vorstellen, dass eine niedrigere Hemmschwelle besteht, erst mit dieser Gruppe Kontakt aufzunehmen, ggf.spielt auch Vertrauen darauf eine Rolle, dass BFS dafür sorgt, dass der Sache ausreichend nachgegangen wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2024 um 11:42
Ich gehe davon aus dass sie die Sonnenbrille beim Steig auf hatte.

Beim wandern auf der Strecke dann sowieso.
Im Supermarkt sieht man ja nicht was man kauft oder kann das Geld nicht zählen.

Zum videocall stört sie genauso.
Darum wird sie für diese Zeit praktisch auf dem Kopf geparkt.

Gerade im Herbst ist die Sonne insbesondere am Morgen noch ziemlich tief und dementsprechend blendet es ohne Sonnenbrille schnell mal.
Ohne Schild Mütze sowieso.

Das ist so ein Massenartikel, ohne sonstige Hinweise dass sie überhaupt auf Etappe 6 unterwegs war würde ich dem wenig Bedeutung schenken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2024 um 17:37
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass die Brille Scarlett gehörte. Der Weg wird pro Jahr von tausenden Wanderern gelaufen und die Brille war kein Unikat.

Zudem gibt es Merkwürdigkeiten beim Auffinden.

1. sie wird erst BFS übergeben und dann erst der Polizei. Bei sensiblen Sachen wie DNA halte ich das für ziemlich ungewöhnlich und auch töricht.

2. es wird ohne Abwarten des Untersuchungsergebnisses behauptet, sie weise DNA von Scarlett auf. Das ist schon in Bezug auf die Familie von Scarlett ziemlich hanebüchen.
Sehe ich ebenso. Alles sehr sehr fragwürdig.

Zudem sollte man nicht die theoretische Möglichkeit ignorieren, dass sich damit jemand einen Scherz erlauben wollte.

Da fällt mir zb eine Frau ein, die in einem Waldgebiet mehrere Feuer gelegt hatte und diese selbst bei Feuerwehr und Polizei meldete. Sowas gibt's leider immer wieder mal.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2024 um 11:50
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass die Brille Scarlett gehörte.
Das ist das, was die Öffentlichkeit weiß.
Das genaue Untersuchungsergebnis kennen wir doch gar nicht.
Der Brillenfundort wird ja auch nicht bekannt gegeben, wahrscheinlich damit keine Spuren vernichtet werden.

Schade das keine DNA mehr vorhanden war.

Hier mal eine Seite, wo es über die Haltbarkeit von DNA geht:

https://www.forensik-hh.de/2018/04/04/forgen-informiert-zur-haltbarkeit-von-dna-spuren/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2024 um 12:01
Meine Bearbeitungszeit war leider abgelaufen…
Ich hoffe es macht nichts, wenn ich diesen Post noch hinterherschiebe. ☺️

Ja, sicherlich mag es etlicher solcher Brillen geben, aber:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand genau so eine Brille, auf genau diesem Abschnitt verliert?
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Zudem sollte man nicht die theoretische Möglichkeit ignorieren, dass sich damit jemand einen Scherz erlauben wollte.
Das sich jemand einen Scherz erlaubt hat, das mag ich nicht glauben. Das wäre ja ein ziemlich schlechter Scherz und was hätte derjenige davon?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2024 um 14:03
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Der Brillenfundort wird ja auch nicht bekannt gegeben, wahrscheinlich damit keine Spuren vernichtet werden.
Welche Spuren sollen denn dort jetzt noch vernichtet werden, nachdem unzählige Leute seit September 2020 dort unterwegs waren und die Polizei zuletzt mit einer Suchmannschaft 5 Hektar Gelände um den Fundort abgesucht haben?
Es hört sich ja jetzt schon etwas crazy an. Ich war gestern zum Vergnügen auf der Pirsch in Schwarzenbach, bin dabei auch an dem Brillenfundort vorbeigekommen und habe mir das dann natürlich angeschaut, wie es dort rundrum aussieht und auch Fotos gemacht.

Nun - in Schwarzenbach scheint man öfters Sonnenbrillen zu verlieren. Da komme ich just von diesem Brillenfundort und als ich aus Schwarzenbach rausgefahren bin, sehe ich da eine Sonnenbrille am Straßenrand liegen.
Ich habe sie dann aufgelesen und mitgenommen, man weiß ja nie, wem die wieder gehört...
Quelle:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 873)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2024 um 14:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Welche Spuren sollen denn dort jetzt noch vernichtet werden, nachdem unzählige Leute seit September 2020 dort unterwegs waren und die Polizei zuletzt mit einer Suchmannschaft 5 Hektar Gelände um den Fundort abgesucht haben?
Oh, na da hast du auch wieder Recht


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2024 um 15:56
Inzwischen dürfte die Brille in den Besitz der Finderin übergegangen sein, wenn sie niemand abgeholt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2024 um 21:39
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Das sich jemand einen Scherz erlaubt hat, das mag ich nicht glauben. Das wäre ja ein ziemlich schlechter Scherz und was hätte derjenige davon?
Was haben Leute davon, Fotos von UFOs zu fälschen? Warum gibt es Internet-Trolle?
Manchen macht es Spaß Menschen zu helfen und andere erfreuen sich daran, Menschen zu veräppeln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.03.2024 um 11:15
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Das sich jemand einen Scherz erlaubt hat, das mag ich nicht glauben. Das wäre ja ein ziemlich schlechter Scherz und was hätte derjenige davon?
Was hätte derjenige davon? Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren: Es gibt genügend kranke Menschen, die so etwas tun würden.
Irgendwann taucht irgendwo ein türkisfarbenes Handtuch oder ein gelbes Alarmherz auf und das Theater geht wieder los.


Anzeige

melden