Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinahandys sind geil - und gerecht

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 12:18
Zitat von LaberHanneSLaberHanneS schrieb:Nein, china hat blos eine völlig andere kultur, die man verstehen muß wenn man china verstehen will. Der grundsatz lautet: die Kopie ist eine ehre für den erfinder
Ich würde das nicht so abgehoben sehen. Nach meiner Sicht ist die Sachlage ganz einfach. JEDES (große) Unternehmen klaut und kopiert wie es nur geht. Der Unterschied liegt nur in der Betrachtungsweise und die wiederum ist nur davon abhängig wo sich der Betrachter befindet und welche Sicht er auf das Unternehmen hat.

Wenn also Apple die GUI von Xerox klaut, dann ist das eine Weiterentwicklung (für den Silicon Vally Bewohner). Wenn HERO das iPhone als Billig-Gerät modifiziert auf den MArkt bringt, dann ist das für den Silicopn Valley Bewohner Diebstahl aber für den Chinesen eine Weiterentwicklung.

So ist das. Alles nur Ansichtssache des gleichen Verhaltens.

Anzeige
2x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 12:23
Kurzum, kopieren und anpassen von technischen Innovationen war schon immer gang und gäbe und ist auch eine der wichtigsten Antriebsfedern der technischen Entwicklung. Unser heutiges Marken- und Patentrecht steht dem aber im Wege. Es ist völlig ungerecht (ob jemand kopiert oder nicht, ist nur eine Frage des Anwalthonorars oder Sitz des Gerichtshofes), es kriminalisiert ganze gesellschaftliche Gruppen und behindert die technische Entwicklung.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 12:51
Habe kein Geld zu verschenken, schon gar nicht an wahnsinnige Firmen, die mein Geld dann für Rechtsstreitigkeiten ausgeben, die dazu führen sollen, dass sie von mir noch mehr Geld bekommen können.
Da sind mir billige ähnliche Geräte, die eh von denselben Arbeitern mit denselben Maschinen und demselben Know-How hergestellt werden aber nur einen Bruchteil kosten, lieber.
Danke für den tollen Shop-Link! Ist gebookmarkt.

(Nebenbei: als ich mir letztens eine Blues-Gitarre kaufen wollte, konnte ich zwischen einem Modell von Gibson für 2000 Euro und einer Kopie aus China, die qualitativ sogar besser ist, aber nur 200 Euro kostet, wählen. (Für Fachleute: Gibson Bluesking VS gegen The Loar 200 VS). Nun ratet mal, was ich gekauft habe... Okay, ist klar, denke ich. :D )


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 14:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich würde das nicht so abgehoben sehen. Nach meiner Sicht ist die Sachlage ganz einfach.
das kannst du gerne tun. Aber dann nenne bitte auch grosse / bahnbrechende chinesische entwicklungen. Oder chinesische marken mit hochwertig(st)en Produkten.
Natürlich schaut man sich fast immer ideen ab, bei uns entwickelt man sie jedoch weiter und kopiert nicht nur dreist, um die konkurrenz dann über den preis zu zerstören. Das ist ein bedeutender unterschied.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der Unterschied liegt nur in der Betrachtungsweise und die wiederum ist nur davon abhängig wo sich der Betrachter befindet und welche Sicht er auf das Unternehmen hat.
bei betrachtungen sollte man auf allumfassende betrachtung achten und auf sichtweisen völlig verzichten.


2x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 14:30
@LaberHanneS
Zitat von LaberHanneSLaberHanneS schrieb:Oder chinesische marken mit hochwertig(st)en Produkten.
Hat er doch schon. Die Notebooks und PCs von Lenovo sind sehr, sehr gut. Ich kenne viele große Firmen, die ausschließlich dort kaufen. Ansonsten wäre bspw. zu erwähnen, das die schnellsten Hochgeschwindigkeitszüge aus China kommen.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 14:33
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Hat er doch schon. Die Notebooks und PCs von Lenovo sind sehr, sehr gut. Ich kenne viele große Firmen, die ausschließlich dort kaufen. Ansonsten wäre bspw. zu erwähnen, das die schnellsten Hochgeschwindigkeitszüge aus China kommen.
designed in / entwickelt in...

ich spreche von NEUEN produkten oder stark verbesserter ware, die in china entwickeld wurde.
nicht von zeuch, wo es schon tausend vorlagen von gibt.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 14:43
@LaberHanneS

Äh... und was bitte soll das sein? Ein Kernfusionskraftwerk?

Lenovo hat die PC- und Notebooksparte von IBM 2005 übernommen, also vor sieben Jahre. Die haben nicht einfach ein Design übernommen, sondern das, was vorhanden ist, kontinuierlich weiterentwickelt. Die Ware ist also stark verbessert. Und was an "schnellster Hochgeschwindigkeitszug" ist denn bitteschön nicht neu und stark verbessert?

Das einzige Problem, das China bei derartigen Produkten hat, ist das Fehlen entsprechender Fachkräfte. Das heißt nicht, das es keine gibt, aber eben nur relativ wenige die ausreichend qualifiziert sind - was sich aber bei über eine Milliarde Menschen dann wieder stark relativiert.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 16:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich würde das nicht so abgehoben sehen.
Die Formulierung von ihm ist absolut nicht abgehoben.
Es ist ja nicht so, als ob sich diese Einstellung erst mit technischen Dingen ergeben hätte.

Habe diesbezüglich vor einiger Zeit mal eine Doku auf YouTube gesehen, die diese "Kopiermentalität" historisch betrachtet, finde sie aber gerade nicht. :>


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 16:58
@LaberHanneS

Nur mal als eine der vielen chinesischen Entwicklungen mal die Raumfahrt genannt, wo die Chinesen mit atemberaubender Geschwindigkeit als einer der ganz wenigen Nation eine bemannte Raumfahrt aufbauen und auf bestem Weg sind eine bemannte Raumstation zu errichten.

Ich finde es aber bezeichnend das mal wieder jemand meint die größte Volkswirtschaft der Erde als Kopierladen abtun zu können. Dabei dürfte klar sein das China DIE beherrschende Nation dieses und der folgende Jahrzehnte ist. Was vielen westlich orientierten Menschen natürlich gar nicht schmeckt, bedeutet es doch gleichzeitig das nach fast 1500 Jahren westlicher Vormacht das Machtzentrum der Welt wieder nach Asien wandert und dementsprechend die eigene Bedeutung sinkt.

Davor verschließt man natürlich gerne die Augen. Ich würde aber meiner Tochter in Zukunft durchaus empfehlen in der Schule chinesisch zu lernen. Sie wird es in ihrem zukünftigen Leben sehr gebrauchen können.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 17:06
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Habe diesbezüglich vor einiger Zeit mal eine Doku auf YouTube gesehen, die diese "Kopiermentalität" historisch betrachtet, finde sie aber gerade nicht
Aber das gleiche könnte man auch über nahezu jeden sagen. Alle bahnbrechende Erfindungen und jedes triviale Konsumergut genau so wie Investitionsgüter sind auf der Arbeit Anderer aufgebaut. Das kopieren, nachbauen, optimieren und verbessern ist die Grundlage der technischen Entwicklung und wird von jedem Teilnehmer betrieben. Genau um das zu unterstützen gibt es ja z.B. das Prinzip der Patente. Da durch Patente eben Techniken und Entwicklungen offen gelegt werden damit andere Hersteller/Entwickler diese Techniken übernehmen und weiter entwickeln können. Auch wenn das aktuelle Patentwesen massiv missbraucht wird, ist das der eigentliche Grund für Patente.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 17:21
Bin auch gelegentlich auf Chinavasion oder anderen Direktvertrieblern unterwegs und es ist schon spannend zu sehen, wie weit die gekommen sind. Vor 3 Jahren waren alle China-Klone eigentlich durch die Bank Schrott, inzwischen gibt es erstaunlich gute Geräte, nicht nur bei Smartphones.

Bin am Überlegen, mir in China-Tablet zuzulegen.

Techmoan macht zu solchen Sachen auch immer gute Reviews.

Youtube: A review of the LeoTab, a $99 8" Android Tablet
A review of the LeoTab, a $99 8" Android Tablet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 17:24
@LaberHanneS

Ach ja, wegen Consumergeräte. Da hat Lenova auch gerade was neues rausgebracht.
Klar, gabs so ähnlich schon mal (wie es alles so ähnlich schon mal gab), aber es geht ja um eine eindeutige Weiterentwicklung und das ist es eben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/neues-notebook-lenovo-ideapad-yoga-im-test-a-862251.html

Ich freue mich schon auf den bezahlbaren Clon vom teuren "Clon" :-)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 17:33
@chen

aber da haste ein altes Gerät rausgesucht dass schon nicht mehr vertrieben wird. Die aktuellen Geräte sind erheblich schicker.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 17:34
jo stimmt, ist schon relativ alt, aber er hat lange kein Tablet-Review mehr gemacht, und ich finde seinen Stil ziemlich gut :)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 20:34
@UffTaTa
Teilweise sind die Geräte auch von der Hardware recht interessant - warum sollten sie auch nicht? Wenn man den etwas höheren Preis bezahlt bekommt man auch das bessere Gerät.

Problem: mit der Einfuhr ist es schwierig, ich würde das nicht wagen.

In der Theorie also cool, praktisch unerreichbar :(


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 20:48
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: praktisch unerreichbar
Hä?? Das schlimmste was dir passieren kann sind 19% Umsatzsteuer die du, falls Selbständiger, auch noch zurück bekommst. Was ist da unerreichbar?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 21:24
@UffTaTa
Hatte bei E-Fox gekauft, ist aber schon 2 Jahre her, jetzt hat der Shop schwer nachgelassen...Ist nicht mehr zu Empfehlen....


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 21:31
@_Lucian_

ja, eFox scheint eine ganz üble Klitsche zu sein..

Hier, bei WOT kann man sich über Shops informieren.

http://www.mywot.com/en/scorecard/chinavasion.com
http://www.mywot.com/en/scorecard/efox-shop.com


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 22:32
@chen

kennst du zufälligf einen der elektronische Baugruppen vertreibt? Also Microcontroller-Boards, Programmer, GSM Relais und so ein Zeug für Elektronik-Hobbyisten?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 23:28
@UffTaTa

Nee sorry, bin letztendlich auch nur Endverbraucher.


Anzeige

melden