Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

29.05.2022 um 22:36
Voyager-Daten geben Rätsel auf
Raumsonde Voyager 1 sendet unerklärlich chaotische Telemetrie-Daten zur Erde.

Paradoxe Informationen:
Die Raumsonde Voyager 1 sendet seit kurzem merkwürdig wirre Telemetrie-Daten zur Erde – nach diesen müsste ihre Ausrichtungs- und Lagekontrolle defekt sein. Doch die gute Funkverbindung und das reibungslose Sammeln und Schicken wissenschaftlicher Daten spricht gegen ein solches Versagen des Kontrollsystems, wie die NASA mitteilt. Auch Fehlermeldungen gab es keine. Die Ingenieure stehen vor einem Rätsel.

Voyager Daten geben Rätsel auf

Voyager 1 sendet Mysteriöse Daten


Meine Meinung, wenn die Voyager 2 dann in diesem Bereich des Weltraums plötzlich auch falsche Daten sendet, dann wäre das ein zweiter Beweis. Aber bis dahin vergehen wohl noch jahre. Also müsste man das jetzt so herausfinden obs die Heliosphäre oder so sein könnte, was aber auch ausgeschlossen wurde von der NASA.

Was meint ihr was falsch läuft?
Hier sind unsere Experten gefragt. Danke. ;)

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Voyager 1 und 2

29.05.2022 um 23:12
45 Jahre im All. Da ist es nicht ausgeschossen dass ein kleines Teilchen oder ein Bit harter Strahlung den Bordcomputer getroffen und dort für dauerhafte Fehlfunktion gesorgt hat.
Alles hat seine Zeit.


melden

Voyager 1 und 2

30.05.2022 um 12:02
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was meint ihr was falsch läuft?
Ich denke nicht, dass hier im Forum irgendwer mehr weiß, als die NASA-Ingenieure. Ich bin mir nur bei einem ganz sicher, die Voyager-Computer laufen nicht mit Microsoft Windows, sonst wäre die Mission bereits beim Mond beendet worden, ... wegen Update-Problemen. :D


3x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

30.05.2022 um 21:05
@Lupo54
Gemäss NASA sind alle überprüfungspunkte als OK angegeben und die Ausrichtung stimmt und gibt korrekte Daten zurück. Also müsste es etwas anderes sein, zurzeit.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ch denke nicht, dass hier im Forum irgendwer mehr weiß, als die NASA-Ingenieure. Ich bin mir nur bei einem ganz sicher, die Voyager-Computer laufen nicht mit Microsoft Windows, sonst wäre die Mission bereits beim Mond beendet worden, ... wegen Update-Problemen.
Manchmal tun die personen so, als wüssten Sie besser bescheid als die NASA typen, die konnten sich auch schon irren. :)


melden

Voyager 1 und 2

31.05.2022 um 12:32
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke nicht, dass hier im Forum irgendwer mehr weiß, als die NASA-Ingenieure.
Aber mutmaßen bzw. technisch fundiert schätzen darf man schon...oder ist das anmaßend?
Die Ausrichtung scheint ok zu sein, sprich das Attitude System funktioniert - die Daten aus der Sonde sagen jetzt was anderes, kann doch gut sein dass bei der Übertragung innerhalb der Sonde was schief geht.
Dass AACS benötigt eine hohe Rechenleistung und ist deswegen im FDS Subsytem, anders wie bei den anderen System, mit einem CMOS anstatt mit einem Ringkernspeicher....dieser scheint aber auch zu funktionieren.
Die bearbeiteten Daten aus dem FDS (und die anderen Daten) werden vor der Übertragung im Massenspeichersystem auf einem 328m langen Magnetband gespeichert.
Da vermute ich das Problem....es ist wahrscheinlich auch schwierig zu testen, da ist auch Platz für ca. 100 Bilder, aber die Kameras sind ausgeschaltet worden (ISS, IRIS).


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

31.05.2022 um 20:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auf einem 328m langen Magnetband gespeichert.
Habe ich dass richtig verstanden? Da dreht sich in den Sonden seit 45 Jahren ein Magnetband?
Ist mir klar dass das die damalige Speichertechnik war. Hört sich unter den aktuellen Bedingungen (die Sonne ist nur noch ein sehr heller Stern) aber wirklich abenteuerlich an.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

31.05.2022 um 20:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da dreht sich in den Sonden seit 45 Jahren ein Magnetband?
Richtig.
Aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit und schneller Datenerfassung (Fotos) im Verhältnis zur Übertragungsgeschwindigkeit mussten/müssen die Daten vor der Übertragung zwischengespeichert werden.
Das Magnetband hat 536Mbit, ich vermute als Ringkernspeicher hätte es „Tonnen“ gewogen.
Btw Ringkernspeicher sind robust gegen Strahlung, da kommt lange nichts - wahrscheinlich deswegen funktioniert die Steuerung noch.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

02.06.2022 um 22:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 30.05.2022:Ich bin mir nur bei einem ganz sicher, die Voyager-Computer laufen nicht mit Microsoft Windows, sonst wäre die Mission bereits beim Mond beendet worden, ...
You nailed it!


melden

Voyager 1 und 2

09.06.2022 um 22:43
@Inv3rt
@perttivalkonen

@Kephalopyr
@Lakonier

Gemäss dem Allmy @Roesti User, fliegt zurzeit eine Sonde mit ca. 170km/s auf die Sonne zu.

Wenn wir jetzt aber einen neuen Satelliten den Voyagern Sonden hinterher schiessen, sollten diese neuen Sonden dann ca. 10x schneller sein und die Voyager die jetzt ca. 50 Jahre hatte bis an die Heliosphäre zu kommen.

Und die neue Sonde sollte dann nach ca. 5 Jahren Bauzeit und nochmals ca. 5 Jahre für die Flugzeit, diese ca. in 10 Jahren überflügelt haben und nochmals in 5 Jahren doppelt so weit weg sein wie dann die Voyager-1 selbst bis dahin.

Ok, Pertti hat noch gesagt, das die Sonne alles anzieht und deswegen werden die Sonden gegen aussen abgebremst.

Ist es aber nicht auch so, das weiter aussen, die Anziehung Sonne minimal ist und in diesem Sinne nochmals einen Drive um den Pluto zu machen, damit man wieder diese Geschwindigkeit aufnehmen könnte.

Sollte ja kein Problem sein in der heutigen zeit einen Satelliten mit 170km/s zu beschleunigen und dann nciht zu verlangsamen.

Oder mit einem internen Schubregler, da die kraft gegen aussen abnimmt und die Geschwindigkeit über einen Schubregler zunimmt.
Och wie hiess das ding, das man trotzdem im Weltraum ohne direkte Gravitation beschleunigen könnte?

Naja, irgendwer kennt das sicher.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das schnellste Tempo das sie erreicht hat wenn sie aus ihrem exentrischen Orbit zur Sonne rast ist 586864 km/h.



4x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

10.06.2022 um 07:35
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Och wie hiess das ding, das man trotzdem im Weltraum ohne direkte Gravitation beschleunigen könnte?
Das Ding heißt Triebwerk.


melden

Voyager 1 und 2

10.06.2022 um 07:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gemäss dem Allmy @Roesti User, fliegt zurzeit eine Sonde mit ca. 170km/s auf die Sonne zu.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Parker Solar Probe befindet sich in einem Exzentrischen Orbit um die Sonne. Die Geschwindigkeit variiert also ständig. Von nahezu 0 bei der grössten Entfernung zur Sonne bis zu den 170km/s wenn sie ganz nah ist:

parkerprobe
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir jetzt aber einen neuen Satelliten den Voyagern Sonden hinterher schiessen, sollten diese neuen Sonden dann ca. 10x schneller sein und die Voyager die jetzt ca. 50 Jahre hatte bis an die Heliosphäre zu kommen.
Das ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst. Damit die Voyager Sonden überhaupt schnell genug werden konnten um aus unserem Sonnensystem zu fliegen, musste eine ganz spezielle Konstellation der Planeten genutzt werden. Das heisst, solch eine Mission kann nur zu ganz bestimmten Momenten gestartet werden. Denn, obwohl wir gewisse Fortschritte im Bereich der Antriebstechnik gemacht haben, man kann auch heute nicht einfach drauflos beschleunigen wie bei Star Trek. Es braucht die gleichen Swingby Manöver wie damals auch. Die Konstellation die man bei den Voyager Sonden nutzte kommt nur einmal alle 175 Jahre vor. Natürlich gäbe es vermutlich schon passende Konstellationen die man nutzen könnte um einfach nur zu versuchen die Voyager Sonden irgendwann zu überholen. Die Frage ist nur, wesshalb sollte man das tun? Da draussen ist so lange nix mehr, es ist viel interessanter die Sonde erst zu nutzen um unser Sonnensystem weiter zu erkunden und erst zum Schluss der Mission in den Interstellaren Raum zu fliegen.


melden

Voyager 1 und 2

10.06.2022 um 07:48
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Sollte ja kein Problem sein in der heutigen zeit einen Satelliten mit 170km/s zu beschleunigen und dann nciht zu verlangsamen
Lol. Klar kein Problem. Rechne Mal nach um welchen Faktor das geht.

Da musst du aber schon nen riesen Ionen Triebwerk dranpacken.


melden

Voyager 1 und 2

10.06.2022 um 07:48
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Sollte ja kein Problem sein in der heutigen zeit einen Satelliten mit 170km/s zu beschleunigen und dann nciht zu verlangsamen.
Doch das ist ein Problem, da alle Triebwerke einen Treibstoffvorat verbrauchen, der irgendwann leer ist. Mit einem Ionenantrieb würde man sicherlich eine bessere Effizienz hinbekommen als die Voyager Sonden sie hatten, aber jetzt einfach davon auszugehen man könne eine Sonde 10 mal so schnell machen ist erstmal völlig aus der Luft gegriffen.


melden

Voyager 1 und 2

12.06.2022 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 31.05.2022:Aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit und schneller Datenerfassung (Fotos) im Verhältnis zur Übertragungsgeschwindigkeit mussten/müssen die Daten vor der Übertragung zwischengespeichert werden.
Das Magnetband hat 536Mbit, ich vermute als Ringkernspeicher hätte es „Tonnen“ gewogen.
Btw Ringkernspeicher sind robust gegen Strahlung, da kommt lange nichts - wahrscheinlich deswegen funktioniert die Steuerung noch.
Nein Voyager hat die Bilder fast alle direkt gesendet, wegen der Fluggeschwindigkeit hatte die Sonde einen Schwenkarm um die Kamera nachzuführen. Das Band waere sehr schnell voll gewesen, man bekam glaube ich alle 1 bis 2 Minuten ein neues Bild.

Micha

Micha


melden

Voyager 1 und 2

02.11.2023 um 16:03
Hmm, ich frage mich, ob man die Voyagers mit Weltraumteleskopen wie das James Webb Teleskop ausfindig machen und fotografieren könnte.

Die Positionen müssten ja bekannt sein, aber ich sehe da zunächst zwei Probleme:

1. die geringe Größe der Objekte
2. optische Sichtbarkeit, da durch die große Entfernung zu Lichtquellen wahrscheinlich keine detektierbaren Reflexionen mehr vorliegen

Ein weiteres Hindernis wäre wohl auch der Sinn - wahrscheinlich hätte das Auffinden und fotografieren der Sonden keinerlei wissenschaftlichen Mehrwert.
Trotzdem, hat hier jemand die Expertise, das einschätzen zu können? Es interessiert mich einfach.


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

02.11.2023 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 31.05.2022:Die bearbeiteten Daten aus dem FDS (und die anderen Daten) werden vor der Übertragung im Massenspeichersystem auf einem 328m langen Magnetband gespeichert.
Da vermute ich das Problem....es ist wahrscheinlich auch schwierig zu testen, da ist auch Platz für ca. 100 Bilder, aber die Kameras sind ausgeschaltet worden (ISS, IRIS).
Einer der Bordcomputer ist defekt und das AACS hat Daten wieder über den defekten Computer geleitet.

https://www.fr.de/wissen/raumsonde-nasa-voyager-1-reparatur-neues-raetsel-weltraum-weltall-universum-91770704.html

Wieso die Rückschaltung erfolgte wissen die Ings nicht, aber anscheinend gibt es nicht nur das eine oder andere kaputte Bit da oben.

Wobei nicht erst seit gestern:
Die doppelte Auslegung bewährte sich, als 1992 einer der Computer von Voyager 1 ausfiel. Die Raumsonde arbeitet seither mit dem Backup System.
Quelle: https://www.bernd-leitenberger.de/voyager-sonde.shtml


melden

Voyager 1 und 2

03.11.2023 um 13:17
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:und fotografieren könnte.
Eher nicht. Dies ist ein Bild vom Jupiter:
webb-discovers-new-feaOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die voyagers sind so viel weiter weg und so viel kleiner, keine Chance


melden

Voyager 1 und 2

07.11.2023 um 13:25
Zitat von canisrexcanisrex schrieb am 02.11.2023:Trotzdem, hat hier jemand die Expertise, das einschätzen zu können? Es interessiert mich einfach.
Ich wollte es gerade mal ausrechnen. Eigentlich muss man ja nur ausrechnen, welchen sichtbaren Durchmesser die Sonde in Grad gemessen hat und das vergleicht man mit den angegebenen 0,034 Bogensekunden, die JWST auflösen kann.

Leider funktionierts net, weil selbst wenn mein Rechner mit 15 stellen rechnet, er den sichtbaren Durchmesser zu 0 setzt. Ich bin mit 24,2 Mrd km Abstand und 4m Durchmesser reingegangen.

Aber daran sieht man, das ist mit nem Teleskop nicht zu schaffen.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

07.11.2023 um 14:13
@mojorisin
@alhambra
Vielen Dank für eure (guten) Antworten.

Alles deutet in der Tat darauf hin, dass es (derzeit) unmöglich ist und, wie ich schon ausführte, auch keinen großen Sinn ergäbe.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

07.11.2023 um 15:05
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Alles deutet in der Tat darauf hin, dass es (derzeit) unmöglich ist und, wie ich schon ausführte, auch keinen großen Sinn ergäbe.
Man kann sogar noch ne witzige Pointe einbauen. Und zwar ist es im Allgemeinen so, dass die Auflösung von der Größe des Teleskops abhängt. Also je größer der Spiegeldurchmesser desto kleinere Dinge kann es sehen.

Jetzt könnte man sich also ausrechnen, wie groß muss so ein Teleskop werden, damit es die Sonden doch sehen kann. Und dann könnte man sich überlegen, wie lange es etwa dauert bis die Menschheit sowas bauen kann. Und dann kann man sich wiederum überlegen, wie weit die Sonden dann weg sein werden.

Dann kann man sogar davon ausgehen, das wir die Sonden auch nie wieder sehen werden, weil sie sich schneller von uns wegbewegen als wir größere Teleskope bauen. Finde ich ne interessante Vorstellung...


Anzeige

melden