Zum Thema EXIF Daten:
Kann denn jemand der sich WIRKLICH damit auskennt, jetzt bestätigen oder dementieren, ob sich EXIF Daten manipulieren lassen?
Denn der Nachweis, ob das Foto manipuliert wurde erfolgte ja bislang wohl nur über diese Daten. (undauch da hatten wir ja schon eine verwirrende Anzeige durch "Dolphin")
Es gibt also folgende Möglichkeiten
- das Foto ist doch bearbeitet
- es handelt sich um ein unidentifiziertes Lebewesen
- es handelt sich um ein lebloses Objekt (zufällig hingelangt)
- es handelt sich um ein technisches Konstrukt (U-Boot, Seilzug)
- es handelt sich um ein lebloses Objekt was mit Absicht dort hingelangte (z.B. Skulptur)
Für KEINE dieser Möglichkeiten habe ich bislang stichfeste Beweise oer glaubhafte Indizien gelesen, meist beschränken sich die User auf ein "kann ich mir nicht vorstellen" oder ein "ich glaube aber" oder "meiner Meinung nach".
Ich versuch mal ein paar Punkte zusammenzufassen
1) Bildbearbeitung
FSE ist anerkannter Fakejäger, Fotograf ist alter Mann (aber auch alte Menschen kennen sich mitunter sehr gut mit Computern aus, unterschätzt die mal nicht)
Zweites (und drittes Bild) sind sehr kompliziert zu "fälschen" aber das sit ja gerade der Witz an einer guten Fälschung, dass es sich eben nicht jedem sofort erschließt.
Allgemein wundert mich, dass dem dritten Bild hier so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
2) Unidentifiziertes Lebewesen
Wo sind die "geflüchteten Enten" im ersten Bild? Zufällig alle aus dem Bild?
Über einen aufgerichteten Otter hat noch niemand weiter nachgedacht.
Tier müssen nicht immer so aussehen wie ihre Beispielbilder bei wikipedia.
3) Unbelebtes Objekt (Zufall)
Ast, Baum, Schuh, Drachenspazierstock, aufgewirbelt durch Schiff
erscheint momentan am plausibelsten, aber wir wollen ja gerne wissen, was
@Amsivarier MAchen Sie das Echolot startklar!
4) Technisches Konstrukt
Ich schliesse ein U Bott nicht aus, ein plausibles beispiel habe ich ja bereits gepostet, das kann man sicher auch viel simpler bauen (Brett mit Aufsatz, was entsprechend getrimmt wird, dass das brett unter Wasser liegt)
Seilzugkonstruktion, die wäre sicher nicht drauf angelegt, von jedem gesehen zu werden, sondern ab und zu aufzutauchen und viellicht eine Zeitungsnachricht auszulösen nicht nur die doofen Gesichter...
Kann man mal Fotos vom gegenüberliegenden Ufer machen und von der näheren Umgebung des diesseitgen ufers, wenn man vom Waser wegschaut?
5) lebloses Objekt (Absicht)
Hier wurde ja vorgeschlagen dass es z B eine geschnitzte Skultur sein könne, die jus versank, aber dagegen spricht ja, dass sich das Objekt schon vor dem Versinken bewegte. Ist das sicher? Oder hat sich nur der Fotograf während der zwei Bilder bewegt? Evtl optische Täuschung durch das Wasser? Alle reden immer von den typischen Kreisen, aber man sieht dass die Wasseroberfläche recht starkt gekräuselt ist, vermutlich wegen Wind, da sieht man dann keine/kaum Kreise... das wieß ich nun sicher, weil wir schon Fotos an einem See gemacht haben, wo wir genau diese Kreise auf dem Bild haben wollten, und es war gar nicht so einfach...