Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es immer weniger Webseiten?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Informationen vorenthalten, Webseitensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es immer weniger Webseiten?

22.03.2024 um 17:45
Hallöchen! Also, schon seit längerem fällt mir das große Webseitensterben auf oder zumindest zeigt mir mein Browser nicht mehr so viel an wie vor 10 Jahren.
Wenn ich vor 10 Jahren etwas über irgendwelche Verschwörungstheorien lesen wollte, dann spuckte mir die Maschine unzählige Webseiten aus von einfachen Menschen, heute werden mir Artikel von den gängigen Seiten vorgeschlagen, die ja höchstens das Thema erklären, jedoch keinen Mehrwert enthalten.
Wo sind all diese Webseiten hin?
Damals hatte ich so viel zum lesen über Numerologie über Astrologie bis hin zu den Rockefellers. All die schönen kleinen und informativen Seiten pfutsch!

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
31 Stimmen (44%)
Nein
39 Stimmen (56%)

Gibt es immer weniger Webseiten?

22.03.2024 um 22:04
Definitiv! 2009 rum, waren auf Seiten wie „fastgeheim“, soviele YT Videos verlinkt, die heute einfach verschwunden sind. Es hat eine Zensur statt gefunden, zumindest meiner Empfindung nach.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

22.03.2024 um 23:07
meine Webseiten sind auch down, weil ich mich durch Contentmanagement nicht einschränken lassen will
Meine Domains hab ich noch - derzeit ungenutzt


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

23.03.2024 um 07:58
Denke mal der Anreiz ist verschwunden, da immer mehr auf die sozialen Medien umgestiegen ist. Als im Web seiten zu suchen.

Wenn ich ein Hobby habe und will es mit anderen teilen, erreiche ich viel mehr Resonanz in zb Facebook als auf einer Website. Die Leute können meine Arbeit kommentieren und auch schöner Kontakt aufnehmen, es entsteht eine schönere interessensgemeinschaft.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

23.03.2024 um 08:47
Das sehe ich anders. Es ist nicht bei Bedarf auffindbar, verschwindet zu schnell aus dem Fokus und ist meist nicht fundiert.
Mit all den Pinwänden und "Echtzeit"Techniken fühlt es sich für mich nur an, wie Reizüberflutung. Vielleicht werde ich einfach alt? :-D
Alles hört sich nur noch an wie Hörensagen.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

23.03.2024 um 11:22
Auch meine Meinung- es geht immer mehr zu "Fast Content"!
Etwas wird schnell in die (a-)sozialen Medien gekotzt, hat seine Follower. Eine Webseite zu pflegen und zu recherchieren ist unbequem,dauert Zeit, macht Arbeit- ist voll Out ;)


:mlp:


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

23.03.2024 um 12:34
Aber es macht Spaß, weil man es sich erarbeiten muss.
Bei CMS schreibt man in Boxen und muss drauf vertrauen, dass es so erscheint, wie man es möchte (was selten der Fall ist) man ist auf das Layout des Anbieters angewiesen, kann keine Snippets oder Patches einfügen ohne wirklich zu wissen, was man tut.
html ist dagegen echt simpel und effektiv.
Aber es darf ja nicht für Hinz und Kunz anwendbar sein. Wo kämen wir denn da hin.
Wie bei den Autos. Hast du kein Chip-lesegerät, bist du abhängig. Reparaturen helfen zwar dem Auto, aber der Fehler ist weiterhin in der Datenbank.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

23.03.2024 um 18:48
Das Internet ist kleiner geworden, aber das ist keine Verschwörungstheorie. Früher war es eine Spielwiese für Nerds mit drölfzillionen Seiten zu allen möglichen Themen. Aber heute haben die fetten Firmen die Macht übernommen. Es geht nicht mehr um Wissen, Quatsch und Spaß, sondern um Werbung, Werbung, Werbung und schnelles Geld. Die Foren sterben aus, und Social Media mit seiner Kurzweiligkeit ist nun der Mittelpunkt im Alltag für viele. Die guten alten Zeiten von damals sind längst vorbei.


269b3ad0a0aa72c233a0f3680a829e6c-1200-80


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

26.03.2024 um 13:48
Die Suchergebnisse sind auch weniger geworden außer hochplatzierten kommerziellen Einträgen, es ist auch mehr hinter Bezahlschranken verborgen.
Leider gibt es auch weniger Foren, die eine Suche vereinfachen gegenüber irgendwelchen asozialen Medien die oft vermüllt sind und mit Werbung verseucht.
Die Sach- und Technikforen sind aber noch gut, vieles würde halt schon gesagt/getippelt.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

26.03.2024 um 14:35
Zitat von YakaryYakary schrieb am 22.03.2024:Also, schon seit längerem fällt mir das große Webseitensterben auf oder zumindest zeigt mir mein Browser nicht mehr so viel an wie vor 10 Jahren.
2015: 863,1 Millionen
2022: 1,98 Milliarden

1.98b-number-of-websites-in-world

Quelle: Boris Djuraskovic auf First Site Guide

Bis 2021 auf statista.com

Etwas differenzierter ist colorlib

image-53-20221121-183549

Dies entspricht eher der Ausgangsthese.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

01.04.2024 um 21:42
Aber die privaten Sites verschwinden. Werbeseiten und Unternehmerseiten sprießen hingegen fröhlich.


1x zitiertmelden

Gibt es immer weniger Webseiten?

01.04.2024 um 22:37
Zitat von azaleeazalee schrieb:Aber die privaten Sites verschwinden. Werbeseiten und Unternehmerseiten sprießen hingegen fröhlich.
Du antwortest auf die Statistik aller Webseiten mit einem ja, aber! von wegen einer Untergruppe. Dann leg dazu mal was Belastbares vor.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

01.04.2024 um 22:41
naja, ich leg hier erst mal gar nichts vor, denn es ist ein Dikussionsforum und keine Wissenschaftsseite, die witzigerweise Allmystery heißt ;-)

Der Autor dieses Fadens frägt subjektiv danach, ob uns etwas aufgefallen ist.
Ich habe Ja geantwortet.
Nach belegbaren Beweisen wurde nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Gibt es immer weniger Webseiten?

01.04.2024 um 22:51
@azalee
Denk dir das: 🥳 als einen Haufen von Anmerkungen zu deinem Gebaren hier. Der Stellvertreter bleibt stehen, ich habe netterweise den Originaltext nicht gepostet. :shrug:


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

01.04.2024 um 23:24
Mein Gebaren?


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

02.04.2024 um 14:46
Zitat von azaleeazalee schrieb:Nach belegbaren Beweisen wurde nicht gefragt.
Dazu findest du allerdings weitere Infos in den Forenregeln. In der Regel solltest du deine Aussagen schon belegen können oder du musst künftig auf deine Formulierung achten. Evtl. ein "meiner Meinung nach" oder "meinem Empfinden nach".

ich halte diesen Thread für fehl am Platze hier in Verschwörung.


1x zitiertmelden

Gibt es immer weniger Webseiten?

02.04.2024 um 15:57
ah, danke Dir.
Dass das in den Forenregeln steht, wusste ich tatsächlich nicht (mehr) dann werd ich darauf achten.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

03.04.2024 um 06:17
Also ich empfinde es subjektiv auch so das viel rausgefiltert wird. Mein Nachbar ist in manchen Hinsichten ein Hartneckiger Verschwörungstheoretiker und hat mehrere TB an Webseiten und Online Archiven gespeichert auf seinen unzähligen Festplatten, zum Teil auch sehr interessante Sachen. Davon findet man heute eventuell noch 20% im clearweb der Rest ist spurlos verschwunden. Darunter komplette Foren, Dokumentationen, Bücher, Fotos etc.


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

08.04.2024 um 23:07
Um der Zensur durch Meta (Google) zu enthüpfen bemühe man alternative Suchmaschinen.
Schon ausprobiert?


melden

Gibt es immer weniger Webseiten?

09.04.2024 um 00:27
Leute haben früher ihre Verschwörungstheorien auf selbst erstellten Seiten gehostet. Mittlerweile gibt es dafür große kommerzielle Plattformen.

Und das verhält sich mit allen Belangen des Internets so. Wozu sollte denn eine durchschnittliche Privatperson noch eine Homepage betreiben und welchen Mehrwert hat sie davon?


Anzeige

melden