Die Lade liegt mit Sicherheit nicht unter der Sphinx, weil sie in Wirklichkeit etwas ganz anderes darstellt, als man heute annimmt.
Jeder kann sich selbst bei Wikipedia zum Kebra Nagast und den Argumenten von Dr. Bernhard Leeman schlau machen, warum das Kebra Nagsast die ältesten biblischen Texte enthalten soll. Über die ältesten Texte führt nämlich der Weg zum Ziel.
Dort steht auch der altertümliche Name der Lade: "Die himmlische Zion". Hat also was mit dem Himmel zu tun und genau so ist es: Gott hat die Lade aus dem Himmel geschickt, damit Salomo sie nachbauen kann.
Später erfährt der Leser, dass die Lade mit Besatzung GEFLOGEN ist, ohne Mühe und Anstrengung und mit bester Versorgung flogen die Auserwählten in der himmlischen Zion. So brauchten sie in den 40 Jahren des Exodus keine neuen Schuhe oder Textilien ... Die Lade war also tatsächlich ein Fluggerät. Schon Sassoon und Dale verwiesen darauf, dass die Beschreibung im Zweiten Buch Mose nicht der ganzen Wahrheit entsprechen kann, weil die Wissensträger zur Zeit der Niederschrift nur noch Bruchstücke vom Hörensagen kannten. Nach Leemans Argumentation sind die Kebra Nagast Texte aber älter und damit aussagefähiger.
An anderer Stelle hatte ich schon darauf hingewiesen, dass auch die Arche nach apokryphen Schriften geflogen ist. Am Berg Sinai (2. Mose) wird der Start und in der Offenbarung die Landung beschrieben. Und in folgendem Satz aus Bezolds Kebra Nagast Übersetzung erkennt man, dass Arche und die Lade dasselbe sind:
Was nun die „Lade“ betrifft, so errettete (Gott) Noah in der Arche; […]
Eine ganz klare Gleichsetzung von Arche und Lade. In der Lutherbibel wird die Arche ebenfalls als "Kasten" - genau wie die Lade - bezeichnet:
Und der HERR sprach zu Noah: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; […]
Und wenn man die englische Bezeichnung für die Bundeslade mal Wort für Wort übersetzt, dann kommt folgendes dabei heraus:
Ark of the covenant --> Arche des Bundes
Die Arche des Bundes war aber die von Noah ...
Auch Fomenko setzt übrigens wie ich die Sintflut in 1. Mose mit dem Ertrinken der Ägypter in 2. Mose gleich. Noah hatte die Arche, Moses die Lade ...
P.S.
Es gibt noch viel mehr Hinweise zur Idendität von Lade und Arche. Diese anzuführen würde hier aber zu weit gehen.
Ich werde mich hier aus gutem Grund nicht weiter äußern. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es mehr bringt, selbst mal in alten Texten zu lesen, als irgendwelchen sensationell aufgemachten Beiträgen blind zu vertrauen.