Hi!
Aaaaalso....mal vorweg NAIN, ich bin keine Satanistin, ich sag nur mal meine Meinung ^^
Also 1) sollte man wohl nicht völlig auf die Dinge vertrauen, die einem von einer (Religions-) Lehrerin erzählt werden. Habe da selbst bereits meine Erfahrungen gemacht, da wir das Thema Satanismus ca. nen viertel Jahr im Unterricht "behandelt" haben. Leider immer nur aus der Sicht "Satanismus ist böse, alle Satanisten schlachten Meerschweinchen, gehen auf Friedhöfe und trinken Blut". Dann wurden uns einige Filme über Satanisten vor die Nase gehalten, welche allerdings auch alle wieder auf die oben genannten Aussage hinausliefen, nyaaaa....das is dann ja nich so wirklich objektiv...:-/
Hier mal nen Link zu ner Seite wo Satanismus eigentlich ziemlich ausführlich erklärt wird:
http://www.lexsatanicus.de/ Gut, es spielt sicherlich ne große Rolle WER den Begriff Satanismus versucht zu definieren, einige sehen es so, andere so...
Nur lassen sich viele Menschen eben auch durch unsere tollen Medien mächtig beeinflussen. Meiner Meinung nach sind die Medien nicht zuletzt daran Schuld, dass viele Unwissende sofort falsch über Satanismus urteilen...Passiert irgendetwas außergewöhnliches/schlimmes wird doch sofort wieder alles hochgeschaukelt, z.b. bringen 2 Satanisten 2 Kinder um, wird erst einmal wieder groß geschrieben "SATANISTEN ermorden 2 unschuldige Opfer"...wobei die Betohnung hier natürlich auf Satanisten liegt, denn wie wir ja alle bereits wissen schlachten Satanisten regelmäßig kleine Kinder ¬_¬"....Würden jetzt aber 2 Christen (oder Menschen eines anderen Glaubens) 2 Kinder töten würden die Presse kaum schreiben: "Christen ermorden 2 Kinder"....dann würde dort schlicht und einfach zu lesen sein "2 Kinder ermordet", von Christen wäre dort allerdings keinesfalls die Rede. Aber so ist das wohl...
Sooo, um dann mal auf die umgedrehten Kreuze zu sprechen zu kommen..Nicht jedes umgedrehte Kreuz bedeutet dass derjenige der eines trägt ein Satanist ist. Einige, die Metal hören tragen ebenfalls (genau wie Satanisten) umgedrehte Kreuze, welche allerdings nicht immer Abneigung gegen den christlichen Glauben signalisieren sollen, z.B. gibt es einige Kreuze der Wickinger, welche aber oftmals eine andere Bedeutung haben (z.B. Wolfskreuz).
Jaaa, jetzt haut mich nich gleich und sagt ich spinne "Was haben die mit den Wickingern zu tun" *sichineineEckerettet*...hatte selbst mal nen Freund der so etwas getragen hat, obwohl er (ganz sicher) kein Satanist war. Es gibt einige, die solch ein Schmuckstück, sei es nun ein umgedrehtes Kreuz oder ne Schlange oder sonst etwas lediglich als Glücksbringer/etwas Besonderes betrachten. Und zwischen Gothic/Metal/etc. und Mittelalter(und eben dieser Zeit) gibt es oft einige Zusammenhänge. D.h. es gibt viele Fälle wo sich Leute nicht nur für die Musik, sondern auch die Geschichte/Herkunft interessieren, und oftmals eben auch eine bestimmte Einstellung zu Dingen haben oder bestimmte Meinungen vertreten...kennt ihr sicher selber wenn ihr euch für irgendetwas interessiert oder etwas voll und ganz befürwortet, dann könntet ihr euch bestimmt auch vorstellen diese Dinge zu vertreten, und vielleicht auch Schmuckstücke oder Sonstiges als Zeichen dafür zu tragen, oder?
Für zwischendurch übrigens mal nen "kleiner" Tagebucheintrag welcher perfekt auf die Klischees eingeht....wirklich ma was zum schmunzeln =)
http://www.surfacemagazin.de/stories/stor_24.htm (Archiv-Version vom 05.08.2004) Naja gut, dann gibts natürlich auch noch Menschen, die wollen einfach anders sein als alle Anderen und kleiden sich somit schwarz, tragen umgedrehte Kreuze, hören "Böse Musik" - eben alles was dazu gehört. ;-)
Dahinter steckt dann wie gesagt nicht eine besondere Einstellung sondern einfach der Wille anders sein zu wollen.
Und vielen gefällt es nunmal einfach umgedrehte Kreuze zu tragen, sich dementsprechend zu kleiden und Heavy Metal/Death Metal und was es noch so gibt zu hören...
Andererseits gibt es genau so auch Satanisten, die kannst du nicht von "normalen" Menschen unterscheiden, da sie sich tagsüber genauso Kleiden wie ihre Mitmenschen...da liegt es halt an den Personen wie sie ihrer Einstellung Ausdruck verleihen ;-)
Ok ok ich laber schon wieder zu viel und höre an dieser Stelle auch mal auf =)
Macht's gut, baibai^^
~Sefja~