Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

15.05.2024 um 06:47
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:aber die Lage ist immerhin nicht restlos verloren
Nein, natürlich nicht.

Aber es ist traurig genug, dass es so weit kommen konnte. Was es bedurft hätte: eine Koalition der Willigen, die nicht so viel Zeit - und ukrainische Leben - verschwendet hätte.

Viel Unterstützung, ja. Man müsse sich aber daran messen lassen, wie die Wirklichkeit an der Front sei, sagte Habeck vor 2 Tagen. Richtig. Und der Krieg sei kein lokaler Konflikt. Auch richtig:

https://www.deutschlandfunk.de/habeck-haben-nicht-genug-getan-fuer-die-ukraine-102.html

Auch noch mal Stefanie Babst im Interview:
Etliche unserer Unternehmen unterlaufen ungestraft die Wirtschaftssanktionen und nicht wenige unserer Verbündeten kaufen in großen Mengen weiterhin russisches Öl. Wir kriegen es auch nicht auf die Reihe, der Ukraine zügig die militärische Unterstützung zu geben, die es zu ihrem staatlichen Überleben braucht. Wir können - oder besser wollen - Moskaus Freunde im Iran, in Nordkorea und China nicht davon abhalten, die russische Kriegsmaschine massiv zu füttern und am schlimmsten ist, dass wir fast ausnahmslos darüber reden, was wir nicht machen wollen: Die NATO will nicht Kriegspartei werden, sie ist zu ängstlich, um mit der Ukraine Beitrittsgespräche zu beginnen, und sie kann nicht sagen, wie sie Sicherheit jenseits des NATO-Territoriums in Europa wieder herstellen will. Für Putin sind wir sehr berechenbar.

Gilt das auch für Bundeskanzler Scholz?

Auf jeden Fall. Scholz setzt ausnahmslos auf eine Politik der Nichtprovokation Russlands. Im ersten Kriegsjahr haben wir von ihm sogar Äußerungen gehört, dass man Russland einbinden und Vorbereitungen treffen müsse für die Zeit nach dem Krieg. Wenn man Jens Plötner, dem sicherheitspolitischen Berater des Kanzlers, oder Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt zuhört, dann stellen sie das Vorgehen des Kanzlers als besonders besonnen dar. Alles, was Moskau angeblich provozieren könnte, wird von ihnen als eskalationsfördernd abgelehnt ... Das erklärt auch, warum sie so schwammig in ihrer strategischen Zielsetzung bleibt und bestimmte Waffenlieferungen immer wieder verzögert.
Und
Auf einen skrupellosen Gegner wie Putin kann man nicht effektiv reagieren, indem man auf den nächsten oder übernächsten Wahlkampf schielt. Das ist parteitaktisches Klein-Klein. Wir sind in einer Fünf-nach-zwölf-Situation. Entweder wir wollen Russland militärisch in der Ukraine besiegen oder wir wollen es nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht. Für unser Zaudern zahlen die Ukrainer jeden Tag einen schrecklich hohen Preis.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Putin-gibt-es-keine-roten-Linien-article24889044.html

Das ganze ^^ Interview ist gut.

Und, Analyse da von Nils Metzger:
Warum Putin den Verteidigungsminister feuert
von Nils Metzger
13.05.2024 | 14:49

Putin tauscht seinen langjährigen Verteidigungsminister Sergej Schoigu aus. Von Inkompetenz bis Korruption gibt es viele Gründe. Nun bekommt die Kriegsindustrie noch mehr Einfluss.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/schoigu-verteidigungsminister-entlassung-putin-krieg-russland-100.html

Die Berufung des neuen Kriegsministers deutet jedenfalls darauf hin, dass Russlands militärisch-industrieller Komplex nicht nur für diesen Krieg fit gemacht werden soll, sondern auch für künftige. Da sollte man klar sehen und sich keine Illusionen machen.

Anzeige
melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

16.05.2024 um 07:12
wenn die von Osten her anrücken erstmal zu meiner Schwester nach Köln fliehen.. zum Dienst an der Waffe werd ich vermutlich nicht herangezogen nach ausmusterung..


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

16.05.2024 um 08:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum Dienst an der Waffe werd ich vermutlich nicht herangezogen nach ausmusterung..
Ich wahrscheinlich auch nicht, wegen meines Alters und meiner Arthroseproblematik. Wobei ich natürlich im Bereich der Logistik und Organisiation aktiv werden könnte.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

17.05.2024 um 20:45
Youtube: IM 🇷🇺KESSEL GEFANGEN: 🇺🇦Fallschirmjäger & Reporter sitzen in der Falle! @MarkReicher @UNITED24media
IM 🇷🇺KESSEL GEFANGEN: 🇺🇦Fallschirmjäger & Reporter sitzen in der Falle! @MarkReicher @UNITED24media
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
❗️IN DER FALLE❗️ Das ursprüngliche Ziel der United24-Reporter war es, einen Bericht über einen Spezialtrupp der ukrainischen Fallschirmjäger, genannt "Kayfariki", zu drehen. Sie begleiteten sie bei einem Einsatz an der ersten Verteidigungslinie. Doch das schlimmste aller möglichen Szenarien wurde plötzlich Realität: Die russische Armee griff die Stellung mit einem machanisierten Konvoi an, darunter drei Panzer. Umzingelt kämpften die Fallschirmjäger 14 Stunden lang um die Stellung, um ihr Leben und das der Journalisten.
Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie es sich anfühlt, wenn man sich wie eine Maus vor der Katze versteckt Oo


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

19.05.2024 um 14:02
@Fellatix

Screenshot 20240519-135901 updayOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ein weiterer mutiger Vorstoss von unserem Verteidigungsminister: er gefällt mir immer besser - so eine Haltung würde ich mir von eurem Bundeskasper Scholz wünschen Oo


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

19.05.2024 um 16:09
@Simplizissimus

Gute Nachrichten. Noch besser hätte ich freilich gefunden, schon vor längerer Zeit: der Vorschlag von Kaja Kallas und eine Koalition der Willigen in Europa, die sagt: so und so viel Prozent unseres BIP (etwa 0,5%) nur dafür, als Leitlinie. Das hätte auch den Vergleichen und den elenden Umfragen (tun wir genug, zu viel, zu wenig usw.) den Stecker gezogen und eine Hausnummer, die Putin beeindruckt hätte. Die Unterstützung der Ukraine ist kein Schönheitswettbewerb. Und mit Strategie und Ziel. Hoffen dass Russland der Durchbruch nicht gelingt ist keine Strategie.

Zum Kasper, ein SPD Kommunalpolitiker hat sich heute ja schon für Austausch ausgesprochen. Gibt ja auch die Spekulation, Scholz habe Angst und deshalb sagt er auch immer nichts, wenn Mützenich (der Pistorius noch weniger mag) mal wieder irrlichtert. Und Scholzens Zödern und Zaudern sei auch keine Furcht, sondern Rücksicht auf seine eigene Partei und Mützenich und Co. Usw. usf.

Dies, zum jüngsten Scholz-Pistorius-Zwist, erscheint da ganz passend.
Anfang des Jahres soll es kräftig gekracht haben mit dem Kanzleramt. Pistorius hatte der „Bild“-Zeitung auf die Frage, ob er im Fall der Fälle die Kanzlerschaft übernehmen würde, geantwortet: „Eine Fußballmannschaft, die gegen den Abstieg spielt, die unter Druck steht, schmeißt den Trainer vielleicht raus, aber wirft nicht die Systeme durcheinander. Ein guter Verein schmeißt nicht per se den Trainer als Erstes raus.“

Sorge vor Beschädigung der SPD-Zugpferde

Die Ampel als Abstiegsmannschaft, die vielleicht den Kanzler rauschmeißt, aber nicht als Erstes – Scholz habe sich Pistorius vorgeknöpft, heißt es im Umfeld des Ministers, was im Kanzleramt bestritten wird. Aber recht einhellig wird gesehen, dass Pistorius hätte antworten müssen: „Olaf Scholz ist und bleibt Bundeskanzler.“ Und wiederum hätte Scholz auf die Frage nach der Wehrpflicht einfach sagen sollen: „Wir haben einen Verteidigungsminister, der dazu einen geeigneten Vorschlag vorlegen wird.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz-gegen-boris-pistorius-wie-der-bundeskanzler-seinen-eigenen-reservekanzler-ausbremst-26BV27GJLJBQFDIUQR5CDVQ3NI.html

Also so fußballtechnisch hat er doch Recht :'D


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

19.05.2024 um 16:18
Ich fürchte, es gibt da nichts was ich dagegen tun könnte.
Zum Kämpfen bin ich zu alt. Ich war auch vorher schon vom
Wehrdienst befreit, wegen Untauglichkeit.
Da kann ich nur hoffen dass die Russen nicht durch München
marschieren, sondern erst mal nur durch Berlin, dann Richtung
Köln oder so, und dass München verschont bleibt. (Wir sind ja auch
recht weit weg von Berlin.)


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 08:28
9 Partisanen unter uns. Wart ihr wenigstens bei der Bundeswehr? :D

Ich hab "Anderes" angekreuzt weil ich nicht damit rechne von Russen angegriffen zu werden.


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 10:32
@gewitter32

Nimm es mir nicht übel, aber jeder der "was anderes" anklickt, sympathisiert mMn mit Putin-Russland und/oder dem/der Vaterlandsverrätern der AfD/BSW: aus Angst oder Kalkül - Ich habe die Auswahlmöglichkeit "Kollaborateure" bewusst weggelassen ^^
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:9 Partisanen unter uns. Wart ihr wenigstens bei der Bundeswehr? :D
Ich kauf mir bald eine Drohne: werd das Üben von Granatenabwerfen trainieren :troll:

Edit: Es braucht auch mutige Schmuggler/Informationsbringer ... gibt so einige Möglichkeiten, um in den Widerstand zu treten Oo


2x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 12:27
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nimm es mir nicht übel, aber jeder der "was anderes" anklickt, sympathisiert mMn mit Putin-Russland und/oder dem/der Vaterlandsverrätern der AfD/BSW: aus Angst oder Kalkül -
Oder ist realistisch. Wie willst du denn einem ausgebildeten Soldaten gegenübertreten? Mit dem Obstmesser? :D :D
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ich kauf mir bald eine Drohne: werd das Üben von Granatenabwerfen trainieren
Genau. Die Granaten kaufst du bei "My Toys ":D

Wenn wir alles so viel hätten wie Maulhelden.....


2x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 12:58
Ich würde zu meinem sehr alten Vater ziehen und zusammen würden wir uns weg ducken bzw so unsichtbar wie möglich verhalten. Meine erwachsenen Kinder würde ich bitten, das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Fühlt sich ganz ganz gruselig an, sowas zu schreiben.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 13:12
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nimm es mir nicht übel, aber jeder der "was anderes" anklickt, sympathisiert mMn mit Putin-Russland und/oder dem/der Vaterlandsverrätern der AfD/BSW: aus Angst oder Kalkül - Ich habe die Auswahlmöglichkeit "Kollaborateure" bewusst weggelassen ^^
Naja deine Meinung in allen Ehren. Aber ist schon grosser Dreck den du hier schreibst, nimm es mir bitte auch nicht übel.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Maulhelden
Das würde ich dem oben zitierten Post auch entnehmen, Hauptsache was populistisches äußern, auch wenn dabei die eigene geistige Umnachtung so richtig schön in Szene gesetzt wird. Realsatire vom feinsten


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 18:06
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Aber ist schon grosser Dreck den du hier schreibst, nimm es mir bitte auch nicht übel.
Und wieso sollte das Dreck sein, was @Simplizissimus schreibt?

Diese Woche war die Lennart Meri Konferenz in Talinn.
In short, we need to prepare our societies for the hard choices that a greater focus on security and defence necessitates. The crises will continue, and it is unlikely the world will be more peaceful tomorrow. To move forward, we must all have courage and self-confidence in our values and strengths. We must not despair, but act. These are some of the issues that we will consider at the LMC, both as a contribution to policy making and as a vehicle to move forward the public debate.
Quelle: https://lmc.icds.ee/conference-2024/let-us-not-despair-but-act/

Ein paar der Reden gibts auf youtube. Da wurde über ähnliche Fragen gesprochen.

Und wenn sich @Simplizissimus für Drohnen interessiert, ist das auch ok.

Das war diese Woche auch Thema im Bundestag, auch wenn der Antrag „Aufbau einer Drohnenarmee“ abgelehnt wurde.
Vor allem mit der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sollten nach dem Willen der Union garantierte Abnahmen von Drohnen vereinbart werden, wobei gleichzeitig ein Grundstock an für Drohnen benötigte Grundhardware und Ersatzteile anzulegen sei.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw20-de-drohnenarmee-1002392

Also diese Idee, mit der Industrie zusammen zu arbeiten und Abnahmen zu garantieren, das gehe schon in die richtige Richtung, sagte Drohnenexpertin Ulrike Franke in Talinn.


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 18:21
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wenn wir alles so viel hätten wie Maulhelden.....
Ja - das ist was dran.


Und anstelle hier zu Schreiben, hätten sich einige (du bist nicht damit gemeint) auch schon längst auf den Weg in die Ukraine machen können, um freiwillig mitzukämpfen und zu helfen die Ukraine zu verteidigen.


2x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 19:46
Ich bleibe lieber hier vor Ort, um im Zweifel gegen die wirtschafts-neoliberal faschistoiden AfD für eure Demokratie zu kämpfen - oder die Putin-Faschisten in ihren ausrangierten 1. Weltkriegs-Schrottmaschinen plattzumachen^^


melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

20.05.2024 um 19:48
Youtube: Russland, China, Iran: Front gegen den Westen | Doku HD | ARTE
Russland, China, Iran: Front gegen den Westen | Doku HD | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb am 12.05.2024:Man kann auch die Achse Russland-China-Nordkorea-Iran ignorieren, nur sollte man wissen das jene sich gegenseitig unterstützen: Waffen/Munition & Rohstoffe aller Art, vllt auch Soldaten, Informationen, Propaganda ...



melden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

21.05.2024 um 05:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und anstelle hier zu Schreiben, hätten sich einige (du bist nicht damit gemeint) auch schon längst auf den Weg in die Ukraine machen können, um freiwillig mitzukämpfen und zu helfen die Ukraine zu verteidigen.
Ich ? Das wäre ja noch schöner :D

Ich wollte grad damit anfangen, das Partisanen z.B. nicht durch das Kriegsvölkerrecht gesichert sind, aber @Simplizissimus bleibt ja eh hier.


2x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

21.05.2024 um 11:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja - das ist was dran.
So wie Putler: der blufft zwar nur, aber trotzdem schlottern die Knie bei jeder A-Bombendrohung :D
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:das Partisanen z.B. nicht durch das Kriegsvölkerrecht gesichert sind
Ich würde mich nicht als Patriot sehen, habe aber nur diese eine Heimat: Freiheit oder nix ^^


2x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

21.05.2024 um 13:39
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich ? Das wäre ja noch schöner
Du warst ja auch gar nicht gemeint und gehörst nicht zu denen, die fordern, was alles getan werden müsste, um Russland die Stirn zu bieten und die Ukraine zu verteidigen.
So wie es nun aktuell in den sozialen Netzwerken und durch Macron entfacht immer öfter heißt, dass Nato-Staaten doch bitte ihre jeweiligen Soldaten in die Ukraine schicken sollen, um die Ukraine auch mit Soldaten zu unterstützen.

Viele von denen schätze ich als Maulhelden ein, die vom gemütlichen Sofa aus alles fordern können, so lange sie nicht selbst mitkämpfen müssten.

Deshalb auch, wer unbedingt sooo geil aufs Kämpfen ist, kann sich ja bereits freiwillig Partisanen-Gruppen anschließen oder schon längst tun können. Haben ja einige Deutsche auch schon gemacht. Also nicht nur im Internet reden und fordern, sondern selbst handeln!
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich wollte grad damit anfangen, das Partisanen z.B. nicht durch das Kriegsvölkerrecht gesichert sind,
Das ist richtig.

Aber selbst wenn, dann würde das Putin und seine Befehlsempfänger eh nicht scheren.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:der blufft zwar nur, aber trotzdem schlottern die Knie bei jeder A-Bombendrohung
Wie gesagt traue ich Putin zumindest zu vom Einsatz weiter Aerosolbomben Gebrauch zu machen oder besonders in die Enge gedrängt wenigstens auch vom Einsatz taktischer Atomwaffen oder auch chemischer- und biologischer Waffen Gebrauch zu machen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ich würde mich nicht als Patriot sehen, habe aber nur diese eine Heimat: Freiheit oder nix ^^
Für mich zählt am Ende das Leben mehr.

Verlorene Freiheit kann man wiedererlangen oder sie woanders auf der Welt finden.

Ein einmal genommenes Leben ist unwiderruflich genommen.

Im Zweifelsfall würde ich mich für mein Leben und für Flucht entscheiden. Vor allem sollte ein Kampf aussichtslos erscheinen zu einem bestimmten Zeitpunkt.


1x zitiertmelden

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

21.05.2024 um 16:59
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ich würde mich nicht als Patriot sehen, habe aber nur diese eine Heimat: Freiheit oder nix ^^
nö, dann doch lieber (zunächst) rot als tot. Der Tod ist so endgültig. Und Heimat? Heimat ist da, wo ich mich gerade wohlfühle.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Zweifelsfall würde ich mich für mein Leben und für Flucht entscheiden. Vor allem sollte ein Kampf aussichtslos erscheinen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Ja. Den Kampf gegen ausgebildete Soldaten sehe ich von vornherein als verloren an. Wie gesagt, mit dem Maul kann man leicht Held sein.


Anzeige

melden