Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere ein Bewusstsein?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere ein Bewusstsein?

18.06.2016 um 06:43
Was versteht man unter Bewusstsein ?
Mir gefallen diese ungenauen Begrifflichkeiten nicht.
Der ein oder andere versteht sich darunter, sowas wie ne seele oder in der art.
Fakt ist, dass sich höherwertige Tiere über sich selbst bewusst sind und dies kann man auch, wenn man die Forschung verfolgt wissen. Wenn die Frage aber als Umfrage gestellt wird, habe ich eben meine zweifel, was der Threadersteller damit meint. Immerhin sind wir auf Almystery, wo der Name für sich schon gewisse Stereotypen anziehend ist.

Anzeige
melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

19.06.2016 um 00:20
Was ist Bewusstsein?
Ich bin hier, betrachte den Ozean, höre die Wellen und spüre die Temperatur, daneben fühle ich noch etwas, ich verspüre Freude und Wohlbefinden. Ich empfinde eine Emotion. Das ist Bewusstsein. Das ist die Summe aller dieser Elemente. Die Einheit des Bewusstheit, ist höchstwahrscheinlich, das all das mit mir geschieht. Das Bewusstsein ist eine biologische Fähigkeit, das Äußere der Welt wahrzunehmen.

Und somit auch logisch, dass Tiere es auch können.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

19.06.2016 um 15:06
Da das Gegenteil von Bewusstsein Bewusstlos ist, lautet die Antwort Ja.
Vermute allerdings das diese Umfrage anders gemeint ist, mehr so im Sinne von 'der vermeintlich ach so einzigartig superschlaue Mensch ist so toll wie sonst nix auf diesem Planeten'. :( Der Mensch ist eben lächerlich überheblich dumm :(


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

09.09.2016 um 14:01
@NovaFusion

schön gesagt.


@TatzFatal

die abstimmungen bis jetzt sagen aber was anderes... :-)


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

10.09.2016 um 13:45
@DasMietz
Hm...zumindest wissen die Leute was das Gegenteil vom Bewusstsein ist. Da liegen die meisten Denkfehler Bewusstsein:Bewusstlos.
Frag mal im Alltag die Leute was das Gegenteil von Bewusstsein ist, da findest diesen Denkfehler zu 90%. :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere ein Bewusstsein?

10.09.2016 um 15:58
Klar, dessen bin ich mir ganz sicher ;)


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

10.09.2016 um 16:00
Schad, das ein ansich interessantes Thema zum Trollthread mutiert!
Aber: viele Tiere koennen sich im Spiegel erkennen und Gefuehle ausdruecken, also- Ja!


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

10.09.2016 um 16:12
Fragt ein Reporter eine an den Strand gespülte Qualle: "Haben Sie ein Bewußtsein?"

Antwortet die Qualle: "Natürlich nicht, sonst würde ich nicht hier am Strand liegen und mir Ihre dämliche Frage anhören!"

Entschuldigung... Ich gehe ja schon in die "Schäm-dich-Ecke"...


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

11.09.2016 um 19:05
@Venom ^^

@InsaneMajesty

ich mache meistens umfragen weil mich die meinung der leute interessiert.

@Syndrom

und ich meine alle tiere. ich gehe nicht davon aus das tiere kein bewusstsein haben denn sie empfinden genau wie wir menschen schmerz, erkennen ihren partner, ihre kinder etc. etc.

wenn man sich im spiegel erkennt hat das nur teilbedingt mit bewusstsein zu tun - für mich bedeutet das nur das du dir selbst bewusst bist aber da tiere fressen , trinken und um jeden preis überleben wollen ist das für mich auch eine art bewusstsein.

tiere sind wie menschen nur kleiner oder größer ^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

11.09.2016 um 22:15
@DasMietz
Sorry, ich dachte schon, du meinst das etwas differenzierter!
Nach dir muss man auch sagen Pflanzen haben ein Bewustsein, weil sie sich gegen Schaedlinge wehren und gegenseitig davor warnen. So gesehen hat alles Bewusstsein was biologisch Aktiv ist und im Sinne deiner Frage keinen weiteren Erwaehnungsbedarf!
:pony:


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

21.09.2016 um 11:15
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 11.09.2016:und ich meine alle tiere. ich gehe nicht davon aus das tiere kein bewusstsein haben denn sie empfinden genau wie wir menschen schmerz, erkennen ihren partner, ihre kinder etc. etc.
Bei weitem nicht alle...


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

26.09.2016 um 17:18
@Syndrom

ich sage so: alles hat bewusstsein, also ja, auch pflanzen :-)


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

26.09.2016 um 17:28
Tiere haben definitiv ein Bewusstsein. Wenn ich an meinen Kater denke, er hatte ein Bewusstsein.


melden

Haben Tiere ein Bewusstsein?

26.09.2016 um 17:49
Es gibt doch diesen Spiegeltest. Einem Tier wird heimlich eine Markierung angebracht die es nur in einem Spiegel sehen kann. Einige Tiere können sich im Spiegel selbst erkennen und untersuchen die Markierung, ich denke diese Tiere haben zumindest ein Ich Bewusstsein.
Wobei ich schon denke dass viele Tiere durchaus Persönlichkeiten haben und irgendwie ist dies ja auch ein Bewusstsein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist es möglich, sich am Lebensfilm des vorigen Lebens zu erinnern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 16.02.2024 von Sascha81
Sascha81 am 14.02.2024
19
am 16.02.2024 »
Umfragen: Diese Augen sind hypnotisierend?
Umfragen, 24 Beiträge, am 16.03.2024 von Alienpe.
DasMietz am 29.02.2024, Seite: 1 2
24
am 16.03.2024 »
Umfragen: Wie reagierst du auf die Erkenntnisse in der Quantenphysik?
Umfragen, 3 Beiträge, am 12.02.2023 von ETH
ETH am 12.02.2023
3
am 12.02.2023 »
von ETH
Umfragen: Mon Cheri 7-lagig verpackt (die Besten) - ist das noch zeitgemäß?
Umfragen, 37 Beiträge, am 12.12.2023 von ayashi
snickersfan am 11.12.2023, Seite: 1 2
37
am 12.12.2023 »
von ayashi