Haus oder Wohnung kaufen?
07.12.2013 um 15:59Wenn, dann nur ein Haus. Und wenn möglich, freistehend. Also kein Reihenhaus oder sonstiges. Wohnung würde ich nur kaufen, um sie anschliessend zu vermieten.
Linner74 schrieb am 23.09.2013:Was ich meine ist, das Mieter im Alter in eine kleinere kostengünstigere Wohnung ziehen können, Hauseigentümer nicht.warum denn nicht? Die können ihr Haus doch verkaufen und mit dem Geld ne nette Senioren Wohnung mit Betreuung mieten, wo ist das Problem?
Lemniskate schrieb: Die können ihr Haus doch verkaufen und mit dem Geld ne nette Senioren Wohnung mit Betreuung mieten, wo ist das Problem?und wer soll die ganzen häuser kaufen wenn das alle so machen?
Lemniskate schrieb:ich glaube beinahe, das machen alle so, kann mich natürlich auch irren und die verkaufen dort nur Neubautendas heißt die einzige situation in der man sein haus verkauft ist das man ins altersheim muss?
Lemniskate schrieb:Es ist doch so das Häuser die nicht mehr passen , verkauft werden. Wüsste jetzt nicht wo das Problem sein sollte.das problem ist das man häufig keinen käufer findet in annehmbarer zeit.
Lemniskate schrieb:Erkläre mir das doch mal, warum du denkst das Rentner auf ihren Immobilien sitzen bleiben sollten.weil die zahl der pflege bedürftigen viel schneller steigt als die der jungen familien mit ordentlich kohle die sich nen hauf kaufen wollen und nicht selbst bauen.
25h.nox schrieb:das heißt die einzige situation in der man sein haus verkauft ist das man ins altersheim muss?Selbstverständlich nicht, hab ich das gesagt?
25h.nox schrieb:das problem ist das man häufig keinen käufer findet in annehmbarer zeit.Das kann passieren, muss aber nicht.
25h.nox schrieb:weil die zahl der pflege bedürftigen viel schneller steigt als die der jungen familien mit ordentlich kohle die sich nen hauf kaufen wollen und nicht selbst bauen.Ja, wenn!
wenn bauen und kaufen gleich teuer sind bauen die meisten lieber.
Lemniskate schrieb:Zum Neubau benötigt es aktraktive Grundstücke eine günstige anbindung an kiga Schule Einkauf Autobahn öffentliche Verkehrsmittel usw.die gibts im speckgürtel doch zu genüge... wird halt ein weiteres feld zum neubaugebiet gemacht.
Lemniskate schrieb:gern auch von alten Leuten wobei das keine Rolle spielt wer da verkauft.wer reißt den gerne das halbe haus ab um es halbwegs an heutige ansprüche anzupassen?
Lemniskate schrieb:Häuser müssen halt gepflegt sein um sie gut verkaufen zu können. Ruinen will keiner haben is doch logo.wenn die raumaufteilung nicht mehr modern ist kann das haus noch so gepflegt sein...
Lemniskate schrieb:Ich glaube man kann das so generell nicht festmachen, aber ich bin sicher das immer wieder alte Häuser ver und gekauft werden.natürlich werden sie das auch in zukunft, aber nicht zu vertrettbaren preisen.
Lemniskate schrieb:Wenn auch Familien nicht so nachwachsen wie du da behauptest es gibt immer auch Leute (ohne Familie) mit mehr Geld, die in der Lage sind mehrere reihenhäuser gleichzeitig zu kaufen sie renovieren und dann vermieten oder halt weiter verkaufen.über den satz solltest du nochmal nachdenken... der macht keinerlei sinn...
25h.nox schrieb:wer reißt den gerne das halbe haus ab um es halbwegs an heutige ansprüche anzupassen?wer denn?
25h.nox schrieb:wenn die raumaufteilung nicht mehr modern ist kann das haus noch so gepflegt sein...alles nur ne Frage des Preises würde ich sagen. Dann kannste dein Haus umbauen wie du lustig bist, bzw dein Geld reicht.
25h.nox schrieb:über den satz solltest du nochmal nachdenken... der macht keinerlei sinn...Warum macht das keinen Sinn?
linner74 schrieb:Das hat für mich keinen Sinn gemacht. Du hast mir das jetzt auch nicht erklären können. Statt dessen führen wir hier ne Diskussion.
Was ich meine ist, das Mieter im Alter in eine kleinere kostengünstigere Wohnung ziehen können, Hauseigentümer nicht.
Lemniskate schrieb:alles nur ne Frage des Preises würde ich sagen. Dann kannste dein Haus umbauen wie du lustig bist, bzw dein Geld reicht.klar, aber wer kauft so ein haus zu einem annehmbaren preis?
Lemniskate schrieb:Warum macht das keinen Sinn?weil mieten und handel damit treiben genauso nachfrage abhängig sind wie nen privatverkauf...
Lemniskate schrieb:Das hat für mich keinen Sinn gemacht.weil du glaubst das ein eigenes haus betongold ist. ist es in den meisten fällen aber nicht, natürlich kann man jees haus verkaufen wenn der preis tief genug ist, gar kein problem, aber dann ist so ein haus ne teure angelegenheit für den der es baut.
alicemcgee schrieb:Nebenkosten und Grundsteuer sind beim Haus teurer als bei einer Wohnung, aber wenn man nicht gerade die letzte Bruchbude hat, ist auch das noch günstiger als eine Mietwohnung.in vergleichbarer lage? never!
alicemcgee schrieb:Kommt drauf an, was für eine Einstellung man hatDas sehe ich auch so.