Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prinzipien des Lebens

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Evolution, Biochemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 19:59
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Aufmerksamkeit. Und ist der Ruf erst ruiniert, ...
Merkwürdiges Vorgehen. Aber war das mit dem Geisterteilchen nicht echt? Oder auch nur Schwurbel?

Anzeige
melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 20:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe nur nicht, was man von solchen Fake-News hat weil sie es ja kostenlos geteilt haben und hinterher als Schwurbel-Kanal dastehen.
Die sehen das aber nicht so. Zunächst mal erhalten sie Clicks, und dann bleiben die, die an Schwurbel glauben, hängen.
So ein Kanal hat schon mal Abonnenten oder Publikum gewonnen.


melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 20:29
Das Teilchen war möglicherweise echt, aber die Interpretation natürlich wieder Fake-News.


melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 21:58
Der Historychannel ist ja auch wirklich bekannt für seine fantasievollen Beiträge. :D


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 22:09
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Der Historychannel ist ja auch wirklich bekannt für seine fantasievollen Beiträge. :D
Hat sogar einen eigenen Thread in einem deutschen Mystery-Forum :D
Beleg?!?
Hier, bitteschön!
Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?


melden

Prinzipien des Lebens

25.04.2022 um 22:14
In wie weit wäre es eigentlich möglich, daß andere biologische Lebensformen Wissen über die Nahrung aufnehmen könnten? Ich könnte mir dies wie folgt vorstellen: die Mutter des Aliens scheidet einen biologischen Datenträger ab, den das Alienkind zu sich nimmt. Durch den Konsum desselben verfügt es dann über mehr Wissen.
Ginge so etwas?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

26.04.2022 um 09:26
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ginge so etwas?
Mhm.
Wenn springende Gene durch die Nahrung aufgenommen werden können und die nicht gleich von den Enzymen im Magen zersetzt werden, wäre es theoretisch, wenn auch im Falle des Transposon unbewiesen, denkbar phantastisch, dass damit auch gezielt ein nachgereichter, genetischer Einfluss (molekularer Rekorder) auf das "Kind" genommen werden könnte. Das setzte aber natürlich vorraus, dass das Elternteil, die Mutter, die eigene DNA beliebig umschreiben könnte, um die Reportergene beim Kind anzusteuern und das dieses dann eben auch dahingehend modifiziert wurde, indem es Mutters "Info-Festpatte" mal eben "verdauen" - also auch korrekt auslesen, statt nur ungenutzt "einbauen" kann.


melden

Prinzipien des Lebens

21.07.2022 um 14:22
In wie weit dürften Außerirdische Probleme mit Tumorerkrankungen haben? So wie ich verstehe, ist das bei den höherentwickelten irdischen Lebewesen so, daß immer wieder spontan Krebszellen entstehen, die in der Regel vom Immunsystem beseitigt werden. Das Ganze mit dem Zellwachstum wirkt so, als ob man ein Auto Vollgas fährt und dann mit der Bremse die Geschwindigkeit regelt.

Könnte dies bei außerirdischen Lebensformen nicht anders funktionieren?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

22.07.2022 um 06:43
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit dürften Außerirdische Probleme mit Tumorerkrankungen haben?
Wie lang sind die Haare im Fell eines rosa Einhorn? Können Geister erkranken? Wieviel wiegt ein Kubikmeter dunkle Materie?


melden

Prinzipien des Lebens

22.07.2022 um 14:19
@Marfrank

Ich denke, das liegt an jedem Außerirdischen selbst, ob er Probleme mit Tumorerkrankungen hat oder nicht. Wenn er es ganz easy und locker nimmt, ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht, wer soll ihm denn verbieten, damit Probleme zu haben? Also ich meine ja, Außerirdische dürfen Probleme mit Tumorerkrankungen haben, wenn Ihnen danach zumute ist. Wir dürfen das doch auch.


melden

Prinzipien des Lebens

22.07.2022 um 16:56
So wie ich weiß, hängt das mit dem Mechanismus der Zellteilung zu Stande. Bei den meisten (allen?) irdischen mehrzelligen Lebensformen teilen sich die Zellen von alleine und dieser Prozess muss extern gebremst werden. Wenn dies nicht mehr erfolgt, dann gibt es Tumore.

Sollte es aber Lebensformen geben, bei denen keine unkontrollierten Wucherungen auftreten können, dann hätten sie bestimmt eine hohe Resistenz gegen Radioaktivität und wären bei Weltraumreisen im Vorteil!


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

22.07.2022 um 17:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Sollte es aber Lebensformen geben, bei denen keine unkontrollierten Wucherungen auftreten können,
Nacktmulle beispielsweise sind recht gut gegen Krebs geschützt, weil die Zellen sich quasi gegenseitig "überwachen".
Den Forschern war aufgefallen, dass ein bestimmtes kettenförmiges Zuckermolekül – das Hyaluronsäure-Glykosaminoglykan, ein wichtiger Bestandteil der so genannten extrazellulären Matrix zwischen den Zellen etwa der Haut – in Nacktmullen rund fünf Mal größer ist als in Menschen oder Mäusen. Dies liegt vor allem daran, dass die Herstellung der Hyaluronsäure (HA) mit einem veränderten Spezialenzym erfolgt und HA-abbauende Enzyme in den Tieren weniger aktiv sind. Die riesenhaften Matrixketten halten nun offenbar einzelne Zellen in engerem Kontakt. So ermöglichen sie, dass schon in der Frühphase einer Entartung Alarm gegeben und diese in der Anfangsphase gestoppt werden kann.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/warum-nacktmulle-nicht-an-krebs-erkranken/1198476

Solche Mechanismen wäre ja bei potentiellen außerirdischen Lebensformen auch denkbar. Solange wir aber nicht wissen, ob es außerirdisches Leben gibt und wie es aufgebaut ist, ist das reine Spekulation.


melden

Prinzipien des Lebens

12.10.2022 um 17:02
Warum sind eigentlich höhere Pflanzen in der Regel ortsfest?


melden

Prinzipien des Lebens

12.10.2022 um 17:40
@Marfrank

Was sind "höhere" Pflanzen?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

12.10.2022 um 18:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was sind "höhere" Pflanzen?
Bäume? 🤔


melden

Prinzipien des Lebens

12.10.2022 um 18:17
@Nemon

Irgendwie drängt sich mit der Verdacht auf, dass das womöglich genau so wenig gemeint wäre, wie Pflanzen, die auf und in Bergen wachsen. ;)


melden

Prinzipien des Lebens

12.10.2022 um 18:33
@off-peak
Hm. Ich weiß nicht. Niedrige Pflanzen, Bodendecker, zum Beispiel, neigen zum Kriechen, also zur Fortbewegung.


melden

Prinzipien des Lebens

12.10.2022 um 19:58
Ich meinte Gräser, Bäume, Sträucher, usw.


melden

Prinzipien des Lebens

13.10.2022 um 10:52
@Marfrank

Also, eigentlich alle Pflanzen. Was wären dann im Unterschied zu den "höheren" die "niederen"? Was ist eine niedere Pflanze als Gras?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

13.10.2022 um 11:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist eine niedere Pflanze als Gras?
Moos zB.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/thallophyten/66150

@Marfrank

Wozu dient deine Frage, wenn ich fragen darf?
Ich verstehe nicht so recht, worauf du mit deiner Frage hinausmöchtest.
Dass eine wurzelnde Pflanze eine Ortsfestigkeit bedingt, ist wohl nicht was dich zu interessieren scheint.


Anzeige

melden