Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

04.11.2009 um 21:34
Hallo.Ich war auch schon fast im ganzen Saarland an verschiedenen Bunkern.
In Ommersheim sind noch welche.Die linie beginnt eigentlich in Ensheim hinter dem flughafen geht dann hoch durch heckendalheim wo sich auch noch die alte Panzermauer befindet hinten übers feld richtung Ommersheim.Oben am Römerweg entlang runter durch den Wald nach Niederwürzbach.
Der gesamte Niederwürzbacher Weiher ist auch noch ein teil des Westwalls.Er diene als nasser Panzergraben.
Laut gerüchten sollen auf dem Grund noch Ruinen von zwei oder drei Häusern stehen.
Die Brücke in Niederwürzbach ist auch noch teil des westwalls.Sie staut den Weiher auf.im Damm selbst befindet sich auch noch ein Bunker.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

05.11.2009 um 18:36
@Peugeotfreak
ja,wenn datt sich jetzt mal nicht interessant anhört !
was meinst dumit panzermauer ? höckerlinie ?
kenne micih ochnicht so gut aus ;)

der bunker im damm interessiert mich aber brennend.biste shcon drin gewesen ? kann man den besichtigen?oder ist der auch am zerfallen ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

05.11.2009 um 21:56
Soweit ich weiss gibts in Wiesbaden (ich weis is net mehr saarland...) nen gigantischen Bunker, der noch von den Amis ist.

In Mainz existiert auch noch einer unterm, am, beim Volkspark.

Hmmm tja. Saarland... keine Ahnung.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.11.2009 um 17:53
@Gruselschinken
und in beide kommt man noch rein?oder wie siehts da aus ?

haste vielleicht bilder ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.11.2009 um 10:35
Also in Wiesbaden kommste net rein soweit ich weiss. Wird glaube immer noch in Stand gehalten.
Das kam glaub ich auch iwann mal bei Galileo.

In Mainz den, das hab ich aus nem Militaria Forum erfahren.
moin, ich hab einige jahre in mz verweilen dürfen und kenne den am volkspark benannten bunker ganz gut. also am besten kommt man vom südbahnhof in die anlage. dort gibt es eine bahnunterführung die richtung kino geht, da sind min 2 verschlossene eingänge die aber recht einfach zu öffnen waren. früher wurden da viele parties gefeiert. das ding müsste mindestens 3 stöckig sein und geht weit verzweigt durch mz. durch die lüftungsschächte ist mittlerweile sehr viel erde gedrückt wurden, so das man streckenweise nur durch ca. 40 cm breite röhren zu den einzelnen gängen kommt. die wände sind wenn ich mich nicht irre mit eine phosporstreifen versehen, um die geschichte etwas zu erhellen.
wasser steht auf jeden fall drinnen, ist aber sicher nciht nur ein meter, ich meine mich zu erinnern das manche gänge gar nicht zu betreten waren!
http://www.militaria-fundforum.com/forumdisplay.php?f=42 (Archiv-Version vom 15.01.2010)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.11.2009 um 15:27
@Gruselschinken
is ja cool, werd mal gucken ob ich das video von galileo finde (falls die das wirklich gedreht haben.danke für deine info !


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.11.2009 um 19:05
in Heckendalheim mittem im Ort steht noch ein teilstück einer alten Stahlbetonmauer.Man sieht auch diverse einschläge von Granaten usw.Das ist ne 2 Meter hohe Mauer.Ist ungefähr so fast ein KM lang und geht mitten drch den Ort.
Weiter oben richtung Flughafen stehen noch ein paar gesprengte Bunker.Dazwischen gab es mal ne Höckerlinie die aber nicht mehr da ist.Das einzige was man davon noch siehtr ist das Fundament.Wenn man mal bei Goggle Maps schaut sieht man so einen Breiten streifen aus Hecken.Das war mal früher der verlauf der Höckerlinie.in den einzelen Bauminseln stehen die reste der Bunker.

Zu dem bunker in dem Damm kann ich dir net viel sagen.
Es gibt halt zwei Eisentüren.DIe sind aber verschlossen.
Ichhabe nur mal nen blick reingeworfen am Weiherfest.da war mal eine auf.Ich denke mal das der Bunker irgendwie anderwärtig genutzt wird.drin war ich noch net.
leider:-(


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 09:58
hi
hier mal ein paar interessante seiten für dich
ich bin ja auch ein wenig "westwallgeschädigt"
zwar mehr so im raum aachen-eifel aber auf den seiten unten findest du einiges auch aus deiner gegend, dazu einige nütlichen infos etc.
also viel spaß beim stöbern und bitte vorsichtig bei deinen exkursionen.
der eifelyeti


http://7grad.org/index.html (Archiv-Version vom 29.06.2010)
http://www.eifelyeti.de.ki/
http://www.faehrtensucher.com/hürtgenwald-1944/ (Archiv-Version vom 23.10.2009)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 11:12
Hi.Ja die seiten sind sehr hilfreich.danke für den tipp:-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 11:25
@eifelyeti

Fleissig, fleissig, die "Yeti-Seite" gefällt mir.
Ich lob' Dich mal hier - und nicht im dortigen GB.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 11:41
ja die seite ist sehr interessant.Aber leider halt nur von der Eifel.DAs ist etwas weit für uns Saarländer zu fahren.Kennt jemand so ne seite wo man infos hier aus der nähe bkommt wo man noch Munitionsreste usw finden kann??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 13:38
@Doors
danke, danke
@Peugeotfreak
bitte vorsicht mit munitionsresten etc. besonders beim sondeln (also mit metallditektor) auch heute noch ist die munition meist hochexplusiv. da gibt es flackmunition mit phosphorinhalt etc. bzw. phosphorgranaten die meist schön angerostet sind und gleich mit sauerstoffkontakt anfangen zu brennen. ich habe da leider bereits erfahrungen mit gemacht im nahe gelegenen hürtgenwald. alsooo nimm bitte jemanden mit, der ahnung hat (wenn ihr schon suchen wollt) und hat nicht gleich mit der spitzhacke auf alles was metalern ist (mit ein wenig glück sind es nur granatsplitter oder ne alte Coladose, doch mit etwas pesch....)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 13:41
@eifelyeti

Flak kommt von FliegerAbwehrKanone - nicht von Flick-Flack.

Mal so vom Hobby-Luftkriegshistoriker eingeworfen :D


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 15:40
@eifelyeti
danke für deine links,ich werd sie mir gleich mal ansehn !


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 16:59
@Doors
sorry aber war wohl ein verschreiberli
ich sollte ja auch nicht immer in den pausen bei allmy schreiben und das mit als personaler, böse böse


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.11.2009 um 19:37
Ich will ja net gleich jeden mist aufheben den ich finde an Munition.Ich suche ja eher so nach teilen wie ein Kettenglied von nem Panzer oder Helme usw.Granaten und solches weiß ich auch das man da besser die finger weglassen sollte weil sonst die Finger gleich ganz weg sind wenn das reicht.
Im Ensheimer tal hab ich auch schon teile gefunden wie z.b. Stromträger von Stromleitungen,Helme usw.Aber mit der zeit findet man dort immer seltener was interessantes weil alles durchforstet wird.
Ein kollege hatte mal in irgendeinem Wald in der Pfalz MGs und lauter so ein zeugs gefunden.die teile waren aber nicht mehr intackt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.11.2009 um 13:09
Hallo.Habe vorhin mal im Internet etwas rumgeschaut.
Habe bei Youtube einen schönen 4 teiligen bericht von Spiegel TV über den Westwall gefunden.Darunter sind auch einige schöne orte aus dem Saarland benannt wie z.b. Besseringen,Perl,Rentrisch,Saarbrücken usw.
schaut es euch mal an.Es ist sehr interessant weil man noch orte kennenlernt an denen man garnicht glaubt das dort noch was zu finden ist.
In SB St,Arnual steht ein Bunker der seit der erbaung mit einem Wohnhaus überbaut ist.In diesem verbunkerten Haus wohnte damals der Wallherr.der sogenannte Hausmeister der Westwalls im Saarland.Dann gibt es noch ne Kneipe die früher ein Bunker war Gasthaus Bunkerklause.Ist echt seht interessant.
schaut mal rein.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.11.2009 um 18:54
Also in Püttlingen gibts auch 3 Bunker wovon einer leider total verschüttet, der andere von einem Bauer als Traktorgarage genutzt wird der 3. jedoch ist begehbar. 1 großer Raum mit Generator und 8 kleine weitere Räume (wenn ich mich richtig erinnere)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.11.2009 um 20:00
kannst du uns sagen wo die genaue lage derBunker ist??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.11.2009 um 17:20
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Nauwieserstr+66346+P%C3%BCttlingen&sll=49.253913,6.988678&sspn=0.294006,0.617294&ie=UTF8&hq=&hnear=Nauwieserstra%C3%9Fe,+66346+P%C3%BCttlingen,+Stadtverband+Saarbr%C3%BCcken,+Saarland&t=h&z=16

ist ein Gebiet vom Vogelschutzverein. War da jetzt auch schon länger nicht mehr.


Anzeige

melden