Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:18
Nee zu doof erklärt. Oben in der Adresse ändert sich nur etwas. Z.B. steht dann nicht mehr http:\\www.allmystery.de/themen/tp89104-12 (absichtlich verändert, damit es gelesen werden kann), wenn ich oben auf der Adressenleiste schaue, sondern dann steht da http:\\www.allmystery.de/themen/tp89104-12#id10503018. (absichtlich verändert, damit es gelesen werden kann) Und das nur, wenn ich vorher auf den Autor des betreffenden Beitrags geklickt habe. Die kopierst du einfach und setzt die hier ein und sofort wird der Beitrag dann verlinkt, wenn du den Link eingetragen hast.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:21
Beitrag von kosinus0815 (Seite 13)

Etwa so? :D Ich verneige mich :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:25
@NONsmoker
Genau so. :) Hab halt zu blöde erklärt. Kam auf das Wort Adresszeile etc. nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:26
@Mereel
Beim zweiten mal hab ichs ja kapiert. Stachligen Dank


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:26
@NONsmoker
Kein Problem. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:27
@NONsmoker
Mach ich, aber bin bei meinem kaktus erst ende des Monats.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:32
@kosinus0815
Alles klar :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 17:39
Hab heute angefangen umzutopfen. Schwierig, hier Pflanzgefäße, Erde usw. zu bekommen.
Kaum zu glauben in so einer großen Stadt. Aber hier steht alles nur auf Fußball. Mal sehen, wann es den ersten schwarz-gelben Kaktus gibt. Konnte nicht widerstehen und hab zwei kleine Unbekannte mitgenommen.
Mein Goldkugelkaktus hatte das umtopfen arg nötig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 18:22
@Mereel

der Kaktus auf dem Fensterbrett, der hinter deinem blühenden Astrophytum (könnte zumindest einer sein) steht, ist wohl eine Opuntia monacantha variegata. Meine ist noch - wie fast alle hier - noch zusätzlich monstruosus,a,um... oder so :D

Mit deinem umgetopften Bonsai musst du etwas Geduld haben. Der steht hoffentlich nicht zu feucht.

@NONsmoker

war nur ein Vorschlag. Deine Frage hat Mereel ja gut beantwortet. Ich hab es übrigens anders gemacht, hat aber überraschenderweise auch geklappt. Beim nächsten Mal werd ich es nach Mereels Anweisung versuchen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 18:33
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:war nur ein Vorschlag
Ich nehm deinen Vorschlag schon ernst. Nur heute will ich keinen Kaktus mehr sehen. Hatte links nen alte Lederhandschuh - piekst er mich rechts :D Der Schwiegermutterstuhl


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 19:55
@peggy_m
Der steht draußen im Regen. Wasser kann endlich auch abfließen. Hatte immer falschen Topf und erst durch das Umtopfen bemerkt, dass da Ton um die Wurzeln ist. Ich hätte da locker raus noch ne Schüssel töpfern können. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 20:15
@Mereel

na, ob der Regen ihm gut tut? Da würd ich aber auch den Kopf hängen lassen, besonders nach so`ner Operation.

@NONsmoker
@kosinus0815


Bekommt man diese Kohle oder ein anderes Desinfektionsmittel nicht auch i. Gartencenter/Gärtnerei oder wo es Pflanzenzubehör gibt? Wäre doch eigentlich logisch.^^
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:piekst er mich rechts :D Der Schwiegermutterstuhl
:D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.08.2013 um 20:17
@peggy_m
Davor hat er das immer gemocht. Wenn er das nicht packt... ich hab mir schon durch ein Stück vom Junischnee nen Kindel gezogen. :D
Man bekommt vieles nicht mehr in Gartencentern oder Gärtnerein. Sogar in Baumärkten sucht man vergeblich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 07:51
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bekommt man diese Kohle oder ein anderes Desinfektionsmittel nicht auch i. Gartencenter/Gärtnerei oder wo es Pflanzenzubehör gibt? Wäre doch eigentlich logisch.^^
Wäre logisch, ist aber nicht so. In den Fachmärkten bei uns ist der Anteil an Plastik-, Papierbumen, Schnickschnack bald größer als der der echten Pflanzen.Das liegt aber am Konkurenzkampf und an den Wünschen der Käufer.
In einem bekannten Zoo-"Fachgeschäft" denk ich immer : Warum wird nicht auch der letzte Diskusfisch durch einen aus Plastik ersetzt (gibts tatsächlich, ist pflegeleicht). Mich schüttelts, wenn ich in deren Reptilienabteilung den Plastik-Goldkugelkaktus sehe. Ich fasse den jedesmal an: Nee, der piekt nicht.
Es gibt hier nur noch eine alteingesessene Samenhandlung mit kompetenter Beratung und Interesse an dem, was sie verkaufen. Da hab ich schon stundenlang über Vogelfütterung und Wühlmäuse gequatscht. Sowas macht Spaß.
Oje, das war lang und mein Morgenkaffee ist alle.....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 10:42
@NONsmoker
Lass mich raten. Das bekannte Zoo-"Fachgeschäft" ist Fressnapf oder? Da bringen mich, wenn ich da bin, oft genug an den Rand des Wahnsinns.
Alte Geschäfte sind meist die besten Anlaufstellen. Kompetente Beratung oder einfach nur so ein Pläuschchen. Da hat man nicht das Gefühl, dass einem jeder Mist angedreht wird. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 18:34
@Mereel
Dicht daneben ist auch vorbei :D Bei Fressnapf kaufe ich schon lange nicht mehr. Da hatte ich öfter Motten durch loses Vogelfutter. Hab mich immer gewundert, wo die herkamen, bis ich im Laden diese weißen Fäden (?) in den Kastenecken gesehen hab. War aber auch in anderen Läden so. Seitdem kaufe ich nur abgepacktes.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 18:38
@NONsmoker
Die Eigenmarke von Fressnapf ist für Kaninchen teilweise gefährlich. Hab Plastikteile, Steine und Metallstücke schon drin gefunden. Die Kippe, die ich fand, ist immernoch unbekannter Herkunft. :D
Von wo denn? Muss ich raten? Futterhaus, Zoo und Co, Jumbozoo?
Ich habs: Zoo Zajac!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 18:42
@Mereel
Weiß nicht, obs den bei euch gibt: Zoohaus Welke.
Waren hier mal, ich glaub 3 kleine Läden. Die waren Spitze. Dann wurde das alles zusammengeführt zu einem großen Einheitsbrei. Gefällt mir nicht mehr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 18:43
@NONsmoker
Also sagt mir gar nicht. Ist aber meistens so, wenn kleine Geschäfte zu einem Großen werden, dass die Quali oder die Beratung drunter leidet. Tiere sollte man in den Schauaquarien oder Terrarien schon so halten, dass sie sich wohlfühlen. Aber das wird ja eh nirgends gemacht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 18:51
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich habs: Zoo Zajac!
Da wollt ich immer mal hin. Zajac tritt ja auch öfter mal im Fernsehen auf. Aber eigentlich sind diese Tierhandlungen nicht mehr so mein Fall. Ich seh das heute mit anderen Augen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 19:00
@peggy_m
Opuntia monacantha (monstruosa)
Könnte nach verschieden Bildern hinkommen. Ich weiß nicht mehr, wie die Mutterpflanze aussah, nur daß sie lange Triebe über das Fensterbrett hatte. Da hab ich vor meinem Umzug welche abgemacht, die jetzt auch schon wieder wuchern. Das werd ich mir noch genauer ansehen.

@Mereel
@peggy_m
Hab heute wieder umgetopft und bin ganz stachelig. Einen meiner Neuzugänge (wir wollten eigentlich Zaunpfähle im Baumarkt kaufen) hab ich nach ca. 1 Stunde als Rebutia rauschii identifiziert. Ich werd mal ein Bild von dem machen, dann könnt ihrs mir wieder ausreden :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 20:02
@NONsmoker
Ach, die sehen doch schön aus. :)
Persönlich war ich schon mal bei Zoo Zajac. Ich hab gutes, aber auch schlechtes gehört. An sich kaufe ich mein Futter meist online, aber nicht bei Zajac. Da ist es mir zu teuer. :D
Da werden sogar Tiere verkauft, wovon ich denke, dass die in Privathand nichts zu suchen haben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.08.2013 um 22:34
@NONsmoker

Da bin ich aber mal auf deine Rebutia rauschii neugierig. Hab gleich gegoogelt, aber die sehen natürlich alle so unterschiedlich aus. Aber was ich sah, war mal wieder sehr apart. Ich bin echt ganz gespannt auf die Bilder!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 08:53
@peggy_m
Noch etwas Geduld - muss zu Stadtbücherei. Meine Bücher sind abgelaufen - sonst Strafzahlung :D

EDIT:
Keine Kakteenbücher, die hab ich selber.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 16:05
@Mereel
@peggy_m

So, meine Rebutia rauschii. Scheint ein Synonym für Sulcorebutia zu sein.
Kakteen-Haage bietet die auch im Netz an. Meine hat aber nur 1.99 € gekostet.
 KK Rebutia01Original anzeigen (0,4 MB)
Die ist schon umgetopft. Ich hab das Schild von Cactus Andalucia drangelassen, bis ich irgendwo neue Schilder kriege.


Anzeige

melden