Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Wolkenformationen

2.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Videos, Wolken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Faszinierende Wolkenformationen

17.06.2014 um 19:04
@Jedimindtricks

Dann denkt man sich so "Nur gut das es soetwas (noch) nicht bei Uns gibt".

Wobei ich vor ca. 3 Jahren schon etwas gruseliges beobachten konnte und sich mir daraufhin die Frage stellte ob es in unseren Breitengraden möglich sei.
Sich Kreisförmig drehende, bedrohliche Wolken über meinem Wohnort.
Das kam dem hier schon nahe.
Youtube: Look Straight Up at a Tornado Forming Over My House
Look Straight Up at a Tornado Forming Over My House
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur scheint der Wirbel in dem Video um einiges größer zu sein. °_O


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

17.06.2014 um 19:11
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wobei ich vor ca. 3 Jahren schon etwas gruseliges beobachten konnte und sich mir daraufhin die Frage stellte ob es in unseren Breitengraden möglich sei.
Sich Kreisförmig drehende, bedrohliche Wolken über meinem Wohnort.
naja ,das ist der kern der zelle , da wo die meisten aufwinde sind . das sieht dann schon mal so aus ... von aussen betrachtet so :) /i/t21518d_vt52.jpg
wobei das nicht die übergroße zelle war ....
zu pfingsten war halt deswegen so krass weil extreme hitze aus der sahara mit kalter luft aus dem norden über deutschland kollidiert ist . das wirds schon immer mal geben .. und kleinere tornados & funnels sind keine seltenheit in deutschland . mittlerweile hat halt jeder ein handy dabei & kann dokumentieren


derartige tornados wie in den usa wäre für ein land wie deutschland vermutlich der kollaps .. wenn sowas täglich stattfindet .


melden

Faszinierende Wolkenformationen

17.06.2014 um 19:16
@Jedimindtricks

Ne, so riesen Monster wie in den USA scheint es hier wohl eher nicht zu geben.
Und darum sollten wir Froh sein.

Von dem Pfingstwetter in DE hat man in Teilen Ös auch nicht viel mitbekommen.
Bzw hab ich da auch nicht aufgepasst.
Das ganze ist auch schon ein paar Jahre her, hat sich aber dennoch eingebrannt.

Es wurde merkwürdig still, dazu die bedrohlichen Wolken und dann das wirbeln.
Wenn ein kleiner Zipfel hervorgelugt hätte, so hätte ich wohl den Ort wechseln wollen :D

Ein schönes Bild.
Soetwas sehe ich manchmal von meiner Arbeitstelle aus wenn ein Wetter vom Attersee kommt.
Dann wird es vorher nochmal richtig drückend und wenn dann die Aussicht milchig wird, dann weisste schon bescheid das der Feierabend wohl früher kommt.

Leider kann ich von Zuhause keine Beobachtungen machen. Alles verbaut.
Dabei interessiert mich das Thema schon und von der Webcam lassen sich oftmals schöne Wolken beobachten.

http://www.ikt.at/Kamera1.htm


melden

Faszinierende Wolkenformationen

17.06.2014 um 19:24
yor,die aussicht ist doch mal nicht schlecht !


melden

Faszinierende Wolkenformationen

18.06.2014 um 16:55
Michail Anastasiou Halo 1 1402711001 lg.Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

23.06.2014 um 18:01
Weis jemand von Euch was sich da gerade bildet?

test


Scheinbar zieht wieder was von den Seen herüber.
Da ich aber ein Ahnungsloser Mensch bin und mit Wolkenformen (noch) nichts anfangen kann, wäre ich um Hilfe dankbar. :D

Ausserdem schaut das ganze etwas verwaschen aus.
Danke schonmal.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

23.06.2014 um 20:55
@Serpens
sieht aus wie ein (frischer) eisschirm - müsste man den zeitraffer sehen . aufjedenfall regen/gewitter

--


zurzeit ist circum-zeit ...

ein picture aus washington /new jersey

Siegrid-IMG 6285 1403307670 lgOriginal anzeigen (0,3 MB)

und noch ne richtig tighte aus godendale/washington

Bob-Yoesle-IMG 20140622 121659835 HDR-adOriginal anzeigen (0,7 MB)

Bob-Yoesle-IMG 20140622 122835211-adj-SMOriginal anzeigen (0,2 MB)

am besten zu sehen ( wenn überhaupt ) zwischen 12 und 14 uhr mit schön viel eiskristallen in der luft
hier gabs
pyramidal ice crystals
Jun-Lao-M-Triple-Concentric-Halos-June-2

in dem sinn vielleicht keine wolkenformationen , aber eiskristalle gehören zur wolkenbildung dazu wie das salz in der suppe ;)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 02:01
@Jedimindtricks
Geile Fotos! Das letzte sieht aber doch ein bißchen zu strange aus. Welche Halos sieht man denn da: 9er, 18er und 22er?

PS: Schön daß du wieder da bist ;)


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 02:05
Youtube: Rare pyramidal crystal halo display.
Rare pyramidal crystal halo display.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und hier wird erklärt, wie man derartige Phänomene selbst hervorrufen kann: Einfach ein bißchen in der Sonne rühren, und die diversen Halos entstehen von ganz allein :troll:.
http://ohio-optics.blogspot.de/2014/06/sumer-solstice-pyramidal-halos.html


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 10:18
@Jedimindtricks

Danke für deine Antwort.
Es war dann tatsächlich Regen.
Zwar dauerte es bis heute gegen 7 Uhr aber dann fielen die Tropfen nur so.

Tolle Bilder die du da hast.
Ich müsste ja auch mal rauf in die Berge. Da bekommt man auch das ein oder andere zu sehen.
Wenn nur der Zeitfaktor nicht wäre. :|


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 17:13
@Mr.Q
gute ...
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb: bißchen zu strange aus
hab das grad nochma auf atoptics gecheckt - das ist deren erklärung
lysclydzOriginal anzeigen (0,2 MB)

gibt man bei google odd radius halos ein findet man noch ein paar
die hier find ich zb strange :D aber genial zugleich - dürfte hier in unseren breiten nicht zu sehen sein und wenn nur in einem kleinen zeitfenster


fireflies (glühwürmchen ) bilder sind auch stark im kommen
juni is da hauptsaison

Alan-Dyer-Fireflies-and-Stars 1403459516Original anzeigen (0,3 MB)

ein nettes wolkenmotiv dazu ist natürlich erste sahne

das ist dann wohl alles bei dir erstma vorbeigezogen @Serpens


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 17:37
hab mri diesen finnischen blog mal eben kurz reingezogen von luomanen ...
mein lieber schorli . ist zwar ewig nichtmehr aktualisiert worden , aber da sind paar geile bilder dabei

https://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_halos/index.php (Archiv-Version vom 04.06.2014)

ist auch alles schön erklärt , etc pp


Bottlinger's rings from a Beijing - Singapore flight

The photo on the right, and another one ( 1 ) were taken on an airplane from Beijing to Singapore on 3 January. The Bottlinger Rings appeared two times in total, when the plane flew above patches of dissipating AC clouds. I only managed to capture the first appearance. When the rings appeared, the subsun was glaring, and I got a feeling of the ring swelling and shrinking as the cloud moved, but I guessed it was only an illusion.
bottlinger ring näher gezoomt

a5o87gn9


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:24
@Jedimindtricks
DER WAHNSINN! *.*

Strich-Regenbögen! :D


Könntest du mir erklären, was in deinem letzten Posting zu sehen ist?
Mein Englisch ist nicht das beste.


Das Foto habe ich heute so gegen 22 Uhr gemacht. ^^

Foto0119


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:34
@Lepus
du meinst den bottlinger ring ?


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:37
@Jedimindtricks
Genau.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:39
ich kann da auch nur atoptics zitieren ...
Bottlinger’s rings - delicate and shimmering ovals around the subsun - are an unusual sighting. They are ephemeral and might last for no more than a few seconds. Tim’s images show two main rings 3.1 and 5.4° across their narrow axes with less distinct glows.

Bottlinger’s rings are poorly understood. Pyramidal crystals with sides sloping only 1-3° might make them. The rings are probably related to the small elliptical halos sometimes seen around the sun.
auf gut deutsch ist das ein phenomen was zustande kommt wenn pyramiden eiskristalle in der luft sind . diese dürfen aber nur ein bis bis drei grad abfallen . weiter oben is ja so ein pyramidenkristall abgebildet bei der haloerklärung .
hinzu kommt das diese " sichtung " nur wenige sekunden andauert und auf gut englisch poorly understood sind .
der blog von dem finnen ist echt gut !


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:45
am ehesten kommt das tatsächlich einer subsun entgegen ... einer spiegelung der sonne



das is auch von dem finnenblog
Dmitry Savvateev observed a subsun in 2006 in the Khibiny Mountains (Kola Peninsula, part of the Murmansk region). This subsun, however, seems to be accompanied by a much rarer halo: Bottlinger’s ring. Even though this case is a marginal one, the elliptical halo appearing around subsuns is so infrequent that the photo is worth showing here ( 1 ).

Just as elliptical halos formed around the Sun, Bottlinger’s rings can also be of one, two or three ellipses. The 1997 photo taken by Frank Wächter shows multiple rings ( 2 ), in the Khibiny picture, there is only one ellipse.
das bild von frank wächter ...

Bottlinger Ringe

@Lepus


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:47
@Jedimindtricks
Jetzt kapiere ich das, danke! ^^


Das darf kein UFO-Fan sehen, der rastet sonst aus. :D


melden

Faszinierende Wolkenformationen

24.06.2014 um 22:50
naja ... es bedarf den genau richtigen winkel zur sonne ,zeit um das zu verfolgen .. und dazu noch die nötigen kristalle in der luft . solche sichtungen können / sind teils einmalig im leben - zumindest in unseren breiten


Anzeige

melden